• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 30mm f1,4 brauche kurze Beurteilung

rex2120

Themenersteller
Habe heute mein Sigma 30mm 1,4 bekommen. Ich wollte eigentlich nie wieder Sigma, aber der Preis zu anderen Optiken in der Lichtstärke ist einfach zu verlockend.(Bilder unbearbeitet) Ingo

Wäre nett, wenn Du vielleicht ein paar unbearbeitete 100%-Crops hättest. Vielleicht weniger zur Leistungsbeurteilung Deiner Linse, als allgmein der Schärfe wegen bei F1.4.

Dankööööööö :top:

Gruß, TomTom

Also ich würd die Linse sofort zurück an sigma schicken...
Jedenfalls wenn die Fotos unbearbeitet sind.
Ich hab ja schon viel schlechtes über Sigma gehört, aber das die Linse um Jedes Foto so nen furchtbaren Rahmen macht :eek: :eek:

Spaß beiseite, sieht doch gut aus :top:
(was interessieren mich die Randbereiche bei Blende 1.4?
Im Praktischen Einsatz sollten die doch eh immer nur das bokeh zeigen oder?)
Wobei es natürlich nicht unangenehm ist, wenn die auch scharf sind :D

(was interessieren mich die Randbereiche bei Blende 1.4?
Im Praktischen Einsatz sollten die doch eh immer nur das bokeh zeigen oder?)
Wobei es natürlich nicht unangenehm ist, wenn die auch scharf sind :D

Trotz des blöden Wetters habe ich mal versucht ein paar Bilder zu machen, aber ich glaube ich muss noch üben. Bei 1,4 ist es fast unmöglich irgend etwas im Randbereich scharf zu kriegen. Bei Bäumen fast unmöglich, wenn der eine Ast nur ein paar Zentimeter vor oder zurück liegt ist es unscharf. Was fotografiert man für eine Beurteilung der Ecken? Ingo

Was fotografiert man für eine Beurteilung der Ecken?
Na am besten eine Tageszeitungsseite an die Wand und dann Sensor/Objektiv parallel zur Wand ausrichten und abdrücken. Das Sigma 30 1,4 ist aber berüchtigt für sehr schwache Randleistung, also sei nicht zu entsetzt wenn Du das Ergebnis bei Offenblende am Rand siehst. :D :evil:

Deine Bilder sehen gut aus, sowas "unbearbeitet" zu nennen ist natürlich blanker Hohn :rolleyes: ;) (die Bilder sind natürlich verkleinert und dann deutlich nachgeschärft).

@Ingo
Ach, halte einfach mal die Cam aus dem fenster und knips die Umgebung, wenn alles weiter als 30 Meter weg ist. das sollte für einen ersten Eindruck reichen.

Edit: sorry, falsch zitiert!

Ich weiß nicht ob ich es richtig gemacht habe,aber das sieht wirklich nicht gut aus!Das sind aber auch nur 30cm Abstand.Ingo

Ich weiß nicht ob ich es richtig gemacht habe,aber das sieht wirklich nicht gut aus!Das sind aber auch nur 30cm Abstand.Ingo

Nee, mach den Test nicht im Nahbereich, wenn es um Randunschärfe geht. Bei der offenen Blende äußern sich mm Unebenheiten schon durch Unschärfe (schmale Schärfeebene).
Wie gesagt: einfach fenster auf und die gegend knipsen...:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten