cozmo_xl
Themenersteller
Hi Leute,
Ich bin auf der Suche nach einem Ultra WW Objektiv für meine 400d!
Wie ihr in meinem Profil sehen könnt bin ich stolzer Besitzer eines Tamron 28-75mm 2,8, des 90mm Makro von Tamron und einem 50mm 1,8 II. Bin eigentlich mit allen zufrieden ausser dass ich das 50mm kaum mehr benutze.
Ich bin also immer auf der Suche nach dem Preis-Leistungssieger!
Die Wahl für ein Ultra WW fällt mir da schon viel schwerer!!!
auf meiner Liste der Objektive die es zu überprüfen gilt, stehen:
Tokina 12-24 - ca. 460€
Sigma 12-24 - ca. 650€
Canon 10-22 - ca. 680€
Sigma 10-20 - ca. 470€
Die Suchfunktion habe ich, wie so oft gepredigt, schon ausführlich genutzt und habe daraus meinen Favoriten gewählt!
Gründe für das Sigma 10-20:
Weiter vorzüge des Sigma 10-20:
Fazit:
Das Tokina 12-24 fällt auf Grund der fehlenden 2mm im unteren Brennweitenbreich raus.
Pro: gute Schärfe, geringe Vignetierung, sehr gute Verarbeitung, günstiger Preis
Contra: läßtige CAs, nur APS-C Sensor tauglich, 12mm Anfangsbrennweite
Das Sigma 12-24 fällt auf Grund der fehlenden 2mm im unteren Brennweitenbreich raus und auf Grund der komischen Konstrution der Frontlinse (gefällt mir nicht!).
Pro: gute Schärfe, gute Verarbeitung, auch Vollformatsenor tauglich
Contra: CAs-Werte, Vignetierung, 12mm Anfangsbrennweite
Das Canon 10-22 fällt auf Grund des hohen Preis raus, der nicht durch mehr Leistung wieder reingeholt werden kann.
Pro: sehr gute Schärfe, geringe CA-Werte, schneller AF -> USM, gute Verarbeitung, 10mm Anfangsbrennweite
Contra: höhere Vignettierung als Tokina 12-24, nur APS-C Sensor tauglich, hoher Preis
Das Sigma 10-20 favorisiert auf Grund der kleinen Brennweite, der guten Schärfe, des Ultraschallmotors und des günstigen Preises
Pro: gute Schärfe, geringe CA-Werte, gute Verarbeitung, schneller AF -> HSM, 10mm Anfangsbrennweite
Contra: höhere Vignettierung als Tokina 12-24 und Canon 10-22, nur APS-C Sensor tauglich
Bitte sagt mir was ihr von meinen Thesen haltet! Habe ich mit allem Recht und die Kaufentscheidung ist denkbar einfach? Oder WIEDERSPRECHT MIR BITTE und KLÄRT MICH AUF
Ich bin auf der Suche nach einem Ultra WW Objektiv für meine 400d!
Wie ihr in meinem Profil sehen könnt bin ich stolzer Besitzer eines Tamron 28-75mm 2,8, des 90mm Makro von Tamron und einem 50mm 1,8 II. Bin eigentlich mit allen zufrieden ausser dass ich das 50mm kaum mehr benutze.
Ich bin also immer auf der Suche nach dem Preis-Leistungssieger!
Die Wahl für ein Ultra WW fällt mir da schon viel schwerer!!!

auf meiner Liste der Objektive die es zu überprüfen gilt, stehen:
Tokina 12-24 - ca. 460€
Sigma 12-24 - ca. 650€
Canon 10-22 - ca. 680€
Sigma 10-20 - ca. 470€
Die Suchfunktion habe ich, wie so oft gepredigt, schon ausführlich genutzt und habe daraus meinen Favoriten gewählt!
Sigma 10-20
Gründe für das Sigma 10-20:
- 10mm anstatt 12mm (somit sind das Tokina 12-24 und das Sigma 12-24 raus)
- Preis - ist viel günstiger als das Canon und hat Vergleichbare Werte
Weiter vorzüge des Sigma 10-20:
- Ultraschallmotor -> schneller AF (in den man jederzeit manuel eingreifen kann)
- guter Lieferumfang mit Hülle, Geli, Deckel
- enorm scharf (photozone review)
Fazit:
Das Tokina 12-24 fällt auf Grund der fehlenden 2mm im unteren Brennweitenbreich raus.
Pro: gute Schärfe, geringe Vignetierung, sehr gute Verarbeitung, günstiger Preis
Contra: läßtige CAs, nur APS-C Sensor tauglich, 12mm Anfangsbrennweite
Das Sigma 12-24 fällt auf Grund der fehlenden 2mm im unteren Brennweitenbreich raus und auf Grund der komischen Konstrution der Frontlinse (gefällt mir nicht!).
Pro: gute Schärfe, gute Verarbeitung, auch Vollformatsenor tauglich
Contra: CAs-Werte, Vignetierung, 12mm Anfangsbrennweite
Das Canon 10-22 fällt auf Grund des hohen Preis raus, der nicht durch mehr Leistung wieder reingeholt werden kann.
Pro: sehr gute Schärfe, geringe CA-Werte, schneller AF -> USM, gute Verarbeitung, 10mm Anfangsbrennweite
Contra: höhere Vignettierung als Tokina 12-24, nur APS-C Sensor tauglich, hoher Preis
Das Sigma 10-20 favorisiert auf Grund der kleinen Brennweite, der guten Schärfe, des Ultraschallmotors und des günstigen Preises
Pro: gute Schärfe, geringe CA-Werte, gute Verarbeitung, schneller AF -> HSM, 10mm Anfangsbrennweite
Contra: höhere Vignettierung als Tokina 12-24 und Canon 10-22, nur APS-C Sensor tauglich
Bitte sagt mir was ihr von meinen Thesen haltet! Habe ich mit allem Recht und die Kaufentscheidung ist denkbar einfach? Oder WIEDERSPRECHT MIR BITTE und KLÄRT MICH AUF