• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax, 26. Januar '17: KP, K-3III oder M-E

archinaut

Themenersteller
Die Fortsetzung in einem gesammelten Thread. Aus Mangel an Beweisen :-D ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten zwei konkurrierende Threads zum gleichen Thema. Eine Vereinigung der Threads war nach Angabe der Moderation nicht möglich, was man wohl verstehen kann. Mein Posting dient nur als Aufhänger für die Fortführung der dort begonnenen Diskussionen. Ich verlinke Dir sehr gerne die beiden Vorgängerthreads:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1766763
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1767624

Und die zentrale Sammelstelle für Spekulatives zu Pentax:

http://pentaxrumors.com

Das dort geschriebene zum Einstieg hier noch mal zu wiederholen hab ich mir gespart. Es wird nicht lange dauern, bis Nachschub eintrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn der Murks ohne jegliche Infos ?

Es gibt schon Infos: es wird Ende des Monats mindestens eine neue Kamera angekündigt, die wird eine DSLR sein, scheinbar in etwa auf Höhe der K3 sein, aber keine direkte Weiterentwicklung selbiger, und sie wird einen Batteriegriff haben, der irgendwie anders und besser sein soll, als bisher.
 
Neues aus der Gerüchteküche!

Batteriegriff: ist keiner, der Kameragriff selbst soll austausch- und konfigurierbar sein (wobei mehr als eine Variante schon mitgeliefert wird).

Kamera: 24 mp, bewegliches Display, kleiner als die K-3, Retro-Design
 
Klingt interessant, einerseits typisch Ricoh / Pentax, andererseits ziemlich spekulativ. Hast Du eine Quelle dazu?
 
Pilsner Urquell... :D

Wurde so auf pentaxforums gepostet, also aus x-ter Hand. Passt aber z.B. gut zu den Aussagen von Sayuri im dfn.
 
Zweitens steht ein Update des AF Systems an. Die K5 hatte 11 Punkte, K5 II hatte dasselbe Modul mit leichten Softwareverbesserungen, die K3 kam dann mit 27 Punkten, die K3 II wieder mit leichten Verbesserungen.
Davor gab es aber ausschließlich die 11 Punkte, es wurde also fast ein Jahrzehnt überhaupt nichts an der Anzahl der Messfelder getan. Jetzt nur über die letzten zwei Gehäusegenerationen zu interpolieren scheint mir mehr als optimistisch. Kleine Updates am AF gab es eigentlich mit jeder Generation - große sind eher selten bis nie.

mfg tc
 
Batteriegriff: ist keiner, der Kameragriff selbst soll austausch- und konfigurierbar sein (wobei mehr als eine Variante schon mitgeliefert wird).

Kamera: 24 mp, bewegliches Display, kleiner als die K-3, Retro-Design

Och nö, das wird dann aber bitte nicht der ernsthafte K3 Nachfolger :(

Das mit dem Griff klingt fast so, als würde Pentax mal wieder Gimmicks mit zweifelhaftem Nutzen anbieten.
 
Bei Pentax weiß man eben nie ... Genialität, Ästhetik und Albernheit liegen bei kaum einer anderen Kameramarke* so nah beieinander in der Luft. Beleuchtete Bedienelemente (K-1):) vs. leuchtender Handgriff (K-S1):confused: oder Displayaufhängung (K-1)(y) vs. Speicherkarten-Gummiabdeckung (K-01):grumble: bzw. Gun-metal (K-3 Prestige Edition):cool: vs. braun-rosa-Body (Q7):p.

Aber wer weiß, vielleicht gibt es ja so was Innovatives, wie einen optionalen Linkshänder-Handgriff inkl. Auslöser.

*) oh, Hasselblad fällt mir gerade ein.
 
@derfred: zum Wohl ;-)
@kwesi: ich bin nicht wirklich überzeugt, dass ein abnehmbarer (Haupt-) Griff etwas ist, mit dem wir ernsthaft rechnen dürfen / müssen. Andererseits bin ich mir bei Pentax (und Ricoh) nie sicher, ob man dort nicht einfach ein bisschen mehr Mut und Verrücktheit gepachtet hat. Die Auto 110, die Q, K-01, die 645 statt einer KB-Kamera (lange Zeit), die GRX, Theta (jetzt machen es alle nach), K-S1, selbst an der K-1 hat man ein paar 'unmögliche' Sachen realisiert. Das ist ein Grund, Pentax zu mögen. Wenn so eine Idee käme, würden sie das sicher gut machen. Und ein schlanker Body ohne Griff wäre eine echte Alternative zur Spiegellosigkeit. Einfach wieder so werden wie die superA oder so. Das wäre ein Renner. Eine Nikon Df in APS-C und auf Diät. Eine Fuji T-20 mit echtem Peismensucher. Die lang ersehnte Limited.

Alle DSLR folgen dem selben Muster. Immer kleinere Gehäuse, immer rechts einen Klotz von Griff. Das Schönheitsideal einer schlanken, klassischen Kamera statt einer hauptsächlich ergonomischen 'Kugel' überlässt man kampflos den Spiegellosen Imitaten. Warum eigentlich?

Ich geh jetzt ins Bett. Weiterträumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och nö, das wird dann aber bitte nicht der ernsthafte K3 Nachfolger :(
Warum denn nicht? Der allgemeine Trend geht doch Richtung "klein und leicht".

Die Technik soll dabei nicht auf der Strecke bleiben. Zitat aus pentaxforums:

more compact and lighter than K-3 II thanks to further integration of the electronic components,

Ich kann mich noch gut an den ersten Kontakt mit der K-7 erinnern, da hatte ein User von Pentax ein Demo-Modell bekommen, das wir dann begrapschen konnten. Meine erste Reaktion als K20D-Knipser war: dieses Gehäuse kommt mir nie ins Haus! Zu klein, unergonomisch, etc. pp. Was soll ich sagen? Von den Nikons zurück zu K-3 und K-1 war wie "endlich wieder zuhause".

Jede Kameras ist nicht zu allen Händen kompatibel. Das ist dann so und für den Betroffenen schade, wenn er gerade dieses Modell gerne gehabt hätte. Ansonsten denke ich inzwischen, dass man sich nur möglichst vorbehaltlos auf eine Kamera einlassen muss, dann kommt man meist auch damit zurecht. Gut, ich mochte allerdings auch die K-01.....
 
Spiegellos ~400gr mit Sucher und ich bin zurück bei Pentax (y) Bis dahin würde ich mir dann eine K3II zulegen.... Bin sehr gespannt was da kommt...
 
Wenn hier was spiegelloses kommt, dann sind wir doch wieder bei einer Adapterlösung, oder? Die K-01 war ja genau deswegen so ein Klotz, weil das P-K Bajonett erhalten wurde.

Wenn nun eine dünnere Kamera kommt wird sich das geändert haben und neue Objektive müssen her. Ich finde das nicht schlecht, aber die Frage ist für wen es sich lohnt. Kleine, leichte FBs gibt's ja für P-K auch.
Also: Bin positiv interessiert, fürchte aber, das es in der Praxis keinen großen Unterschied macht.

MK
 
Wenn hier was spiegelloses kommt, dann sind wir doch wieder bei einer Adapterlösung, oder?

Aus dem Link:

Coming with K-mount Adaptor
Sinnvollerweise also neuer Mount, K per Adapter kompatibel. Wenn ich raten müsste: Doppel-Zoomkit plus Pancake zum Start, nach und nach Verlagerung der Entwicklung weg vom K-Mount, hin zum neuen Anschluss.

Hört sich für mich jedenfalls nicht doof an.
 
Könnte mir vorstellen, dass eine Spiegellose bei Pentax mit einem AF-Adapter für den Schraubenzieher und z.B. mit einem Drive-by-Wire Blendenring kommen könnte. Gehäuse entsprechend kleiner und vorderes Einstellrad eingespart. Neue Objektive dann ohne K-Kompromisse. Langfristig spiegellos APS, K-Mount Kleinbildformat. Q ohne Nachfolger.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten