• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Apple ersetzt JPG durch HEIF

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Toms

Themenersteller
Am Montag wurde eine Neuerung im kommenden iOS-Betriebssystem durch Apple angekündigt, wodurch die Nutzung von JPG als Dateiformat auf Apple-Geräten vorerst abgeschafft wird. Da seit dem iPhone 6 ein Hardware-Encoder für den HEVC Videocodec vorhanden ist, wird Apple statt dem klassischen JPG die Fotos von nun in im HEIF Dateiformat speichern, welches direkt von HEVC (h.265) abstammt.
Google hatte das ja schonmal versucht mit WebP, welches vom Videocodec VP8 abstammt, konnte sich damit aber nicht wirklich durchsetzen.

Ich möchte jetzt nicht zuviel in die Glaskugel schauen, aber eventuell beginnen so auch andere Unternehmen, allen voran die Kamerahersteller, Google (Android) und auch Adobe sich mal auf ein Speicherplatzeffizienteres Dateiformat zu einigen.

Was haltet ihr von diesem Schritt? Ich persönlich werde erstmal dem JPG treu bleiben, da es einfach die größte Unterstützung hat und meine Dateien dank Adobe-Encoder auch sehr klein sind.

Wer interessiert sich heutzutage noch für Dateigrößen?
Alleine RAWs sind deutlich größer als das ach so "viel zu große" JPEG.
Wegen der Dateigröße werde ich sicher nicht das Standardformat ändern.
Aber HEIF hat einige andere Vorteile.

Kurz gesagt:
HEIF kann alles, was auch TIFF & JPEG kann, nur besser und es kann nochmal mehr.

Es kann sowohl verlustbehaftet als auch verlustfrei komprimiert werden und unterstützt auch 16 Bit Farbtiefe wie TIFF.
Siehe dazu auch:
https://en.wikipedia.org/wiki/High_Efficiency_Image_File_Format#Feature_comparison

Ich mag Apfel nicht, aber wenn sie mit ihrer agressiven Vorgehensweise das Format voranbringen, dann sehe ich das positiv.
Es gibt auch keinen Grund, sich um seine alten JPEGs sorgen zu machen, dass diese bald nicht mehr unterstützt werden. Das Format ist extrem weit verbreitet und wird sicher auch in ferner Zukunft noch unterstützt. Genauso wie TIFF.

Habe die News auch gelesen und sehe das ganze sehr kritisch. Die iPhone jpgs waren so ziemlich das letzte am Apple Handy was unproblematisch im Umgang außerhalb des Handys auf einem Win PC waren. Anzeige im Windows Explorer, Dropbox, LR, PS, Irfan usw.

Kann man irgendwo eine HEIF Sample Datei runterladen und sich mal anschauen, wie gut die vorhandene Software damit in Zukunft umgehen kann?

In einem anderen Forum hat jemand verglichen und die HEIF (.heic) Dateien sind tatsächlich nur halb so groß wie ein JPG. Screenshots werden beim iPhone dennoch in png abgespeichert

Am Montag wurde eine Neuerung im kommenden iOS-Betriebssystem durch Apple angekündigt
Smartphone-Thematiken sind nicht Diskussionsgegenstand des DSLR-Forums. Für einen Austausch über entsprechende Themen nutzt bitte die zahlreichen darauf ausgerichteten Plattformen.

*geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten