• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS 60D löst selbstständig aus

baem_lee

Themenersteller
Hi!

Ich habe folgendes Problem:

Meine 60D (3,5 Jahre, <8000 Auslösungen) löst bei dem Einschalten selbstständig aus. Danach kann ich den Auslöser betätigen und es tut sich gar nichts. Erst wenn ich dann zwischendurch auf eine andere Taste drücke (z.B. Menu) darf ich danach wieder auslösen.

Folgendes habe ich versucht:
- Alle persönlichen Einstellungen gelöscht.
- Die aktuelle Firmware aufgespielt (1.1.2)
- Akku raus / rein

Leider hat nichts davon geholfen. Ich würde mich als halbwegs versierten Bastler bezeichnen. Also z.B. Tausch des Auslösers sollte kein Problem darstellen. Leider ist der Fehler für mich nicht eindeutig, sodass ich nicht weiß wo ich mit der Reparatur ansetzen soll.

Hat jemand einen Tipp für mich? Ich habe bereits im Forum gesucht, jedoch leider nichts passendes gefunden. (Hier scheint jemand ein ähnliches Problem gehabt zu haben: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1609434, leider ohne Lösung).

Besten Dank!
Baem!
 
Ich hätte auch als erstes den Auslöser im verdacht...
Vielleicht kann der User Nightshot hier noch ein paar nüzliche Infos beisteuern?
 
Rücksetzen auf Werkseinstellungen:
Handbuch Seite 51
 
Rücksetzen auf Werkseinstellungen:
Handbuch Seite 51

Jo, habe ich schon gemacht. Bringt leider nix, aber danke.


Ich habe das Teil soeben zerlegt und den Auslöseknopf mal durchgemessen. Er tut das, was er soll, d.h. ist nicht dauerhaft "aktiviert". Ich hoffe mal, dass es nicht das mainboard ist. das ist dann doch arg teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
liegt wahrscheinlich am Auslöse Button

da liegen 2 kl. Kontaktplättchen drin die als Feder arbeiten

Top Cover runter und dann Schalter öffnen

Kontaktplättchen raus u reinigen

bei Interesse kann ich es dir reparieren
 
Jo, habe ich schon gemacht. Bringt leider nix, aber danke.


Ich habe das Teil soeben zerlegt und den Auslöseknopf mal durchgemessen. Er tut das, was er soll, d.h. ist nicht dauerhaft "aktiviert". Ich hoffe mal, dass es nicht das mainboard ist. das ist dann doch arg teuer.

du musst den Auslösebutton auf machen

vorsichtig die kl. Haken aufhebeln , ist bissl fummlig geht aber

dann die Plättchen raus u reinigen

Kontakte auch reinigen
 
Danke für die Antwort! Muss ich den Knopf von der Platine runterlöten oder kann ich das Metallgehäuse da einfach so runterziehen?

nein brauchst du nicht ablöten

einfach das Gehäuse abziehen , ist ja nur seitlich mit den kl. nasen gehalten

kommt man aber schlecht drunter , also vorsichtig
 
nein brauchst du nicht ablöten

einfach das Gehäuse abziehen , ist ja nur seitlich mit den kl. nasen gehalten

kommt man aber schlecht drunter , also vorsichtig

Ok, ich habe den schalter auf. die plättchen sind arg verfärbt. hast du noch einen tipp wie man die sauber machen sollte?
 
Ok, ich habe alles fein sauber gemacht. Leider besteht das Problem weiterhin. :confused:

Bei der Gelegenheit habe ich auch mal die interne Batterie raus genommen. auch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Teil soeben zerlegt und den Auslöseknopf mal durchgemessen. Er tut das, was er soll, d.h. ist nicht dauerhaft "aktiviert". Ich hoffe mal, dass es nicht das mainboard ist......

Der Auslöseknopf muss 2-Stufig kontaktieren. Bist Dir sicher, dass das funktioniert?

Wenn das funktioniert, dann käme als Fehlerursache ggf. noch die Auslöserbuchse infrage.
Elektrisch ist diese Buchse mit dem Knopf parallel geschalten. Kotrolliere dise Buchse (60d hat doch eine 3pol. 2.5mm Klinke) auf Fremdkörper.

An der Buchse selbst kannst bei laufendem Betrieb (über eingesteckten Stecker mit Drahtenden) auch die Spannung messen. Gegenüber Masse (hinterernTeil des Steckers) und Ring/Spitze sollten gut über 2V messbar sein.

Falls vorhanden immer ohne Batteriegriff testen und auch die Kontakte für den BG im Akkufach auf evtl. Verbindunge kontrollieren.

Viel Erfolg und Glück!
 
Der Auslöseknopf muss 2-Stufig kontaktieren. Bist Dir sicher, dass das funktioniert?

Wenn das funktioniert, dann käme als Fehlerursache ggf. noch die Auslöserbuchse infrage.
Elektrisch ist diese Buchse mit dem Knopf parallel geschalten. Kotrolliere dise Buchse (60d hat doch eine 3pol. 2.5mm Klinke) auf Fremdkörper.

An der Buchse selbst kannst bei laufendem Betrieb (über eingesteckten Stecker mit Drahtenden) auch die Spannung messen. Gegenüber Masse (hinterernTeil des Steckers) und Ring/Spitze sollten gut über 2V messbar sein.

Falls vorhanden immer ohne Batteriegriff testen und auch die Kontakte für den BG im Akkufach auf evtl. Verbindunge kontrollieren.

Viel Erfolg und Glück!

Okay, zwischen Masse und Auslöser habe ich nur 0,16 V. Die andere Spannung liegt bei 3,16 V. Ich habe im ausgeschalteten Zustand mal den Widerstand an dem Fernauslösereingang gemessen:
Masse-Focus: 1,04 kOhm
Masse-Auslöser: 0,7 kOhm

Sieht also doch so aus, als wäre irgendwo etwas überbrückt. Ich dachte eigentlich ich hätte das richtig gemessen. Naja, ich zerlege das gute Stück nochmal.
 
Ok, das Problem ist gelöst. Ich habe den Widerstand am Fernauslöser-Eingang gemessen, siehe oben. Anschließend habe ich die Kamera auseinander geschraubt und den Stecker vom Mainboard zu den Kontakten des Top-Covers gelöst.
Nun ergab die Widerstandsmessung:
Masse-Focus: inf
Masse-Auslöser: 0,88 kOhm

Also konnte das Problem auf das Board begrenzt werden, auf welchem sich die Fernauslöserbuchse befindet. Nach optischer Kontrolle habe ich festgestellt, dass der eine SMD-Kondensator beschädigt aussah, siehe angehängtes Bild. Also habe ich das Ding entfernt und siehe da, beide Eingänge am Fernauslöser sind offen. Nun habe ich die Kamera wieder zusammen gebaut und siehe da, alles funktioniert tadellos. (y)
Danke an den Support hier im Forum, insbesondere schubbser für den Wink in die richtige Richtung!

PS: Warnung an diejenigen, die ebenfalls diese Lösung wählen: Dieser Kondensator ist dort sicherlich nicht ohne Grund. Die Verwendung eines Fernauslösers ohne diesen Kondensator kann unter Umständen also zu einer Beschädigung der Kamera führen! Ich glaube allerdings, dass es recht unproblematisch ist.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das Problem ist gelöst.......

Danke für die Rückmeldung und die Fotos!

Bist Dir sicher, dass das defekte Bauteil ein Kondensator ist und keine Diode?

Gefühlt hängen die Bauteile zwischen den Buchsenkontakten und Masse.

Eine Diode könnte zum Schutz gegen falsch gepolte und irrtümlich eingespeiste Spannungen in die FA-Buchse sein.

Falls wirklich Kondensator, dann sieht der Defekt zwar etwas unüblich aus, aber den Kondensator könnte zum entprellen der FA-Buchse sein, was ggf. auch Auswirkungen auf das Prellen der Auslösetaste an der Kamera habe könnte.


In diesem Zusammenhang stelle ich mir die Frage ob Du (oder jemad anders) vor kurzem irgendwas an die FA-Buchse angeschlossen hattest, das da nicht hingehört, bzw. das durch Fremdspannung versorgt wird.

Auf jeden Fall schon mal gut, dass das Mainboard nix abbekommen hat. (y)
 
Danke für die Rückmeldung und die Fotos!

Bist Dir sicher, dass das defekte Bauteil ein Kondensator ist und keine Diode?

Auf jeden Fall schon mal gut, dass das Mainboard nix abbekommen hat. (y)

Nein, bin ich nicht 100% sicher, dass es ein Kondensator ist.. Bei den SMD Dingern erkennt man ja nix. Aber du hast recht, eine Diode macht mehr Sinn an dieser Stelle. Dass die Kamera jetzt anders auslöst habe ich nicht feststellen können..

Ich habe die Kamera so bekommen. Ich gehe auch davon aus, dass da was falsches reingesteckt wurde.. Man kann ja auch erkennen, dass am Ende von der Buchse das Blech umgebogen ist. Dieses Blech kann übrigens unter Umständen auch das direkt dahinter liegende SMD-Bauteil berühren und so zu einem Kontakt zwischen der Focus- und der Auslöser-Leiterbahn führen, siehe angehängtes Bild. In der Abbildung in meinem Beitrag vom 2.2. (12:44 Uhr) hatte ich das Blech bereits wieder zurück gebogen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten