• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Góðan daginn! Zum zweiten Mal

Nikonia876

Themenersteller
Nun war es wieder so weit ! Wie ein kleines Kind kurz vor Weihnachten freute ich mich auf dieses Wiedersehen mit dem meiner Meinung atemberaubendsten Land dieser Gegend...Island!
Nie hatte ich solch Fernweh nach einem Ort den ich grade mal zwei Wochen besucht hatte aber der Besuch im Winter 2015 hatte mich dermaßen fasziniert und zugleich inspiriert , dass ein erneuter Besuch nur eine Frage der Zeit ( und des Geldes ) war .
Mitte September ging es los um das Land der Trolle , Elfen und Tankstellen Hot Dogs erneut zu erkunden. Diesmal ohne Schnee aber mit einer unglaublichen tollen Herbststimmung und was soll ich sagen .... wir hatten den Wettergott auf unserer Seite . Nur ein einziger richtiger Regentag , ansonsten Sonne satt inkl. 10!!! Polarlichtsichtungen von denen vier auf Stufe 5 waren. Aber genug der Worte ich hau mal das erste Bild raus. Für Kritik und Anregungen natürlich immer gerne offen.

Brúarfoss (Der Brücken Wasserfall) : Im Winter habe ich leider ohne Erfolg versucht diesen Wasserfall zu finden. Der Weg dorthin ist ganz schön schwierig wenn man nicht genau weiß in welche Richtung man laufen muss aber wenn man einfach nur dem Rauschen des Wassers folgt kommt man schließlich irgendwann an :D

#1
0036eeb96cd57abac3d91ef3633d6c31
 
Das fängt ja schon mal richtig Klasse an(y) Da werde ich mal direkt ein Abo setzen und bin gespannt auf das, was da noch so kommt! Island fasziniert mich nach wie vor;)
 
Hat sich da jemand einen kleinen Island Virus eingefangen :)
Komischerweise man ich dich da gut verstehen, auch an ich vorerst mal genug habe...

Der Weg dorthin ist ganz schön schwierig wenn man nicht weiß in welche Richtung man laufen muss...
Das trifft auf so ziemlich jeden Ort zu :D

Zum Bild: Der Foss ist schon echt eine coole Location, hat bei mir leider nie gepasst.
Die Umsetzung gefällt mir ziemlich gut, aber (ausnahmsweise) muss ich mal den Schnitt kritisieren.
Ich würde unten beschneiden, unter der ersten Welle am unteren Fall, dann kommt mehr Fokus auf die oberen Kaskaden und das Bild gewinnt für mich deutlich an Tiefe...
Alternativ funktioniert es für mich auch, denn Himmel ganz wegzunehmen, aber die erste Variante wäre mein Favorit.
Sind quasi drei Bilder in einem... (y)

Lg Gernot
 
Vielen Dank für die nützlichen Tipps und Kommentare. Ich habe mich beim Bildaufbau auch echt schwer getan aber unter anderem auch viele Bilder ohne Himmel aufgenommen, zufälligerweise ist dann on Location die Wolkendecke doch noch aufgebrochen von daher die Entscheidung die Stimmung mit ins Bild zu packen.

Weiter gehts mit dem Thema : Locations die im Winter verborgen blieben...
Ich habe die klassische Tour über die Route No.1 für 14 Tage um die Insel gemacht und fuhr in Snæfellsnes an einer mir vorher nicht aufgefallenen Schlucht vorbei : Rauðfeldsgjá . Also ging es direkt auf Erkundungstour !

#2

30599708101_75a39fc10c_h.jpg
 
Aud dem Weg hinein sollte man gut auf sein Equipment aufpassen ( wie immer halt ,nech?!) weil man schon über einiges an nassem Gestein laufen muss bis man einen guten Spot zum Fotografieren bekommt.
Lohnt sich auf alle Fälle mal einen Blick ins Innere zu werfen !


#3 Raudfeldsgja
abc3c3df6a3c27aeb6873710d1025e4d
 
Locations die im Winter verborgen blieben...
Ich habe die klassische Tour über die Route No.1 für 14 Tage um die Insel gemacht und fuhr in Snæfellsnes an einer mir vorher nicht aufgefallenen Schlucht vorbei : Rauðfeldsgjá .

Ich glaube, da kannst du 10x um die Insel fahren und findest immer noch unbekannte Orte.

Schöne Bilder bisher.
 
So, weiter gehts an meinen Lieblingsspot der letzten Reise. Im Lonely Planet wird empfohlen einen Bogen drum zu machen, da es dort nichts wirklich aufregendes gibt. Die Rede ist von Egilsstaðir Dieser Ort hat mich ganz schön fasziniert , das schöne Wetter hat dann sein übriges getan. (y)

#4 Egilsstaðir

33688212355_e816c5a5aa_h.jpg
 
Hat sich da jemand einen kleinen Island Virus eingefangen :)
Komischerweise man ich dich da gut verstehen, auch an ich vorerst mal genug habe...

Die Umsetzung gefällt mir ziemlich gut, aber (ausnahmsweise) muss ich mal den Schnitt kritisieren.
Ich würde unten beschneiden, unter der ersten Welle am unteren Fall, dann kommt mehr Fokus auf die oberen Kaskaden und das Bild gewinnt für mich deutlich an Tiefe...

Habe noch eine andere Version gefunden, die ich auch mal hier zeigen möchte. Finde ich im Nachhinein persönlich sogar ein bisschen besser.

#5 The Bridge Waterfall - Bruarfoss

32863547414_844f2df1dc_h.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Gernot hat recht, mit dem Strudel vorne echt ein Knaller!

Die 4 finde ich aber auch sehr gut, auch wenn man Island jetzt vielleicht nicht unbedingt erkennt...
 
Habe noch eine andere Version gefunden, die ich auch mal hier zeigen möchte. Finde ich im Nachhinein persönlich sogar ein bisschen besser.

#5 The Bridge Waterfall - Bruarfoss

Leider nicht mehr zu sehen
Wäre super wenn du es nochmal einstellen könntest.

Die restlichen Bilder gefallen mir alle sehr gut.
In #3 ist vier vielleicht ein bisschen zu viel Klarheit.
 
Leider nicht mehr zu sehen
Wäre super wenn du es nochmal einstellen könntest.

Die restlichen Bilder gefallen mir alle sehr gut.
In #3 ist vier vielleicht ein bisschen zu viel Klarheit.

Upps , da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen. Sollte jetzt wieder sichtbar sein ! Danke für deinen Kommentar. Ja, das mit der Klarheit ist immer so ein Problem wenn ich Bilder bearbeite.....ich bekomme nie genug davon :lol:
 
Ja Gernot hat recht, mit dem Strudel vorne echt ein Knaller!

Die 4 finde ich aber auch sehr gut, auch wenn man Island jetzt vielleicht nicht unbedingt erkennt...

Danke für dein Feedback ! Ich wurde jetzt schon ein paar mal gefragt ob das Bild in Schottland aufgenommen wurde ?! Erinnert wohl eher an einen Herbsttag in der Nähe von Loch Ness :D
 
Nun geht es weiter nach Myvatn , dem berühmten Mückensee und Paradies für ambitionierte Vogelfotografen!
Im September herrscht dort ein angenehmes Klima, wunderbares Licht und eine sehr ruhige Atmosphere. Von Mücken zum Glück keine Spur mehr :D

Auf dem Weg zum Myvatn Nature Bath, welches ich der Blauen Lagune definitiv bevorzuge, kamen wir an einem unglaublich tollen Spot vorbei. Ein einsames Bäumchen, umgeben vom ruhigen See und tollem Sonnenuntergang.



#6 Mývatn

32882303614_a2ae66b943_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment ist ja ziemlich Island ruhe, da kann man mal wieder einen Thread abbonieren, sehe ich mir doch die Landschaft sehr gerne an.
Du hast einen etwas gewöhnungsbedürftigen Bearbeitungsstil, so mein Eindruck. Stellenweise geht es ein wenig "richtung mindgace" aber bei weitem nicht so konsequent. Evtl. muss ich mich noch damit anfreunden aber im Moment stören mich braune Himmel eher als dass sie mir gefallen, besonders ausgeprägt bei #1 und #6
Daher gefällt mir die #5 viel besser als die #1, Motiv und Bildaufbau sind super gewählt. Die #4 gefällt mir auch recht gut, einfach eine schöne ruhige Aussicht.
#6 ist ein tolles Motiv, aber mit der Bearbeitung kann ich mich nicht anfreunden. Die Lichter sind so weit abgedreht, dass helle Stellen grau werden, lieber ausbrennen lassen wenn eh keine Zeichnung mehr da ist. Die Tiefen sind dann so weit aufgehellt um dem Baum Struktur zu geben, dass der Himmel dahinter mitgezogen wird. Man sieht richtig dass die Wolke dahinter hell ist und links und rechts vom Baum dunkelgrau, ein Effekt der sicher davon kommt.
Ich bin gespannt auf weitere Bilder und bleibe dran, meine Kritik soll nicht auffordern etwas anderes zu machen, will nur meine Sichtweise darstellen, jeder soll seinen eigenen Stil haben.
 
Man sieht richtig dass die Wolke dahinter hell ist und links und rechts vom Baum dunkelgrau, ein Effekt der sicher davon kommt.
Ich bin gespannt auf weitere Bilder und bleibe dran, meine Kritik soll nicht auffordern etwas anderes zu machen, will nur meine Sichtweise darstellen, jeder soll seinen eigenen Stil haben.

Vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar ! Ja mit diesem Bild hatte ich auch so meine Probleme. Mein neues Lieblingsobjektiv war Fluch und Segen zugleich. Leider ging es mit dem Tamron 15-30 ohne Filterhalter auf Tour. Meine Frage wäre jetzt, ob man mit einem Soft/Hard Grad oder Langzeitbelichtung mehr hätte rausholen können ?!

So nun geht es weiter zu meinem absoluten Lieblingswasserfall. Der mächtige Goðafoss! Zum Vergleich möchte ich gerne auch die Winterversion posten, die ich persönlich als meinen Top Shot der Winterreise sehe.

#7a Mighty Goðafoss

33753451965_49d47c4b3e_b.jpg


Und hier die Winteredition ;)

#7b Frozen Goðafoss

16665956647_411b8d4eb1_b.jpg
 
Und weiter geht es zum Kirkjufell. Diesmal habe ich mich für eine schwarz/weiß Version entschieden. Bin mal gespannt wie das ankommt.

#8 Kirkjufell

33008562233_dc3a91b0ea_b.jpg
 
Zwei starke Versionen vom Godafoss - aber die S/W Umsetzung gefällt mir überhaupt nicht.
Motiv/Perspektive sind Klasse aber für mich ist da viel zu viel Klarheit im Spiel.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten