• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fragen zum Crop Faktor

GeneralZero

Themenersteller
Hallo,

mir fällt es immernoch ein bisschen schwer die Geschichte mit dem Crop-Faktor vollends zu verstehen, auch wenn ich nun schon mehrere Artikel dazu gelesen habe.

Ich habe dazu noch eine Frage um sicher zu gehen, dass ich es verstanden habe:

Bei einem 50mm Objektiv mit APS-C Sensor wäre ja die Äquivalenz zum Vollformat 75mm. Wenn ich jetzt mit diesem 50mm Objektiv und APS-C-Sensor ein Bild mache, bekomme ich dann auch ein 50mm Bild oder ein 75mm?

Bzw. bedeutet das, wenn ich dieses 50mm Objektiv auf eine Vollformat klemmen würde, ich dann ein 75mm Bild erhalten würde?

Sprich, das 50mm Objektiv ist eigentlich ein 75mm Objektiv aber durch den APS-C Sensor kommt dabei dann ein 50mm Bild raus?
ODER bedetutet das, dass ich mit einem 75mm Objektiv auf einer Vollformat Kamera den gleichen Ausschnitt bekommen würde wie mit der 50mm/APS-C? Das würde aber ja im umkehrschluss bedeuten, dass das 50mm/APS-C Bild in wirklichkeit gar kein 50mm Bild ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Brennweite an sich ist nicht besonders aussagekräftig für das Bildergebnis, denn ohne Angabe des Aufnahmeformates kann man den Bildwinkel, und damit den Ausschnitt nicht bestimmen.

Insofern ist die ganze Umrechnerei nicht wirklich sinnvoll, ausser für jemanden, der KB gewohnt war und dann auf APS-C wechselt.

Wenn der ein Bild an APS-C mit dem Bildwinkel eines 75 mm Objektives an KB machen möchte, muss er eben ein 50er nehmen.
 
Es gibt kein "50mm-Bild". Alles, was sich ändert, ist der Bildausschnitt.

Ja aber es heißt ja z.B. das 50mm perfekt für Portraits sind und sie dem "menschlichen Abbildungsvermögen" am ehesten entsprechen.

Aber wenn ich jetzt mit einem 50mm Objektiv für eine APS-C Kamera ein Bild mache und somit einen kleineren Ausschnitt habe, ist es doch ein komplett anderes Bild als ein 50mm beim Vollformat? :ugly::confused:

Also wenn ich jetzt z.B. mit einer Alpha 6000 und mit einer 50mm Festbrennweite ein Bild mache, ist der Bildausschnitt anders als bei einer Vollformat Kamera?

Dann sehen die Bilder ja völlig unterschiedlich aus und wie kann man dann sagen 50mm wären gut für Portraits?
 
Aber wenn ich jetzt mit einem 50mm Objektiv für eine APS-C Kamera ein Bild mache und somit einen kleineren Ausschnitt habe, ist es doch ein komplett anderes Bild als ein 50mm beim Vollformat? :ugly::confused:
Korrekt.

Also wenn ich jetzt z.B. mit einer Alpha 6000 und mit einer 50mm Festbrennweite ein Bild mache, ist der Bildausschnitt anders als bei einer Vollformat Kamera?
Korrekt.

Dann sehen die Bilder ja völlig unterschiedlich aus und wie kann man dann sagen 50mm wären gut für Portraits?

In dem man dazu sagt, welche Sensorgröße gemeint ist. Ohne diese ist unklar, was gemeint ist, wie Du schon festgestellt hast.


Ciao
 
Ja aber es heißt ja z.B. das 50mm perfekt für Portraits sind und sie dem "menschlichen Abbildungsvermögen" am ehesten entsprechen.

Du machst es Dir zu schwer. Folgende Bilder sind praktisch gleich:

KB-Format:
50mm
f/2.8
1/100s
ISO 400 (100 war ein Fehler)

Four thirds:
25mm
f/1.4
1/100s
ISO 100 (das ist eine eigene Geschichte)

Wenn Dir also ein Objektiv mit 50mm f/2.8 an KB gefällt, musst Du an Four thirds eins mit 25mm f/1.4 nehmen. Der Cropfaktor sagt einfach aus, wie man gleiche Bilder bei unterschiedlichen Sensorgrößen machen kann. Es ist nicht so, dass wenn Dir 50mm am KB als Portraitobjektiv gefallen, dass das bei anderen Sensorgrößen auch so ist. Das musst Du mit der Sensorgröße ändern. Hast Du also etwas gefunden, was Dir bei System A gefällt, kannst Du so einfach ausrechnen, wie (bzw. ob) es das für System B auch gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach das ist ja sehr interessant.

Als Anfänger orientiert man sich halt gerne an bestimmten Artikeln im Internet und hatte noch nicht so die Möglichkeit selbst herauszufinden was einem gefällt.

Aber es heisst ja das ein "nifty fifty" also 50mm z.B. so toll sei für Portraits.

Aber wenn ich mir jetzt zum Beispiel dieses Objektiv kaufe, dann ist das ja in Wahrheit gar kein 50mm? Das heißt, ich müsste mir eigentlich ein (in etwa) 35mm kaufen um so ein besagtes "nifty fifty" zu bekommen?!

https://www.amazon.de/dp/B00EPWC30O/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1488115546&sr=8-1&keywords=50+mm+1.8+sony
 
Die Brennweite ist eine physikalische Eigenschaft des Objektivs. Ein Objektiv mit 50 mm Brennweite hat diese an jeder Kamera mit jeder Sensorgröße. Punkt.

Wenn das dann verstanden ist:

Ein Objektiv mit 50mm Brennweite an einer Kleinbildkamera führt zu einem bestimmten Bildeindruck, der vom abgebildeten Bildwinkel abhängt. Will ich nun mit einer Kamera mit anderer Sensorgröße (zB A6000 mit APS-C) den selben Bildeindruck (Bildwinkel) erzeugen, so brauche ich ein Objektiv, das auf dem kleineren Sensor den gleichen Bildausschnitt projiziert wie das 50er auf Kleinbild. Dafür ist dann der Cropfaktor da. Was du dann brauchst ist ein 35mm Objektiv. Das bildet den gleichen Bildausschnitt ab, wie ein (nicht existentes) 52,5mm Objektiv an Kleinbild.

Davon abgesehen: die 50mm an KB entsprechen, wie du sagst, dem "menschlichen Abbildungsvermögen". Man nennt das auch Normalobjektiv (wobei das eigtl anders definiert ist). An KB nimmt man idR 50mm als Normalobjektiv, an APS-C 35mm.

Für Portraits nutzt man normalerweise längere Brennweiten, an Kb zB 85mm. Wobei es da dann aber auch auf die gewünschte Bildwirkung ankommt. Das Normalobjektiv (50 respektive 35mm) ist eher der "Allrounder".

All das sind übrigens absolute Grundlagen, die in den allermeisten guten Foto-Tutorials erklärt werden. Zum Beispiel auch bei www.fotolehrgang.de

LG, Max
 
Ups, ja. Genau so ist der Fehler entstanden, bei FT angekommen wollte ich nicht ISO 25 schreiben weils unrealistisch ist - wollte ISO bei KB statt dessen auf ISO 400 ändern. Das hab ich vergessen...
 
Deine Formulierung "50mm-Bild" ist sinnlos. Das gibt es nicht.
Nur wenn du eine Sensorgröße dazu sagst, wird es sinnvoll.
Deswegen muss man für jede Sensorgröße die Brennweitenbereiche unterschiedlich einteilen.
Also für Kleinbild wäre es zb 50mm (ungefähr) Normalobjektiv, 85mm typische Portraitbrennweite.
Ultraweitwinkel kleiner 24mm, Weitwinkel kleiner 40mm, Tele größer 60mm (grob gesagt). Für APS-C musst du die Werte durch 1,6 teilen, für Micro Four thirds durch 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Also für Kleinbild wäre es zb 50mm (ungefähr) Normalobjektiv, 85mm typische Portraitbrennweite.
Ultraweitwinkel kleiner 24mm, Weitwinkel kleiner 40mm, Tele größer 60mm (grob gesagt).
Für APS-C musst du die Werte mit durch 1,6 multiplizieren teilen, für Micro Four thirds mit durch 2.
;)
 
Die Brennweite eines Objektives ist immer gleich, egal ob eine Kamera dran geschraubt wird, oder nicht. 50mm sind also immer 50mm usw.

Vergleicht man aber verschiedene Sensorformate, dann ändert sich - je nach Sensorgröße - der Blickwinkel, den das Objektiv abbildet. Und dann entspricht der Blickwinkel eines 50mm-Objektivs an APS-C ungefähr dem Blickwinkel eines 75mm-Objektivs an KB.
 
In vielen Fällen, wenn Brennweiten angegeben sind, steht KB äquiv. dabei. Da kannst du dann deine Schlüsse draus ziehen.
Letztlich hast du immer die gleiche Brennweite, nur beim Sensor mit Crop Faktor geht einiges vom Bild vorbei, weswegen du einen Ausschnitt dessen auf Sensor gebannt hast, was der KB Sensor eingefangen hätte.
 
Man sollte Kamera und Objektiv getrennt betrachten.

Das Objektiv bildet alles was davor ist auf den Bildkreis dahinter ab. Brennweite bestimmt das Abbildungsverhältnis. (Objekt in einer bestimmten Entfernung mit größe x ist auf demBildkreis y mm groß).
Zudem gibt das Objektiv die Bildkreisgröße vor, was aber nicht in zusammenhang mit dem abbildungsverhältnis steht.



Die Kamera croppt (darum cropfaktor) nun mit dem sensor aus diesem Bildkreis ein rechteck aus.

Damit wird eigentlich alles klar.


1. Ob einObjektiv für APS-C oder µft ist, ändert nichts daran wie groß etwas auf dem Sensor abgebildet wird. Die Brennweite bleibt gleich. Nur der Bildkreis ist vielleicht zu klein und führt zu vignettierung

2. Nimmt man beides zusammen und sieht aus aus Sensorsicht (respektive das Bild das später raus kommt), brauchst du für ein bildfüllende Ansicht eines Objektes, unterschiedliche Brennweiten wenn du unterschiedliche Sensoren vergleichst.

-> Hast du eine µft Kamera und willst ein Kopf bildfüllend darstellen ist es egal ob du ein µft, APS-C oder kleinbildobjektiv nutzt. Die Brennweite ist entscheidend

-> Jedes 50mm Objektiv bildet an einer Kamera gleich groß ab, sofern der Bildkreis groß genug ist auch ohne Vignettierung

-> Umrechnen musst du nur wenn du das gleiche Bild mit unterschiedlichen Sensorgrößen machen willst.

-> Ein kleinerer Sensor "Verlängert" nicht die Brennweite, er schneidet einfach ein kleineren Teil aus dem Bildkreis aus. Das ist das selbe wie wenn du beim Bild nachher einen Ausschnitt machst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten