• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera-/Autofokusvergleich 7D1 vs. 80D

juli29

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich überlege gerade ganz stark, meine alte 7D Mark I nach sechs Jahren in Rente zu schicken und mir eine 80D zu kaufen.

Mit den wenigen AF-Feldern bei meiner 7D bin ich ziemlich unglücklich, die Treffsicherheit ist ganz ok. Vor allem schiele ich aber auf den neuen Sensor der 80D und den Autofokus bis -3LW und die f8-Fähigkeit mit 27 Feldern zusammen mit 100-400 II und 1,4 III.

Wie ist der AF der 80D im Vergleich zur 7D? Wilden Sport (Fußball, Volleyball, Handball oder anderes mit schnellen Bewegungen) fotografiere ich fast gar nicht, derzeit fast ausschließlich Technik und da ist das schnellste Flugzeuge mit linearem Vorbeiziehen. Mit der 7D kam ich da bei Sport aber auch gut zurecht.

Der geliebte Joystick meiner 7D wird wegfallen und bei der 80D von einem Steuerkreuz ersetzt, aber ich denke das kriege ich hin. Ein Klappdisplay wäre manchmal schon praktisch und WLAN wäre auch klasse. Werde mich wohl dran gewöhnen können das alle Knöpfe rechts sind.
Auf die 7D Mark III warten wird ja leider noch sehr lange dauern fürchte ich.

Danke für eure Hilfe.

Welche Hilfe erwartest Du von uns?

Du hast doch schon Kriterien.

Der geliebte Joystick meiner 7D wird wegfallen und bei der 80D von einem Steuerkreuz ersetzt, aber ich denke das kriege ich hin.

Abwarten - ich war kürzlich froh, daß ich den Joystick hatte, als ich bei Eiseskälte die 7DII komplett mit Handschuhen bedienen konnte.

Was erwartest du von der mehr, als die jetzigen Kameras können?

Welche Hilfe erwartest Du von uns?
Du hast doch schon Kriterien.
Wie ich fragte z.B. die Hilfe, wie der AF der 80D im Vergleich zur 7D1 ist. Ob ich da Abstriche machen muss oder mich (wie ich erwarten würde nach sechs Jahren) eher verbessere.

Zum anderen, vielleicht hat jemand den Wechsel schon gemacht und kann berichten. Handling ist zwar subjektiv, aber helfen kann es trotzdem.

Abwarten - ich war kürzlich froh, daß ich den Joystick hatte, als ich bei Eiseskälte die 7DII komplett mit Handschuhen bedienen konnte.
Ich hoffe stark, dass ich das auch mit der 80D hinkriege. Ich hab sehr früh&schnell eiskalte Hände :(

Was erwartest du von der mehr, als die jetzigen Kameras können?
Zum Beispiel WLAN in der Kamera und nicht so ein SD-Karten Gedöhns (was soweit ich las nicht toll funktioniert). Dazu den neuen Sensor wie in 5D4 und 80D. (Der bewirkt keine Wunder, ich weiß, aber Schattenaufhellen bei niedrigen ISO brauch ich dauernd.)

Mit den wenigen AF-Feldern bei meiner 7D bin ich ziemlich unglücklich, [...]
Dann werden Dich die 45 Felder der 80D sicher erfreuen.

Noch weiter an die Ränder kommst Du allerdings mit den 65 Feldern der 7D Mark II.
Vor allem schiele ich aber auf [...] den Autofokus bis -3LW [...]
... also wie bei der 7D II ...
[...] und die f8-Fähigkeit mit 27 Feldern zusammen mit 100-400 II und 1,4 III. [...]
Ich sehe in Deinem Profil weder das Objektiv noch den Extender....
Ja, das kann die 7D II offiziell nicht, aber mit Fremdkonverter fokussiert sie sogar bei f8 mit allen Feldern. Vermutlich nicht so schnell und zuverlässig wie mit dem Extender EF 1.4x III, aber immerhin. Aber normalerweise reichen mir die 400 mm.
Der geliebte Joystick meiner 7D wird wegfallen [...]
Auf den würde ich genauso wenig verzichten wollen wie auf das große Daumenrad.
Ganz bestimmt - und für mich sieht es so aus, als hättest Du Dich bereits entschieden.

Zum Beispiel WLAN in der Kamera und nicht so ein SD-Karten Gedöhns (was soweit ich las nicht toll funktioniert).
Quelle?
Der Canon Wifi-Adapter W-E1 ist doch bislang noch gar nicht einzeln erhältlich - entsprechend wenige Erfahrungsberichte finde ich.

Der geliebte Joystick meiner 7D wird wegfallen und bei der 80D von einem Steuerkreuz ersetzt, aber ich denke das kriege ich hin.

Du kannst auch bei aktivierter AF Wahl (z.B. mit der AF Modustaste direkt neben dem Auslöser) mit dem Daumenrad (hoch/runter) und dem HAuptwahlrad (rechts/links) die AF Punkte verstellen. Finde ich mittlerweile angenehmer als die Wippe.

Quelle?
Der Canon Wifi-Adapter W-E1 ist doch bislang noch gar nicht einzeln erhältlich - entsprechend wenige Erfahrungsberichte finde ich.

Kleine Korrektur - ich habe meinen seit November.

Funktioniert super :top: - dazu gibt es auch wenigstens einen Thread im herstellerspezifischen Zubehör Unterforum.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten