• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Auf Adler-Tour (Einleitung im ersten Beitrag - wird fortgesetzt) :)

JensLPZ

Themenersteller
Vor einer Woche waren wir unterwegs nach Polen – auf Adler-Tour. Zum Glück haben mich die „alten Hasen“ mitgenommen, für mich war es die erste Tour dieses Formats:
Knapp 7 Stunden Fahrt in die Mitte Polens. Für alle war es was Besonderes, sodass jeder seine beste Ausrüstung dabeihatte. Ich konnte bei jedem ein EF 500 (I oder II) und auch ein 400 DO II entdecken.

Sonnabend und Sonntag war ausschließlich Fotografieren angesagt. Früh um 4 Uhr machte mich mein Wecker munter, um 5 wurden wir abgeholt. Vor 6 Uhr mussten wir vor Ort sein, da war es noch fast dunkel. Abgeholt wurden wir erst am Abend, als es auch wieder dunkel war. So haben die Vögel von uns praktisch nichts mitbekommen.

Wir hatten ungemein Glück mit dem Wetter. Nachdem der Schnee auch dort schon seit längerer Zeit getaut war, gab es tatsächlich in der Nacht zum Samstag Frost und einige Schneeflocken. Angesagt war für den Nachmittag auch noch Sonne – was will man mehr?

Die beiden Tage fotografierte ich mit demselben Objektiv (dem EF 500 II), den Extender benutzte ich nur ganz kurz – 700mm Brennweite waren für einiges zu lang… Am ersten Tag setzte ich meine 5D Mark IV ein, am Sonntag benutzte ich meine ganz neue 1 DX II. Das war ihr erster echter, großer Einsatz.

Die Bilder möchte ich chronologisch geordnet zeigen, so kann man auch einen Eindruck gewinnen, was draußen vor sich ging und wie es dort aussah. Einige Bilder habe ich bei Flickr hochgeladen, aber den Großteil werde ich hier im Forum hochladen. Vorteil der Flickrbilder ist, dass man dort deutlich mehr Details sieht, sich eigentlich immer ein Hineinzoomen lohnt. Gerade bei den Actionbildern erkennt man erst dann spritzende Wassertropfen und aufgewirbelten Schnee. :)

Na dann lasst uns beginnen. :)


EDIT 1: Wer mich kennt, weiß, dass ich ein Verfechter guter Bilder bin. Nun sind hier auch ein paar wenige dabei, die man eher als NMZ (nur mal zeigen) einstufen würde. Aus Gründen der Chronologie habe ich dann ein paar wenige doch mit drin, die dort an diese Stelle gehören und wo ich leider auch keine besseren hatte. Seht mir das daher bitte nach. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auf Adler-Tour (Einleitung im ersten Beitrag)

Der Samstagmorgen graute so langsam, wir waren vor Ort. Man sah schemenhaft ein paar Kolkraben kreisen und landen. Nichts Besonderes, die gibt es bei uns daheim auch. Es kamen mittlerweile sicherlich um die 30 Kolkraben - und die ersten Adler. Im Gegensatz zu den Raben blieben die Adler weit entfernt und versicherten sich, dass keine Gefahr drohte.

Und dann kam der erste Seeadler in eine Entfernung, dass man auch mal ein Bild machen konnte:

comp_5D4_6981.jpg



Vor uns gab es ein kleines Gewässer. Durch den Frost der vergangenen Nacht war es zugefroren - perfekt und sozusagen extra für uns gemacht. :)

Nach einer ganzen Weile landete dann tatsächlich der erste Adler in unserer Nähe - und mein Herz klopfte. Wie viele Chancen hat man, um gute Bilder zu machen?

comp_5D4_7095.jpg


Und dann kam ein wirklich ganz besonderer Gast zu Besuch: ein Steinadler. Viele Leute fahren ins Gebirge, um ihn zu sehen und mit Glück ein paar Bilder machen zu können. Glück hatten wir hier auch - und ihn direkt vor uns. :)

comp_5D4_7104.jpg
 
AW: Auf Adler-Tour (Einleitung im ersten Beitrag)


:)

Aber Hallo - sehe ich auch so !

Nun packt er endlich mal aus seine Adler aus Polen..:):devilish:

Das erste hat eine tolle Stimmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auf Adler-Tour (Einleitung im ersten Beitrag)

Als Greifvogel-Fan bin ich natürlich auch ganz besonders interessiert, was Du noch alles zeigst.
Fängt jedenfalls schon mal sehr gut an. Insbesondere der Steinadler ist natürlich Klasse..(y)
 
AW: Auf Adler-Tour (Einleitung im ersten Beitrag)

Da bin ich auch gespannt auf mehr. Danke schonmal bis hierher fürs zeigen.

Erste Kritik: Beim letzten ist leider etwas zuviel Bewegungsunschärfe drin.
 
AW: Auf Adler-Tour (Einleitung im ersten Beitrag)

Die Kritik teile ich nicht, freue mich aber auch auf mehr.
Chronologisch finde ich gut. Du darfst auch gerne viel und mehr zu den Bildern sagen :D

Die unscharfen Füsse passen gut, ihmo.

Abo
 
AW: Auf Adler-Tour (Einleitung im ersten Beitrag)

Das fängt ja schon mal vielversprechend an, da freu ich mich auf mehr!
 
AW: Auf Adler-Tour (Einleitung im ersten Beitrag)

Vielen Dank, alle zusammen - das geht ja gut los. :)

Ich möchte auch gerne ein paar kleine Serien an Bildern zeigen, manchmal spielten sich unglaublich interessante Sachen ab.

Fakt ist, die Adler hatten es nicht leicht. Raben und Krähen waren ausgesprochen nervig für die Großen und ärgerten sie permanent. Sie zupfen den Adlern an den Schwanzfedern, das ärgert die Großen sehr. :eek:
Und was mich den großen Kerlen (den Raben und Krähen) manchmal echt störte, sie haben ein paar ganz geniale Aufnahmen zunichte gemacht, dass sie bildwichtige Details verdeckten. Aber okay - das sind halt wilder Tiere, die machen, worauf sie Lust haben. :)

Was ich interessant fand, dass ich von meiner mitgenommenen Technik den Extender nur kurz und mein 100-400 II gar nicht eingesetzt habe. Vieles geht so unglaublich schnell, man ja nur nach vorn raus gucken - die Adler fliegen aber praktisch um einen herum.


Für alle, die das auch mal erleben wollen - ein wenig BIF (birds in flight) muss man vorher üben. Sonst ärgert man sich dann wirklich über (zu viele) unscharfe Bilder. Und anfänglich war ich natürlich unglaublich aufgeregt. :cool::rolleyes:
 
AW: Auf Adler-Tour (Einleitung im ersten Beitrag)

Dankeschön, Holger ;)

Oh nein, freihändig schaffe ich das 500er nicht den ganzen Tag zu halten. :eek::cool:
 
AW: Auf Adler-Tour (Einleitung im ersten Beitrag)

So, ihr Leben, es geht weiter.

Der große Steinadler hielt es leider nicht sonderlich lange bei uns aus. Er fraß etwas und fühlte sich dann von den vielen Raben genervt. Ein paar nette Bilder entstanden aber trotzdem. ;)


Unser Steinadler in voller Pracht. :)

comp_5D4_7105.jpg




Und beim cat walk - nicht ganz unbeobachtet. :eek:

comp_5D4_7111.jpg
 
AW: Auf Adler-Tour (Einleitung im ersten Beitrag)

Als nächstes gibt es einen juvenilen Seeadler. Erst mit 5 Jahren zeigen sie das adulte Federkleid. es ist deutlich heller als das der Jungvögel und auch der Schnabel färbt sich gelb.


Einer der ganz wenigen Seeadler hier, der beringt wurde. Der Ring stört ihn vermutlich nicht, eher der aufdringliche Rabe...

comp_5D4_7137.jpg



Aber schmuck sieht er schon aus, unser Seeadler. :)

comp_5D4_7156.jpg


Wir hatten einen echten Adlerexperten mit dabei. er betreut in Nordsachsen praktisch alle Adler und konnte auch mit der Beringung des jungen Adlers etwas anfangen: Der Adler stammt aus Estland, aus dem Nationalpark Matsalu und ist seiner Einschätzung nach im vergangenen Jahr geboren.

5D4_7137-Beringung.jpg
 
AW: Auf Adler-Tour (Einleitung im ersten Beitrag)

...Der Ring stört ihn vermutlich nicht...

Der Ring stört eher die Fotografen...;)


Stell Dich hinten an...

Na, würd mich auch interessieren... stell ich mich vorsorglich also auch schon mal an...

Der Steinadler dürfte jedoch wohl eher Glück gewesen sein, oder? Als Jungvogel ist er wohl im Jugenddispersal und streift etwas umher.
Dennoch, Glück gehört dazu und ich finde bis jetzt den Thread großartig..(y)
 
AW: Auf Adler-Tour (Einleitung im ersten Beitrag)

Ich danke euch. :)

Ja, Stefan, dass ein Steinadler hier seine Runden dreht, ist schon sehr selten. Es gibt aber auch welche, die tatsächlich im Flachland leben. In Deutschland gibt es sowas allerdings nicht, da wurden sie im Flachland ausgerottet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten