• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Juni 2017, Thema: "Holz"

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Die Diskussion ist hiermit eröffnet.

Das Thema des nachfolgenden Wettbewerbs wird häufig vorab bekannt gegeben. Dadurch verlängert sich der Zeitraum, indem die Wettbewerbsfotos erstellt werden können.

Der Wettbewerbsstrang selbst, in den die Wettbewerbsbeiträge hochgeladen werden, wird jedoch erst am Anfang des kommenden Monats erstellt.

Vorgabe: Einen Baum bzw. Bäume, als Hauptmotiv, abbilden, reicht nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Themenstellung! Das verspricht, ein Wettbewerb mit großer Vielfalt zu werden. In diesem Sinne: "Gut Holz!"
 

Anhänge

SEHR gutes Thema! Taugt ma!


Mir schwebt sowas vor, müsst ich nur nochmal in die USA reisen, um es erneut aufzunehmen :rolleyes:
 

Anhänge

Danke für die Themenstellung! Das verspricht, ein Wettbewerb mit großer Vielfalt zu werden. In diesem Sinne: "Gut Holz!"

Bist Du sicher, dass die Dinger noch aus echtem Holz sind?

Holz ist ein toller Werkstoff und hier ein schönes Thema :top:
 
Gut, daß Du fragst. Würde es reichen, einfach nur einen Baum abzulichten, würde es dem Wettbewerb sicher nicht gut tun.

Also gilt folgende Vorgabe: Einen Baum bzw. Bäume, als Hauptmotiv, abbilden, reicht nicht aus.
 
Hi

naja - Holz ist eben Holz und nicht Baum.

So im Umgangsdeutsch ist ja alles Holz, was nicht mehr Baum ist. Z.B. der gefällte (und zerlegte) Baum, und daraus gefertigte Produkte wie Balken, Bretter, Gegenstände aus Holz. "Tot-Holz" sagt ja auch schon was ...
Also ein Material und keine (lebende) Pflanze.

Botanisch wird der Begriff ja noch etwas anders benutzt ( "verhärtete" Gewebeteile durch Lignineinlagerung).
 
Es gibt keine Definition dafür das aus einem Baum erst beim fällen Holz wird, das ist er vorher schon..

Mmmh, interessante Frage, fast schon philosophisch: Ist ein Baum Holz, oder besteht er (jedenfalls zum größten Teil) aus Holz? Also etwa so wie: Sind wir Menschen Fleisch und Blut oder ist das "nur" das Material, aus dem wir bestehen? :D

Auf den Wettbewerb bezogen würde ich für mich daraus schliesen: Nicht der Baum als Planze, sondern das Material, der Stoff Holz sollte deutlich erkennbar im Vordergrund stehen, egal, ob an einem lebenden oder an einem toten Baum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Wettbewerb bezogen würde ich für mich daraus schliesen: Nicht der Baum als Planze, sondern das Material, der Stoff Holz sollte deutlich erkennbar im Vordergrund stehen, egal, ob an einem lebenden oder an einem toten Baum.

Genau so habe ich es auch verstanden. Wenn das rauskommt, darf das Foto sicher einen Baum / Bäume enthalten. Das Holz steht im Mittelpunkt.

BTW wäre ich jetzt langsam mal wieder für ein etwas abstrakteres / besser interpretierbares Thema, diese Gegenstände fangen an, mich zu langweilen... ;)
 
Das Holz steht im Mittelpunkt.

BTW wäre ich jetzt langsam mal wieder für ein etwas abstrakteres / besser interpretierbares Thema, diese Gegenstände fangen an, mich zu langweilen... ;)

dem stimme ich ich fast zu, aber:
"Holz" gibt doch viel Interpretationsspielraum.
nur ein paar davon
vom Baum zum Streichholz
vom Schreiner zum Zimmermann
von der Egge(Buche) zum Baum
von dem Baum bis Fingerab ( beim spalten oder im Sägewerk )
Kuckucksuhr
Holzkopf

usw etc

und: mörderabstrakt geht in minga, wann da nicht wo dann?

Ich weiss nicht ob ich diesmal dabei bin, spannen wird´s werden:top:
ob so oder so oder nix
 
Was ist mit Holz vor der Hütten? Und Holzköpfen?! Bin demnächst in den USA und könnte dann versuchen, Trump vor die Kamera zu kriegen!
 
Am WE hatte ich Gelegenheit, mich mit dem Thema Holz zu beschäftigen.
Hier zeige ich Euch gerne einige Ergebnisse - als Anregung oder Diskussionsgrundlage :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten