Hmm .. also die Bilder Nr. 4, 5 und 8 sind meine Favoriten. Allerdings finde ich auch die noch immer nicht wirklich aussagekräftig, irgendwie fehlt mir da noch immer ein wenig Atmosphäre. Teilweise entsteht das dadurch, dass du z.B. wie bei Bild 4 so unglaublich viel dunkle Umgebung drum herum hast, die einfach viel Aufmerksamkeit vom Hauptmotiv klaut. Genau so bei Bild 1, das ist in meinen Augen allgemein zu dunkel geworden und .. wirkt einfach insgesamt viel zu leer.
Warst du so weit von der Bühne weg, dass du selbst mit 200 mm nicht wirklich nah rangekommen bist ? Einen schönen, attraktiven Bildausschnitt direkt out of camera in 3:2 zu bekommen ist das Beste, wenn du an denen hier herumschnibbelst wirst du schnell Probleme durch das veränderte Seitenverhältnis bekommen. Darauf solltest du schon beim Fotographieren unbedingt achten, nicht nur das Motiv muss stimmen, sondern auch die Gesamtkomposition.
Bei Bild 9 hab ich einen Fehler gefunden, der mir auch sehr oft unterläuft (und bei schnellen Konzerten manchmal leider auch unvermeidlich ist). Schau dir mal an, wieviel dein Hauptmotiv nach oben hin vom Bild einnimmt. Fällt dir was auf ? Genau, das Hauptmotiv geht gerade bis zur Mitte, der Rest oben ist frei. Man merkt ganz genau, dass du dir das Motiv - hier Gesicht - auf die Mitte zurechtgelegt hast und dann direkt abgedrückt hast. Genau hier solltest du nochmal korrigieren, den Fokus halten und das Kamerabild etwas nach unten korrigieren. Es wirkt hier viel angenehmer, wenn du noch was von den Füßen mit drauf hast. Manchmal kann es auch funktionieren, gerade wenn du oben noch Scheinwerferlicht mit drauf hast, das fehlt aber hier.
Bei den restlichen Bildern gefällt mir das Motiv an sich noch immer nicht. Bild Nr.2 z.B.; zu dunkel für ein Profil und ohne Gesicht einfach nicht wirklich ansprechend.
Viel geredet, mach dir aber nichts draus. Technisch sind die Bilder wirklich einwandfrei, höchstens zu dunkel, die Schärfe passt aber. Wenn die Cam erlaubt, dann leg doch nochmal eine ASA-Schippe drauf und schieb die Belichtungskorrektur etwas nach oben. Dunkler geht nachher immernoch und entrauschen kann man sie zur Not auch. Ich finde aber Rauschen bei Konzertbildern persönlich garnicht so tragisch. Und was die Motive angeht: Nicht die Flinte ins Korn werfen, gibt auch mal Tage an denen will einfach nichts Gescheites durch die Linse kommen. Damit ich nicht nur kritisiere poste ich nachher noch Konzertfotos als Auftragsarbeit von mir, die mir persönlich sehr gut gefallen. War zwar ein etwas lebendigeres Metal-Konzert, was die Sache vielleicht nochmal bischen einfacher macht, aber vielleicht findest du da ja ein paar Anregungen.
Immer weiter machen,
Skirr