• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

X-tra lauter 430EX?

Muffinmampfer

Themenersteller
Moinsen,
ich hab mir heute, nachdem ich übers WE nen 430EX ausgeliehen hatte, nen 430EX gekauft. Die Ernüchterung kam aber sofort als ich den Blitz ausgepackt und angeschlossen hatte - der pfiept extrem laut. Das "anschalt" Pfiepen ist genauso laut wie bei dem ausgeliehen aber das Pfiepen während des Betriebes, also wenn man anvisiert ist nun deutlich hörbar und sehr penetrant - Tinituslike.

Kommt das davon weil der ausgeliehene Blitz eine alte Baureihe war oder ist an meinem etwas defekt?

Ich stand immer nur kurz davor, aber so krass ist das Ding doch nicht.

Wenn ich jetzt bewusst hinhöre, ja, es ist da. Vor allem beim anschalten, aber selbst bei leiser Umgebung ist mir das noch nie aufgefallen.

Komisch... oder du bist extrem empfindlich (Aber diese Marderschrecks in den Autos höre ich auch).

Ich stand immer nur kurz davor, aber so krass ist das Ding doch nicht.

Wenn ich jetzt bewusst hinhöre, ja, es ist da. Vor allem beim anschalten, aber selbst bei leiser Umgebung ist mir das noch nie aufgefallen.

Komisch... oder du bist extrem empfindlich (Aber diese Marderschrecks in den Autos höre ich auch).

Also meinen 430er höre ich sogar wenn er 3 Meter entfernt einfach nur vor sich hindöst ... also dieses normale pfiepen während er an ist. Wohlgemerkt hier läuft Musik ... .

Den anderen 430EX den ich hier habe höre ich nur ganz leise wenn ich durch den Sucher gucke. Mit meinem muss irgendetwas nicht in Ordnung sein.

meiner fiept nicht immer gleich. vielleicht hängt das von der entfernungseinstellung ab oder so, keine ahnung. Oder vom Akkuzustand.
Oder ich höre manchmal nicht so gut ;)

Auf jeden fall ist es normal würde ich sagen.

Fiepen sollte der Blitz im Wartzustand nur alle paar Sekunden ganz kurz wenn er den Kondensator wieder etwas "nachfüllt", intervallartig. Falls er laufend fiept, ist irgendwas defekt.
Falls nicht, liegt es sicher an Bauteiltoleranzen.

Sacha

meiner fiept nicht immer gleich. vielleicht hängt das von der entfernungseinstellung ab oder so, keine ahnung. Oder vom Akkuzustand.
Oder ich höre manchmal nicht so gut ;)

Auf jeden fall ist es normal würde ich sagen.

Wie gesagt ich hatte dieselben 4 Batterien in den beiden Blitz drinne die ich derzeit bei mir habe, der eine ist total der leise, der andere total laut.

Hoffe mal das Saturn den anstandslos zurücknimmt, weil dann gehts gleich weiter zu MediaMarkt ^^.

Hi
meiner (430EX (Mitte 2006 gekauft) fiept nur beim aufladen!!!
Dann im ruhe Modus nichts zu hören selbst wenn ich mein Ohr ranhalte und ich höre sehr gut trotz viel Disco in der Jugend!!!
Kann es sein das die Akkus fast leer sind dann fiebt meiner auch länger!!!!
Versucht es doch mal mit ganz frisch geladnen Akkus!!
mfg
Ronny66

Hi
meiner (430EX (Mitte 2006 gekauft) fiept nur beim aufladen!!!
Dann im ruhe Modus nichts zu hören selbst wenn ich mein Ohr ranhalte und ich höre sehr gut trotz viel Disco in der Jugend!!!
Kann es sein das die Akkus fast leer sind dann fiebt meiner auch länger!!!!
Versucht es doch mal mit ganz frisch geladnen Akkus!!
mfg
Ronny66

Hab den heute umgetauscht, da sie keinen 430EX mehr da hatten, hatte ich eignetlich erwartet das ich nur mein Geld zurückkriege. Stattdessen schlug der Verkäufer mir den 580EX vor - für nur 50€ Aufpreis, weil sie den 430EX halt nimmer da hatten. Hab dann den genommen :), 299€ für nen 580EX ist nen TopPreis :).

Gestern hatte ich ja noch nen Haufen Fotopapier von dem Geschenkt bekommen :), echt Top da :).

Hi
klasse Tausch!!
hätte ich ich auch sofort gemacht!!!
Bin aber trotzdem noch sehr zufrieden mit meinem 430EX
Ist der 580 leiser???
vile Spaß noch mit dem Blitz
mfg
Ronny66

Das Geräusch hängt durchaus von der Art und dem Zustand der verwendeten Batterien/Akkus ab.
Das mit dem 580ex ist natürlich klasse. Hätte ich auch gerne gemacht :top:

Hi
klasse Tausch!!
hätte ich ich auch sofort gemacht!!!
Bin aber trotzdem noch sehr zufrieden mit meinem 430EX
Ist der 580 leiser???
vile Spaß noch mit dem Blitz
mfg
Ronny66

Er ist etwas leiser - und vor allem ist das Geräusch nichtmehr so penetrant Tinitusmäßig :), bin vollkommen zufrieden mit dem.
Der andere 430 den ich noch hier habe ist aber trotzdem noch leiser.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten