• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT OM-D E-M10 II Einsatz bei Kälte

lausitzer

Themenersteller
Hallo Fotofreunde,

ich fotografiere seit 2007 mit Canon EOS Spiegelreflexkameras. Dann hab ich mir letztes Jahr noch eine OM-D E-M10 II zugelegt, mit der ich jetzt bei Kälte das erste mal Probleme hatte. Heute bei ca. minus 6°C hat der Monitor nur Streifen gezeigt bzw. das ganze Systen hat nicht mehr richtig funktioniert.

So etwas kenne ich von digitalen Spiegelreflexkameras überhaupt nicht. Mit meiner Canon bin ich einige Stunden bei minus 15°C bis minus 20°C in der Natur unterwegs gewesen und alles hat bestens funktioniert.

Jetzt habe ich gelesen das die neue OM-D E-M1 II ja bis minus 10°C frostsicher sein soll, bei der E-M5 II habe ich keine Temperaturangabe gefunden.

Wie verhält es sich bei der E-M10 II oder der Pen F, bis zu welcher Temperatur kann man die im Winter einsetzen?

Gruß lausitzer
 
Die E-M5 II soll genauso frostsicher wie die E-M1 I + II sein. Mit meiner alten E-M5 I hatte ich bei -10 Grad auch noch keine Probleme. Es wundert mich, dass du welche mit der E-M10 II hast, die doch vieles mit der E-M5 II gemein hat, aber vielleicht hat Olympus einen Temperatur-Sensor eingebaut, der verhindert, dass die Kamera bei unzulässigen Temperaturen ordnungsgemaß funktioniert. Das Problem mit der Kälte entsteht erst dann - bei jeder Kamera -, wenn man mit der tiefgefrorenen Kamera und dem tiefgefrorenen Objektiv in einen warmen Raum kommt. Dann kondensiert sich Wasser im Inneren der Kamera, wenn man diese nicht möglichst dicht mit der Tasche gegen die Wärme schützt.
 
Glaube das weder die E-M10 II, noch die E-M10 und die Pen-F den Frostschutz haben. Das hat wohl nur die E-M1, E-M1 II, E-M5 und E-EM5 II. Falls das nicht so ist bitte korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fotofreunde,
Wie verhält es sich bei der E-M10 II oder der Pen F, bis zu welcher Temperatur kann man die im Winter einsetzen?
Gruß lausitzer

Olympus Homepage. Produkte - Technische Daten, weit unten - hier EM10II:

Umgebung
Temperatur
0 - 40 °C Betriebstemperatur / -20 - 60 °C Lagerungstemperatur
Luftfeuchtigkeit/Feuchtigkeit
30 - 90 % Luftfeuchtigkeit bei Betrieb / 10 - 90 % Luftfeuchtigkeit bei Lagerung

Leicht zu finden ;) Standardwerte die sich u.a. aus den normalen Bauteilen ableiten.

volker
 
Betriebsumgebung:
Panasonic: G 81, GX 8, GX 80 usw. 0-40 Grad.
Canon: 400 D, 760 D, 5 D usw. 0-40 Grad
Nikon: dito
Olympus: E-M 1 -10-40 Grad.

Ich habe mit allen Kameras immer munter im Winter fotografiert und wusste nichts von Betreibetemperatur und so.

Viel Spass im Schnee
serpimora
 
Danke für eure Antworten, ich hab bisher immer mit allen Kameras egal ob Minolta, Pentax oder Canon im Winter bei Kälte fotografiert und mir nie Gedanken über die Frostsicherheit gemacht. Erst jetzt als mit der E-M10 II der Ausfall bei -6°C kam hab ich mich damit auseinandergesetzt, vorher war das kein Thema.

Ich war am Überlegen mir die E-M1 II zuzulegen, aber jetzt warte ich erst mal ab. Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen bei minus Graden gemacht und ein E-M1 II Besitzer kann mir sagen wie es bei der Neuen ist, vor allem bei -20°C oder ist wie angegeben bei -10°C schluss mit fotografieren.




Gruß lausitzer
 
Ich hab mit der alten Gf1, der GX1, der GM5, der EM10, der EM5 II jeweils bei unter - 25 Grad fotografiert und keine Probleme gehabt.
Bei - 42 hat dann mal der Monitor ausgesetzt, aber man konnte noch fotografieren. :D
Am besten war die Gf1. Die machte noch Bilder als eine FF Nikon eingefroren war.
Was Du NIE machen darfst ist die kalte Kamera (bei sehr kalten Temperaturen) ungeschützt in einen warmen Raum bringen. Ich pack die vorher in einen Gefrierbeutel und knote den gut zu.
Sonst kann es auch bei sog. gedichteten Kameras durch Kondensation zum Totalausfall kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Du NIE machen darfst ist die kalte Kamera (bei sehr kalten Temperaturen) ungeschützt in einen warmen Raum bringen. Ich pack die vorher in einen Gefrierbeutel und knote den gut zu.
Sonst kann es auch bei sog. gedichteten Kameras durch Kondensation zum Totalausfall kommen.

Das ist auch der Grund, warum ich meine E-M1 bei Minus-Graden nach dem Fotografieren nicht im Fahrzeuginnere transportiere, sondern im Kofferraum.

Ich habe auch schon bei über -15 Grad mit der E-M1 fotografiert.

Annsonsten mache ich es so wie Pierre Henri.:)
 
... aber jetzt warte ich erst mal ab.
Richtige Entscheidung.

Bis jetzt hatte ich mit keiner DSLR oder µFT-Kamera irgendein Problem bei Temperaturen bis -15°. Ich lasse die Kameras natürlich - wie hier mehrfach beschrieben wurde - langsam in der geschlossenen Tasche aufwärmen.

Wenn das bei dir mal ein Problem gab, würde ich erst mal den Akku im Verdacht haben.
 
Ich würde auch auf Akku tippen.
Immer 2 Akkus bereit halten- einen in der Kamera, einen in der Hosentasche zum wärmen. Und dann tauschen. So dass der welcher gerade in der Kamera ist nicht zu kalt wird.
 
Ich habe letzten Winter mit der M1 bei -15 Grad fotografiert und manchmal kleine Aussetzer gehabt, die ich aber auch auf den Akku zurückgeführt habe. Bei der M5II diesen Winter zeigt mir die Kamera manchmal Kartenfehler an, kurz danach ist der Akku leer. Wegen der Aussetzer der M1 hatte ich mir eine warme Hülle genäht, wo Kamera mit Hand reinpasst. Dann fing allerdings mein 12-40mm an vorne von innen zu beschlagen. Deshalb trage ich sie wieder nackig in der Hand und stecke sie bevor es reingeht in den Rucksack, den ich dann erst einmal im kühlen Treppenhaus lasse. Mit der M10 gab es noch keine Auffälligkeiten:eek:.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten