• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Zuiko 9-18 fokussiert im Tele nicht mehr

Gast_226386

Guest
Hallo zusammen,

mein Zuiko 9-18 scheint mal wieder kaputt zu sein. Dieses Mal macht das Objektiv beim Fokussieren im oberen Drittel des Brennweitenbereiches nur noch komische Geräusche. Dabei ist es egal, ob der AF genutzt wird, oder per Objektivring manuell versucht wird scharf zu stellen. Es scheint so, als wenn der AF-Motor lautstark für ca. 2s-3s gegen einen Widerstand ankämpfen muss um letztendlich den Vorgang abzubrechen. Auf dem Display meiner GM1 steht anschließend (sinngemäß), dass ich die Kontakte des Objektivs überprüfen soll...
Im den beiden unteren Dritteln des Brennweitenumfangs funktioniert das Objektiv einwandfrei.

Hat schon mal jemand so ein Problem gehabt?
 
Hallo,

Nicht bei dem Objektiv, aber Zoome mal in den Bereich, wo der Fokus noch geht und schüttle das Objektiv mal leicht und höre mal ob sich da was tut! Dabei solltest du aber den beweglichen "inneren" Teil fixieren mit den Fingern. Also der Teil vorn am Objektiv wo die Linse sitz, welcher sich beim aus- und einzoomen bewegt.

Hatte ich wie gesagt noch nicht beim 9-18, aber ein bekannter mal bei einem Tamron und da war ein kleiner Plastikteil innen abgebrochen und der hat dann genau das bewirkt was du beschrieben hast bzw. gegen einen Widerstand ankämfpen.

Wenn es wirklich hinüber ist, hätte ich ein Zuiko 9-18er von dem ich mich sowieso grad trennen wollte! :)
 
Ich habe es gerade mal ausprobiert: Leider nichts zu machen. :(
Mit dem Zuiko habe ich ehrlich gesagt nun die Nase voll - alle 2 Jahre einschicken und reparieren zu lassen ist mir etwas zu heftig (beim letzten Mal war die linke Bildseite plötzlich immer total unscharf). Ich werde wohl oder übel eine robustere Variante (Vario 7-14, oder das neue 8-18?) zulegen. Auch wenn ich gerade die Kompaktheit des 9-18ers zu schätzen gelernt habe...
Aber danke für das Angebot. :)
 
Ach was - ich bin wohl in guter Gesellschaft. Klingt ja schon fast wie ein Serienfehler. :(
Gerade hier im Forum gefunden: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1786890&highlight=9-18

Toll... Also muss ich mir doch das Vario 7-14 zulegen.

Und diese "lila Flecken" kann das Zuiko übrigens auch. Ich wollte ein paar Gegenlicht HDR's aufnehmen... das sieht das so aus. ;)
 
Schaue ich mir mal an. An dem mFT- Zuiko habe ich immer die Kompaktheit geliebt. Das Vario ist mir schon fast wieder zu groß. Die FT-Objektive sind dann ja noch größer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten