• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

UWW oder Standardzoom für DX

MoritzS.

Themenersteller
Also Hallo erstmal an alle :)

Mich beschäftigt seit längerem die Frage welches Objektiv ich mir als nächstes holen soll.

Vorweg gesagt ich hab eine Nikon D5500 mit dem 18-140 Kit Objektiv, das ist OK, haut mich aber auch nicht vom Hocker. Ist mein Immerdrauf für Schnappschüsse im Urlaub wenn es schnell gehen muss.
Dann hab ich noch seit zirka einem Jahr das Nikon 35 1.8, das benutze ich wenn ich gezielt Fotografieren gehe, und das mag ich gerne. Mich stört daran nur, dass ich für wirklich scharfe Fotos erst einmal auf f4 abblenden muss.

So nun zu meiner Frage, wir fahren dieses Jahr in die USA. Dort werden wir viel in Nationalparks unterwegs sein, und in diversen Städten, außerdem hab ich noch vor die Milchstraße abzulichten.
Da war natürlich der erste Gedanke: Ich brauch ein Ultraweitwinkel Objektiv :D
Meine Recherchen brachten mich dann zum Tokina 11-20 2.8, besticht durch schärfe und Lichtstärke. Soll aber nicht so berauschend sein was CA (werden aber leicht mit einem Klick entfernt) und Flares angeht.
Oder als Alternative steht noch das Sigma 8-16 4.5-5-6 zur Auswahl. Scharf und sehr Weitwinkelig, dafür nur f4.5, und die nicht einmal Durchgängig.

Mir geht es bei einem Ultraweitwinkel nicht nur darum möglichst viel auf das Bild zu bekommen, sondern wenn nicht sogar mehr um den Bildlook und dem spiel mit Proportionen.

Soweit so gut, jetzt sitze ich da und weiß nicht weiter. Und als ich das Internet nach Reviews und anderen Objektiven durchforstete fand ich heraus das ich mit dem Sigma 18-35 f1.8 für Nachtaufnahmen mehr Licht rein bekomme als mit dem Tokina. Hierzu muss ich sagen das das Sigma schon auf meiner Wunschliste steht und spätestens nächstes Jahr gekauft worden wäre.

Wie sieht eure Meinung dazu aus? Standet ihr vielleicht vor einer ähnlichen Entscheidung?
Soll ich mir ein UWW zulegen um einen neuen Brennweiten bereich abzudecken oder wird mir im Canyon die 18mm reichen? Und hab dafür mehr Licht und ein scharfes Objektiv bereits ab 1.8?

Gekauft wird vermutlich beides, nur in welches Reihenfolge? Wie gesagt dieses Jahr eines und dann erst wieder nächstes Jahr.
Und welches UWW ist dann zu empfehlen? Das Sigma oder das Tokina? Oder ganz was anderes? Tamron 10-24 vielleicht?

Ich konnte bisher keines der Objektive selbst testen, da ich in einem kleinen Kaff sitze und das einzige was wir in der nähe haben ist ein MM bei dem ich auch alles erst einmal bestellen muss.

Ich hoffe ich konnte mein Problem schildern, und freu mich auf Hilfe und Diskussionen :)

Mfg Moritz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: UWW oder Standartzoom für DX

Also Hallo erstmal an alle :)

Dann hab ich noch seit zirka einem Jahr das Nikon 35 1.8, das benutze ich wenn ich gezielt Fotografieren gehe, und das mag ich gerne. Mich stört daran nur, dass ich für wirklich scharfe Fotos erst einmal auf f4 abblenden muss.

Mfg Moritz

Dann stimmt etwas nicht. Entweder machst Du etwas falsch, oder es ist etwas defekt / dejustiert. Das 35/1.8 macht schon offenblendig scharfe Bilder. Leicht abgebelendet wird es dann zwar noch besser aber wenn es erst an f4 scharf ist dann laß mal danach schauen :eek:

UWW macht nur Sinn wenn man auch damit umzugehen weis! :ugly: Ansonsten gibt es viel Auswahl und 10mm sind schon sehr gut, 12mm geht auch noch. Das Sigma 8-16 ist extrem...
 
AW: UWW oder Standartzoom für DX

Von Sigma gibt es auch noch ein 10-20/3.5 (3.5 durchgehend), das als sehr gut gilt.
Tokina hat zudem noch ein 14-20/2.0 im Angebot, auch sehr gut, bis auf die Flare Schwäche.

Als Ergänzug zu einem 18-35 kann man natürlich auch ein manuelles UWW nehmen. Samyang (wird auch unter Label Walimex angeboten) hat da ein 10/2.8 für DX und ein 14/2.8, das sogar volles KB verträgt.
Obacht: Die beiden Samyang haben ie das Sigma 8-16 kein Filtergewinde. Willst du Filter, werden da 150mm breite Einschubfilter mit einer Spezialhaterung fällig. Das ist sperrig und kostet richtig Geld. Das Sigma 10-20 nimmt hingegen z.B. normale 82mm Filter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: UWW oder Standartzoom für DX

Kann hier mal jemand enie Seite posten wo ich verschiedene Brenntweiten vergleichen kann? mit den selben motiven

dann sieht er ja ob er ein UWW unbedingt benötigt..
 
Also vielen Dank schonmal für die raschen Antworten.

So nun mein Senf, natürlich ist das 35 1.8 auch schon bei 1.8 gut bis sehr gut, dennoch sind mir die Bilder mit f2.8 oder f4 lieber auf Grund der Schärfe.
Liegt vielleicht auch ein wenig daran das ich zu blöd zum fokussieren bin und die Tiefenschärfe brauche :D

Ich habe auch lange überlegt ob ich mir das Samyang 10mm f2.8 zulegen soll. Soll ja auch eine solide Bildqualität haben.
Dennoch ist das Tokina und das Sigma anscheinend schärfer, aber wie gesagt konnte ich das alles noch nicht selber testen und vertraue da auf Quellen aus dem Internet.
Außerdem fehlt ein wenig die Flexibilität die ich mit einem Zoom habe. Manuell fokussieren wäre weniger das Problem.

Das Sigma 10-20 stand auch lange auf meiner Liste, aber irgendwie konnte es nie so wirklich überzeugen in den Reviews, good value for money.
Aber ich kauf mir kein Objektiv um viel Geld mit dem ich dann nur einigermaßen zufrieden bin, wenn es um ein bisschen mehr Geld top leistung gibt.

Das Tokina 14-20 hatte ich bisher gar nicht auf dem Radar, da werde ich mich gleich mal ein wenig schlau machen.
Edit: Also das 14-20 sieht viel versprechend aus, aber ist es auch das Geld wert für meine Bedürfnisse? 14mm sollen ja gut scharf sein, aber bei 20mm muss ich erst wieder auf 4-5.6 abblenden.
Da sehe ich den mehr Wert nicht gegen das Sigma 8-16, 18-35 oder dem Tokina 11-20

Um nochmal klar zu stellen, ich werde mir auf jedenfall ein UWW und das Sigma 18-35 zulegen.

Die Hauptfrage ist in welcher Reihenfolge?
Und die sekundäre Frage ist welches UWW?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: UWW oder Standartzoom für DX

Wenn Du erst das 18-35er Sigma hast, dann stinken eh alle anderen bezüglich der Schärfe ab. Das kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen. Vielleicht reichen Dir die 18mm unten ja auch schon. Hier mal ein Brennweitensimulator:

http://imaging.nikon.com/lineup/lens/simulator/

Wenn Du es trotzdem noch weitwinkliger haben möchtest, dann gibts halt die hier schon genannten. Die sind alle von der Quali nicht so weit auseinander, lediglich das ältere Tamron 10-24 ist etwas schwächer. Dafür gibts jetzt aber ein neues von denen. Ich habe ein Tokina 11-16, dies kann ich durchaus empfehlen. Und innerhalb von Gebäuden ist es ob seiner Lichtstärke eh eigentlich ohne Konkurrenz. Aber auch die 10-20er von Sigma werden oftmals gelobt.
 
AW: UWW oder Standartzoom für DX

Ok Danke für den Link, das war aufschlussreich.
Jetzt weiß ich, dass das Tokina 14-20 ausscheidet :D
 
AW: UWW oder Standartzoom für DX

Wenn Du erst das 18-35er Sigma hast, dann stinken eh alle anderen bezüglich der Schärfe ab. ...

Das kann ich so bestätigen ...

Und nicht nur, dass die Schärfe bei diesem Objektiv schon ab Offenblende klasse ist, der gesamte Bildeindruck (Kontrast, Farben, ...) ist nach meinem Empfinden hervorragend.

Das SIGMA ist allerdings auch deutlich größer und schwerer im Vergleich zu Festbrennweiten, dafür hat man aber 18, 24 und 35mm abgedeckt.
 
AW: UWW oder Standartzoom für DX

Tjo ich denke meine Entscheidung ist mittlerweile auch gefallen, ich werde mir als erstes das Sigma 18-35 zulegen, und dann vielleicht wenn notwendig nächstes Jahr ein UWW.
Vielleicht kommt ja noch eines aus der Art Serie für DX (y)

Ich danke euch vielmals, dass ihr den Gedanken in meinem Kopf bestätigt habt :ugly:
 
Das Sigma 18-35 ist auf jeden Fall die richtige Wahl - für die große Übersicht
kann man dann ja noch ein Panorama machen.

Achja... Standard schreibt man mit 'd' :rolleyes:
Tut mir leid, ich kann nicht anders...
 
Also wenn es auf Schärfe offen ankommt, dann würde ich das 14/2.8 Samyang dazu holen. Weshalb?

http://www.lenstip.com/239.4-Lens_review-Samyang_14_mm_f_2.8_ED_AS_IF_UMC_Image_resolution.html

Das ist eine FX Linse, die selbst am FX Rand noch sehr ordentlich ist, auch offen.

Hier das Tokina 11-20 zum Vergleich, obacht nicht absolute Zahlen vergleichen, sondern nur wieviel weniger als in der Miotte, da völlgi andere Kameras:

http://www.lenstip.com/451.4-Lens_review-Tokina_AT-X_PRO_DX_11-20_mm_f_2.8_Image_resolution.html

Das Samyang bringt offen in der Mitte 44, am Rand 34.
Das Tokina bei 11mm geht von 50 auf 34 runter, zum Beispiel.

Das Samyang ist auch oft günstig zu haben. Ich nutze meines gerne an der D800, also auch mit eigentlich recht hohen Anforderungen an Auflösung, hab rund 250 gebraucht gezahlt.

Der Nachteil der FX Linse ist natürlich, dass es für ein 14/2.8 DX grösser ist als nötig und eben dass keine Filter gehen.

14mm ist schon massiv weiter als 18mm, der Unterschied ist ziemlich gross.
 
Um noch ein bisschen mehr Verwirrung zu stiften, es gibt auch noch ein 12-28mm 4.0 von Tokina :lol:

Ich hatte das für knapp zwei Jahre und war sehr zufrieden, hab auch 1-2 mal die Milchstraße mit fotografiert (sogar in den USA ;) )

Leider ging vor ein paar Monaten der Autofokus kaputt, aber Amazon hat mir netterweise den kompletten Kaufpreis erstattet. Werde jetzt aber wahrscheinlich auf ein (gebrauchtes) Nikon 16-85er wechseln, da ich doch gemerkt habe das ich obenrum mehr Brennweite brauche und die 12mm nicht so oft benötigt wurden :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten