• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Kaufberatung - Olympus PEN E-PL5 oder Panasonic LUMIX DMC-G5

Wackelpudding3000

Themenersteller
Hallo, Freunde des guten Lichts!
Nachdem ich bereits im letzten Jahr mit einer MFT-Kamera geliebäugelt habe, will ich nunmehr diese Anschaffung jetzt im Frühjahr tätigen. Es soll meine "Immerdabei" werden ... zu oft schon war ich unterwegs und hatte ein tolles Motiv, aber keine vernünftige Kamera dabei (ich hasse es, mit dem Smartphone zu fotografieren :mad:).

Da nun Fotografieren ein teures Hobby ist (mein aktuelles "Geraffel" steht ja unten in meiner Signatur :ugly:), habe ich mich mal auf dem Gebrauchtmarkt bis etwa 200 € umgesehen, dabei haben sich zwei Kameras, die in Frage kämen, herauskristallisiert:
• die Olympus PEN E-PL5 sowie die
• Panasonic LUMIX DMC-G5

Meine Präferenzen dabei:
• Budget ca. 200 €, maximal 250
• Kitobjektiv (14-42mm) reicht mir vorerst
• Freistellungspotential ist nicht wichtig
• Nutzung ca. 70 % Fotos, Rest Video
• flotter Video-AF wäre schön
• ich fotografiere meist im M-Modus und in RAW

Technischer Schnickschnack wie WLAN etc. ist unwichtig, die Bildqualität soll das entscheidende Kaufkriterium sein. Nun kann ich mich nicht entscheiden – die PEN E-PL5 scheint einen guten Ruf zu genießen, sie scheint mir auch schön kompakt zu sein. Bei der Panasonic gefällt mir hingegen der dreh- und schwenkbare Screen. Mich interessiert daher eure Empfehlung bzw. eure Meinung. Es muß auch nicht zwingend eine der genannten Kameras sein, es dürfen auch weitere Konkurrenten ins Rennen geworfen werden!

Freue mich auf eure Antworten! :)
 
Von der Bildqualität würde ich sagen, nehmen sich Olympus wie Panasonic nicht viel, aber im Detail werden da andere mehr wissen.

Ich würde dir raten besonders die Bedienung zu testen, denn hier sind die beiden Hersteller grundverschieden.

Ich hatte vor 3 Jahren eine E-M10 und fand die immer schrecklich von der Bedienung, daher wurde sie auch verkauft.

Mehr aus Spaß und Neugier hab ich mir vor ein paar Wochen eine GM1 gebraucht hier im Forum geholt und liebe die Kamera. Die Bedienung funktioniert so wie ich sie mir vorstelle, die Menüs sind logisch und ich finde das was ich brauche sofort.

Zum Thema WLAN, ich dachte auch das ich es nicht brauche und bearbeite auch fast alle Fotos nach, fotografiere also RAW, dazu inzwischen aber auch JPEG und mag das WLAN an der GM1 um mal schnell 2-3 Bilder an Freunde/Familie zu schicken, geht mit der passenden Panasonic App super fix und unkompliziert.

Mein Tipp GM1, ist immer mal wieder für knapp 250 inkl Kit Objektiv zu bekommen, ist allerdings winzig klein und ohne Sucher.

Zum Thema Kitobjektiv würde ich auch schauen ob das Pana oder das Olympus mehr taugt, einmal mechanischer Zoom, einmal elektronisch, persönlich hat mit das Pana deutlich besser gefallen.

Viel Spaß beim Kauf! (y)
 
E-PL5 und G5 sind eigentlich im Detail schon ziemlich unterschiedliche Kameras. Wo sie sich nicht groß unterscheiden sollten (zumindest im Raw) ist die Bildqualität.
Ansonsten sind die wichtigsten Unterschiede wohl:
Sucher bei der G5 vs. ohne Sucher bei der Pen
Max. Stabi im Objektiv bei der Papa vs. In-Body Stabi bei der Pen
Ausgeprägter Griff und relativ. groß bei der Pana vs. Mini-Griff dafür handlicher bei der Pen

Wenn der Sucher nicht Pflicht ist würde ich als Immer - dabei die Pen bevorzugen. Sie ist einfach handlicher und der Stabi kann wenn später vielleicht doch noch ne Festbrennweite dazu kommen soll von Vorteil sein.

Wenn möglich würde ich aber vielleicht mal in einen Laden gehen und einen der Nachfolger in die Hand nehmen (z.B. die Pana G6 oder G70 und die Pen E-PL8).
 
bei Interesse für Video: die G5 kann Video nur mit Automatik, die G6 kann m. W. auch Video manuell, was wesentlich besser ist. Die G6 sollte gebraucht evtl. 20 - 30 € mehr kosten.

Evtl. auch mal nach einer GX7 schauen, die hätte Sucher + internen Stabi und ist immer noch eine sehr schöne Kamera. Könnte aber etwas teuerer als das Limit werden.

Gruß Reinhard
 
Wenn die Kriterien Sucher und Größe keine Rolle spielen ist es glaube ich ziemlich egal. Der eingebaute Stabi und Live Composite wären zwei Vorteile die mir für die E-Pl5 einfallen. Die G5 kenne ich nicht daher kann ich dazu nix sagen.

Die Menüs sind immernoch Geschmackssache. Ich mochte Pana da nicht.
 
Max. Stabi im Objektiv bei der Papa vs. In-Body Stabi bei der Pen
Hm. Das scheint mir eher für die Pen zu sprechen.
bei Interesse für Video: die G5 kann Video nur mit Automatik, die G6 kann m. W. auch Video manuell, was wesentlich besser ist. Die G6 sollte gebraucht evtl. 20 - 30 € mehr kosten.
Danke für den Tip, werde ich mir anschauen.
DU? :eek: Das ist doch ein April-Scherz, oder nicht?
Beileibe nicht! Ich hoffe, ich benötige nicht Deine Erlaubnis, um mir eine MFT-Kamera kaufen zu dürfen ... :D
Warum keine Canon M3?
Die hatte ich bereits. Eine tolle Kamera, technisch gut ausgerüstet mit hervorragender Bildqualität, aber leider in der Bedienung und Reaktion insgesamt etwas zu träge und behäbig. Ich denke, ein MFT-Sensor ist der ideale Kompromiß zwischen APS-C und Einzöllern!

Fotografiegewohnheiten können sich auch ändern. Ich fotografiere gern mit meiner 6D und 760D, an deren Arbeitstempo reicht die M3 leider nicht heran. Ich erwarte jetzt nicht, daß beispielsweise die PEN E-PL5 da auf Augenhöhe ist, denke aber, daß sie schon schneller als die M3 in der Bedienung sein dürfte. Und wie bereits gesagt, soll die MFT meine "Immerdabei" werden. Die M3 werde ich mir für diesen Zweck aber kein zweites Mal kaufen.

:cool:
 
Ich würde mich da eher nach einer e-pl7 umsehen, wobei ich rein von Fotografie rede, von Video habe ich keine Ahnung, die gibt es mittlerweile sehr günstig.

Die Nachteile der e-pl5 meiner Meinung nach
1. der schlechtere Bildschirm
2. schlechterer Stabi
3. kein Einstellrad beim Sucher
4. kein 0 Sek Antishock
 
Wie sieht es denn mit einer E-P5 aus. Liegt etwas über 200€ aber was die Bedienung angeht gegenüber der e-pl dank zwei Einstellrädern etwas überlegen.
 
Spontan würde ich sagen E-PL5 - zusammen mit dem normalen (nicht EZ) Kitobjektiv keine schlechte Wahl. Würde ich jedem Einsteiger in mFT nahelegen, denn das Preis-Leistungsverhältnis ist wirklich sehr gut.

Einige Anmerkungen zur hier im Thread empfohlenen Pana GM1: Unbedingt in die Hand nehmen ;) die ist wirklich sehr klein. Das Kitobjektiv ist von Preis und Größe sehr gut. Die 24mm KB äq. Anfangsbrennweite schätze ich. Videos werden auch recht gut. Shuttershock kennt sie nicht. Die Nachteile: Wirklich zu klein für große Hände, die kurze Blitzsynchronisationszeit, der EV mit Rolling Shutter und das bereits ab 1/500 sek (MV geht nur bis da). Trotz aller dieser Nachteile bleibt die lütte Pana meine Immerdabei.

Gruß
Jürgen
 
Also meine Immerdabei ist eine schwarze (und schon reichlich ramponierte) E-PL5 mit 14/2.5 und/oder 20/1.7 und optional dem 45/1.8 (je nach Bedarf). Ich liebe Festbrennweiten wie man sieht. :D

Die G5 wäre mir persönlich schon zu groß für eine Immerdabei:

http://camerasize.com/compact/#382.5,347.30,597.345,ha,f

Ja, sie ist ein bisschen kleiner als deine Rebel, aber nicht so deutlich kleiner wie es die E-PL5 ist. Auf einen Sucher müsstest du bei der Oly natürlich verzichten, aber dafür hat sie einen eingebauten Stabi und die JPG-Engine finde ich persönlich auch ein bisschen besser/angenehmer als die der Panasonic, so dass du wahrscheinlich weniger häufig auf das RAW zurückgreifen müsstest (was ja bei einer Immerdabei durchaus sinnvoll sein kann).

Ich habe auch schon mehr als einmal auf die oben bereits erwähnte GM1 (und auch die GM5) geschielt, aber zum Einen sind die entweder deutlich teurer (GM5) und/oder (ganz böser Fauxpas) haben kein Klappdisplay. Da ich sehr oft aus der Hüfte schieße (Street, Portrait, etc.) ist ein Klapp- und /oder Schwenkdisplay (am besten mit Touch-AF) für mich persönlich unabdingbar. Hier müssen die GM1 und die GM5 (so toll sie sonst auch sein mögen) leider passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja eigentlich ein Panasonic-Suchermodell-Verfechter, aber in dieser Auswahl fange ich an, zu überlegen. Laut
http://m43photo.blogspot.de/2013/07/micro-four-thirds-sensors.html
stammt der Sensor von G5 und G6 noch aus der seligen GH2 von 2010 und wurde vermutlich durch einen neuen Prozessor gepimpt. Der der PL5 ist der gleiche, der auch in GH3 (also der Nachfolgerin), der E-M5 und der PM2 werkelt. Klar: Das macht den Sensor in G5/G6 nicht schlechter, als er ist, und es hat dazu geführt, dass Panasonic die G5 und G6 selbst nach Erscheinen der G70 noch weiter verkauft hat, um Preispunkte zu treffen.

Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass zum damaligen Zeitpunkt noch erkennbare Schritte zwischen den Generationen zu verzeichnen waren. Je nach Empfindlichkeit des Benutzers sollte das auch mit einbezogen werden.
 
Die PL5 ist keine schlechte Kamera, bei der BQ nicht schlechter als die anderen 16 MP Kameras, 2. Akku ist Pflicht, schon sehr kompakt in meinen Augen aber selbst mit Pancake keine "Immerdabei". Jackentasche, Handschuhfach vom Auto, kleine Gürteltasche, Handschlaufe funktioniert alles prima, aber einfach um auf verdacht eine Kamera dabei zu haben da kommt bei mir nur noch die RX100 mit.
Optional gibt es den externen VF-2 Aufstecksucher für wenig Geld oder den VF-4, ist für längere Fototouren sehr empfehlenswert.
Falls du viel mit Lightroom arbeitest, da ist die Farbdarstellung deutlich schlechter, d.h. entweder den Olympus eigenen Konverter benutzen oder Tiff Export.
Passt farblich in meinen Augen recht gut mit den Canon Bildern zusammen.

Nachteile:
16:9 Display, d.h. bei 4:3 Bildformat (bei 3:2 nicht mehr ganz so schlimm) gibt es rechts und links schwarze Balken, welche das schon kleine Display noch kleiner machen.

Die PL5 hat noch den 2-Achsen Stabi der deutlich schlechter ist wie bei den neueren OM-D's / Pens

M.E. im M Modus dadurch das nur ein Daumenrad vorhanden ist recht fummelig in der Bedienung

Der externe VF-4 Sucher wird nur teilweise unterstützt

Die Funktionalität des Griffes wurde dem Design geopfert, die Pana G Kameras lassen sich deutlich besser halten. 14-150, 40-150 f/4.0-5.6 ist z.B. noch gut zu händeln, mit den richtig großen mft Objektiven insbesondere an der ausgestreckten Hand ohne Sucher macht das keinen Spass mehr.

Das 14-42 R ist etwas fummelig dadurch das es erst ausgefahren werden muss, sehr schnell, gibt auch durchaus Streuung in der Qualität, mein zweites war deutlich besser als das erste und dann durchaus auf Augenhöhe mit meinem EF-S 17-55.

Video und flotter Video AF ? Würde eher sagen nein, ist aber nicht so mein Thema.

Externer Sucher und Blitz ist nicht gleichzeitig verwendbar


Vorteile:

Sehr kompakt.

Sehr schnell im S-AF

Fokusfelder lassen sich noch einmal verkleinern und gehen bis fast an den Rand

Auslösen per Touch

Bis ISO 1600 noch Gut, bis 3200 noch befriedigend (ist ein wenig Ansichtssache)

Durch das Klappdisplay lässt sich sehr gut im Lichtschachtsucher Stil fotografieren, wenn man's mag hat man damit deutliche Vorteile zum Schwenkdisplay

Bildqualität genauso gut wie bei den höherwertigen 16 MP Kameras

Bei Serienaufnahmen schnell genug, macht 7 oder 8 Bilder/s


Letztendlich wenn du nicht das neueste Modell möchtest kannst du die Kameras gebraucht sehr gut und ohne große Verluste durchprobieren, falls die 760D bleiben soll macht was kleineres als Ergänzung eine Pen oder GM mehr Sinn.
 
aber einfach um auf verdacht eine Kamera dabei zu haben da kommt bei mir nur noch die RX100 mit.

Müsst ihr wirklich immer und überall eine möglichst hochwertige Kamera dabei haben? Klingt ja fast nach krankhaftem Zwang. ;)

Also mir genügt für den Fall der Fälle mein iPhone 7.

Aber ich verfahre auch entgegen der hier geläufigen Einstellung eher nach dem Motto: Lieber gar kein Foto, als ein schlechtes Foto! Datenmüll gibt's schon genug. Ich würde wetten, dass mindestens 90 % aller jemals gemachten Bilder keine Sau wirklich interessiert. ;)
 
Müsst ihr wirklich immer und überall eine möglichst hochwertige Kamera dabei haben? Klingt ja fast nach krankhaftem Zwang. ;)

Also mir genügt für den Fall der Fälle mein iPhone 7.

Aber ich verfahre auch entgegen der hier geläufigen Einstellung eher nach dem Motto: Lieber gar kein Foto, als ein schlechtes Foto! Datenmüll gibt's schon genug. Ich würde wetten, dass mindestens 90 % aller jemals gemachten Bilder keine Sau wirklich interessiert. ;)

(y)(y)(y)
 
Müsst ihr wirklich immer und überall eine möglichst hochwertige Kamera dabei haben? Klingt ja fast nach krankhaftem Zwang. ;)

Also mir genügt für den Fall der Fälle mein iPhone 7.

Musst du wirklich immer und überall ein möglichst hochwertiges Smartphone dabei haben? Klingt ja fast nach krankhaftem Zwang. ;)

Also mir genügt für den Fall der Fälle ein Handy mit Klappdisplay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsst ihr wirklich immer und überall eine möglichst hochwertige Kamera dabei haben?

Was ist an einer PL5 hochwertig? Billiger kann man kaum einsteigen, viele Kompaktknipsen sind teurer.
Ich würde die PL7 nehmen oder eine GM5/GF7 als Einstieg je nach Präferenz.
Die PL ist Nachts etwas besser.

Aber ich verfahre auch entgegen der hier geläufigen Einstellung eher nach dem Motto: Lieber gar kein Foto, als ein schlechtes Foto!

Im Prinzip ja, aber ein Bild kann auch alleine durch das Motiv und was es Dir bedeutet gut sein. "Gut" ist dann Definitionssache.
Lieber mit den Handy dann, als kein Bild. :)
Aber ich finde Handybilder auch je nach Licht oft nicht so schlecht.

zB
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten