• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AW: Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #30: Wettbewerbs-Thread

Radfahrerin

Themenersteller

Wettbewerbsthread: Nur für Bilder und Bewertungen

Wettbewerbsdauer: Montag, 27. März 2017 bis Sonntag, 2. April 2017 (sieben Tage)

Den Diskussionsthread inkl. Spielregeln zum Wettbewerb findet Ihr hier.
Das aktuelle Tagesthema findet Ihr hier (Themengenerator).
Die Liste aller zur Verfügung stehenden Themen findet Ihr hier .

IN DIESEM THREAD IST ES NUR DEN NACHFOLGEND GENANNTEN PERSONEN ERLAUBT ZU SCHREIBEN.

Celler
Pippilotta
SYLK
ironrabuman
anotherulrich
Hamster123
Storakulix
aalto
Radfahrerin (Moderator)

Pro Teilnehmer und Tag bitte nur einen Beitrag eröffnen. Für alles andere bitte den Diskussionsthread nutzen.

Kurzregel zur Beitragserstellung:
27.3.: Bild einstellen
28.3.-2.4..: Bild und Bewertung der Vortagesbilder der anderen Teilnehmer einstellen
3.4..: Bewertung der Vortagesbilder der anderen Teilnehmer einstellen

Tag 1: wichtig
Tag 2: Abstoßendes
Tag 3: Medizin
Tag 4: Produktfoto
Tag 5: Kälte
Tag 6: Strukturbild (Bilder ohne Ankerpunkte für das Auge)
Tag 7: Hollywood / Augenblick / Liebe

------------------------

Wertungen:

Tag 1 "wichtig"

1) allto (2,75 / 1 / 7)
1) Radfahrerin (2,75 / 1 /8 )
3) Pippilotta (3,38 / 2 / 6 )
4) Hamster123 ( 3,63 / 1 / 8 )
5) anotherulrich (3,88 / 2 / 8 )
6) ironrabuman ( 5,5 / 2 / 8 )
7) SYLK (5,63 / 3 / 7 )
8) Storakulix ( 6,25 / 4 / 8 )
9)Celler (6,75 / 5 / 8 )

Tag 2 "abstoßend"

1) anotherulrich (1,5 / 1 / 2)
2) Radfahrerin (3 / 1 / 6)
3) aalto (4,25 / 2 / 7)
4) Celler (4,38 / 3 / 6)
5) Pippilotta (4,5 / 1 / 7)
5) ironrabuman (4,5 / 1 / 8)
7) Hamster123 (4,88 / 2 / 8)
8) Sylk (5,63 / 1 / 7)
9) Storakulix (7,88 / 7 / 8)

Tag 3 "Medizin"

1) Celler (1,75 / 1 / 5)
2) Pippilotta (2,63 / 1 / 6)
3) Sylk (3,5 / 1 / 8)
4) ironrabuman (4 / 2 / 8)
5) Storakulix (4,75 / 3 / 7)
6) aalto (5,63 / 4 / 7)
7) anotherulrich (6 / 3 / 8)
8) Hamster123 (6,13 / 1 / 8)
8) Radfahrerin (6,13 / 4 / 8)

Tag 4 "Produktfoto"

1) Hamster123 (2,75 / 1 / 6)
2) Sylk (3,75 / 1 / 8)
3) anotherulrich (3,88 / 2 / 8)
4) Storakulix (4,38 / 1 / 7)
5) Pippilotta (4,63 / 1 / 7)
6) Radfahrerin (5 / 2 / 8)
7) Celler (5,25 / 3 / 8)
8) aalto (5,38 / 2 / 8)
9) ironrabuman (5,5 / 2 / 8)

Tag 5 "Kälte"

1) Pippilotta (1,13 / 1 / 2)
2) ironrabuman (2,63 / 1 / 7)
3) Radfahrerin (4 / 3 / 6)
4) Sylk (4,63 / 1 / 8)
4) anotherulrich (4,63 / 3 / 7)
6) Hamster123 (4,75 / 2 / 7)
7) Celler (5,75 / 2 / 8)
8) Storakulix (6,25 / 4 / 8)
9) aalto (6,75 / 5 / 8)

Tag 6 "Strukturfoto"

1 - ironrabuman (2,75 / 1 / 6)
2 - Pippilotta (3,13 / 1 / 6)
3 - Hamster123 (3,75 / 1 / 5)
4 - Celler (4,38 / 2 / 6)
4) Radfahrerin (4,38 / 2 / 8)
6 - Sylk (5 / 3 / 8)
7 - aalto (5,5 / 2 / 8)
8 - anotherulrich (5,75 / 1 / 8)
9 - Storakulix (5,88 / 1 / 8)

Tag 7 Joker

1) anotherulrich (2,13 / 1 / 4)
2) aalto (3,25 / 1 / 5)
3) Storakulix (3,75 / 1 / 6)
3) ironrabuman (3,75 / 1 / 7)
5) Hamster123 (4 / 1 / 7)
6) Radfahrerin (4,75 / 2 / 8)
7) Pippilotta (5,13 / 2 / 8)
8) Sylk (6,13 / 3 / 7)
9) Celler (7,63 / 5 / 8)

Gesamtwertung:

1 – Pipilotta (2,78)
2 - anotherulrich (3,22)
3 – ironrabuman (3,33)
3 – Radfahrerin (3,33)
5 – Hamster123 (3,78)
6 – aalto (4,00)
7 – Sylk (4,22)
8 – Celler (4,56)
9 – Storakulix (5,11)

Herzlichen Glückwunsch an die Siegerin Pipilotta!!!

Zuletzt bearbeitet:

Tag 1: Wichtig | Morgenkaffee

(un) wichtig

Anhänge

Tag 1: wichtig - Trinkwasser...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

wichtig, bloß nicht verlieren:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Tag 1, Thema: wichtig: "Feierabendbier" :p
wichtig_hamster123.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Tag 1 "wichtig": alle 200

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Wertung Tag 1:
Ich versuche, jeweils Themenbezug, Bildgestaltung und Umsetzung/Bearbeitung zu berücksichtigen...

1. aalto: Trinkwasser
Wasser ist definitiv (lebens)wichtig! Die Bildgestaltung spielt schön mit Vorder- und Hintergrund, Schärfe und Unschärfe. Das Wasser in der Flasche wiederholt sich im Gewässer und der Fontäne, schön ist auch das Bokeh mit den Blendenkringeln im Wasser. Fazit: Klasse umgesetzt!

2. anotherulrich: ...zur falschen Zeit
Ich musste kräftig grinsen: Das ist wirklich unpraktisch. Wann erfindet endlich mal jemand die nachwachsende Klopapierrolle?? Das Licht auf der leeren Rolle, der kleine Fetzen, der noch übrig ist, gut gemacht! Fazit: Schlicht und ergreifend, wobei mir eher "shit!" in den Sinn käme als "wichtig"... :lol: Platz 2 für die witzige Idee!

3. ironrabuman: Morgenkaffee
Was für mich der Tee, ist für viele andere der Kaffee: wichtig zum Wachwerden, am Morgen unverzichtbar. Schärfeebene auf den Punkt, äh, Kaffee, schön ist die spiegelnde Tasse, die praktisch den Raum erweitert, die Untertasse bricht die mittige Darstellung auf, einfach aber gut gelöst. Der leichte Braunstich passt zum Kaffee, das Schwarz wirkt leicht grisselig. Fazit: Thema einfach aber gut umgesetzt.

4. Radfahrerin: wichtig, bloß nicht verlieren!
Schlüssel sind wichtig, das ist klar! Der Wischeffekt verdeutlich sehr gut das Runterfallen, das Muster des Untergrunds lenkt mich aber ein bisschen ab, sieht ein bisschen wie Wasser aus, aber eben nur ein bisschen. Mittige Umsetzung passt. Fazit: Toller Effekt!

5. Hamster123: Feierabendbier
Bierflasche im Sonnenuntergang, schönes Bild. Für mich ist das Thema hier nicht ganz nachvollziehbar, vermutlich weil ich kein Bier trinke, aber wenn ich mir ein Glas Wein stattdesssen vorstelle geht es ;) Schön, wie das Licht durch die Flasche leuchtet, der mittige Aufbau ist aber etwas langweilig, ich hätte wohl noch ein Glas daneben gestellt. Fazit: Schönes Bild, wenn man Bier mag.

6. SYLK: alle 200
200 nur?? :rolleyes: Aber auch da ist es ärgerlich, wenn das letzte Teil fehlt. Schöne Trennung von Schärfe und Unschärfe, Diagonale durch Finger, Teil und Lücke, gut umgesetzt. Ein bisschen irritiert mich die Perspektive, die das Bild nach rechts kippen lässt. Und die Farben wirken ein bisschen flau. Fazit: Gutes Bild mit leichten Schwächen in der B-Note.

7. Celler: wichtig(e) Information
Oha, das war aber knapp! :lol: Die wirklich wichtige Info wird durch die Schärfeebene passend hervorgehoben, durch die Lage des Blattes stört mich die linke untere Ecke etwas. Mutige Idee, solide umgesetzt.

8. Storakulix: (un)wichtig
Eigentlich lautet das Thema ja wichtig, nicht unwichtig :rolleyes:
Der Korb erinnert mich mehr an einen Wäsche- als an einen Papierkorb. Die Diagonale gefällt mir gut, die Umsetzung insgesamt ist eher schlicht. Das Bild ist mir insgesamt etwas zu hell, ich gehe aber davon aus, dass das Absicht ist. Fazit: Zum Thema hätte ich mir eher das Ablagekörbchen als die Ablage P gewünscht...

Tag 2: Abstoßend? Nützlich!!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Tag 2 - abstoßend

1. - aalto - Sehr gute Idee zum Thema. Passt echt gut zum Thema. Auch durch das helle Sonnenlicht. Gerade bei dem Wetter soll man ja viel trinken.

2. Pippilottoa - Schöne Bildaufbau. Der Stift zeigt genau da hin wo du meinen Blick hinwenden willst. Auf das "wichtige"

3. Hamster - Wir schwimmen wohl auf einer Wellenlänge. Für mich ist nach getaner Arbeit auch immer ein schönes kaltes Bier wichtig. Bildaufbau und Farben gefallen mir hier richtig gut, daher Platz 3

4. anotherulrich - Tolle Idee... kennt wohl jeder wie wichtig es ist immer die leere Rolle gegen eine neue auszutauschen um nicht mit dummen Gesicht dazustehen.

5. ironarabuman - Für manch einen das wichtigste am Morgen, für mich leider nicht. Das Bild ist dennoch stimmig, der Löffel vorne stört allerdings etwas

6. storakulix - sieht aus wie bei mir unterm Schreibtisch. Technisch finde ich es echt gut, vom Motiveindruck her allerdings nicht so stark wie die anderen

7. SYLK - Ja, das ist wichtig das alle Teile da sind. Sonst gibt weinende Kinder. Die Reflexion stört etwas

8. Radfahrerin - sorry, heute letzte Platz. Vom Effekt her echt gut, passt aber irgendwie nicht zum Wichtig-Thema. Ist das Muster per EBV eingefügt?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Tag 2 - Abstoßend oder Kunst?

Wertung:

1 Hamster 123 - Feierabendbier – gute Bildaufteilung, Schärfe sitzt perfekt, schönes passendes Licht. Geöffnet und halb leer wäre der iPunkt gewesen

2 radfahrerin Von der Idee mit dem Zoomen währen der Aufnahme schön dynamik ins Bild gebracht. Schlüssel sind wichtig...

3 Pippilotta Gute Idee das Thema umzusetzen. Leider finde ih die Schärfe etwas knapp bemessen. Denke eine drittel oder halbe Blende mehr wäre der Satz von der Schärfe noch besser zu lesen gewesen.

4 aalto Die Idee mit dem Wasser an der Binnenalster ist nett. Schön wäre ein kaltes Glasbehältnis gewesen. Das hätte vielleicht das Wasser noch ein 4. Mal als Tropfen ins Bild gebracht.

5 anotherulrich Licht leider etwas knapp. Wer kennt die Situation nicht :)

6 sylk Ja beieinem Puzzle ist jedes Teil wichtig. Idee finde ich gut, jedoch stört mich die Spiegelung auf dem eigentlichen Puzzle :(

7 Celler Zwar etwas weiter gefasst, als bei Pippilotta. Leider wirk der Schärfeverlauf und Untergrund etwas unrund und unharmonisch.

8 ironrabumann Hier lenkt mich die Schärfe, oder besser die unschräfe am Griff und dem Kopf der Maschine einfach vom eigentlichen Motiv zu sehr ab. Enger gefasst und mit einer nicht spiegelnden Tasse wäre das jedoch eine klasse Idee gewesen und weiter oben gelandet.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

1 - Hamster 123 - Feierabendbier – gute Bildaufteilung, Schärfe sitzt perfekt, schönes passendes Licht, noch besser hätte es mir mit geöffneter Flasche gefallen

2 - Ironrabuman – inhaltlich total überzeugend.... aber wenn schon ein so ästhetisierendes Bild, dann richtig: mich stören die weißen Fussel oben links an der Maschine, auch müsste die Schärfe exakt auf den beiden Kaffeestrahlen liegen, der HG ist mir etwas zu nüchtern

3 - Pippilotta – sehr guter Schärfeverlauf, gute Idee auch mit dem auffälligen Orange, Dynamik durch die schräg liegenden Blätter vorhanden, dennoch etwas langweilig

4 - storakulix – Idee passt, Schärfe sitzt, aber rechts zu hell und der Knick im HG kommt auch nicht gut, wenn man freistellen möchte, auch etwas langweilig

5 - Celler - oh je, da hast Du ja Schelte bekommen... fürs Thema „Wichtig“ aber schon ein bisschen an den Haaren herbeigezogen, technisch sauber, aber auch langweilig

6 - Sylk – das stimmt, da ist jedes einzelne Teil wichtig. Ausleuchtung und der Bildaufteilung sind fad, Weißabgleich nicht stimmig.

7 - aalto – Wasser ist total wichtig, ohne geht gar nichts. Bildaufbau finde ich nicht überzeugend, Flasche ist nicht sehr attraktiv (ich stelle mir eine Glasflasche vor, direkt aus dem Kühlschrank mit Kondenstropfen drauf und evtl. noch ein Glas dazu)

8 - anotherulrich – ja, ohne ist schlecht.... Thema also getroffen. Schärfe sitzt richtig. Bildaufbau und vor allem Ausleuchtung finde ich sehr einfaltslos und lieblos

Tja, und zum Thema "Abstoßend" gibt es ein Raucherfrühstück

Anhänge

Thema: Wichtig - Tag 1

#1 Radfahrerin - Bloß nicht verlieren: sehr schöne Idee, technisch kreativ umgesetzt, wenn auch nicht perfekt, viel Unruhe und die Farbgestaltung könnten noch verbessert werden.

#2 aalto - Trinkwasser: simpel, gut, schöner Hintergrund/Farben - einzig die Wasserfontaine stört mich beim Bildaufbau!

#3 Pippilotta - Im Fokus: inhaltlich sehr simpel gedacht, Komposition und Umsetzung passt allerdings!

#4 anotherulrich - merken, falsche Zeit: nette Idee, technisch mit dem Licht interessant umgesetzt, säuft für mich im Dunkel etwas zu sehr ab.

#5 SYLK - alle 200: schöne Idee, wenns auch kurz gedauert hat, technisch leider noch mit Potential, Reflektionen stören mich auf dem Puzzle (Polfilter?) - sonst gut!

#6 Storakulix - unwichtig: nette Idee, nüchtern umgesetzt, sauber

#7 Celler - wichtige Information: inhaltlich auch recht simpel, wenn auch um eine Ecke mehr gedacht als Pippilotta - leider fotografisch schwächer, Schärfe und Kamerawinkel/Bildaufbau bereiten mir Probleme überhaupt was zu lesen.

#8 ironrabuman - Morgenkaffee: ähnliche Idee wie ich - technisch/inhaltlich aber sehr nüchtern umgesetzt

(ich weiß wie schwer es ist, in der Zeit was Gutes umzusetzen, also nicht böse sein wegen der offenen Kurzkritik, ist oftmals sehr knapp, wer ein oder zwei Plätze weiter oben ist oder nicht - großes Lob an alle und weiter so :top:)

Beitrag Thema Tag 2: Abstoßend "Mausematsch"

abstossend_hamster123.jpg

Wertung Tag 1 - wichtig

1. Hamster123: + Tolles Licht, tolle Farben, Feierabendbier triffts genau und wichtig kann das auch durchaus sein, gefällt mir! Schön auch der Schein durch die Flasche | - Radler? RADLER? ;)
2. anotherulrich: + Sehr gute Idee und dann noch sehr gut umgesetzt, prima! Beleuchtung, Schärfe, Schnitt, negative Diagonale... alles Top!
3. aalto: + Wasser, gleich mehrfach im Bild und wenn das nicht wichtig ist, dann weiß ich auch nicht. Technisch auch sehr gut umgesetzt | - eventuell noch 1...2 h später fotografiert, hätte vermutlich besseres Licht ergeben. So ist es mir etwas zu hart
4. Radfahrerin: + Schön dynamische Aufnahme, ich mag vor allem die kräftigen Farben | - wenigstens 1...2 Schlüssel scharf wäre toll gewesen
5. SYLK: + Auch eine sehr gute Idee, technisch wie immer ohne Tadel, wichtig ist das letzte Teil auch - sie anderen Ideen haben mir hier einfach besser gefallen
6. Pippilotta: + Fokus passt zum Thema im Text, technisch auch super, aber auch wie bei Sylvia - die anderen Ideen liegen bei mir weiter vorn
7. Storakulix: + Schärfe sitzt | - Mir ist das etwas zu hart belichtet, bzw. zu hell und das Thema zu finden ist schon etwas schwieriger
8. Celler: + Das Thema kann ich gerade noch erkennen | Ich würde mit hier mehr Schärfentiefe wünschen, so das man das Thema besser erkennen kann. Das Bild dürfte auch gern etwas heller sein.

Tag 2: Abstoßendes | Abstoßend Schön / Schön Abstoßend

Zuletzt bearbeitet:

Wertung Tag1: Wichtig

#1 - Radfahrerin - für mich das einzige Foto, dass das Thema "wichtig" bildtechnisch schön umgesetzt hat...alle anderen Bilder zeigen etwas "wichtiges", hier ist aber die Panik des Schlüsselbesitzers schön nachempfunden, Zentrierung auf den Schlüsselbund, Auge wird förmlich angesaugt...hier wird klar was wichtig ist und wie sich der Besitzer fühlt/sorgt! (noch schöner wäre evtl, wenn in der Mitte irgendetwas scharf wäre, die "Aufregung um den Schlüssel im Hintergrund statt in beruhigendem grün in panik-rot oder so)

#2 - aalto - Lieblingsbild meiner Frau (heißer, sonniger Tag, Springbrunnen, viel trinken ist wichtig)... Flasche hätte noch besser rausgestellt / aufgehellt sein können bzw. besser gleich eine schönere Flasche

#3 - SYLK - Thema hübsch aufgegriffen - mir gefallen die Farben aber nicht - also insbesondere der Unterschied zwischen den Teilen auf dem Tisch und dem letzten Stück in der Hand

#4 - Pippilotta - Thema perfekt getroffen, für mich aber zuuu plakativ. Unschärfe vorne links in Verbindung mit den Bindestrichen wirkt wie durchgestrichen und irritiert (außerdem sieht der Marker so aus als ob er steht, also unnatürlich gestellt wurde... was das ganze Bild wieder gestellt wirken lässt)

#5 - Hamster123 - mir wird zwar vom Betrachten nicht klar, warum das wichtig ist - aber mir gefällt das puristsiche Bild sehr gut: Die Farben des Sonnenuntergangs zur Flasche, die Linie vom Horizont zum Etikett, der mechanische Verschluß auf dem hellen Hintergrund (außerdem mag ich Hacker-Pschorr sehr ;-) )

#6 - Celler - amtliches Formular = wichtig? Ja... aber irgendwie fehlt was.

#7 - ironrabuman - Finde dem Betrachter wird nicht klar warum das wichtig ist (könnte ja auch "Genuss" sein) - Bild gefällt auch nicht: vorne rechts der Teller (?) stört, Schärfe-Bereich ist nicht ganz klar

#8 - Storakulix - Thema bleibt mir leider unerschlossen (ist das jetzt der Altapier-Korb oder der Post-Korb?)... unschön die Wellen im "weißen" Hintergrund oben, irritieren sehr - warum so hell?

Beitrag Tag2: Abstoßend...(wie schön, das heute so tolles Wetter war :-)

Anhänge

Wertung Tag 1 - wichtig

1. Radfahrerin - Schlüsselbund

Mir geht es ähnlich wie anotherulrich, das Bild zeigt durch die abstrakte Darstellung sehr schön die Panik, die aufkommt, wenn der Schlüssel nicht da ist (Wo ist mein Schlüssel? - Mein Schlüssel??? - W O _ I S T _ M E I N _ S C H L Ü S S E L ?!?) Ich finde, dass durch den Verzicht auf einzelne scharf abgebildete Schlüssel der Effekt sogar noch verstärkt wird, das Schlüsselbund scheint in einem Wurmloch zu verschwinden. Toll gemacht.

2. anotherulrich - Klopapier
Witzige Idee, und ja, wenn es fehlt und man bemerkt es zu spät, dann ist so etwas banales wie Klopapier plötzlich immens wichtig. Gut gefällt mir, wie das doch sehr profane Motiv duch geschickte Lichtsetzung etwas schon fast mystisch-düsteres kriegt.

3. Pippilotta - Im Fokus
Wenn auch etwas plakativ, so gefällt mir die grafische Wirkung, die sich aus dem Wechselspiel aus nüchterner Bleiwüste und knallorangem Stift ergibt. Die Markierung des Wortes "Wichtig" hätte es imho nicht zwingend gebraucht, das wird auch durch den Fokus hinreichend betont.

4. Storakulix - Papierkorb

Die Idee ist sicher etwas weiter hergeholt, um unwichtiges zu vernichten ist es wichtig, einen Papierkorb zu haben? Oder: das Gegenteil des Themas ist ja auch eine Interpretation des Themas? Mir gefällt die reduzierte Bildsprache und die harte Belichtung, die fast highkeyartig wirkt und den Korb losgelöst erscheinen lässt. Das Motiv hätte eventuell einen anderen (quadratischen?) Beschnitt vertragen.

5. Hamster123 - Bierflasche

Auch hier ist der Themenbezug für mich etwas weiter hergeholt (wenn es denn wenigstens ein richtiges Bier wäre und kein Radler;)), die Lichtstimmung und die zentrale Positionierung der Bierflasche finde ich insgesamt stimmig, wenn auch etwas spannungsarm. Die Bierflasche ist vielleicht auch einen Tick zu wenig belichtet.

6. ironrabuman - Kaffee
Ja, unstrittig, der Morgenkaffee ist extrem wichtig, besteht doch ein echtes "FRÜH"-stück aus einer Tasse Kaffee, noch einer Tasse Kaffee und ... einer weiteren Tasse Kaffee! Das Motiv hätte aber etwas spannender inszeniert sein können und auch etwas mehr Schärfentiefe vertragen, der unscharfe Knauf des Filterhalters z. B. ist für mich eher störend.

7. SYLK - Puzzle
Die Idee finde ich gut, ist doch bei einem Puzzle jedes einzelne Teil gleichermaßen wichtig. Der Fokus auf dem Puzzleteil und die gewählte Schärfentiefe unterstreichen dies in gelungener Weise.
Das Motiv selbst finde ich insgesamt aber zu unruhig, es bietet mir keinen rechten Blickfang bzw. halt fürs Auge. Auch irritiert, dass das in der Hand gehaltene Puzzleteil, farblich vergleichsweise stark vom restlichen Puzzle abweicht und so nicht recht dazu passen will.

8. Celler - "Blauer Brief"
Ja, für die Eltern sicher eine wichtige Information, für den betroffenen Schüler überflüssig wie ein Kropf...;)
Mit der Umsetzung bin ich nicht so recht warm geworden. Weder die knapp gehaltene Schärfentiefe noch die Lichtstimmung konnten mich so recht überzeugen. Ich habe zunächst durch die geringe Schärfentiefe den Bezug zum Thema nicht erkannt, brauchte etwas, bis mir der Inhalt des Schreibens als wichtige Botschaft klar wurde. Das Motiv hätte, so meine ich, mehr hergeben können.

Tag 2: abstossend - unwirtliche, zugige Innenstadt-Ladenpassage

Anhänge

Wertung Tag 1:

1. Radfahrerin: bloß nicht verlieren
diese Umsetzung des Themas gefällt mir heute am besten, das Zoomen verdeutlicht symbolisch das Verlieren , etwas mehr Schärfe im Mittelpunkt könnte ich mir noch gut vorstellen, ich bekomme es aber auch nicht gut hin und muss da noch üben, auch die Farbgestaltung gefällt mir gut

2. aalto: Trinkwasser
Wasser ist absolut wichtig und hier noch vor einer wunderschönen Kulisse, die Bildaufteilung passt, auch die Farbgestaltung ist stimmig

3. pippilotta: im Fokus
schön das Spiel mit Schärfe und Unschärfe, sogar auf den Textinhalt hast du geachtet , der rote Stift hebt die Wichtigkeit noch hervor

4. anotherulerich: manchmal merkt man…
die Idee ist absolut witzig und bringt das Bild weit nach vorn, jeder, der das Bild betrachtet denkt, in der Situation möchte ich jetzt nicht sein, die Beleuchtung auf die leere Rolle passt, vielleicht eine etwas kleinere Blende

5. ironrabuman: Morgenkaffee
der Morgenkaffe ist für mich auch sehr wichtig, auch hier könnte ich mir eine kleinere Blende gut vorstellen, der nach rechts zeigende Hebel ist mir zu unscharf und zieht meinen Blick immer wieder an, man soll zwar keine Produktwerbung machen, aber „Krups“ etwas schärfer fände ich gut

6. Celler: wichtige Information
Thema gut getroffen aber die Umsetzung gefällt mir nicht ganz so gut, die Gestaltung mit der Schärfe/Unschärfe ist prima, die braunen Ränder des Hintergrundes lenken ein wenig ab

7. storakulix: (un)wichtig
die Highkey Variante gefällt mir, irgendwie passt das Bild schon zum Thema, denn es ist wichtig, Wichtiges von Unwichtigem zu trennen, die anderen Bilder fand ich einfach besser

8. Hamster123: Feierabendbier
Sorry, aber eine Reihenfolge muss nun mal festgelegt werden, der Hintergrund ist natürlich sehr stimmungsvoll, da möchte man jetzt auch sein, was für den einen wichtig ist, ist für den anderen unwichtig (für mich das Bier), die Flasche steht mir etwas zu mittig

Bild Tag 2 "abstoßend": Haar in der Suppe

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Wertung Tag 2 - Abstoßendes

1. ironrabuman
: abstoßend schön - schön abstoßend. Sehr ästhetisierende Aufnahme von Nervengift :evil:, Traumbokeh, klasse Farben, guter Aufbau, sogar die Ausrichtung der Zigaretten stimmt, würde wohl auch morgen als Produktfoto durchgehen. Nur wenn ich es nicht wüsste, würde ich das Thema hier wohl nicht erkennen, abstoßend ist das Foto nun mal gar nicht. Trotzdem für mich der erste Platz, weil es von allen Bildern am ehesten Abstoßendes und Ästhetisches vereint.

2. anotherulrich: ...tolles Wetter... Das Thema im übertragenen Sinne, die Absprungphase klasse getroffen, Schärfe passt, die Tropfen sind super. Der engen Beschnitt ist auf den Punkt, klasse gemacht.

3. Radfahrerin: Raucherfrühstück. Oh ja, für mich als Nichtraucherin und Kaffee-mit-Milch-Trinkerin ist das wirklich abstoßend, die Kippen stinken aus dem Rechner heraus. Das Pommes-Schälchen finde ich aber etwas unpassend, und eine brennende Zigarette hätte das Ganze noch lebendiger gemacht. Die Zeitung sieht dagegen noch viel zu wenig abstoßend aus und die angeschnittene Tasse stört.

4. Celler: Gammelige Küchenabfälle können wirklich bäh sein. Hier ist allerdings nichts wirklich abstoßendes zu erkennen, kein Schimmel, keine Fäulnis. Die Perpektive und das Licht von oben lassen das Motiv flach wirken, die Farben sind ein bisschen flau. Die Idee ist gut und naheliegend, eine andere Umsetzung hätte die Wirkung vielleicht verstärkt.

5. aalto: Ladenpassage. Grau, trist, leer, heruntergekommen, einsam, vielleicht auch ein bisschen abstoßend. Perfekt ausgerichtet, die vielen Grautöne passen, das dunkle Rot betont eher noch die Tristesse. Für das Thema fehlt aber ein bisschen was. Vielleicht ein Müllhaufen oder so... ;)

SYLK: Haar in der Suppe. Ja, das ist wirklich abstoßend, wenn man ein Haar im Essen findet, eklig, fies, appetitverderbend, bäh! Im gelblichen Untergrund kann man das Objekt des Anstoßes gut sehen, nur ist die Suppe für mich nicht unbedingt als solche zu erkennen (stelle ich mir auch echt schwierig vor), und das rote Haar sieht für mich eher nach einem roten Faden aus, der thematisch in die Irre führt... :confused: ;)

7. Storakulix: abstoßend oder Kunst? Unscharfes Bild, das Thema ist für mich nur durch den Titel erkennbar, denn abstoßend ist es wirklich nicht, da hätte es schon eine Fett-Ecke à la Beuys gebraucht ;) Als moderne Kunst gefällt es mir aber ganz gut, nur zum Thema passt es für ich nicht ganz.

8. Hamster123: Mausematsch. Auch wenn bei mir eher Mitleid als Ekel aufkommt: Thema getroffen. Fotografisch kann ich dem Bild allerdings nichts abgewinnen...

Tag 3 - Medizin: An apple a day...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten