• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samyang 12mm F2.0, andere Farben und Vignette normal?

PeterWL

Themenersteller
Hallo zusammen,

da ich mit der Suchfunktion keine Infos dazu finden konnte, stelle ich meine Fragen einfach mal .. :)

Ich habe mit vor Kurzem für den bevorstehenden Sommerurlaub ein 12mm Samyang zugelegt. Dabei ist mir schon bei den ersten Bildern die im Vergleich zu meinen Fuji Linsen deutlich andere Farbdarstellung/wiedergabe aufgefallen. Ebenso überrascht mich die starke Vignettierungsneigung des Samyang. Bei Offenblende hätte ich das ja noch erwartet, aber selbst bei f/8 vignettiert das Samyang noch sichtbar...Die Vignettierung lässt sich ja recht gut korrigieren, aber die Farbveränderungen sind (zumindest für mich) schon schwieriger zu korrigieren und ärgern mich daher schon etwas..

Ist das beim 12er Samyang normal?Ich hatte vor einiger Zeit mal ein 12er Walimex (was ja eigentlich quasi baugleich sein soll) und bei dem sind mir diese Punkte ehrlich gesagt nicht so aufgefallen (soweit ich mich noch erinnere).

Hier mal zwei Beispielbilder, eins mit dem Samyang und eins mit dem XF23/2.0 aufgenommen, beide bei f/8

Anhänge

Halte ich für normal. Das Samyang hat eine völlig andere Vergütung als Fuji. Das führt zu anderer Farbwidergabe. Die extreme Vignette hast du auch bei vielen Fuji Objektiven, nur wird sie da elektronisch korrigiert.

Könnte es vielleicht auch ein anderer automatischer Weißabgleich aufgrund des anderen Blickwinkels sein? Steht dieser auf Automatik oder fest?

Könnte es vielleicht auch ein anderer automatischer Weißabgleich aufgrund des anderen Blickwinkels sein? Steht dieser auf Automatik oder fest?
der WA stand auf Automatik, das könnte natürlich (mit) ein Grund sein.... ich werde bei nächster Gelegenheit nochmal Vergleichsfotos mit fest vorgegebenem/eingestellten WA machen. Danke für den Hinweis :top:

Hallo zusammen,

da ich mit der Suchfunktion keine Infos dazu finden konnte, stelle ich meine Fragen einfach mal .. :)

Ich habe mit vor Kurzem für den bevorstehenden Sommerurlaub ein 12mm Samyang zugelegt. Dabei ist mir schon bei den ersten Bildern die im Vergleich zu meinen Fuji Linsen deutlich andere Farbdarstellung/wiedergabe aufgefallen. Ebenso überrascht mich die starke Vignettierungsneigung des Samyang. Bei Offenblende hätte ich das ja noch erwartet, aber selbst bei f/8 vignettiert das Samyang noch sichtbar...Die Vignettierung lässt sich ja recht gut korrigieren, aber die Farbveränderungen sind (zumindest für mich) schon schwieriger zu korrigieren und ärgern mich daher schon etwas..

Ist das beim 12er Samyang normal?Ich hatte vor einiger Zeit mal ein 12er Walimex (was ja eigentlich quasi baugleich sein soll) und bei dem sind mir diese Punkte ehrlich gesagt nicht so aufgefallen (soweit ich mich noch erinnere).

Hier mal zwei Beispielbilder, eins mit dem Samyang und eins mit dem XF23/2.0 aufgenommen, beide bei f/8

ist normal. habe schom in den Thumbnails gesehen, dass das Samyang das linke ist. :)

Wobei ich die Farbunerschiede umgekehrt bemerkt habe - ich hatte erst das Samyang 12mm und später das XF10-24 und war unglücklich darüber, dass die Farben beim 10-24 nicht so sind wie beim Samyang. :)

Ansonsten ist es nicht ganz fair die Vignetierung eines 12mm-Objektivs mit der eines 23mm-Objektivs zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
...Wobei ich die Farbunerschiede umgekehrt bemerkt habe - ich hatte erst das Samyang 12mm und später das XF10-24 und war unglücklich darüber, dass die Farben beim 10-24 nicht so sind wie beim Samyang. :)
... mir war halt der Unterschied direkt ins Auge gesprungen, was aber nicht heißen soll, dass mir das Samyang schlecht gefällt... ;) Aber wenn man z.B. nacheinander von beiden Linsen Bilder zeigen oder präsentieren möchte, sieht mans halt... :o

..Ansonsten ist es nicht ganz fair die Vignetierung eines 12mm-Objektivs mit der eines 23mm-Objektivs zu vergleichen.
mein Vergleich bezog sich auch mehr auf die Farben... Die Vignette kann man ja recht schnell und einfach nachträglich korrrigieren. Wobei es mich aber schon etwas gewundert hat, dass sie auch so stark abgeblendet noch auftritt...

Ich habe das 8er Samyang und beobachte auch eine völlig andere Farbwiedergabe. Anbei mal ein paar Fotos Samyang (8/2.8) vs. Fujinon (56/1.2), zuerst das Fish, dann das Fujinon.
1) 8/2.8 Orig.(jpeg OOC, ProNegHi, Schärfe & Sättigung +2, Schatten -2)
2) 8/2.8 bearbeitet
3) 8/2,8 Crop, um einen "ähnlichen" Bildinhalt wie das 56er zu bekommen
4) 56/1.2 Orig. (jpeg OOC, ProNegHi, Schärfe & Sättigung +2, Schatten -2)
5) 56/1.2 bearbeitet

Anhänge

Die Bilder mit meinem 12er haben einen auch einen anderen Farblook, eher etwas wärmer als bei den Fuji Objektiven. Mit gefällt es:)

ich hab das 8 und 12 mm Walimex und ja die Farben sind etwas anders aber passen gut zu dem Blickwinkel finde ich.

Dein Bsp Bild dazu --> das 12 mm sagt mir viel mehr zu als das mit 23 mm:top:

Ich danke euch für die vielen Antworten und Hinweise. Dann bin ich zumindest erst mal soweit beruhigt, dass meine Beobachtungen für das Samyang normal sind, die Farben gefallen mir ja eigentlich auch recht gut.

Ansonsten macht es bisher einen sehr guten Eindruck, die Schärfe scheint auch zu passen, auch wenn es offenblendig nicht ganz so knackig ist wie meine Fuji Festbrennweiten. Aber für den günstigen Preis ist das Samyang sicher eine recht gute Linse :top:

Gruß Peter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten