• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

10-22 EF-s an der 1Dxx mit Zoom Begrenzung (Anleitung)

Kersten Kircher

Themenersteller
Hallo zusammen


hier einmal ein paar Bilder von der Begrenzung auf etwas mehr als 12mm, dies ist notwendig das einem in der Hektik des Gefechtes es nicht passiert das man auf 10mm geht. Dann schlägt der Spiegel an der Hinterlinse an, was dieser mehr schadet wie der Kamera.

Hierfür habe ich einen Reduzierung 77 auf 72 mm besorgt, in den ich von unten einen alten Filter eingeschraubt habe. Diesem habe ich das Glas geklaut. Nun kann es sein das es noch zu einer kleinen Vignettierung kommt, aber dies ist nicht so tragisch, wichtig ist das man eine Sicherheit hat, ein wenig mehr zoomen kann man immer noch.
Legt man zuviel bei dann stimmt es zwar mit dem Vignettieren, nur kommt man nicht mehr auf 22mm, was meiner Meinung nach das grössere Übel ist.

ringe_10-22.jpg


ringe2_10-22.jpg


und dies ist der Ring des 24-85, welcher auch rein passt
10-22schutz.jpg
 
schöne Bilder (y)

PS: Kann es sein, dass ich den 24-85er Ring kenne ? :D
PPS: Wann stellste mal Bilder vom anderen Vergleich online ?

Gruß,

Markus.
 
Hallo Kersten,

verstehe ich das richtig?
der Ring des 10-22ers wird einfach durch den Ring des 24-85ers ausgetauscht? Kein kleben, kein gefummel?:eek:
Man es auch "schadensfrei" wieder zurückbauen?

Gruß, Rubs
 
Hallo Kersten,

verstehe ich das richtig?
der Ring des 10-22ers wird einfach durch den Ring des 24-85ers ausgetauscht? Kein kleben, kein gefummel?:eek:
Man es auch "schadensfrei" wieder zurückbauen?

Gruß, Rubs

Hallo Rubs

ja einfach auf 22mm stellen, mit dem Daumen rein greifen und raus ziehen, das andere einfach rein drücken und fertig ist. Man kann zur Probe auch erst mal ohne Ring arbeiten, hat keinerlei Einschränkungen. Einzig das es eventuell zu Streulicht kommen kann da die hintere Streulichtblende ja weg ist.
 
Welche Brennweite nach unten geht noch?

10mm nicht, O.K. - 12? 14? :)

12 mit Einschränkungen, 13 sind OK. Den Geli will ich noch in den Ecken nacharbeiten da es oft knapp ist.

Die Bilder oben sind mit 13mm gemacht und sprechen für sich.

Ich habe diese Linse auch an der 10D im Einsatz, daher kam das 12-24 Sigma nicht in frage. Zumal ich von Sigma nichts mehr wissen will.
 
Ich bin mit der Abbildungsleistung meines 10-22ers immer sehr happy gewesen und trauerte schon ein wenig, da ich mir bald eine "1" zulegen möchte.
Ich habe mir gerade das EF-S Objektiv angesehen und (zum ersten Mal) mit den anderen (nicht EFS) Linsen verglichen, da ich auch noch mal das Bajonett vergleichen wollte...
Und, klaro: es ist alles identisch, nur dass unterhalb von 13mm die Hinterlinse aus den Bajonett kommt. Ich denke auch: mit 13mm ist man auf der sicheren Seite. 12mm lugt schon ein wenig raus. Ich könnte mein 10-22 behalten.
wow! 13mm!! Also: her mit der MIII:D

Danke, nochmal Kersten(y)

EDIT: War so in heller Aufregung, dass ich gar nicht gesehen habe, dass die Kameraeinstellungen über den Fotos stehen...:eek: ...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten