• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Auslösungen zählen

philoSophie

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich wollte heute mal wissen, wieviele Auslösungen meine e-500 schon auf dem Buckel hat und habe im Auto-Modus ein Bild aufgenommen. Die letzten 4 Ziffern waren 2635, was mich doch seeeehr überrascht hat, da ich im Leben nicht gedacht hätte, so viele Fotos schon gemacht zu haben (das passt auch wirklich hinten und vorne nicht).

Meine Frage: ist das die realistische Auslösungszahl? Oder stimmt da evtl. was nicht? Fängt Oly bei 0001 an zu zählen? Kann ich die Auslösungen auch auf anderem Wege noch nachprüfen?

Ihr seht mich verwirrt

LG
phi

Auf olypedia.de gibt es eine tastenkombi zum nachlesen mit welcher du das servicemenue auslesen kannst.
Da wird dir auch die genaue anzahl angezeigt.

LG Franz

http://www.olypedia.de/Tastenkombination

• Kartenfach öffnen
  • Gleichzeitig "Wiedergabe" und "OK" drücken (E-500)
  • Die Firmwareversion der Kamera und aller angeschlossener Geräte erscheint
  • Pfeiltasten in der Reihenfolge oben, unten, links, rechts drücken
  • Auslöser einmal ganz durchdrücken und wieder loslassen
  • Es kann nun einer von vier Infoschirmen ausgewählt werden:
    1. Infoschirm 1 mit Pfeiltaste oben
    2. Infoschirm 2 mit Pfeiltaste rechts
    3. Infoschirm 3 mit Pfeiltaste unten
    4. Infoschirm 4 mit Pfeiltaste links
    (Nachdem der Auslöser einmal ganz durchgedrückt wurde einfach die Pfeiltaste "Rechts" drücken, um zum Infoschirm 2 zu gelangen)

Dann auf dem Bild auf die Zahl hiner "R" schauen. Das sind Deine Auslösungen. :)

Danke, Crushi!! :)

(hätte nicht gedacht, dass ich schon über 2600 Bilder gemacht hab :eek: )

LG und gute Nacht
phi

http://www.olypedia.de/Tastenkombination

• Kartenfach öffnen
  • Gleichzeitig "Wiedergabe" und "OK" drücken (E-500)
  • Die Firmwareversion der Kamera und aller angeschlossener Geräte erscheint
  • Pfeiltasten in der Reihenfolge oben, unten, links, rechts drücken
  • Auslöser einmal ganz durchdrücken und wieder loslassen
  • Es kann nun einer von vier Infoschirmen ausgewählt werden:
    1. Infoschirm 1 mit Pfeiltaste oben
    2. Infoschirm 2 mit Pfeiltaste rechts
    3. Infoschirm 3 mit Pfeiltaste unten
    4. Infoschirm 4 mit Pfeiltaste links
    (Nachdem der Auslöser einmal ganz durchgedrückt wurde einfach die Pfeiltaste "Rechts" drücken, um zum Infoschirm 2 zu gelangen)

Dann auf dem Bild auf die Zahl hiner "R" schauen. Das sind Deine Auslösungen. :)

Hmm, irgendwas funzt da bei mir nicht.
Bei mir erscheint nur "Olympus E-500" und dann geht nix mehr.
Hast du eine Idee?

(hätte nicht gedacht, dass ich schon über 2600 Bilder gemacht hab :eek: )

philosophie, das passt schon. Im Gegensatz zur analogen Fotografie ist die Zahl der gespeicherten Bilder im Vergleich zu den gelöschten klein, es ist ja einfach, einfach mal draufzuhalten um zu sehen, was herauskommt.
Mein Bube hat an einen Wochenende in 2 Stunden 320 Bilder, von denen ungefähr 95% aus den verschiedensten Gründen unbrauchbar waren. verknallt.
Mit diesen 95% lernt er aber mehr als mit drei Filmen, die nach einiger Zeit entwickelt worden sind. Und so ähnlich geht es am Anfang fast allen.

mfg

tilman

Entscheidend ist, dass man die Anweisung "Auslöser durchdrücken" wirklich so befolgt, also zügig in einem durchdrücken, nicht erst Antippen und dann durchdrücken, dann funktioniert's nämlich schon nicht mehr.

Ciao,
Robert

Moin,

Wenn man die Kamera selbst neu gekauft hat, kann man ja auch einfach mal die Bilder auf der Festplatte durchgehen... das erste sollte in der Tat mit 0001 anfangen? bzw. auch wenn man viele Bilder wieder löscht, ist doch sicher eine durchgängige Tendenz in der Numerierung zu sehen....

Gruß
Thomas

Entscheidend ist, dass man die Anweisung "Auslöser durchdrücken" wirklich so befolgt, also zügig in einem durchdrücken, nicht erst Antippen und dann durchdrücken, dann funktioniert's nämlich schon nicht mehr.

Ciao,
Robert

Hmm - der Auslöser löst da gar nicht aus - von "Durchdrücken" kann da keine Rede sein irgendwie.

Nur zur Sicherheit: "wiedergabe" meint doch den grünen Pfeil, oder?

Na, Du kannst aber den Auslöser doch durchdrücken, oder ist der plötzlich blockiert? Dass die Kamera dabei kein Foto macht, ist klar, das soll sie ja auch nicht, sondern in die Diagnose-Anzeige schalten. Wiedergabe ist der grüne Pfeil, richtig...

Ja, ok, aber der Knopf lässt sich doch ganz reindrücken, oder? Das muss halt schnell passieren, ohne dass Du zwischendurch im Zustand "angetippt" anhältst. Auslösen soll in dem Fall nix. Wenn Du das so ausführst wie hier beschrieben, dann kannst Du nach dem Auslöser-Durchdrücken über die vier Pfeiltasten die unterschiedlichen Diagnose-Anzeigen anwählen.

aaahhhrgggh - das geht nicht. :-/

nur zur sicherheit - die karte bleibt drin, oder?

nach dem drücken von "wiedergabe" und "ok" erscheint lediglich "olympus e-500".
die fw-version müsste ja schon vor dem drücken des auslösers kommen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Wenn man die Kamera selbst neu gekauft hat, kann man ja auch einfach mal die Bilder auf der Festplatte durchgehen... das erste sollte in der Tat mit 0001 anfangen? bzw. auch wenn man viele Bilder wieder löscht, ist doch sicher eine durchgängige Tendenz in der Numerierung zu sehen....

Gruß
Thomas

Ziehst Du jedes Foto, das Du geschossen hast, auf die Platte? Ich nicht! Und der Selektion durch Betrachten am Bildschirm fallen ca. 50% der Bilder zum Opfer.

Ausserdem nützt die kameraseitige default-Nummerierung der Fotos nur, wenn man im Auto-Mode fotografiert - wenn ich meine RAWs auf die Platte ziehe, bekommen die Bilder bei mir Datumsangaben.

LG
phi

Nein ;) -- lies vielleicht einfach nochmal #3 genauer durch. Da steht alles drin, was zu tun ist...

genau, da steht:

"Kartenfach öffnen
Gleichzeitig "Wiedergabe" und "OK" drücken (E-500)
Die Firmwareversion der Kamera und aller angeschlossener Geräte erscheint"

bei mir erscheint nach Öffnen und Wiedergabe und OK drücken nur 'Olympus E-500' und nicht die "Firmware angeschlossener Geräte".
Verstehst, was ich meine?
Herrgott, ich glaube langsam, ich bin zu dämlich. ;)

Das ist normal. Bei mir wird auch nur "Olympus E-300" angezeigt. Die Firmware-Informationen werden vermutlich nur bei der E-1 angezeigt.

Jedenfalls mußt Du dann, wenn bei Dir "Olympus E-500" angezeigt wird schnell und nacheinander oben, unten, links, recchts drücken und unmittelbar danach den Auslöser einmal ganz durchdrücken. Dann kannst Du einen der Pfeiltasten (links, rechts etc.) drücken, und dabei muß ein anderer Bildschirm mit paar Zahlen drauf erscheinen.

Wenn das so nicht klappt, hat es Oly im Zuge eines Firmware-Update geändert, oder Du hast eine ganz alte oder nur andere Firmware drauf, die das so gar nicht kennt. :)

bei mir erscheint nach Öffnen und Wiedergabe und OK drücken nur 'Olympus E-500' und nicht die "Firmware angeschlossener Geräte".
Verstehst, was ich meine?
Äh, ja, ich glaube jetzt hab ichs auch kapiert ;) -- der Crushinator hat's schon erklärt, da erscheint tatsächlich nur der Modellname. Alles andere sollte aber stimmen...

Ciao,
Robert

WERBUNG
Zurück
Oben Unten