DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Landschaft

Hinweise

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2017, 00:59   #1
lachibum
Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Donaueschingen
Beiträge: 670
Standard Island - schwarz und weiß

Werbung


Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Eine kurze Anmerkung zum Titel...es sind keine s/w Bilder dabei. Der Titel beschreibt die beiden Jahreszeiten, in der wir bis jetzt Island kennen lernen durften. Einmal im satten Schwarz und einmal eingeschneit.

D.h. ich werde hier Bilder von 2 Reisen posten.

Das erste mal waren wir im August/September 2012 für 3 Wochen dort. Angereist mit der Fähre und dem eigenen Auto. Übernachtet wurde meistens im Zelt.
Das zweite Mal waren wir im März 2017 für 1,5 Wochen auf der, dem ein oder anderen hier, nicht unbekannten Insel. Die Anreise erfolgte mit dem Flieger. Das Zelt blieb aber zu Hause

Ich wollte einmal Island im Winter sehen. Vor allem auf die vereisten Wasserfälle hatte ich es abgesehen. Ein paar Abende mit Nordlichter gab es noch als nettes Beiwerk dazu.
Mit dem Wetter hatten wir auch großes Glück. Nachdem der Februar viel zu warm war, kühlte es gegen Ende des Monats ab. Der 27.02. brachte viel Schnee. Alles war hergerichtet, damit wir am 01.03. in ein tief verschneites Island fliegen konnten. Die Sonne schien und zeigte sich bis zum Ende des Urlaubes jeden Tag.

Das Fazit kommt gleich am Anfang. Island in schwarz hat mir besser gefallen. Die schönen knackigen Kontraste von schwarz zum saftigen Grün des Mooses und all den anderen Farben fehlen im Winter.


Wie immer in meinen Threads ein GPS Übersicht

2012
Island Kartenansicht by lachibum, auf Flickr

Hier gab es einige Lücken in den Aufzeichnungen.

2017
Island Sat by lachibum, auf Flickr

Auch hier fehlen ein paar Strecken.
__________________
Pentax K-5IIs
Pentax DA 21mm Ltd., FA 43mm Ltd., DA 70mm Ltd., DA* 300mm, 18-55mm WR,
Samyang 10mm, Sigma 8-16mm, 105mm Makro

Island 2012 & 2017 | China 2016 | China 2014 | Borneo 2015 | Schweden & Norwegen 2016 | Aktuell - Meine Bilder

flickr

Gruß - Micha
lachibum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2017, 01:10   #2
lachibum
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Donaueschingen
Beiträge: 670
Standard AW: Island - schwarz und weiß

Dann fang ich mal an mit den Bildern.

Wie immer spart nicht mir Kritik und Anregungen.
Viel Spass!

Ich versuche in jedem Post ein Bild von 2012 und eins von 2017 zu zeigen.

Die ersten beiden Bilder zeigen, wie unterschiedlich schön man auf Island willkommen geheißen wird.

#1
Seyðisfjörður | Austurland | Island by lachibum, auf Flickr
2012

Aussicht von der Fähre kurz vor Seyðisfjörður. Etwas überrascht über den Schnee war ich dann doch, da ich im August eher weniger damit gerechnet habe.


#2
Suðurland | Island by lachibum, auf Flickr
2017

Panorama aus 3 Bildern
Schon am ersten Morgen konnten wir nicht in Ruhe aufstehen. Kameras wurden gesucht und Handys gezückt.
__________________
Pentax K-5IIs
Pentax DA 21mm Ltd., FA 43mm Ltd., DA 70mm Ltd., DA* 300mm, 18-55mm WR,
Samyang 10mm, Sigma 8-16mm, 105mm Makro

Island 2012 & 2017 | China 2016 | China 2014 | Borneo 2015 | Schweden & Norwegen 2016 | Aktuell - Meine Bilder

flickr

Gruß - Micha
lachibum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2017, 21:30   #3
lachibum
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Donaueschingen
Beiträge: 670
Standard AW: Island - schwarz und weiß

Hmmm...ist Island schon so ausgelutscht?


#3
Borgarfjörður | Austurland | Island by lachibum, auf Flickr
2012

Dieses Bild ist im Osten Islands entstanden. Wenn man die 946 (später F946) von Borgarfjörður Eystri Richtung Süden fährt, kommt man in ein schönes Gebiet mit Rhyolithgestein. Hier kann man prima wandern. Wir waren damals die einzigen hier. Ob das heutzutage anders ist, kann ich nicht sagen.


#4
Seljalandsfoss | Suðurland | Island by lachibum, auf Flickr
2017

Das Gebiet um den Seljalandsfoss war vollkommen vereist. Überall Gischt, die bei Bodenkontakt sofort gefror.
Ohne Crampons war es nur mehr als leichtsinnig hinter den Wasserfall zu gehen. Einmal ins rutschen geraten, hat man keine Chance mehr irgendwo halt zu finden.
Dafür waren die Eisformationen ziemlich geil...sicherlich ein Grund, warum viele es trotzdem gewagt haben.
__________________
Pentax K-5IIs
Pentax DA 21mm Ltd., FA 43mm Ltd., DA 70mm Ltd., DA* 300mm, 18-55mm WR,
Samyang 10mm, Sigma 8-16mm, 105mm Makro

Island 2012 & 2017 | China 2016 | China 2014 | Borneo 2015 | Schweden & Norwegen 2016 | Aktuell - Meine Bilder

flickr

Gruß - Micha
lachibum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2017, 21:58   #4
hardtbeat
Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2009
Beiträge: 4.076
Standard AW: Island - schwarz und weiß

Zitat:
Zitat von lachibum Beitrag anzeigen
Hmmm...ist Island schon so ausgelutscht?
Nicht für mich, habe den Thread einfach nur übersehen...

Bis jetzt zeigst du schöne, neue Motive und mit dem letzten Bild auch unbekanntere Ansichten einer Top-Location. So kann es gerne weiter gehen!
__________________
Gruß, Robert


Mein Thread hier im Forum: PhotoVisions
Schaut doch auch mal hier vorbei: Instagram
Youtube: Lofoten 2019, Senja 2018
Die Playlist zum Island-Roadtrip
hardtbeat ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 07.08.2017, 22:08   #5
KaAheFKaAh
Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2011
Ort: Kiel
Beiträge: 2.298
Standard AW: Island - schwarz und weiß

Island ausgelutscht? Na, das wohl nicht. Nur sind wahrscheinlich 80% des Forums eben dort unterwegs und haben keine Zeit zu kommentieren.

Mir gefällt die #3 richtig gut, dieses kleine einsame Häuschen am Hang, klasse gesehen. Allerdings ist mir das Grün, genau wie in der #1, doch etwas zu viel des Guten. Wirkt etwas übersättigt.

Die #4 finde ich auch sehr sehenswert, wobei mich interessieren würde, ob du davon auch eine Version ohne die Menschen im Bild hast...
__________________
Grüße Konrad

Charly: "Ich fotographiere mit ner Kamera und nicht mit Photoshop."=)

Nordwinkel - Homepage
Nordwinkel - 500px
Nordwinkel - Facebook
Nordwinkel - Flickr
Nordwinkel im DSLR-Forum - Grönland Segeltour - In Iceland we use common sense. Ein Reisebericht. - "DON'T take the bridge!" Der Arctic Circle Trail + Ilulissat
KaAheFKaAh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2017, 22:09   #6
lachibum
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Donaueschingen
Beiträge: 670
Standard AW: Island - schwarz und weiß

Zitat:
Zitat von hardtbeat Beitrag anzeigen
Nicht für mich, habe den Thread einfach nur übersehen...

Bis jetzt zeigst du schöne, neue Motive und mit dem letzten Bild auch unbekanntere Ansichten einer Top-Location. So kann es gerne weiter gehen!
Danke Robert. Ich will mich auch eher auf etwas unbekanntere Ansichten beschränken. Obwohl das nicht immer einfach sein wird

Zitat:
Zitat von KaAheFKaAh Beitrag anzeigen
Island ausgelutscht? Na, das wohl nicht. Nur sind wahrscheinlich 80% des Forums eben dort unterwegs und haben keine Zeit zu kommentieren.

Mir gefällt die #3 richtig gut, dieses kleine einsame Häuschen am Hang, klasse gesehen. Allerdings ist mir das Grün, genau wie in der #1, doch etwas zu viel des Guten. Wirkt etwas übersättigt.

Die #4 finde ich auch sehr sehenswert, wobei mich interessieren würde, ob du davon auch eine Version ohne die Menschen im Bild hast...
Danke Konrad. Ich gebe Dir Recht mit den knalligen Farben. Ich schau mal, ob ich einige Bilder von damals nicht etwas entsättige.
Meine Bearbeitungsstil heutzutage ist auch etwas anders geworden.

Bild 4 hab ich nur so. Mir gefällt es aber gerade deswegen, weil man so gut sehen kann, welche unwirtliche Bedingungen am Wasserfall herrschen, obwohl gutes Wetter war.


#5
Stykkishólmur | Vesturland | Island by lachibum, auf Flickr
2012

Nachdem das Zelt aufgebaut war, ging es noch auf die kleine Halbinsel, von wo die Fähre zu den Westfjorden ablegt. Diese Wolkenformationen waren aber nach relativ kurzer Zeit wieder verschwunden.


#6
Dyrhólaey | Suðurland | Island by lachibum, auf Flickr
2017

Da gibts nicht viel zu erzählen. Dyrhólaey von der Ringstraße aus fotografiert.
Das Licht passte dann auch noch.
__________________
Pentax K-5IIs
Pentax DA 21mm Ltd., FA 43mm Ltd., DA 70mm Ltd., DA* 300mm, 18-55mm WR,
Samyang 10mm, Sigma 8-16mm, 105mm Makro

Island 2012 & 2017 | China 2016 | China 2014 | Borneo 2015 | Schweden & Norwegen 2016 | Aktuell - Meine Bilder

flickr

Gruß - Micha

Geändert von lachibum (10.08.2017 um 22:57 Uhr)
lachibum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2017, 22:13   #7
sissen
Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: Raum Bruchsal
Beiträge: 7.151
Standard AW: Island - schwarz und weiß

Micha die 4 ist ein tolles Bild, spricht mich sofort an und hat viele schöne Details!
Auch 5 und 6 gefallen mir prinzipiell sehr gut und ich will ja immer Pun(s)ch im Bild, hier ists mir aber 10% zu viel, vielleicht aber auch nur zu viel Kontrast im Blaukanal
__________________
AKTUELL Spontan geplant oder geplant spontan - unsere Fototouren
Auf Flickr die meisten Bilder in höherer Auflösung und auf Instagram viel aktiver als hier.
sissen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2017, 11:58   #8
Phteve
Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2016
Beiträge: 315
Standard AW: Island - schwarz und weiß

Sehr gute Bilder!


Ich hoffe nicht, dass es ausgelutscht ist, fliege am Sonntag dorthin.
__________________
Gruß
Stephan



INSTAGRAM
Phteve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2017, 23:22   #9
lachibum
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Donaueschingen
Beiträge: 670
Standard AW: Island - schwarz und weiß

Zitat:
Zitat von sissen Beitrag anzeigen
Micha die 4 ist ein tolles Bild, spricht mich sofort an und hat viele schöne Details!
Auch 5 und 6 gefallen mir prinzipiell sehr gut und ich will ja immer Pun(s)ch im Bild, hier ists mir aber 10% zu viel, vielleicht aber auch nur zu viel Kontrast im Blaukanal
Danke Christian.
Bei Bild 5 stimme ich Dir zu.
Ich hatte die Bilder mit LR entwickelt und zusätzlich noch 1 oder 2 Nik-Filter drüber laufen lassen.
Heute lass ich die Filter weg.
Bei Bild 6 hab ich blau aber schon um einiges entsättigt. Das Bild kommt der Realität schon sehr nah.


Zitat:
Zitat von Phteve Beitrag anzeigen
Sehr gute Bilder!
Ich hoffe nicht, dass es ausgelutscht ist, fliege am Sonntag dorthin.
Danke Stephan.
Viel Spaß auf Island und ich hoffe Du zeigst uns ein paar Bilder.


#7
Ófærufoss | Suðurland | Island by lachibum, auf Flickr
2012

Der Ófærufoss in der Eldgjá Schlucht.
Ein schöner Wasserfall. Nur auf dem Weg dahin war es mir etwas mulmig wegen der dicken Felsen, die überall herum lagen und vor allem noch oben lagen und jederzeit runterkommen können.
Damals war ich noch auf dem Milchwassertrip. Heute würde ich noch andere Belichtungszeiten ausprobieren.


#8
Reykjafoss | Norðurland vestra | Island by lachibum, auf Flickr
2017

Reykjafoss
Panorama aus 2 Bildern
Der Fels rechts unten ließ sich nicht vermeiden.
__________________
Pentax K-5IIs
Pentax DA 21mm Ltd., FA 43mm Ltd., DA 70mm Ltd., DA* 300mm, 18-55mm WR,
Samyang 10mm, Sigma 8-16mm, 105mm Makro

Island 2012 & 2017 | China 2016 | China 2014 | Borneo 2015 | Schweden & Norwegen 2016 | Aktuell - Meine Bilder

flickr

Gruß - Micha

Geändert von lachibum (14.08.2017 um 23:24 Uhr)
lachibum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2017, 13:07   #10
vivanco
Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2009
Ort: Mittelrhein (Loreley)
Beiträge: 6.124
Standard AW: Island - schwarz und weiß

Die 7 finde ich gut
__________________
Flickr

500px


Gruß Marc
vivanco ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Landschaft
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu




Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:08 Uhr.

Anzeige


* * *

Zu viel Werbung?
Kostenlos registrieren!

* * *

Anzeige

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright ©2003 - 2019, DSLR-Forum.de
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls du mit unserer Verwendung von Cookies nicht einverstanden bist, so ändere bitte die Cookie-Einstellungen in deinem Browser oder verlasse unsere Website. Mehr erfahren