• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sensorreinigungsfeature nutzlos bei Sony, Pentax, Canon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Colorfoto

Themenersteller
Nikon hat vielleicht aus guten Grund darauf verzichtet, nach folgendem Test ist es nahezu oder völlig nutzlos! Außer bei Olympus.

Siehe
http://pixinfo.com/en/articles/ccd-dust-removal/

Dust removal conclusion
Here is our ranking according to effectiveness:

Olympus: good
Canon: poor (we are disappointed)
Pentax és Sony: useless (we are very disappointed)
If you are looking for a camera, have the dust removal as an expectation only at the end of your list. If sensor cleaning / dust removal is a must, the choices are limited to Olympus and Panasonic cameras.
We guess that theoretically it is possible to get better results with Canon cameras when the CMOS sensor is not charged, but Canon must find a way to discharge the sensor first (if this is really the problem). If the system is so unreliable, the EOS-ICS is not much more than a good marketing name.
In case of Sony, Pentax and Samsung cameras, the dust removal function should be considered as almost non-existent.

The final conclusion: keep your air blower handy, it is still your best tool against dust.

Unverschämtheit :grumble:

Ich wollte eine K10D und habe anscheinend eine Olympus bekommen. :evil:

Ich wollte eine K10D und habe anscheinend eine Olympus bekommen. :evil:

Das lässt sich meistens recht einfach Durch Ablesen der Frontbeschriftung klären.. :evil: :evil:

Mein Sensorreiniger funktioniert einwandfrei und hat zudem noch eine lebenslange Haltbarkeit :p

P.S. Ach ja , verwende einen Blasebalg
a015.gif

Verschwörungstheoretischer Verdacht: der Test wurde von Olympus bezahlt. Oder warum sind die Staubpartikel im Test gröber als bei den anderen drei getesten Beispielen? Und: Toll ist das Ergebnis bei Olympus eigentlich auch nicht. Ergebnis des 2nd cleaning ist lachhaft, und selbst das 25ste ist nicht überzeugend (abgesehen davon, dass wohl niemand den Vorgang 25-Mal ablaufen lassen will). Ergebnis nur etwas schön geredet.

Mein Fazit: Mich freut's; habe ne Dynax 5d ohne den Schnickschnack und weiß jetzt, dass ich drauf verzichten kann.

Wieviele Threads wollt ihr mit diesem Thema denn noch aufmachen? :confused:

Das Ergebnis ist doch von etlichen Usern schon in dieser Form geäussert worden, von daher ist diese Neuigkeit doch längst keine mehr.

Der Satz

If we take into consideration that in real life we almost never get more than 3-4 spots on the sensor at once, we can imagine this system working very well (ever since we received the Olympus E-300, we haven't had any dust problems)

spricht wohl für sich.

Oder warum sind die Staubpartikel im Test gröber als bei den anderen drei getesten Beispielen?

Im Text steht doch, dass der Filter bei Olympus wahrscheinlich weiter weg vom Sensor ist als bei anderen Herstellern.

Vielleicht gelten die Olympus Kameras auch deshalb als so staubfrei, weil man die ganz kleinen Staubteilchen gar nicht sehen kann.

Aufgrund der Übersicht ist es das nicht.

Übersicht? Übersichtlichkeit und Foren bilden doch eh einen Widerspruch. Ich kann diesen Wunsch nach Übersicht nicht mehr ganz verstehen. Es geht doch um Kommunikation; und die hält sich auch sonst nicht gern an die Regeln taxonomischer Ordnungen.

Schöner Gruß,
Tobias

Übersicht? Übersichtlichkeit und Foren bilden doch eh einen Widerspruch.
Nur wenn solche Doppelthreads überhand nehmen. Wenn ich könnte, hätte ich ihn geschlossen. ;) Der Verweis auf den neuen ist ja gegeben und dort wird dieser Test diskutiert. Ein anderer Thread selbigen Inhalts wurde ebenfalls schon geschlossen. Das wird in jedem mir bekannten Forum so gehandhabt.
Ich kann diesen Wunsch nach Übersicht nicht mehr ganz verstehen.
Du kannst nicht verstehen, daß im Rahmen einer Diskussion ein Thread sinnvoller ist in dem die Diskussion gebündelt wird, als 3 in denen es im Grunde um die gleiche Thematik geht? :confused:
Es geht doch um Kommunikation; und die hält sich auch sonst nicht gern an die Regeln taxonomischer Ordnungen.

Schöner Gruß,
Tobias
Die Kommunikation findet ja auch weiterhin statt... nur in einem Thread, der sich um den absolut gleichen Inhalt dreht. ;)

Die Kommunikation findet ja auch weiterhin statt... nur in einem Thread, der sich um den absolut gleichen Inhalt dreht.

Schon, aber die Diskussion dreht sich in unterschiedlichen Threads vielleicht anders. Und das kann von Wert sein.

Es kann also sein, daß im Rahmen einer Diskussion ein Thread NICHT sinnvoller ist in dem die Diskussion gebündelt wird, als 3 in denen es im Grunde um die gleiche Thematik geht.

Und wenn es Redundanzen geben sollte, so what? Das Leben ist auch sonst voller Redundanzen! :cool:

Verschwörungstheoretischer Verdacht: der Test wurde von Olympus bezahlt. Oder warum sind die Staubpartikel im Test gröber als bei den anderen drei getesten Beispielen? Und: Toll ist das Ergebnis bei Olympus eigentlich auch nicht. Ergebnis des 2nd cleaning ist lachhaft, und selbst das 25ste ist nicht überzeugend (abgesehen davon, dass wohl niemand den Vorgang 25-Mal ablaufen lassen will). Ergebnis nur etwas schön geredet.

Mein Fazit: Mich freut's; habe ne Dynax 5d ohne den Schnickschnack und weiß jetzt, dass ich drauf verzichten kann.

Ich finde es auch erstaunlich, daß bei der 400d beim 25sten Cleaning sogar noch Staub dazu gekommen ist... sehr interessant.

Und wie wertvoll ist es, wenn die Diskussionsteilnehmer der anderen Threads davon nichts mitbekommen? Ziemlich kontraproduktiv, oder?

naja.. es handelt sich hierbei um ein Forum...richtig? Also kann soetwas schon mal vorkommen. Um das Problem ein wenig einzudämmen gibt es Moderatoren.. sie sollten es zumindest schaffen, überflüssige Threads zu schließen oder interessante Threads zusammenfügen (ja sowas gibt es auch)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten