• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom macht Faxen - heftige Artefakte bei RAWs, aber nicht bei JPGs

luxifix

Themenersteller
Hallo,

Heute mal was anderes (hoffe ich): Lightroom macht mir auf meinem Laptop seit einiger Zeit irgendwie Probleme. Die Vorschau- und auch die final gerenderten Bilder aus RAWs sind extrem artefaktig.



Habe probeweise eine JPG-Reihe gesehen, die wie man auch im Bild sieht, fehlerfrei erscheint. Demnach gehe ich davon aus, dass das Problem nicht bei Speicherkarte oder Kamera liegt (puh!).

Daher zum Laptop: Ich habe einen Lenovo X220 mit Win 10, 4 GB RAM, i7-2620M, HD3000 Grafik und Lightroom 5.x. Ich habe bereits versucht, Lightroom zu reparieren und neu zu installieren (mit Revo Uninstaller deinstalliert), das hat aber nicht gebracht. Problem tritt sowohl mit LR 5.0 als auch 5.7 auf.

Hardwareprüfung durch das Lenovo Solution Center kann keine Beschädigung der Hardware feststellen. Ich muss allerdings feststellen, dass ich auch schon bei der Arbeit mit Adobe Premiere Pro gewisse Probleme mit Artefakten bei der Wiedergabe von Videomaterial hatte. Dementsprechend ... schließe ich die Hardware oder das Zusammenspiel aus Hard- und (Adobe) Software nicht ganz als Fehlerquelle aus.

Hat jemand überhaupt irgendeine grundsätzliche Idee, woher das oben gezeigte Fehlerbild kommen könnte? Ich bin nämlich etwas ratlos. :eek:

Danke!
Kai
 

Anhänge

Hallo,

das ist ja interessant. Habe seit einiger Zeit exakt das gleiche Problem.
Dachte auch schon es liegt an der CF-Karte oder Lightroom bzw. der Cam (1D MIV).
Ist aber wohl nicht so.
Ich teste mal den Kartenleser.

Melde mich.
Gruss
Bertram
 
Speicherkarte, Kartenleser, Kabel, Steckverbindungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht die Grafikkarte bzw. alte Treiber dafür? Wenn Treiberupdate nichts bringt oder nicht geht, mal in Lr in den Voreinstellungen die GPU-Unterstützung abstellen.
 
Re: Lightroom macht Faxen — heftige Artefakte bei Roh-, aber nicht bei JPEG-Dateien

Eine Aktualisierung des Graphikkarten-Treibers ist in solchen Fällen immer die erste Maßnahme.
 
Ich weiß nicht genau, was das genannte Lenovo Solution Center leistet, würde auf jeden Fall mal das RAM prüfen. Ich nehme dafür memtest86+, einfach zu starten ohne Installation von den meisten Linux-Distributionen.
 
Ich nehme dafür memtest86+, einfach zu starten ohne Installation von den meisten Linux-Distributionen.

Und ich ärger mich die ganze Zeit hier mit Windows rum, weil ich das Image zwar eingebunden bekomme, aber einfach nichts passiert. :grumble: Wer zu Ende liest, ist klar im Vorteil. Bei mir läufts jedenfalls nicht. Danke trotzdem für den Hinweis!

Ich versuchs mal mit MemTest und werde hier aktualisieren, sowie ich die Lösungsvorschläge durchprobiere.

Edit: 0 Fehler bei 80% Coverage mit MemTest. RAM scheint in Ordnung zu sein. Als nächstes die Grafiktreiber...

Edit: Treiber sind auf dem neuesten Stand gewesen. Deinstallieren und neu drauf? Wüsste auch nicht, was sich an den Treibern für ne mehrere Jahre alte CPU/GPU noch tun sollte?

Edit: Ähh, hehe.. Die GPU-Unterstützung würde ich ja gerne ausstellen, ich habe allerdings gar nicht den Reiter "Leistung" unter den Voreinstellungen :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ähh, hehe.. Die GPU-Unterstützung würde ich ja gerne ausstellen, ich habe allerdings gar nicht den Reiter "Leistung" unter den Voreinstellungen :eek:

Klar, ist auch in LR 5 noch nicht drin, erst ab LR6.
HAst du die Bilder nich auf der Speicherkarte? Dann auf einem anderen Rechner oder über einen anderen Weg auf den PC ziehen.
Wenn du eine Canon mit Magic LAntern hast, dann schmeiss das mal runter, da hatte ich auch schon so zickereien, die waren allerdings sofort nach der AUfnahme auf der Kamera sichtbar.
Besonders, wenn ich mit DUAL ISO am Arbeiten war, aber auch wenn ich das in einer Session nicht benutzt hatte.
 
Ich hoffe, ich habe es nicht überlesen, aber IMHO wäre es sinnvoll, zuallererst festzustellen ob das Raw File defekt ist.

Dazu einfach mal ein anderes Programm nutzen, um sich die betroffenen (übertragenen) Raw Dateien anzusehen (aber sicherstellen, dass nicht nur das eingebaute JPG Bild zur Anzeige benutzt wird- beispielsweise bei IrfanView so, wenn es nicht anders konfiguriert wurde).

Erst danach lohnt es sich überhaupt, nach LR spezifischen Baustellen zu suchen.

vg, Festan
 
Dann muß es wohl die Notebook-Hardware sein, oder diese LR-Installation ist defekt.

Kannst Du vom Notbuch aus auf Fotos auf dem Desktop zugreifen?
 
Hallo Kai,

ich hatte vor einiger Zeit mal ein ähnliches Problem, teilweise traten Fehler beim Import auf, selten aber auch beim Sortieren und kopieren.
Nach langem Frust erwies sich eins meiner Speichermodule als fehlerhaft.
Damals wurde der Fehler auch von Memtest nicht gefunden, da er komischerweise nur sporadisch auftrat.:confused: Erst ein kompletter Austausch meines Hauptspeichers beendete den Spuk.
Ich hoffe für Dich, daß es was anderes ist...

Andre
 
Also ich habe den Fehler gefunden: der Arbeitsspeicher (1 Riegel) des notebooks war defekt. Mein notebook hat 4GB aufgelötet und 1 Steckplatz für SODIMM Speicher.
Über einige Umwege (gescheitertes Win10 Update) und Forenrecherche bin ich beim Speichertest mit Memtest86+ gelandet.
Nach starten des tools von einem bootfähigen USBStick wurden sofort Speicherfehler, am Ende des Tests waren es >140000, angezeigt.
Einen ersten Hinweis lieferte übrigens der Win10 eigene Speichertest.

Zwei Testimporte von Bildern von CF und SD Karte lieferten fehlerfreie Bilddateien.
:)
VG
Bertram
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten