• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wacholderdrosseln

JensLPZ

Themenersteller
Bei uns gab es im eiskalten Januar einige recht große Schwärme der Wacholderdrosseln. Diese großen Vögel brauchen natürlich so einiges im Magen. Sie kommen weit aus dem Norden und dem Osten, sind insgesamt sehr scheu. Man muss sich gut tarnen, um einigermaßen heranzukommen. Und vor allem beeilen, sonst sind die Beeren weg - und mit ihnen dir Drosseln.

Auf den ersten Bilder war es sehr sehr kalt, neblig und es gab jede Menge Raureif - eine interessante Kulisse fürs Fotografieren.


Am besten zoomt man auch mal heran, man kann durch die Nähe noch jede Menge Details der Vögel erkennen. :)


Sie hier beobachtet zwei Beeren. Welche hole ich mir?


Zoom in! In Eis und Nebel: eine Wacholderdrossel (Turdus pilaris) - fieldfare in ice and fog 5D4_5386
by Jens Steyer, auf Flickr


Sie hat eine Beere erwischt. :)


Zoom in! In Eis und Nebel: eine Wacholderdrossel (Turdus pilaris) - fieldfare in ice and fog 5D4_5389
by Jens Steyer, auf Flickr
 
Mal ein noch ein anderes Bild dieser kleinen Serie, etwas vor dem allerersten aufgenommen und in einer Art Hochformat. Da landete die Drossel gerade.

comp_5D4_5383s.jpg
 
(y)

Mir gefaelllt Deine Wacholderdrossel Serie sehr gut Jens - am besten gefaellt mir das Bild mit der Beere im Schnabel.
 
:)

Schöne Serie Jens, zeigt es doch auch den harten Überlebenskampf
unserer gefiederten Freunde in der sehr kalten Zeit.
 
Vielen Dank, ihr beiden. :)

Da hab ich noch etwas Nachschlag. :)

Wenn man etwas ranzoomt, kann man sogar den Bart der Drossel erkennen. :)


Zoom in for details! In Eis und Nebel: eine Wacholderdrossel (Turdus pilaris) - fieldfare in ice and fog 5D4_5400
by Jens Steyer, auf Flickr


Und hier sieht man beim Zoomen noch die Beere im Hals stecken. Die Beeren sind meistens so groß, dass die Drosseln ganz schön zu tun haben.


Zoom in for details! In Eis und Nebel: eine Wacholderdrossel (Turdus pilaris) - fieldfare in ice and fog 5D4_5403
by Jens Steyer, auf Flickr
 
Tolle bilder, jens! am besten gefällt mir das erste bild, wo die drossel ihre beute anvisiert :lol:

bin schon auf weitere bilder gespannt!
 
Genial, Jens! Besonders in dem "frostigen" Ambiente! Hab vor kurzem auch welche erwischt, aber die schauen im braunen Gestrüpp nicht annähernd so gut aus! Da ist dir was ganz Besonderes gelungen!
 
Vielen lieben Dank, ihr drei. :)

Ich möchte euch jetzt eine kleine Serie von 5 Bildern zeigen. Sie zeigt irgendwie eindrucksvoll, wie sich unsere Tiere ständig bemühen müssen, essbares zu finden und es auch zu bekommen. Gefüttert werden sie nie, sie müssen sich wirklich alles suchen.


Sie hat eine Beere im Visier. :)

comp_5D4_5511.jpg



Erster Versuch - da "sprühen die Funken".

comp_5D4_5512.jpg



Neuer Anlauf, nächster Versuch. Jetzt wird die Beere noch besser anvisiert, :)


Pic 1/3 Zoom in! In Eis und Nebel: eine Wacholderdrossel (Turdus pilaris) - fieldfare in ice and fog 5D4_5515
by Jens Steyer, auf Flickr



Ha - es hat geklappt! :)


Pic 2/3 Zoom in! In Eis und Nebel: eine Wacholderdrossel (Turdus pilaris) - fieldfare in ice and fog 5D4_5516
by Jens Steyer, auf Flickr



Ja, man kann seinen Fang auch mal zeigen. :)


Pic 3/3 Zoom in! In Eis und Nebel: eine Wacholderdrossel (Turdus pilaris) - fieldfare in ice and fog 5D4_5517
by Jens Steyer, auf Flickr
 
Dem Treiber und Fressen der großen Wacholderdrosseln sahen ein paar Meisen zu, für sie waren natürlich die Beeren viel zu groß. ;)


Neugierig schaut die kleine Blaumeise.

5D4_5474-crop.jpg



Der Kohlmeise stehen gleich die Federn zu Berge, ob des riesigen Appetits der großen Drosseln...

comp_5D4_5547-crop.jpg
 
Hi Jens,

eine Superserie zeigst Du hier - bei den Aufnahmen kann man ja echt neidisch werden (y)!
Es ist schon erstaunlich, dass man bei dieser hohen ISO solche Ergebnisse bekommen kann ;)!

Gruß Harrdy
 
So, das sind nun die beiden letzten Bilder, die ich zeigen möchte. :)


comp_5d4_5923-klein.jpg




comp_5d4_5892.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten