• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ich werde noch wahnsinng (oder: Farbdarstellung in Windows Fotoanzeige)

Sentient

Themenersteller
Zuerst dachte ich, dass dieser Thread die Lösung gebracht hat:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1009677


Dachte ich....

Tatsächlich wird es immer verworrener:

Zum Hintergrund: 500 Urlaubsbilder wurden in Lightroom 3.3 mit einem Spyder 5 kalibrierten Monitor entwickelt.

Nach Export ist mir aufgefallen, dass die Bilder in Windows Fotoanzeige richtig dargestellt werden, bei der Vollbild-Darstellung
im Diashow Modus jedoch deutlich unterschiedlich in der Farbtemperatur sind.

Laut verlinktem Thread liegt das daran, dass der Diashow Modus die Kalibrierung ignoriert.

Also habe ich die Darstellung in weiteren Programmen getestet und sehe folgendes:

Übereinstimmung zwischen Lightroom und Windows Fotoanzeige (Standardanzeige).
Deutliche Verschiebung ins Orangene bei: Windows Fotoanzeige (Diashow), aber Übereinstimmung mit Fast Stone Image Viewer sowie FastRaw Viewer.

Anbei ein Foto des Bildschirms mit Anzeige der 4 Programme. Man sieht es hier nicht ganz so deutlich, aber links Lightroom und Windows (etwas rötlicher),
rechts die Programme die mehr Richtung orange gehen.
http://imgur.com/a/aK9gn

Eigentlich war ich schon dabei mir einen neuen Windows PC zu konfigurieren, aber sowas macht mich doch leicht wahnsinnig :D

Falls jemand einen Lösungsansatz hätte wäre ich sehr dankbar.

EDITH: Das Ganze tritt sowohl am Kalibrierten Monitor, als auch am kalibrierten Laptopscreen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der Diashow-Modus der Windows Fotoanzeige kein Farbmanagement kann, weißt Du doch schon länger. Warum wirst Du jetzt trotzdem noch wahsinnig? :confused:

FastStone macht übrigens nur ein Pseudo-Farbmanagement (berücksichtigt kein Monitorprofil, sondern tut so, als entspreche der Monitor genau sRGB).
FastRaw Viewer kenne ich nicht.

Wenn Du wissen willst, welche Programme echtes Farbmanagement machen, empfehle ich folgende Vorgehensweise:
- Lade Dir ein Falschfarben-Testprofil herunter. KLICK
- Installiere dieses Profil (Rechtsklick - Profil installieren).
- In der Windows-Farbverwaltung fügst Du dieses Profil dem Monitor hinzu. Dann legst Du es als Standardprofil fest.
- Nach einem Neustart der entsprechenden Programme (Lightroom, Windows Fotoanzeige etc.) sollten die Farben der Bilder nun sehr komisch aussehen, weil das Profil die Farbkanäle verdreht. Dort, wo sie es nicht tun, findet kein echtes Farbmanagement statt.

Hinterher setzst Du in der Windows-Farbverwaltung wieder Dein Spyder-Profil als Standard für den Monitor. Das Testprofil deinstallieren brauchst Du nicht; das kann für spätere Tests vielleicht noch nützlich sein. (Es gilt in der Praxis immer nur das, was gerade als "Standard" gesetzt ist.)
 
Danke für deine Antwort.

Wenn FastStone Image Viewer ein pseudo Management basierend auf sRGB macht und mein Monitor nach der Kalibrierung 100% RGB Abdeckung hat, sollte die Farbdarstellung doch richtig sein, oder?

Das mit dem Falschfarben Testprofil hat bei mir keinerlei Änderungen bei der Farbdarstellung ergeben.

Ich werde mir einfach mal in meinem Fotogeschäft einen Testprint machen lassen und schaue dann einfach was stimmt.

Eine Lösung hätte ich allerdings schon gerne :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und mein Monitor nach der Kalibrierung 100% RGB Abdeckung hat, sollte die Farbdarstellung doch richtig sein, oder?

Wenn er "hardwarekalibriert" ist = ja.
sonst nein ... weil dann nur die Profilierung kalibriert ist.


Manfred
 
und mein Monitor nach der Kalibrierung 100% RGB Abdeckung hat
Du meinst 100 % sRGB-Abdeckung? Die schließt nicht aus, dass der Farbraum stellenweise deutlich größer als sRGB ist. Wenn dann kein Farbmanagement stattfindet, werden die Farben auf die Größe des Monitorfarbraums "gedehnt", d. h. man bekommt übersättigte Farben. Nur Farbmanagement in der jeweiligen Software kann das verhindern.

Das mit dem Falschfarben Testprofil hat bei mir keinerlei Änderungen bei der Farbdarstellung ergeben.
Bist Du sicher, dass Du den Test richtig gemacht hast? Zumindest Lightroom sollte darauf ansprechen.

Hier nochmal eine ausführlichere Anleitung:
http://fotovideotec.de/farbverwaltung/#monitorprofiltesten
 
Vielen Dank für die weiteren Erklärungen, Fehler gefunden. Ich hatte in den Farbmanagement Einstellungen 2 gleichnamige Monitore, und lediglich der zweite stimmte. Habe dies durch das verlinkte rot/blau Profil rausgefunden.



Jedenfalls sehe ich jetzt mit dem Falschfarben-Testprofil, dass die Windows-Standardansicht mit verdrehten Farben, die Diashow Ansicht mit den "richtigen, aber falsch dargestellten" Farben dargestellt wird, die Standardansicht arbeitet also genau wie Lightroom mit dem korrekten Farbprofil.
Lustigerweise habe ich anschließend wieder mein Monitorprofil angewendet,
und jetzt unterscheiden sich Windows-Standardanzeige und Diashow nichtmehr voneinander, dh die korrekten Einstellungen wurden von der Diashow übernommen, das gleiche gilt für FastStone.
Keine Wahnung woran das liegt, ich bin aber froh, dass ich die Bilder nicht nochmal bearbeiten muss :)

Herzlichen Dank für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten