• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Unschärfe bei der 300 D

Gast_723

Guest
Hi
Ich habe meine 300 D seit einer Woche und bekomme keine richtig scharfen Bilder hin.
Ich habe die Schärfeeinstellungen von o bis +2 ausprobiert mit Blitz Sigma 500 DG Super ,sowie bei Tagslicht und mit dem Tamron 2,8 90 ,dem Kit Objektiv sowie das Canon 75-300 USM IS aber bei allen Objektiven ist die gleiche Unschärfe tu bobachten.
Ich habe schon das RAW Format ausprobiert aber da ist es das gleiche.
Den Kundendienst habe ich auch schon angerufen und ein Techniker wollte sich bei mir melden (bis jetzt aber noch nicht)
Ich habe die Firmware 1.1 drauf.
gibt es noch Irgendwo eine Einstellung wie ich meine Bilder Scharfbekomme?
Gruß Dieter
 
Hi
Leider habe ich keine Möglichkeit Bilder reinzustellen (oder gibt es eine Möglichkeit ?)
Ich bin durch den Beitrag hier im Forum auf einen Beitrag gestoßen der auf eine englischsprachige Seite verwieß, dort wurde nach einer Korrektur in der Kamera diese so verändert das selbst Bildfüllende Buchstaben im Gegensatz zu voherigen Aufnahmen scharf ausgesehen haben.
Leider bin ich im englischen nicht so mächtig als ich die Eizelheiten verstanden habe.
Ich habe noch einige Tests gemacht wobei ich mit dem Kit Objektiv schlechtere Ergebnisse hatte als mit dem Tamron.
Bei einer Ausschnittvergrößerung steigt die Unschärfe sehr schnell an.
Wie soll man denn da gute Ausschnittvergrößerungen machen.
Die Unschärfemaske kann es doch nicht sein oder ist sie das letzte Mitte ?
Gruß Dieter
 
Danke
Das hab ich auch schon gemacht .
Gerade hat die Service Abteilung von Canon angerufen und event. ist der Focus Punkt verstellt.
Gruß Dieter
 
Bei Ausschnittvergrößerungen wird ein Bild doch immer unschärfer ... nein? Ausserdem hängt die Schärfe der Darstellung am Monitor immer auch vom verwendeten Viewer-Programm ab - da gibt es ziemliche Unterschiede.
Hast Du mal ausprobiert, wie die Originalbilder (also keine Ausschnittvergrößerungen) z.B. in A4 oder A3 ausbelichtet aussehen? Dann hats Du einen realen Anhaltspunkt.
Und hast Du Dinge wie Verwackler, etc. ausgeschlossen?
 
nu' stell doch mal ein originalbild rein, mit exifs. erstmal völlig egal, welches motiv. sonst ist doch alles murkserei hier.
 
Hi
Ich habe eine Videotesttafel genommen und diese mit Schärfe 0-1 +2 abfotografiert (Blitz Sigma Super)große Datei fein und ich gehe mal davon aus das ich die kamera ruhig gehalten habe.
Andere Motive habe ich Scharfbekommen(das hat meiner Meinung an der Tifenschärfe gelegen) aber eben nicht diese Testtafeln.
Da es auf den Bildern noch einen Schärfeabfall nach rechts gibt meinte die Dame am Sevicetelefon das die Autofokusmesspunkte Dejustiert sind.
Ich habe die Kamera gestern nach Canon eingeschickt.
Sobald Sie wieder da ist werde ich hier von der Reparatur berichten.
leider habe ich keine Homepage wo ich die Bilder hochladen kann.
Vielen dank euch allen
Was haltet Ihr denn von einer Ixos 400 als ständigen Begleiter?
Gruß Dieter
 
Dieter schrieb:
leider habe ich keine Homepage wo ich die Bilder hochladen kann.

schade, ich hätte mir die gerne angeschaut. meistens hat die kamera ode die optik nämlich nix ;)
das bereitstellen der pics wäre ja nun das allerkleinste problem gewesen. zum einen ist da tom, der wohl gerne platz für sowas zur verfügung stellt und zur not hab' ich auch noch ein paar (mehr) mb übrig. desweiteren gibt's jede menge kostenlosen platz im net ;)
 
Hi
Mit dem Fotografieren funktioniert es bei mir ,aber mit dem Computer fange ich erst an.was die Bildbearbeitung und so betrift.
Ich habe bis jetzt immer nur mit einem analogen Minolta SLR System fotografiert und bin jetzt aufs digitale umgestiegen, deshalb weiß ich auch nicht wie es mit den Bildern hochladen ohne eine Schritt für Schritt geht.
Gruß Dieter
 
ich bekomme NULL Schärfe hin, über 90 Prozent der Aufnahmen muss ich mühsam nacharbeiten.

Alles probiert, abblenden, mehrere Modi , Objektiv gewechselt.

Alle Fotos haben eben diese gewisse Unschärfe.

Auch habe ich bemerkt das in Parametern beim Punkt Schärfe ich einstellen was ich kann ohne das es etwas bringt. Also von -2 bis +2 Null Resultat.

Fatal fand ich auch das die Cam im Zählwerk bei 726 angefangen hat zu zählen.

Mein Händler sagte das es wohl im Moment keine Kameras bei Canon gibt, somit kann er auch nicht tauschen.
Kennt jemand die Service Zeiten von Canon ?

Wär ich bloss bei meiner Dimage 7i geblieben, die war Messerscharf bis in die Ecken.

Gruss

Carsten
ähem wie kann man hier nen Bild reinstellen ?[/img]
 
Hi
Der Service ist Mo-Fr. von 8-17,30 zu erreichen 0180/5006022 und kostet 12 Cent pro Minute.
Ich habe mir noch die Ixos 400 zugelegt und damit bin ich sehr zufrieden was die Schärfe angeht aber das muß die 300 D doch auch können oder?
Ich hatte die 300D zwar nur eine Woche(ist im Moment beim Service)aber
ich vermisse Sie jetzt schon und ich hoffe das meine Probleme mit der Schärfe gelößt werden können.
Leider mußte ich fast 2 Monate auf die Kamera warten so das ich mir allerlei Sachen bestellt habe .
So bin jetzt schon mal auf 2500 Euro angelangt,wenn man bedenkt das ich am Anfang über eine A1 nachgedacht habe und nur über das Rauchverhalten zur Eos gekommen bin tritt mir der Schweiß auf die Stirn ,wenn ich daran denke das der Service bei Canon die Schärfe für normal hält.
Vieleicht bekomme ich dann ja meine Ausrüstung für 2000 Euro Irgendwo verkauft.
Hier mal eine Kleine Aufstellung meiner Käufe.
Eos 300 D Kit,Canon 75-300 UMS IS,Tamron 2,8 90 Makro,Sigma EF 500 DG Super,Tamrac System 6 Tasche,Tamrac 5 Superlight Tasche.
Gruß Dieter
 
es ist immer dasselbe.

Was ich mir für mein teures Geld kaufe ist Scheisse.
Canon 9900F Scanner. ->Kein vernünftiger Scan möglich. Gerät auseinandergeschraubt(Garantieverlust war mir dann auch egal) und die völlig verdreckte Glasplatte gereinigt--> Alles OK.

Minolta Dimage 7i-> Gerät bekommen->Gerät ohne Funktion direkt nach dem auspacken->eingeschickt->gewartet - Gerät nach 2 Wochen zurück.

Canon D60 -> lass uns über was anderes reden. Die Seuchenkamera kam nach 2 Wochen unrepariert zurück.

Und nun die 300D . Nix wird richtig scharf und ich habe hier im Forum so viele tolle Aufnahmen gesehen, die richtig scharf sind, die Tomaten zum beispiel und jetzt ärgere ich mich damit rum diesen Apparat nebst Batteriekasten Objektiven und so weiter gekauft zu haben.
Das fatale ist das ich gerade jetzt vor Weihnachten nen riesen Berg an Aufträgen habe.

Das einzige was bis jetzt keine Probleme macht ist der 54MZ3 von Metz.

Happy Weihnacht-> mal sehen wo die Geschichte endet.

Gruss

Carsten
 
Da hier immer noch keine Fotos dazu auftauchen..................
Abblenden und zusehen das hohe Verschlusszeiten benutzt werden.
Man verwackelt schneller beim Auslösen wie man denkt.


Hier mit Kit-Objektiv

Mehr auf meiner HP

Pat
 
Hi
Wir zwei scheinen das gleiche Schicksal zu erleiden ,aber geteiltes Leid ist halbes Leid .
Es ist schon irgendwie tröstlich das es mir nicht alleine so geht.
Ich hoffe das ich die Kamera so schnell wie möglich wiederbekomme und hoffentlich dann mit einer vernünftigen Schärfe.
Ich habe noch einige Vergleichsfotos mit meiner neuen Ixos gemacht und alles ausprobiert vom Unscharfmaskieren , Tonwerte verändert bis zu schwarz weiß,in Bezug auf die Schärfe liegt die Ixos 400 Klar vorne.
Gruß Dieter
 
Hi
Hallo Pat
Ich habe mir gerade Deine Bilder angesehen ,das Kit Objektiv zeigt wohl in kleineren Blenden in den Außenbereichen deutliche Schärfeverluste.
Auf meinen Bilder war das auch zu sehen aber ich hatte nicht diese Schärfe in der Mitte .ich habe ehrlich gesagt auch gar nicht auf die Blende geachtet da ich alles mit meinem Sigma Blitz fotografiert habe.
Die Aufnahmen die ich mit meinem 75 -300 Usm gemacht habe waren besser aber nicht scharf ,da erstrekte sich die Unschärfe fast gleichmäßig über das ganze Bild.
Gruß Dieter
 
Hallo Dieter
Das mit dem keinen Blick auf die Blende werfen war nicht die beste Idee!
Das gilt nicht nur heute, sondern galt auch schon im Analogzeitalter. Investiere einfach mal ne Stunde und starte ne Testreihe. Aber bitte auch auf die Belichtungszeit achten.

Also das mit dem Namen CANON auf dem Objektiv muss kein Garant für Qualität sein. Ist nun mal so ............

Dein Profil ist noch leer. Immer von Vorteil wenn dieses ausgefüllt ist. Könnte ja sein das jemand in der nähe wohnt und Dir unter die Arme greifen kann ;)

Pat
 
Also wenn ich hier etwas über Unschärfe der 300D lese werde ich immer unsicher und hellhörig. Ich stelle jetzt einfach `mal 2 unterschiedliche Fotos zur Diskussion und bitte um Eure Meinung bezüglich der Schärfe. Die Bilder liegen in Originalgröße vor und sind daher mit ca. 2 bzw. 3,69 MB für Modem-Benutzer etwas Downloadintensiv.
Ich denke zur Beurteilung der Schärfe ist es wichtig, die Aufnahmen in 100% Darstellung am Monitor zu betrachten.
Das erste Bild, meiner Meinung schon im Original etwas zu unscharf,
http://www.karlsson-berlin.de/IMG_1044.JPG
ist nachgeschärft und wurde versuchsweise auf DinA4 Fotopapier mit Epson Stylus Photo 890 ausgedruckt. Das Ergebnis hat mich aber überaus positiv überrascht: Das Flugzeug, die Kennung und Schriftzüge waren richtig scharf. Der Eindruck ist weit besser als am Monitor betrachtet. Professionell ausbelichtet auf 20x30 dürfte es evtl. noch besser als selbstgedruckt sein.

Das zweite Bild,
http://www.karlsson-berlin.de/IMG_1789.JPG
hat eine sehr geringe Tiefenschärfe (Innenaufnahme, available light – ohne Blitz), aber ich habe auf das linke, geringfügig näher an der Kamera befindliche Auge der Katze fokussiert. Ich denke die Haare vom linken Ohr sind superscharf; wie ist nach Eurer Meinung das eigentlich anvisierte linke Auge???
Dieses Foto entstand mit allerdings mit zu langer Belichtungszeit 1/60s aus der Hand mit dem EF 1,8/85 bei offener Blende. Kamerainterne Schärfe, Sättigung & Kontrast je +1. Keinerlei weitere Bearbeitung.

Meine Fragen an alle, besonders auch an diejenigen, welche die Schärfe der Kamera kritisieren: Sehen Eure Bilder vom Schärfeeindruck genauso aus oder wie ist das mit Euren Kameras.

Mir ist natürlich vollkommen klar, das es vielleicht besser wäre Objektivtesttafeln abzulichten, aber so etwas habe ich nicht. Es sind einfach nur zwei unterschiedliche, stinknormale Amateurbilder ohne künstlerischem Anspruch.

Schreibt doch `mal Eure grundsätzlichen Meinungen zur Schärfe der Fotos
Vielen Dank
Karlsson
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten