• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Von Berlin in die weite Welt – ein Großstädter auf Reisen

Mr Power

Themenersteller
Liebes Forum,

jetzt ringe ich mich doch dazu durch, einen Sammelthread für meine Bilder zu erstellen. Ich habe schon drei Threads hier im Forum für meine Reisen und poste ab und an in den Sammelthemen. In letzteren wird man leider kaum gesehen und wenn ich für jede Reise einen eigenen Thread erstelle, quillt irgendwann meine Signatur über ;)

Daher sammele ich jetzt alles hier. Hintergrund ist auch, dass ich in letzter Zeit auf Grund veränderter beruflicher Rahmenbedingungen mehr zum Reisen komme. Mal schauen, wie lange ich das durchhalten kann. Ich werde aber auch ältere Bilder veröffentlichen und natürlich Fotos von dem ein oder anderen Städtetrip. Seht es mir nach, aber einen zweiten Threads im Architektur-Forum möchte ich eigentlich nicht haben.

Über Kritik, Anregungen oder Lob freue ich mich jederzeit. Edit: Zur Dokumentation hier noch meine alten Threads: USA, Schweden und Norwegen, Teneriffa

Den Anfang mache ich mit einer Aufnahme aus Hallstatt. Kennt sicher jeder, auch wenn ich es noch nicht häufig in einer Panorama-Version gesehen habe. Ich war im Frühsommer diesen Jahres dort - auf einer Tour mit dem Wohnmobil durch die Alpen bis hinein in die Dolomiten. Von der Tour wird es sicher noch einiges geben. Ich war zwei Nächte in Hallstatt. Tagsüber wird der Ort überrannt von Touristen, es ist Wahnsinn was sich dann dort abspielt. Abends kehrt Ruhe ein. Am zweiten Abend hatte ich Glück mit dem Wetter. Während am ersten alles diesig war und dafür schöner Nebel über den See zog, gab es am zweiten Abend einen wunderschönen Sonnenuntergang. Diesen konnte ich aber nur im Panorama einfangen, was mir letztlich aber besonders gut gefiel. Ich hoffe, euch gefällt es auch.

#1

Priceless
by Martin Matte, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
... gab es am zweiten Abend einen wunderschönen Sonnenuntergang. Diesen konnte ich aber nur im Panorama einfangen, was mir letztlich aber besonders gut gefiel. Ich hoffe, euch gefällt es auch.

Doch, ja, mir gefällt das Bild! Die Bildkomposition finde ich spannend, das Abendlicht samt den Wolken faszinierend.
Ich freue mich auf weitere Bilder von dieser Reise!
 
Schönes, stimmungsvolles Bild!
Das Panorama an sich gefällt mir auch gut, allerdings hätte ich wohl auf der linken Seite ein gutes Stück weggelassen. Der dunkle Berg trägt für mich nicht viel zur Bildwirkung bei!
 
Doch, ja, mir gefällt das Bild! Die Bildkomposition finde ich spannend, das Abendlicht samt den Wolken faszinierend.
Ich freue mich auf weitere Bilder von dieser Reise!

Schönes, stimmungsvolles Bild!
Das Panorama an sich gefällt mir auch gut, allerdings hätte ich wohl auf der linken Seite ein gutes Stück weggelassen. Der dunkle Berg trägt für mich nicht viel zur Bildwirkung bei!

Ich danke euch für das Feedback. Von der Reise wird sicher noch einiges kommen, aber eben auch von anderen. @Vivanco: Ich kann es mir auch ohne Berg (oder Teile davon) ganz gut vorstellen. Aber mir würde da auch ein Stück des Himmels fehlen - blöderweise der spannendste. Aber einen Teil davon könnte man wohl noch entfernen.

Nummer zwei ist ebenfalls in Hallstatt entstanden. Allerdings zeigt die Aufnahme die andere Seite des Örtchens und damit den Teil, den man normalerweise nicht zu Gesicht bekommt. Das Foto entstand am ersten Abend dort, die Stimmung fand ich sehr angenehm. Gegen Abend verschwinden die ganzen Tagestouristen und es bleiben nur noch wenige zurück. Dann ist der Ort auf einmal relativ ruhig, aber immer noch sehr schön. Wahrscheinlich ist er dann sogar schöner. Diesen Blick hat man vom Ufer des Hallstätter Sees aus. Ich hab mich erneut für ein Panorama entschieden, weil ich den Farbkontrast sehr schön fand. Auch die Nebelschwaden über dem See fand ich beeindruckend. Ich musste die Aufnahme allerdings ziemlich pushen, da es eigentlich schon zu dunkel war.

#2

When the tourists are gone
by Martin Matte, auf Flickr
 
Schön, dass du nun auch einen eigenen Thread gestartet hast, da bleibe ich gerne dabei. Und dein erstes Bild finde ich auch richtig gut, die Panorama-Idee passt prima zu diesem Motiv.

Beim zweiten Bild ist mir der vordere Blendenstern zu dominant, der zieht immer wieder meinen Blick auf sich und ich komme kaum dazu den Rest des Bildes zu betrachten.

So, jetzt bin ich gespannt, wie es hier wieter geht ;)
 
Schön, dass du nun auch einen eigenen Thread gestartet hast, da bleibe ich gerne dabei. Und dein erstes Bild finde ich auch richtig gut, die Panorama-Idee passt prima zu diesem Motiv.

Beim zweiten Bild ist mir der vordere Blendenstern zu dominant, der zieht immer wieder meinen Blick auf sich und ich komme kaum dazu den Rest des Bildes zu betrachten.

So, jetzt bin ich gespannt, wie es hier wieter geht ;)

Danke Dir! Mit dem Blendendstern das stimmt aber. Mir ist er auch zu heftig. Ich fand es auf dem Display noch ganz nett, aber insgesamt wäre das Bild wohl weitaus ruhiger und stimmungsvoller ohne.
 
@Vivanco: Ich kann es mir auch ohne Berg (oder Teile davon) ganz gut vorstellen. Aber mir würde da auch ein Stück des Himmels fehlen - blöderweise der spannendste. Aber einen Teil davon könnte man wohl noch entfernen.

Ja mit dem Himmel gebe ich dir absolut recht. Ein so starker Beschnitt war von mir auch nicht gedacht. Nur bis der interessante Teil des Himmels beginnt. Wenn ich jetzt am Bildschirm sitze etwa zwei bis drei Finger breit ;):D
Der Rest des Berges bildet dann einen schönen Rahmen und schließt das Bild auf der linken Seite gut ab. (y)
 
Als das erste Bild gefällt mir sehr gut. Ich weiss nicht ob ich von Hallstatt schon einmal ein solches Panorama gesehen habe. Meistens beschränken sich die Fotografen auf den bekannten Ausschnitt. Etwas schade finde ich die angeschnittene Bergspitze ganz rechts in der Spiegelung...
 
Ja mit dem Himmel gebe ich dir absolut recht. Ein so starker Beschnitt war von mir auch nicht gedacht. Nur bis der interessante Teil des Himmels beginnt. Wenn ich jetzt am Bildschirm sitze etwa zwei bis drei Finger breit ;):D
Der Rest des Berges bildet dann einen schönen Rahmen und schließt das Bild auf der linken Seite gut ab. (y)

Gut, das stimmt. Wenn man so wenig wegnimmt, kann das Bild noch gewinnen.

Als das erste Bild gefällt mir sehr gut. Ich weiss nicht ob ich von Hallstatt schon einmal ein solches Panorama gesehen habe. Meistens beschränken sich die Fotografen auf den bekannten Ausschnitt. Etwas schade finde ich die angeschnittene Bergspitze ganz rechts in der Spiegelung...

Danke! Das mit der Bergspitze ist mir jetzt erst aufgefallen, nachdem du es gesagt hast. Jetzt bekomme ich die Stelle auch nicht mehr aus meinem Kopf ;)

Ich mache mal weiter mit einem weiteren Klassiker von dem Trip: der Geroldsee. Wir waren einen Tag und einen Abend dort. Tagsüber haben wir die Gegend erkundet, es war drückend heiß. Auch wenn der See nicht der Sauberste ist, kann ich bei solchen Temperaturen einen Sprung in selbigen absolut empfehlen. Eine sehr angenehme Abkühlung. Wir haben eine etwas längere Wanderung um drei Seen dort in der Gegend gemacht, der Geroldsee ist aber das schönste Motiv.

Abends bin ich dann mit dem Rad noch einmal hingefahren. Der Weg durch die Wiese nach oben ist nicht der schönste. Oben stand bereits eine Fotografin und hat Porträts von ihrem Kind gemacht. Die Stimmung war toll, weil sonst niemand da war, absolute Ruhe. Das Licht war leider nicht der Knaller, es gab etwas Zeichnung im Himmel aber insgesamt war es doch recht diesig. Ich bin nachts noch einmal hin in der Hoffnung, die Milchstraße ablichten zu können - leider ohne Erfolg. Nachts ist es dort mit dem Wald im Rücken ganz schön gruselig ;)

#3

An Evening in Gerold
by Martin Matte, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder ein schönes Motiv! Ich hoffe, dieses Jahr noch meine eigene Version davon zu bekommen...bis dahin schaue ich mir die vielen gelungenen Varianten hier im Forum an und deine gehört für mich dazu!
 
Immer wieder ein schönes Motiv! Ich hoffe, dieses Jahr noch meine eigene Version davon zu bekommen...bis dahin schaue ich mir die vielen gelungenen Varianten hier im Forum an und deine gehört für mich dazu!

Der Platz ist wirklich schön. Sollte man definitiv gemacht haben. Ich drücke die Daumen für gutes Licht (y)

Das nächste Bild ist nicht von dem Trip in die Berge - genau genommen ging es für mich Anfang des Jahres erst mal in die andere Richtung. In den ersten Monaten des Jahres fahre ich ganz gern an die Ostsee (ist ja nicht so weit), um mal ein bisschen rauszukommen. Dieses Jahr zog es uns nach Rügen. Wir haben ein paar Ausflüge gemacht, es war kalt, aber das Wetter war teilweise spannend. Zum ersten mal habe ich das Großsteingrab Nobbin besucht. Das ist sowas wie das norddeutsche Stonehenge. Ich fand das Motiv ganz spannend, aber es war nicht einfach zu nehmen. Direkt daneben verläuft eine Straße, kurz dahinter steht ein Haus. Will man beide nicht aufs Bild bekommen, muss man sich schon ganz schön verrenken. Gelohnt hat sich meiner Meinung nach eine engere Komposition mit dem Baum am Grab im Zentrum. Ich mag auch sehr den Sonnenstern.

#4:

The Perfect Sunstar
by Martin Matte, auf Flickr
 
Oft sind man hier schöne Landschaften, die bei ungünstigem Licht fotografiert wurden. Du weißt, dass man bei guten Landschaftsbildern auch auf das Licht achten muss. Top(y)
 
Vielen Dank fürs Herzeigen dieser schönen Bilder!

Mir taugen alle bislang gezeigten Motive sehr gut, und farbentechnisch taugen mir vor allem die Fotos #1 und #2 sehr gut.

Ich freue mich schon auf die Nachschläge!
 
Oft sind man hier schöne Landschaften, die bei ungünstigem Licht fotografiert wurden. Du weißt, dass man bei guten Landschaftsbildern auch auf das Licht achten muss. Top(y)
 
Oft sind man hier schöne Landschaften, die bei ungünstigem Licht fotografiert wurden. Du weißt, dass man bei guten Landschaftsbildern auch auf das Licht achten muss. Top(y)

Vielen Dank fürs Herzeigen dieser schönen Bilder!

Mir taugen alle bislang gezeigten Motive sehr gut, und farbentechnisch taugen mir vor allem die Fotos #1 und #2 sehr gut.

Ich freue mich schon auf die Nachschläge!

Ich danke euch beiden! Schön, dass euch die Bilder gefallen. Und ja: Das Licht ist mit das Wichtigste.

Ich zeige mal ein weiteres Bild aus meinem Alpen-Trip von diesem Jahr. Genau genommen ist es eins meiner Lieblingsbilder. Die Aufnahme zeigt die St. Vinzenz Kirche in Heiligenblut und Teile des Großglockner in Kärnten. Wir wollten in den Nationalpark Hohe Tauern fahren, um etwas zu wandern. Etwa 500 Meter von der Aufnahme entfernt, befand sich unser Campingplatz (den ich vorbehaltlos empfehlen kann). Das Wetter auf dem Bild sollte schon nichts Gutes verheißen. Für Fotos war es zu dem Zeitpunkt noch toll. Später hat es angefangen stark und lange zu regnen. Wir sind dennoch rund 20 km durch den Nationalpark gelaufen und waren völlig durchnässt - trotz wasserdichter Kleidung. Geschlagene drei Tage brauchten unsere Sachen, um wieder trocken zu werden.

#5:

Heiligenblut
by Martin Matte, auf Flickr
 
Ebenfalls in Heiligenblut konnte ich diese Aufnahme machen. Sie zeigt ein Hotel, oben am Berg über dem Ort. Ich habe mir vor einer Weile ein Tele-Objektiv für den E-Mount zugelegt, weil ich auch in der Landschaft häufiger mit Tele arbeiten wollte. Dies ist eins der ersten Resultate, es werden mehr folgen. Mir gefiel die Stimmung - eigentlich war es schon zu spät für die Aufnahme, aber die kleine beleuchtete Hütte oben am dunklen Berg hatte was.

#6:

Night Shelter
by Martin Matte, auf Flickr
 
Unser Trip ging anschließend weiter nach Slovenien. Genau genommen haben wir nur einen eintägigen Abstecher nach Bled unternommen. Ich wollte das klassische Motiv mal sehen und es liegt ja auch direkt hinter der Grenze. Wir hatten eigentlich zwei Tage eingeplant, aber das Wetter war zu schlecht - der Campingplatz stand vom Vortag noch halb unter Wasser und für den Folgetag war auch Regen angesagt. Am Abend war es diesig und die Sicht auf den See war schlecht. Oben am Ausguck stand ich mit zwei weiteren Fotografen, wir haben wohl alle versucht, das Beste aus den mäßigen Bedingungen herauszuholen.

#7:


Lake Bled
by Martin Matte, auf Flickr
 
Ich zeige mal etwas anderes. Ich habe mir Anfang des Jahres ein Tele-Objektiv gekauft, um auch mal etwas andere Blicke auf Landschaften zu ermöglichen. Im Sommer habe ich das Objektiv dann ab und an eingesetzt und fand es nicht immer einfach. Das Bild hier ist in den Dolomiten am Fuße der Drei Zinnen entstanden. Nach zwei Tagen voller Regen, ist es endlich mal etwas besser geworden. Der Abend war sogar richtig schön. Am nächsten Tag sind wir die Wanderung über die Fischleinhütte hoch angegangen, leider in "bestem" Mittagslicht - also ohne Fotos von oben.

#8:

Dolomites
by Martin Matte, auf Flickr
 
Tolle Bilder zeigts Du hier. Die von Hallstadt sind allesamt super. Besonders das Pano sagt mir sehr zu.

Das Steingrab auf Rügen kenne ich. Daran habe ich mich auch versucht und kläglich gescheitert. Deine Version ist Hammer gut.

Die #8 ist jetzt nicht so spektakulär wie die anderen, besticht aber gerade wegen dem klaren und einfachen Bildaufbau. Sehr schön.
 
Martin deine Bilder habe ich wohl aufgrund meiner Abwesenheit hier im Forum verpasst. Finde deine Hallstatt Bilder auch sehr gelungen, Bled ist auch sehr fein und das Tele hat sich auf jeden Fall gelohnt, ich mag das Bild! Bin gespannt, hoffe du zeigst regelmäßig was.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten