• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eigene Unterforen für Fuji X / Canon M, dafür Nikon 1 / Samsung X in "weitere Kamerasysteme"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ALight

Themenersteller
Liebe Moderatoren,

ich wünsche mir, das Forum den aktuellen Entwicklungen bei den Kamerasystemen anzupassen.
Mein Vorschlag:
ich würde mir eigene Unterforen für Fuji X und Canon M mit der Struktur wie bei den anderen großen Systemen wünschen, da diese nun doch nicht mehr Nischenprodukte sind.
Abgekündigte Systeme wie Samsung NX oder "quasi abgekündigte Systeme" wie Nikon 1, in denen nur noch sehr wenig gepostet wird, könnten dann im Gegenzug ins Unterforum "Weitere Kamerasysteme" einsortiert werden.
Das gleiche gilt für Leica M, wo auch sehr wenig gepostet wird, und dies auch noch zu 50% von einem User.

Grüße,
Heinz
 
Der Vorschlag ist nicht neu. ;)
Ich denke drüber nach, das so oder zumindest so ähnlich zu machen.
 
Dann habe ich nicht lange genug in diesem Unterforum gesucht.
Aber wenn das Anliegen bekannt ist und die Lösung in Arbeit, ist das toll (y)

Grüße,
Heinz
 
Jetzt wäre eigentlich der richtige Zeitpunkt den Canon M Bereich endlich in den Hauptbereich zu verschieben, da mit der M5 etliche neue User dazugekommen sind.
 
Ich hätte ganz gerne, dass auch im Fuji X Bereich Diskussionen zu den Kompaktkameras von Fuji zugelassen sind. Die X100 Serie z.B. hat komplett den gleichen Sensor etc. Da macht es einfach Sinn, wenn man Sachen dazu zentral besprechen kann und nicht zwei Threads in zwei verschiedenen Bereichen haben muss.
 
Das Forum ist aber nach Bajonetten gegliedert, nicht nach Hersteller oder den in der Kamera verbauten Sensoren. Wäre dann ein Komplett Umbau.
 
Wenn man über eine neue Struktur nachdenkt, kann man auch über eine stärkere Fokussieren wieder auf DSLR nachdenken. Was ja eigentlich der Kern des Forums ist, wie der Name schon sagt.
Also z.B. oben "Ausrüstung DSLR" mit den bekannten DSLR UF wie EOS, F, K, Sigma, Sony A, Weitere DSLR Kamerasysteme.

Und dann drunter ein zweiter grossser Abstatz "Ausrüstung spiegellos". Wo dann ruhig grosszügig UF für spiegelose Systeme gemacht werden können. Plus die Kompakten auch noch unten dran gehängt.

Ich finde es etwas unpraktisch, dass Nikon F und Nikon 1 so nah zusammen sind, schaut man nicht genau, landet man im Falschen. Ausserdem ist der DSLR Bereich von den Bajonetten und Herstellern sehr statisch geworden, bei den spiegellosen bewegt sich eher mal was.

Bei gemischt spiegellosen/DSLR Bajonetten wie Sigma und Pentrax K wäre die Regel einfach: Gibt es am Markt noch mindestens eine DSLR, die vom Hersteller noch nicht als End of Life bezeichnet wird, ist das ganze Bajonett DSRL. Sobald keine DSLR mehr gebaut wird und nur noch Lagerbestände der letzten DSLR verramscht werden, landet das ganze Bajonett dann 1:1 in den spiegellosen, wird einfach umgehängt.

Einzige kleine Ausnahme wäre mFT/FT, nämlich in er Hinsicht, dass wie heute streng genommen 2 Bajonette drinnen sind. Gibt es überhaupt noch eine neue FT DSLR zu kaufen, abseits von alten Lagerbeständen? Wenn nicht, wäre das dann auch bei den spiegellosen. Was ja längst auch dem Grossteil der Aktivität in dem UF entspricht.
 
Warum wäre das eine Fokussierung auf DSLR? Weil es ganz oben steht? Wenn es nur um die Position in der Reihenfolge geht OK kann einem ziemlich egal sein. Aber warum sollte man aktuell, wo Sony E-Mount, Fuji-X, MFT und nun auch Canon mit der M5 immer nachgefragten werden und schon einen ordentlichen Marktanteil haben wieder eine priorisierung von DSLR vornehmen. Ja das Forum heißt so aber es gab bei der Gründung ja auch keine DSLM. Für mich sind das alles Kameras mit Wechselobjektiven und das gehört alles gleich priorisiert.
 
Warum wäre das eine Fokussierung auf DSLR? Weil es ganz oben steht? Wenn es nur um die Position in der Reihenfolge geht OK kann einem ziemlich egal sein. Aber warum sollte man aktuell, wo Sony E-Mount, Fuji-X, MFT und nun auch Canon mit der M5 immer nachgefragten werden und schon einen ordentlichen Marktanteil haben wieder eine priorisierung von DSLR vornehmen. Ja das Forum heißt so aber es gab bei der Gründung ja auch keine DSLM. Für mich sind das alles Kameras mit Wechselobjektiven und das gehört alles gleich priorisiert.

Das Forum heisst nun mal DSLR Forum. Und unser Admin hat sich mehrfach geäussert, dass er da nach wie vor den Schwerpunkt des Forums sieht, und nicht in einem allgemeinen Fotografie Forum.

Ausserdem hätte diese Ordnung einen rein praktischen Grund. Mit Nikon F und Canon EOS sind 2 DSLR Bereiche immer noch die aktivsten, bei weitem. Sowas gehört einfach nach oben, sodass man da kaum scrollen muss, während Bereiche mit viel weniger Traffic dann eben auf kleineren Bidlschirmen oder Mobilgeräten erst nach Scrollen erreichbar sind. Alles ohne Scrollen geht nicht, eine 4er Struktur der 4 UF je Bajonett braucht nunmal was Platz.

Wenn wir schon die Geschichte zitieren: Dass über haupt spiegellose die eigenen 4er Bereiche haben, war noch ein Entscheid des vorherigen Admins.
Seither hat sich einiges geändert. Von der Spekulation, die aus den Fachbereichen raus kam, Preisdiskussionen, die verbannt wurden usw.

So wie ich verstanden habe, gibt es da den Wunsch, dass das Forum primär der technischen Diskussion von DSLR Ausrüstung dienen soll.
Das heisst für mich, wenn man umstrukturiert, dann so, dass sich die Struktur auch an diesem Schwerpunkt orientiert. Ändern könnte man da manches. So sei erwähnt, dass es nach wie vor DSLR Systeme gibt, die aktiv am Markt sind, und nicht mal ein einfaches UF in den weiteren Kamerasystemen haben. Sicher sind die nicht wahnsinnig verbreitet, aber es wäre ja im Schwerpunkt des Forums.

Ich hoffe doch sehr, dass neben dem Ergonomiefeher Nikon 1 direkt nach Nikon F jetzt nicht noch das gleiche für Canon kommt. Egaln wie, da gehört was anderes dazwischen, sodass man nicht auf das Falsche klickt, wenn man nicht so genau schaut. Mir letztlich egal, ob man dafür nun erst alle DSLR Bajonette nimmt und dann in einem wzeiten Abschnitt alle anderen, oder ob man von alphabetisch weggeht und z.B. anch Anzahl Threeads absteigend sortiert, Anpassaung alle paar Jahre und nur bei Differenz von 20 oder 30% und mehr, damit das ganze stabil bleibt, ist ja nicht so schlimm, wenn dann mit der Zeit ein Bereich mit 6000 Threads doch vor einem mit 6300 bleibt, die Idee ist ja nur, deutlich aktivere Bereiche weiter oben zu haben.
 
Das ist meiner Meinung nach die falsche Richtung aber nicht meine Entscheidung. Eine Umfrage dazu wäre ja mal ganz nett. Man sollte ja wirklich nicht etwas komplett entgegen der Nutzerwünsche entwickeln und es werden eben immer mehr DSLM Nutzer. Warum sollte man sich durch eine Spezialisierung die Nutzerzahlen kaputt machen? Solange ich meine Nikon D3100 hatte und auch wenn ich jetzt noch in den Nikon F Bereich gehe bin ich nie aus Versehen auf Nikon 1 gekommen. Da muss man sich halt mal 2 Sekunden konzentrieren wenn es nicht anders geht.

Außerdem ist es aktuell nach Alphabet sortiert und ich finde jede Sortierung die gegen das Alphabet geht ist absolut nicht intuitiv. Wenn ich neu in einer Ordnerstruktur bin orientiere ich mich als erstes am Alphabet.

Kurz gesagt ich finde es gut würde mir nur wünschen, dass Fuji und EOS M aus weiter Systeme raus kommt und der analoge Bereich evtl. ein wenig Struktur bekommt. Letzteres ist alleEs auch nicht so extrem wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorschlag ist nicht neu. ;)
Ich denke drüber nach, das so oder zumindest so ähnlich zu machen.
Sehr gut! (y)

Wenn man über eine neue Struktur nachdenkt, kann man auch über eine stärkere Fokussieren wieder auf DSLR nachdenken. Was ja eigentlich der Kern des Forums ist, wie der Name schon sagt.
Also z.B. oben "Ausrüstung DSLR" mit den bekannten DSLR UF wie EOS, F, K, Sigma, Sony A, Weitere DSLR Kamerasysteme.

Und dann drunter ein zweiter grossser Abstatz "Ausrüstung spiegellos". Wo dann ruhig grosszügig UF für spiegelose Systeme gemacht werden können. Plus die Kompakten auch noch unten dran gehängt.
[Hüstel]https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13685704&postcount=314[/Hüstel]
Schön, das doch langsam etwas in die richtige Richtung unternommen wird.
 
Nicht falsch verstehen, ich sehe EOS M und Fuji X auch als gross genug für eigene Bereiche an.

Nur schwebt mir halt sowas vor:

Ausrüstung DSLR
-> Canon EOS (4 UF)
-> Nikon F (4 UF)
-> Pentax K (4 UF)
-> Sony A (4 UF)
-> Weitere DSLR Systeme (einzelnes UF pro Bajonett, wie jetzt für Fuji)
Kaufberatung
Andere Systemkameras
-> Canon M (4 UF)
-> Fuji X (4 UF)
-> mFT/FT (4 UF)
-> Sony E (4 UF)
-> Weitere Kamerasysteme (z.B. dann auch analog, je nur 1 UF)
Kompakte
Systemunabhängiges Zubehör

Bemerkungen dazu: Ob man Leica, Samsung und Sigma wie oben skizziert die 4er UF nehmen will, weil nicht mehr so aktiv, sei dahingestellt. Wenn nicht, bekommen sie einfach auch ihre 4er UF im entsprechenden Bereich.

Kaufberatung habe ich etwas runter geschoben, um die Technik mehr zu gewichten. Wenn man mag, kann man sie auch wie heute zu oberst lassen, ist sicher stark frequentiert.

Die obige Einteilung ist nach Bajonetten, wird noch mindestens 1 DSLR mit dem Bajonett vertrieben (nicht nur alte Lagerware bei irgend einem Händler), ist das ganze Bajonett DSLR, egal wieviele Spiegellose es damit auch noch gibt.

mFT/FT will wohl kaum einer aufteilen, auch wenn theoretisch unterschiedliche Bajonette, richtig?
 
Kann man so machen. Da bin ich recht leidenschaftslos. Weiß halt nicht ob man EOS und EOS M wirklich so weit trennen muss ist ja fast wie FT/MFT

Bei Analog würde ich mir dennoch eine gewisse Ordnung wünschen. Das man schnell und einfach Infos Beispielbilder... zu einem Format bekommt. Wenn ich mich für MF interessiere ist mir alles zu KB egal. Muss ja nicht weit aufgedröselt sein. KB , MF, andere (denke mal GF und APS sind wirklich nicht so häufig).
 
@donestan
Du meinst also, das Forum sollte seine eigene Abwicklung in die Nische organisieren? Also seine Schwerpunkte genau umgekehrt zur technischen Entwicklung setzen? Warum?

Ich glaube auch nicht, dass der Spiegel morgen oder übermorgen tot ist, aber der Trend geht doch eindeutig in Richtung spiegellos. Sogar der für seine konservative Produktpolitik bekannte Marktführer Canon ist auf den Zug aufgesprungen. Und über Nikon glauben manche schon die Geier kreisen zu sehen.
 
Das ist ja nun wirklich nur eine andere Struktur. Unter Schwerpunkt auf DSLR setzen hatte ich zunächst auch etwas anderes verstanden.
 
Eine Struktur, die der technischen Entwicklung bei Kameras diametral entgegen liefe.

Wenn ich richtig informiert bin, wurde das Forum mit der Canon 300d eingeführt. Also die erste Kamera, die für Amateure leistbar und auf dem damaligen Stand der Technik für Profis war: Großer Sensor und ein brauchbares Sucher/AF-System, also das mit dem Spiegel. Es gab halt kein anderes, darum der Fokus auf die DSLR.

Da hat sich halt allerhand getan in den Jahren. Man muss kein Fantast sein, wenn man annimmt, das Kameras ohne Spiegel immer leistungsfähiger werden. Irgendwie unsinnig, die nachträglich in eine Rubrik 'andere Kamerasysteme' auszugliedern. Außer, man möchte ein Forum, das sich auf alte Kameratechnik konzentriert und die neue nur am Rande betrachtet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten