• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT AF-Vergleich Pan G81 & GH5?

Waldhocker

Themenersteller
Hallo,

hat jemand mal den Autofocus der Pan G81 und Pan GH5 direkt miteinander
vergleichen können?
Lohnen sich die ca. 1000 Euro Mehrpreis der GH5 bezüglich AF?
Ist der AF-C der GH5 tatsächlich so viel schneller und genauer als bei der G81?

Momentan bin ich recht zufrieden mit Pan G70 und Pan 100-400 unterwegs,
mein Schwerpunkt liegt bei Wildlife, Vögel, BIF.

Danke und Gruß Waldhocker

Ich hatte zuvor die G80 (G81).

Der AF ist gerade im AF-C spürbar besser. Das allerdings in € oder % zu messen, ist mehr als nur schwer. Er ist auch komplexer, d.h. noch ein gutes Stück konfigurierbarer mit mehr Parametern, was auch wieder die Wahrscheinlichkeit einer Fehlkonfiguration erhöht, wenn man damit nur "herumspielt".

Rein von der AF-Leistung her, wäre mir das den Aufpreis auf keinen Fall wert. Auch der AF der G81 sollte für so gut wie alle Anwendungsfälle reichen und ein klein wenig mehr Ausschuss finde ich auch nicht dramatisch.

Was am Rande zum Thema AF bei der GH5 hinzu kommt:
- Die Bedienung mit dem Joystick, mit dem sich nicht nur der AF-Bereich (Mehrfeld, Einfeld, Custom, Spot) verschieben, sondern durch Klick auch blitzschnell zwischen verschobener und zentrierter Position wechseln lässt -> schlichtweg genial.
- Der Tracking-AF funktioniert erstmals richtig gut.

Nur das alleine wäre mir allerdings auch keine 1000 € Aufpreis wert. Allerdings gibt es ja noch durchaus noch einige Foto-Features mehr, die die G81 nicht hat:
- 6K Foto
- eine nochmals stark verbesserte JPEG-Engine
- 12 Bit e-Shutter
- GPS-Daten während der Aufnahme schreiben (vom Smartphone via Bluetooth)

etc.

Dazu kommen halt noch die allgemeinen Features (2 UHS II Slots, Bluetooth, stärkerer Akku etc.) und die Film-Features, die der G81 fehlen.

Zudem liegt mir das Gehäuse besser in der Hand (bei der G81 nur mit B-Griff).

Für mich was all das den Aufpreis dann sehr wohl wert.

Zuletzt bearbeitet:
@Für mich was all das den Aufpreis dann sehr wohl wert.

Mir auch! Ohne jeden Zweifel.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten