WERBUNG

Grün/Aquamarin Farbsäume an Schattenkanten bei DPP 4.5.20 ( Canon )

• Themenersteller Themenersteller Gast_448494
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_448494

Guest
Moin,

DPP kreiert an Schattenkanten bzw. bestimmten Grauabstufungen grüne Farbsäume, ich dachte schon an Farblängsfehler des Objektives - aber das passt nicht da es auch Flächen betrifft die dafür untypisch sind ( wenn auch Canon das darauf schieben will ) .

Zudem kann man den grünlich/aquamarin Farbsaum durch Helligkeitseinstellungen verschieben - also bei Farblängsfehler würde der ja an der Stelle bleiben.
( Scheint fast so als wenn ein Grauton durch die grün/aquamarine Farbe "ersetzt" wird )

Aufgefallen sind mir die Effekte mit Canon 5D4 und EF 50 1.4 USM aber auch mit 24-70 2.8 L II teils auch abgeblendet - hatte noch gar nicht so viel Zeit zu testen - meine auch das Bilder mit 35 f1.4 L II das zeigten - und nicht in Tiefe gestaffelt wie bei Farblängsfehler.

Habt ihr da Ähnliches festgestellt ?

( Betreffendes RAW liegt bei mir auf´m Server - hatte das schon an zwei andere Fotografen geschickt ( incl. JensLPZ hier aus dem Forum ) )

Da ich bisher mit DPP ausgekommen bin wäre das blöd wenn das nicht gefixed wird.

In Lightroom CC und Capture One Pro 10 ( Testversionen installiert ) entwickelte Bilder zeigen diesen Effekt übringens nicht - oder annähernd fast nicht .

Grüße Bernd

Nein, nichts in dieser Hinsicht aufgefallen.

Sie konnte bestätigen das der Effekt bei Ihr auch in DPP auftritt, und in LR nicht :cool: .

Hab gerade Darktable auf Debian aktualisiert, auch Darktable macht diese Farbsäume nicht - die Farbsäume findet man in dem Bild unter dem Bett an den Schattenkanten ( bei DPP 4.5.20.0 als RAWEntwickler )

anbei der Link:

www.holzwurm-stuht.de/img/700A3602.CR2

Gruß Bernd

Nimm mal die automatische Belichtungsoptimierung raus, setz den Weißabgleich auf Tageslicht und den PictureStyle auf Standard (FineDetail und Schärfe 4 ist bei einem Motiv, bei dem nichts - und das bei f2 - im Fokus ist, sicher nicht sinnvoll).
Jetzt solltest Du bereits einen deutlichen Unterschied sehen. Und wenn Du dann noch die digitale Objektivoptimierung nutzt und bei den Farben Aquamarin ein wenig entsättigst ....

Nimm mal die automatische Belichtungsoptimierung raus, setz den Weißabgleich auf Tageslicht und den PictureStyle auf Standard (FineDetail und Schärfe 4 ist bei einem Motiv, bei dem nichts - und das bei f2 - im Fokus ist, sicher nicht sinnvoll).
Jetzt solltest Du bereits einen deutlichen Unterschied sehen. Und wenn Du dann noch die digitale Objektivoptimierung nutzt und bei den Farben Aquamarin ein wenig entsättigst ....

Wenn man aquamarin entsättigt ist das weg, incl. eben aquamarin ( was in dem Bild egal ist )

... das ist nicht der Weg

Der Effekt tritt nur bei DPP auf, egal wie an den Schärfereglern gespielt wird.

Entrauschen hat aber ebenfalls Auswirkungen ( bei DPP )

ABER bei allen anderen RAW-Konvertern ist das einfach nicht DA !

.... -> lesen -> es ist auch nicht in den in der Camera selbst von RAW zu JPG konvertierten Bildern ( mit dem selben Bildstil ( logisch ) - exportiert man das RAW zu DPP - ist der Effekt wieder da :ugly: .

Es geht mir auch nicht um diesen einen Schnappschuss - ich sah nur den näckischen Lichteinfall und machte das Foto - es ist in vielen GANZ normalen Bilder die mit DPP und zumind. der 5D4 gemacht, dieser grün/aquamarin Farbsaum drin - das betrifft mehrere Objektive, mehrere Distanzen - es scheint eher ein bestimmter Grauton zu sein den DPP "ersetzt".

Um das aus diesem Bild herauszubekommen - kein Ding - irgendein Bildbearbeitungsprogramm, Bereich auswählen und Aquamarin in Sättigung runter - aber das kann doch nicht Sinn von DPP sein.

Ich konvertiere ( wichtiger klingt "entwickle" ) aktuell einfach mit anderen Konvertern - Problem dort gar nicht vorhanden - nur bin ich in der Auswahl des RAW-Konverter noch nicht schlüssig - eigentlich reicht mir DPP - aber es sollte auch rationell zu brauchbaren Ergebnissen führen.

Zudem kommt man in DPRAW aktuell ja wohl an DPP nicht vorbei ( wenn man das denn nutzen will ) .

Soll die Arbeitsweise ( wichtiger klingt "Workflow" ) so sein das ich in relevanten Bildern die in DPP konvertiere - Objektivkorrektur etv. nach meinen Wünschen mache und die als TIFF exportiere um dann die Bilder nach den Farbsäumen zu durchsuchen - um die dann partitiell z.B. mit Capture One zu elemenieren ?

Grüße

Bernd

Habe mir das Bild gerade mal in DPP 4.5.20.0 eingeladen. Ich sehe nichts. Wo soll denn dieser Effekt genau auftreten?

creatrix hat es bereits gesagt, DPP reißt offenbar arg an den Daten herum bzw. du mit DPP.

ABER bei allen anderen RAW-Konvertern ist das einfach nicht DA !

Sowas sehe ich vollkommen entspannt: Einfach DPP meiden, bis Canon Abhilfe schafft. Warum sollte man sich deren Kopp machen? Es gibt genügend Alternativen. Teils ebenfalls kostenfrei. ;)

Auch grad gesehen - runtergezogen, Test folgt.

Die Info ist von Canon Deutschland zu den Entwicklern gegangen, aber das erst vor kurzem, denke nicht das das schon implementiert ist.

hab denen auch noch ein Foto geschickt ( letzt als mal die Sonne schien ) was mit dem 35 1.4 II L gemacht ist, bei Blende 9 - wollte da den Sonnenstern und mal DR schaun was die IVer kann - dort tritt das auch z.B. an einer Vorderseite eines Astes links unten bei den Steinen auf.

Chromatische Aberration sollte wohl ausgeschlossen werden können :rolleyes: .

Auch hier nur in DPP ( 4.5.20 ) sichtbar - CR1 und Darktable zeigen das nicht.
( Lightroom ist Testversion abgelaufen - Test da nicht mehr möglich :ugly: )

http://www.holzwurm-stuht.de/img/Frost.CR2

Ich schau nachher mal mit V 4.6x - aber heute Umzug und Wände streichen ( nicht in aquamarin :evil: )

Gruß Bernd

Könntest du bitte mal einen jpeg davon machen und um den entsprechenden Bereich einen Rahmen - von mir aus mir mspaint - ziehen?

Meine müden Augen finden da heute nichts Auffälliges

Könntest du bitte mal einen jpeg davon machen und um den entsprechenden Bereich einen Rahmen - von mir aus mir mspaint - ziehen?

Meine müden Augen finden da heute nichts Auffälliges

Hab den Bereich mal mit Gimp markiert wo der Crop ist den ich hier schickte.

- das grün eingefärbte Areal - dort ist der Ast der vorne in DPP grün verfärbt ist - was in real nicht so ist - meine auch das der Ast links davon auch diesen Farbfehler hat - bin aber grad unter Linux - daher das jpg mit Darktable für das Forum und mit Gimp als Rechteck markiert.

Auf der selben "Höhe" ist mittig ein Flare - das ist nat. was anderes, hatte UV-Filter drauf was zumindest im Gegenlicht falsch ist ( das 35 L II ist sonst fast flarefrei ) .

Also zu sehen ist der Effekt schon deutlich - im Bild wo das unter dem Bett war ist es natürlich noch krasser.

DPP 4.6 gestern installiert - ist das Selbe wie bei 4.5 ( schrieb ich schon ) - denke aber das die den Bugfix auch nicht so schnell drin haben.

Anbei noch mal ein Crop mit DPP wo der Effket möglichst stark betont ist, Farbrauskorrektur und Aquamarinlevel sind da Einflussgrößen.

Aber auch mit ganz normalen Werten ist das sichtbar ( also ich sehe das :ugly: )

Der betreffende Ast ist hier im Crop genau mittig.

Zum Test alternativen RAW-Converter nutzen - das zeigt keiner diesen Farbtouch - sondern Zeichnung des Astes :top: .

WERBUNG
Zurück
Oben Unten