• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Get Down! Mini-Stativ-Beratung gesucht

Earl86

Themenersteller
Hallo in die Runde!

Ich spiele mit dem konkreten Gedanken mir als Zweitstativ :) ein Mini-Stativ, Richtung Berlebach Mini anzuschaffen. Ich fotografiere schwerpunktmäßig Pilze und Makro-Motive. Besonders auf Pilztouren, auf welchen ich neben Fotos auch für die Pfanne sammle wünsche ich mir manches Mal weniger sperriges Gerät und reduzierte Last. Ich verfüge über ein SIRUI N-2004X, mit K-30X Kugelkopf, bin mit beidem zufrieden, möchte aber in genannten Sitautionen weniger schleppen.

Nun bietet Berlebach sein Mini-Stativ ja in zwei Versionen an; mit und ohne Nivellierplatte. Meine Überlegung und Wunsch zur Beratung liegt in Folgendem begründet. Wozu würdet ihr (erfahrungsgemäß) raten?

Wahl A: Mini-Stativ mit Nivellierplatte, plus Schnellwechselbasis, ohne KK
Wahl B: Mini-Stativ ohne Nivellierplatte mit KK
Wahl C: Mini-Staiv mit Nivellierplatte, plus KK


Gewicht und Packmaße:

Setup bisher: 1,8 kg + 0,5 kg = 2,3 kg / Packmaß: 57 cm
Wahl A: 0,9 kg + 0,2 kg = 1,1 kg / Packmaß: 31 cm
Wahl B: 0,68 kg + 0,5 kg = 1,3 kg / Packmaß: 36 cm
Wahl C: 0,9 kg + 0,5 kg = 1,5 kg / Packmaß: 39 cm

Ich überlege, ob mir Wahl A eine Besserung verschafft; ich will ja Gewicht und Packmaß reduzieren. Bloß genügen die 25 Grad Neigung der Nivellierplatte um im Bereich Boden-Pilze flexibel genug zu sein? Maximale Bodennähe ist ein weiterer Aspekt ...

Habt ihr 'nen Tipp für mich?

LG, Andreas
 
Für mich wäre die Wahl B der beste Kompromiss aus Gewicht und Flexibilität.
Gerade in Bodennähe könnte die begrenzte Neigung problematisch werden.
 
Arbeitet denn zufällig jemand in solchen Anwendungen nur mit der Nivellierplatte? Ich habe gelesen, dass das Stativ ohne KK ausgewogener gewichtet sein soll.
 
Ich habe gelesen, dass das Stativ ohne KK ausgewogener gewichtet sein soll.

Kommt halt auf den Kopf an.:ugly: Und vor allem darauf, was an Kamera und Objektiv draufkommt. Ich hatte damals einen vergleichsweise zierlichen Giottos-Kugelkopf auf dem Mini (ohne Niv.) und hatte keine Probleme. Klar, wenn du zwei Beine stärker abspreizt, um z.B. eine Hanglage auszugleichen, und der Kopf liegt deutlich außerhalb der Hochachse, dann muss man etwas besser aufpassen. Aber unter normalen Umständen hatte ich damit nie Stabilitäts- oder Balance-Probleme (mit Pentax K5 und langem Makro).

Würde dir zu Variante B raten.(y)
 
Mein Berlebach Mini hat Nivellierung und eine Schnellwechselplatte und ich bin mehr als zufrieden. Mit einem KK kommt mir die ganze Kombination einfach viel zu hoch. Klar ist der Radius eingeschränkter, aber dafür habe ich für mich den Vorteil, ziemlich weit und flach nach unten zu kommen. Leicht abgespreizte Beine und geneigt funktioniert das schon ziemlich gut, ich jedenfalls bin zufrieden. Ansonsten nutze ich mein Reisestativ, klein und leicht, dann ergänze ich das eben darüber.

Für mich: Variante A

So sieht das dann manchmal bei mir aus:

33621856614_8845a5bafe_h.jpg
 
Ich merke schon, Variante B setzt sich als allgemeiner Favorit ab.

Ich denke, in die Richtung wird es auch gehen. Das übliche Setup sollte nicht allzu groß sein; mittelschwerer Body, 90er Makro, in Ausnahmefällen einen Schlitten.

In Kombi mit meinem L-Winkel macht der KK dann wohl am meisten Sinn, um auch möglichst tief herunter zu kommen. Dann werde ich die 200g mehr wohl in Kauf nehmen.


@Holger: Das sind genau die Bilder, die ich sehen mag :) Da geht mir gleich das Herz auf. Persönlich gehe ich ja gerne noch tiefer, in die Käferperspektive.

Habt ihr noch generelle Empfehlungen/Tipps zum Stativ? Ich liebäugel mit dem normalen Mini (nicht L) in Grün.

LG, Andreas
 
Danke Andreas, tja, aber dann wird es mit dem KK nicht so tief. Hilft Dir denn da der KK überhaupt? Wenn Du so tief mit dem Stativ unten bist, kannst Du das mit der Nivellierung doch prima ausgleichen oder das ein oder andere Bein etwas anders abspreizen.

Noch ein Beispielbild:


Ohne Titel
by Holger.L., auf Flickr
 
So viel höher wird es ja mit einem Kugelkopf jetzt auch nicht.
Die Nivellierung am Berlebach ist ja auch schon 4 cm hoch.
Da kommen je nach Kopf noch ein paar Zentimeter dazu, dafür ist man aber
deutlich flexibler.

Das stimmt allerdings auch wieder. Ich bin von meinem Novoflex CB2 ausgegangen und einen weiteren KK wollte ich mir nicht mehr zulegen. Tja. So oder so, auf jeden Fall eine gute Entscheidung für's Berlebach (y)
 
Ich dachte daran, den KK dann in die Hochformat-Einstellung zu nehmen und die Kamera per L-Winkel dran zu hängen. Damit sollte ich bis auf Auflägehöhe der Beine, wenn nicht noch tiefer herunter kommen.

LG, Andreas
 
Ich dachte daran, den KK dann in die Hochformat-Einstellung zu nehmen und die Kamera per L-Winkel dran zu hängen. Damit sollte ich bis auf Auflägehöhe der Beine, wenn nicht noch tiefer herunter kommen.

LG, Andreas

Dadurch wird der Schwerpunkt aber ganz schön verlagert, was zur Instabilität führen könnte.
Wenn Du einen L-Winkel verwenden willst, dann wäre die Nivellierung vielleicht doch das Richtige für Dich.
 
Ganz ehrlich?

Nimm das Berlebach!

Für diese Ausstattung ist das Ministativ überteuert. Und ob Novoflex (geringe Standfläche der Beine bei Max. Höhe) stabiler ist, halte ich für ein Gerücht. Wenn es unbedingt eine Mini Ministativ sein soll, schau dir mal das Marsace Mini an zum 1/4 des Preises des Novoflex.
 
Wenn Du so tief runter willst, was hältst Du von einem Bohnensack oder ähnlichem? Dann halt beides mitnehmen, Stativ und Bohnensack und beides ergänzt sich. Dann löst sich vielleicht auch Deine Aufgabenstellung.;)


Und wenn es mal ein bisschen höher sein soll, dann geht das auch so: :lol: :lol: :lol:

26285519626_7df873361b_h.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sind doch erstmal gute Impressionen ...

@Rolfchen: Ja das hatte ich auch überlegt. Mit Arca-Basis komm ich dann auch wieder nen Zentimeter höher, also fast auf KK Höhe. Angst vor Instabilität habe ich bei der Auslage noch nicht; das Setup ist auch nicht sonderlich schwer.

@Astrofan80: Guter Einwand mit dem optionalen Nachrüsten. Bezahlen müsste ich die Nivellierbasis bei Berlebach ja auch. Ich glaube ich probier' es mit einem Mini ohne Nivellierung! (y)

@Holger: Schönes Bild. Aber 'ne 'Maschine' zum höher kommen werde ich mir jetzt nicht zulegen :p Ein Bohnensack erscheint mir für meine Anwendungen ungünstig, da ich für StackShots die Kamera händeln muss, ohne die Position zu verändern.

Dann wird's wohl das Berlebach Mini ohne Nivellierung (mit KK) bei mir!

LG, Andreas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten