• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sommer und Winter in Schwedisch-Lappland - ein Vergleich

drtech

Themenersteller
Dieses Jahr habe ich das erste Mal eine Wintertour in den nordschwedischen Bergen durchgeführt und kam dabei an einigen Stellen vorbei, die ich bereits aus dem Sommer kannte. Das veranlasste mich, im Nachhinein einen Foto-Vergleich durchzuführen. Ich nehme das als Gelegenheit, nach längerer Pause mal wieder ein paar Fotos hier zu zeigen.

Leider sind die Fotos nicht immer deckungsgleich - was an mangelnder Planung liegt (ich hatte ja keine Referenz vor Ort). Manchmal ist ein exakter Vergleich auch schwierig. Aber seht selbst.

Die folgende Szene im Visttasvággi habe ich vom Bildausschnitt relativ genau getroffen:

#1

DSC_1416.jpg


#2

DSC01695.jpg

Im Nachhinein hätte mir eine kürzere Belichtungszeit im Sommer-Foto etwas besser gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Nachhinein hätte mir eine kürzere Belichtungszeit im Sommer-Foto etwas besser gefallen.

Bin dabei, für mich müssen es keine Vergleiche sein, einfach nur schöne Bilder aus dieser Gegend, da gerate ich sofort ins Schwärmen.
Hier gewinnt für mich das Winterbild, aber Sommer ist auch schön, wie du sagst etwas mehr Bewegung im Wasser wäre noch besser gewesen.
 
Schön, dass Du dabei bist! Natürlich freue ich mich auch über die stillen Mitleser - bin ja selbst oft einer ;).

Ich möchte zunächst dem Vergleichsthema treu bleiben. Evtl. eröffne ich bei entsprechendem Interesse einen separaten Lappland-Thread, bei dem ich Fotos aus den letzten Jahren von dort oben zeige, die ich hier noch nicht präsentiert habe.

Weiter geht's mit einem Foto der markanten Spitze des Nallo. Aus einer bunten Szenerie wurde beim Winterbild eine beinahe monochrome Landschaft. Ich möchte darauf hinweisen, dass es sich nicht um ein Schwarzweiß-Foto handelt!
(Bei den Punkten, die sich im Winterbild links vom Gipfel in der Talsohle befinden, handelt es sich eine größere Gruppe mit mehreren Schlitten. Zur Illustration ein 1:1-Ausschnitt im Anhang. ;))

#3

DSC_1374.jpg


#4

DSC01658.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wieder zwei schöne Bilder, der Winter wirkt sehr minimalistisch. Wenns nicht um den Vergleich gehen würde, dann könnte ich mir das Winterbild in 16:9 noch besser vorstellen, oben bis zur Bergkante links alles weg und von unten das was noch übrig bleibt. So Konzentriert sich dann das bild noch mehr auf das wesentliche.
 
Das ist ja mal ein tolles Projekt und die bisherigen Bilder funktionieren auch sehr gut alleine, aber den Vergleich zu sehen ist echt interessant. Ach ja, mir geht's wie Christian, die Winterbilder sind meine Favoriten :)
 
Schöne Bilder und ein interessanter Vergleich! Beim ersten Paar spricht mich auch das Winterbild mehr an. Beim zweiten Paar ist mir das Winterbild etwas zu hell. Mit etwas Gammakorrektur nach unten sieht es besser aus.
 
Danke für Euer Feedback und vor allem die Verbesserungsvorschläge!

@sissen: Ich fand auch einen etwas engeren Beschnitt noch besser, hatte diesen aber wegen des Vergleichs so gewählt. Ich habe auch noch andere Varianten des Fotos.

@Reisefoto_Mi-Fo: Bei den Winterbildern mit Schnee habe ich mich mit der Helligkeit in der Nachbearbeitung etwas schwer getan. Man erwartet ja hellen, weißen Schnee, weshalb ich meist den Weißpunkt etwas angehoben habe.

Ich finde es interessant, dass bisher die Winterbilder besser gefallen und versuche mal mit den nächsten beiden Fotos gegenzusteuern. Es zeigt wieder das Stuor Reaiddávaggi, diesmal mit dem Nallo auf der linken Bildseite. Wie man sieht, ist die Nadel aus dieser Perspektive einem langen Grat gewichen.

Die Perspektive ist hier etwas unterschiedlich. Das liegt daran, dass ich im Sommer auf der Anhöhe gezeltet hatte und viel Zeit für die Fotografie hatte. Im Winter habe ich es nur wenige Minuten dort ausgehalten, da es mich fast weggepustet hätte. Es war äußerst unangenehm. Der Vorsprung, den man in Foto #6 im Vordergrund sieht, liegt in Bild #5 hinter mir.

Insgesamt gefällt mir hier das Sommerbild wegen des Lichts und der Linienführung besser, trotzdem finde ich auch das Winterbild zeigenswert. Es ist ein Panorama aus mehreren Bildern mit 35 mm, das noch den kleinen See rechts unterhalb der Anhöhe erfasst.

#5

DSC_1306.jpg


#6

DSC01613-Pano.jpg
 
die Vergleiche finde ich sehr interessant,
insbesondere von dieser Landschaft,
da ich von Schweden bisher ganz andere Landschaftsbilder (Seen und Wälder) gesehen habe…
besonders die Winterbilder finde ich sehr cool.
g chris
 
Ich bin eben "hineingeschlittert" - und bin beeindruckt. Sommer- und Winterbilder sind schon für sich alleine sehenswert, der Kontrast zwischen beiden ist noch einmal besonders interessant. Mir sagen auch die Winterbilder mehr zu, vielleicht wegen des farblichen Minimalismus. Danke für's zeigen!
 
Super Vergleiche :) Bis jetzt gefallen mir die Winteransichten besser, gerade das Minimalistische, das Christian angesprochen hat, gefällt mir ausgezeichnet.

Magst du da noch im Herbst hin? ;) Würde mich sehr interessieren, wie eine Mischung aus etwas Farbe und erstem Schnee aussieht :)
 
Geniale Idee, diese Gegenüberstellung von Sommer und Winter.
Die leicht unterschiedlichen Perspektiven stören mich kein bissl, die Landschaften sind gut wiedererkennbar.
Der Charakter könnte aber unteschiedlicher kaum sein (y)
Bis auf Vergleich 2, bei dem mir der Sommer besser gefällt, bin ich auch mehr Winterfan...

Auf jeden Fall coolwieder mal Bilder von dir zu sehen!

Lg, Gernot
 
Wow, klasse Idee und tolles Projekt und viel wichtiger: Wieder Bilder von Dir zu sehen. Das allein ist schon (y)(y)(y)

Die Winterbilder gefallen mir auch besser. Insgesamt aber echt ein toller Vergleich und jedes Bild für sich ist zeigenswert. ;) Bin auf jeden Fall weiter dabei :)
 
Ich freue mich sehr über das Interesse und Eure zahlreichen Rückmeldungen! Hätte nicht gedacht, dass sich nun zu Sommerbeginn so viele Winterfans finden ;).

@Alex: Gerne würde ich auch mal später im September nach Lappland, bisher hat's nur für den Anfang des Monats gereicht. Da fing die Laubfärbung gerade an, da der Sommer sehr warm gewesen war. Normalerweise wird's schon Ende August bunt.

Ich zeige nun mal zwei Fotos der Nallo-Hütte, die am Fuß des gleichnamigen Berges (siehe vorhergehende Fotos) steht. Bei meiner Wintertour saß ich dort aufgrund eines Sturms zwei Nächte fest. Die Sicht war gleich Null und der Wind machte sogar den Gang zum Toilettenhäuschen zur Herausforderung. Da aber nur ein weiterer Gast außer mir da war, war es wirklich ein sehr angenehmer Aufenthalt. Die Hütte ist noch aus den 60ern und recht urig.

Hier finde ich das Winterbild deutlich besser. Das Sommerbild ist nichts besonderes, gehört aber zum Vergleich. Dort sieht man im Vordergrund den Hund des Hüttenwartes. Dieser verkroch sich während des Gesprächs aufgrund der Temperaturen in den Schatten hinter der Hütte ;).

#7 Na, wie weit ist Tübingen entfernt? Keine Ahnung, wie das auf den Wegweiser kam. Sonst sind dort nur die Entfernungen zu den anderen Hütten angegeben. (Foto mit 35 mm)

DSC_1359.jpg


#8 Leicht anderer Blickwinkel mit 21 mm

DSC01646.jpg
 
Okay, hier ist es wirklich extrem deutlich..Winter Winter Winter :D

Und haha..schönes Detail mit Tübingen. Ist aber auch eine wirklich schöne Stadt, da ist so eine Info nicht schlecht ;)
 
Bei der schwülen Hitze heute tut es in der Tat gut, mal ein paar Schneeszenen zu sehen.

Im folgenden zwei neue Vergleichsfotos aus dem oberen Visttasvággi. Im Winter mussten Teile des Weges über blankes Eis im Flussbett zurückgelegt werden. Das war mit meinen Schneeschuhen dank Stahlzacken ausnahmsweise mal einfacher als für Skifahrer. Es gab regelmäßige Schneeschauer und starken Wind; die Sonne kam aber immer wieder heraus. Im Sommer hatte ich 2 Wochen Sonnenschein ohne Wolken - ein Albtraum für Fotografen und in Lappland eigentlich nicht normal ;).

#9

DSC_1439.jpg


#10

DSC01739.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten