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D7100: Rauschunterdrückung bei Langszeitbelichtung (im RAW)

gregorius007

Themenersteller
gestern ist bei uns wieder ein gewitter vorbeigezogen und ich wollte es fotografieren.

mir ist dabei aufgefallen, daß mir einige blitze "durch die lappen" gegangen sind aufgrund der Einstellung "rauschunterdrückung bei langzeitbelichtung (ON)".

das heißt, wenn ich die Belichtungszeit (im M Modus) auf 10 sek. stelle, macht die Kamera nochmal 10 sek. (dark Frame?) drauf, um das rauschen rauszurechnen (steht auch in der Bed. Anl. auf seite 228).

ich habe hier schon verschiedene threads zu diesem Thema (bei anderen Kameras) gelesen, bin aber nicht besonders schlau geworden:

macht es von der BQ sinn, die rauschunterdrückung abzuschalten, um möglichst keine pausen zwischen zwei langzeitbelichtungen zu haben? in diesen pausen gibt es natürlich immer wieder blitze, die ich dann leider nicht fotografiert habe.

ich fotografiere dabei im RAW und bearbeite die bilder dann in LR.

danke!
 

Anhänge

Die Rauschunterdrückung hab ich bei mir komplett ausgeschalten. Grad wegen der doppelten Zeit bei Langzeitbelichtungen. Bei der ISO gehe ich bei Langzeitbelichtungen max. bis 800. Eine Entrauschung findet entweder in LR oder in Define2 statt.
 
Über 10min Belichtungszeit macht es an meiner D750 durchaus Sinn, den Darkframe erstellen zu lassen. Darunter ist es bei meiner egal..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rauschunterdrückung hab ich bei mir komplett ausgeschalten. Grad wegen der doppelten Zeit bei Langzeitbelichtungen. Bei der ISO gehe ich bei Langzeitbelichtungen max. bis 800. Eine Entrauschung findet entweder in LR oder in Define2 statt.

danke. ich habe meinen ISO wert auf 160 gesetzt, damit es nicht rauscht.
mir geht es primär um die "pausen" zwischen zwei Fotos. die möchte ich so kurz wie möglich halten. bzw. nicht extra künstlich durch die Rausch Unterdrückung verlängern.
 
Über 10min Belichtungszeit macht es an meiner D750 durchaus Sinn, dej Darkframe erstellen zu lassen. Darunter ist es bei meiner egal..

Wenn die Pausen nicht verlängert werden sollen, dann die Rauschunterdrückung ausschalten. Gut meine längste Langzeitbelichtung war bis knapp 2 Minuten. Bei 10 Minuten würde ich es mir vielleicht überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Pausen nicht verlängert werden sollen, dann die Rauschunterdrückung ausschalten. Gut meine längste Langzeitbelichtung war bis knapp 2 Minuten. Bei 10 Minuten würde ich es mir vielleicht überlegen.

meine Belichtungszeiten waren 10 sek., nicht 10 min.! :confused:

ich werde es mal bei der nächsten Gelegenheit ausprobieren, ob ich hier einen unterschied feststellen kann.
 
meine Belichtungszeiten waren 10 sek., nicht 10 min.! :confused:

ich werde es mal bei der nächsten Gelegenheit ausprobieren, ob ich hier einen unterschied feststellen kann.

Sorry war falsch ausgedrückt bzw. fehlender Quote in meinem Post :angel:. Dass Deine Belichtung 10s war weiss ich, die 10 Minuten waren die von Alesana.

Bei den 'kurzen' Langzeitbelichtungen aus machen.
 
Man kann auch einfach manuell ein Darkframe bei z.B. 10s machen Und dieses dann mit den diversen vorher gemachten 10s Belichtungen z.B. in Photoshop verrechnen. So dass man hier dann eventuell auftretende leuchtende/defekte Pixel einfach wegsubtrahieren kann. Das Sensorrauschen kriegt man so auch zu einem gewissen grad weg.
Ändert man allerdings die Belichtungszeit oder die ISO muss man aber einen neuen Darkframe machen. Denn dann ändert sich das Rauschen der Kamera und auch die sichtbare Anzahl der Hotpixel und defekten Pixel kann man erkennen.

Das ist dann ein Kompromiss zwischen schnellem Arbeiten (ganz ohne Darkframes) und optimaler Bildqualität (Darkframe nach jedem Bild).
 
Dunkelbildabzug bei handelsüblichen Gewitterfotos ist völlig unnötig. Das war selbst bei meiner seligen D80 mit ISO 320 und 6s kein Problem.
 
ich fotografiere dabei im RAW und bearbeite die bilder dann in LR.
und genau da wird nix angewendet. nur wenn du den Nikon Konverter benutzt. Das RAW bleibt unangetastet, es werden nur Daten vom Dunkelbild dazu geschrieben, was aber LR nicht auslesen kann.
Denmach unnütz.
 
Der Dunkelbildabzug wird sehr wohl im RAW verrechnet. Bei so kurzen Belichtungszeiten, würde ich ihn aber auslassen.
 
Der Dunkelbildabzug wird sehr wohl im RAW verrechnet.
Genau! Eine der wenigen Einstellungen, die sich aufs RAW durchschlägt.

Aber für die Blitzfotos völlig unnötig.

Bei Astro macht man üblicherweise - wie schon oben weiter jemand erwähnt hat - nach den eigentlichen Aufnahmen noch ein paar Darkframes (also mit Objektivkappe) und verrechnet das nachher im PC. Wichtig ist, dass sowohl die Temperatur als auch die Kameraeinstellungen gleich wie bei den Lightframes sind.
 
Solange man keine kaputten Pixel hat, braucht man bei diesen Gewitter-Fotos keine Darkframes, ja. Bei 10s und niedrigen ISO hat man durch die Darkframes noch keine große Rauschentfernung. Einfach weil die meisten Kameras hier noch kaum rauschen.

Wenn die Kamera allerdings warum auch immer kaputte Pixel/hot Pixel hat, die man bei ISO 200 und 10s Belichtung sieht, dann kann man sich die Mühe einer manuellen Retusche sparen - schnell ein Darkframe anfertigen, das man später am PC verrechnen kann und alle falsch leuchtenden Pixel sind mit einem mal weg oder zumindest nicht mehr wirklich störend. Diese kaputten Pixel können wie gesagt jederzeit auftreten, auch bei neuen Kameras, etwa wenn sie nur ganz selten sind.
 
Hallo,

die Dunkelstromkorrektur korrigiert ausschließlich Hotpixel und hat wenig mit einer Rauschunterdrückung im "üblichen" Sinne zu tun, denn sie erhöht das Rauschen sogar noch.

Moderne Kameras können bei kurzen Belichtungszeiten oft recht gut darauf verzichten, aber gerade ältere Modelle haben oft mit "Verstärkerleuchten" bzw. einer heißen Kante zu kämpfen. Hier hilft die Dunkelstromkorrektur sehr gut. Für schnelles Arbeiten kann man die Dunkelstromkorrektur übrigens auch in die Post verlagern, allerdings haben da soeinige moderne Kameras von Nikon und Sony ihre Probleme damit.


MfG

Rainmaker
 
update: heute nacht ist bei uns wieder ein gewitter durchgezogen, ich habe daher eine gute gelegenheit gehabt, die einstellungen auszuprobieren.

die Rauschunterdrückung bei Langszeitbelichtung habe ich also ausgeschaltet und konnte somit schnelle hintereinander fotografieren. (y)

einen schlechtere BQ (rauschen) kann ich dabei glücklicherweise nicht feststellen.

danke für eure tipps! ;)
 

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