• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Wie finde ich heraus welche Kamera die bessere Bildqualität hat in der Praxis anhand der Artikelbeschreibung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

asking16

Themenersteller
Hey,

ich such schon seit paar Stunden eine Kamera mit der besten Bildqualität bis 200€. Ich hab gelesen das Digitalkameras mit hoher Megapixel anzahl nicht umbedingt eine bessere Bildqualität haben. Kann ich anhand der Artikelbeschreibung sonst herausfinden welche Kamera die bessere Bildqualität in der Praxis haben wird, weil es gibt so viele Kameras, da kommt man schnell durcheinander.
 
Hallo!

Ich gehe jetzt mal nicht auf technische Details ein, da finden sich bestimmt andere. Eine Möglichkeit sich einen Überblick zu verschaffen und ein Gefühl dafür zu bekommen welche Bildqualität einem ausreichend ist wäre, hier im Forum mal die Beispielbilderthreads zu durchsuchen. :cool:
 
Hallo,

das ist schwierig. Da musst du wohl Tests lesen und Vergleichsfotos finden (die unter denselben Bedingungen entstanden sind). Aber auch das ist manchmal irreführend oder man verschätzt sich selbst bei dem, was einem eigentlich wichtig sein sollte. Im Großen und Ganzen sind grob das Erscheinungsdatum (Alter) der Kamera und ihre Sensorgröße entscheidend. Die Pixelzahl evtl. auch.

Vielleicht hilft das:
http://www.dkamera.de/testbericht/#tab-alle

oder das (teilweise mit ausführlichen Tests):
http://www.imaging-resource.com/cameras/compare/
 
Vielleicht wäre es auch sinnvoll, erst einmal herauszufinden, worauf - außer möglichst hoher Bildqualität - Du noch Wert legst.
Wie groß soll der Zoombereich sein? Viel Zoom bedeutet meistens auch Abstriche bei der Bildqualität...
Soll die Kamera einen Sucher besitzen?
...
Fragebogen?!?

In der Preisklasse bis 200€ darf man bei Neukauf nicht allzu hohe Ansprüche stellen - für Urlaubserinnerungen und Schnappschüsse reicht es aber allemal.
Hast Du andere Ambitionen, wäre ein Gebrauchtkauf eine Möglichkeit, die Qualität der Kamera trotz des kleinen Budgets zu steigern. (200€ reichen häufig nicht einmal für ein Objektiv...)
 
Wenn es eine echte Kaufberatung werden soll, bräuchte man zum einen mehr INfos deinerseits und du solltest äußern, ob es eine Kompakte Kamera werden, was bei dem Preis wahrscheinlich ist oder etwas mit Wechselobjktiv werden soll.
 
…eine Kamera mit der besten Bildqualität bis 200€. …
Für unter 200€ gibt es mittlerweile GAR KEINE (neue) Kamera mehr mit manuellen Einstellmöglichkeiten!
(Kompaktkameras wurden generell in den letzten zwei Jahren um etwa 50% teurer.:()

Als bloße "Automatikknipsen" wären für um die 200€ vielleicht noch gerade so "empfehlenswert" Sony WX350, Sony WX220 und - falls man sie denn noch irgendwo bekommt - die Nikon S7000.

Hingegen mit manuellen Einstellungen einen deutlichen Schritt vorwärts in Sachen Bildquali würde man mit der (älteren) Sony HX60 und HX60V machen können für 222-250€. Preislich darüber kommen dann die aktuellen "Reisekameras"/Travelzoomer für tlw. deutlich über 300€: Sony WX500, HX80, HX90, HX90V, Canon SX720, Panasonic TZ80/TZ81.
----
Aus der reinen Artikelbeschreibung kannst du bzgl. "Bildqualität" nur sehr wenig herauslesen: zumindest ein optischer Bildstabilisator sollte eingebaut sein.
"Bildqualität" ist darüberhinaus auch eine sehr persönliche Geschmacksfrage geworden! Schau nur mal, wieviele Leute mittlerweile die Fotos aus ihren schicken Smartfons am besten finden.:eek:

Testberichte gibt es u.a. auch bei www.chip.de oder
www.ephotozine.com/reviews oder
www.photographyblog.com/reviews/
Man sollte immer mindestens drei Testberichte zu einer Cam lesen, um sich ein objektiveres Urteil bilden zu können!

Von allen gängigen Kameras gibt es zudem zahlreiche Userfotos beim Bilderdienst www.flickr.com zur Begutachtung.
 
Die beste Bildqualität für 200,- € ist schon mal ein Ansatz, den du fallen lassen solltest.

Die Unterschiede siehst du in normalen Abzügen oder social Media kaum.

Weshalb ich auch gar nichts von der Betrachtung von Bilderdatenbanken zur Kameraauswahl halte. Das ist eher ein indirekter Indikator, weil fähige Hobbyfotografen mit guter Bildbearbeitung auch ein bestimmtes Model auf Grund ihrer Erfahrung bevorzugen.

Die Qualität hängt vor allem von der Kombination aus Objektiv und Kamera ab!!!

Der Chip Test liefert tatsächlich eine sehr umfassende Tabelle hinsichtlich der Bildqualität und auch der Performance der Kamera. Da solltest du dir aber selbst hinten anschauen welche Eigenschaften dir wichtig sind und dich nicht auf die Addition einer Wertungsstufe durch einen Redakteur verlassen. Der kann nur von einer Durchschnittsanforderung des typischen 0815 Käufers ausgehen.
Hier geht es zur Chip Detailtabelle für Kompaktkameras: http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Digitalkameras--index/detail/id/996/
 
... Kann ich anhand der Artikelbeschreibung sonst herausfinden welche Kamera die bessere Bildqualität in der Praxis haben wird, weil es gibt so viele Kameras, da kommt man schnell durcheinander.
Abgesehen davon, dass es noch andere wichtige Eigenschaften einer Kamera gibt (Haptik, Bedienbarkeit, Ausstattung u.v.m.), solltest Du mal genauer spezifizieren, was Du unter Bildqualität verstehst. Wenn man weiß wie, so kann man auch mit einer Kompakten für ~200,- im Automatikmodus unter optimalen Bedingungen (Licht, talentierter Blick fürs Motiv, gekonnte Nachbearbeitung etc.) ansehnliche Bilder zaubern - und man kann auch mit einer "Profi"-DSLR mit KB-Sensor und teurem Objektiv für 3000,- technisch schlechte Bilder machen, wenn man nicht weiß, wie man sie bedient (fehlbelichtet, verwackelt, bewegungsunscharf und flau) und dazu meint, gute Bilder müssten automatisch und unbearbeitet aus einem teuren Body rauskommen.

Insofern wäre gut, wenn Du mal zeigst, was Du unter besserer Bildqualität verstehst. (fremde Bilder bitte nur verlinken) :eek:
 
Wenn es eine echte Kaufberatung werden soll, bräuchte man zum einen mehr INfos deinerseits und du solltest äußern, ...

@TO: Dir und den Beratern hilft es sicherlich, wenn Du den Fragebogen ausgefüllt hier veröffentlichst. Du kannst auch zusätzliche Fragen und Bemerkungen einfügen - bitte möglichst nix weglassen ;) - - - wie definierst Du "Bildqualität"?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Was willst Du wofür und bei welchem Licht abbilden.
Ein Monitor oder Hdtv hat 2Mil Bildpunkte!
Fragebogen?
Aus den Kameradaten kannst Du auf die Qualität der Werbeabteilung und das Unvermögen der Techniker sich dagegen zu wehren schließen.

Optimal unter 10mpix
Antangsöffnung besser 2,0
Max 5fach Zoom.
Optischer Sucher.

Guter Kompromiss
Sony Rx100 und Canon G9x

Danke Norbert für den Link zum Fragebogen

Lg Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich eine Markenkamera nehmen; Fujifilm, Canon, Sony, Nikon, Pentax, Panasonic.

Dann würde ich auf den Luxus "großer Brennweitenbereich" verzichten. - Klar möchtest Du einen weiten Zoombereich, aber in der Praxis reichen ca. 28mm bis 85mm (also 1:3) für 99% aller Bilder aus. Diese 99% werden dann aber auch schärfer.

Ich habe gerade mal hier geschaut: http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategoryFilters/12312F908903-1460464.html#optischer_Zoom

Sinnvoll wären daraus
1 Canon IXUS 115 HS,
2 Sony Cyberschrott DSC-W55,
3 Nikon Coolpix S32
4 Panasonic Lumix DMC-FT25
5 Fujifilm Finepix Z30.

Die Nr. 3 + 4 sind wasserdicht bzw. outdoortauglich. Dir muss klar sein, dass du das mitbezahlst, ohne dass es zur Bildqualität beiträgt.

Schau bitte auch, dass die Cam mindestens HD Videoauflösung bringt (1080p bei einer Bildrate von 30 / sec, besser noch 50 oder 60 / sec.) - wenn nicht jetzt, so wirst Du sicher in 2 Jahren ein paar Videos machen wollen!

Ist Dir Konnektivität zum Smartphone auch wichtig?

Du siehst, so viele Modelle bleiben nicht übrig.

--> Kaufen mit der Option der Rückgabe: Wenn die Bildqualität nicht wesentlich besser ist als mit Deinem Smartphone --> zurückgeben und das Geld sparen!

Bitte auch Info an mich, ob Dir diese Info genutzt hat; ich habe immerhin 15 Min. Lebenszeit geopfert :eek:
 
Bei allen Kameras, die JPG OOC liefern ist nicht möglich Anhand der technischen Daten auf die "beste" Bildqualität zu schliessen!

Hier spielen die Einstellungen (Picturestyles) eine Rolle, die das Aussehen der JPGs bestimmen.
Der eine mag natürliche Farben mit hohem Detailgrad (also eher niedrigem Kontrast) und empfindet das als "bestes" Bild, der andere liebt knallige Farben und hohen Kontrast wie beim Handy als "bestes" Bild.
 
Die beiden habe ich nur genannt, das er Beispiele für bessere Bildqualität sieht.
Die haben nur ungefähr 4fach zoom
Aber eine Bildqualität wo keine 200 Euro 1/2,3 Zoll Sensor Knipse je hinkommt.
Sind sehr Kompakt und machen auch in Räumen noch brauchbare Bilder.

Normalerweise würde ich eine gebrauchte Olympus EPL5 mit Kitzoom für ca 200 vorschlagen.
 
Das, was ich früher mit den Kompaktkameras aufgenommen habe,
mache ich Heute mit dem Smartphon.
Bildbearbeitung mit Gimp.
Mehr Weitwinkel bekomme ich durch Stiching und leichtes Tele durch Ausschnittvergrößerung.
 
...
Bitte auch Info an mich, ob Dir diese Info genutzt hat; ich habe immerhin 15 Min. Lebenszeit geopfert :eek:

Glaube ich eher nicht daran: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14114062&postcount=17

Der Nickname ist hier "Programm", die Lösung anscheinend irrelevant und um die eigentliche Frage des TO doch noch zu beantworten: Nein, man kann an den Angaben zu einer Kamera keine Rückschlüsse zur Bildqualität ziehen.
...Schau bitte auch, dass die Cam mindestens HD Videoauflösung bringt ...
Braucht er nicht, sucht er hier zusätzlich:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1768473
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten