• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Godox TT685C & X1C vs Yongnuo YN685 & YN-622C-TX

hwd

Themenersteller
Wer nix von Vorspiel hält, kann gleich zu Punkt 2 springen :)


1. Warum schreib’ ich das?
Eigentlich war es nur als Zusammenfassung einiger Zahlen gedacht. Aber das muss noch gecheckt werden und das …
So hab’ ich halt meine Gedanken in Sätze gefasst für den Fall, dass jemand vor der gleichen Entscheidung steht.


Ich habe vor einigen Monaten meine Canon 430 EX II und 580 EX II verkauft, weil ich mit der Canon eigenen Fernsteuerung Probleme hatte. Draußen - bei Sonnenschein - kam kaum eine Verbindung zustande. Auch nicht auf wenige Meter.
Weil ich mit dem Yongnuo YN-622C System - dem TX und den Transceivern - sehr zufrieden war, kaufte ich mir kurzerhand zwei Yongnuo YN685 um möglichst kompakt unterwegs sein zu können. Also nur Sender und Blitze.
Ich benutze die Aufsteckblitze zu etwa 80% single als Aufhellblitz auf dem Blitzschuh. In Ausnahmefällen werden alle zwei YN685 im Raum verteilt und per TTL oder manuell per TX gesteuert. Mit Stativ und Schirm kommen sie auch hin und wieder zum Einsatz.
Im Großen und Ganzen bin ich mit der Qualität der Yongnuo Teile zufrieden. Materialprobleme hatte ich gleich nach ein paar Wochen, als die Batterieklappe abging. Aber das scheint ja ein Gendefekt bei den Yongnuos zu sein :)
Fehlauslösungen hielten sich in Grenzen. Ich schätze ein oder zwei Prozent meiner Blitzbilder waren schwarz.
So weit so gut. Nun dachte ich mir aber: “Das Bessere ist des Guten Feind” und schielte zur Firma Godox. Mit deren Kompaktblitzen bin ich sehr zufrieden. Material und Zuverlässigkeit sind top.
Es gibt von Godox einen TTL Aufsteckblitz in den Varianten mit Li-ionen Batterie - den V860II, und mit AA Batterien - den TT685C.
Ich habe mittlerweile gelernt, dass Elektrogeräte nur so lange funktionieren, solange es eine Stromversorgung dafür gibt. Proprietäre Akkus sind somit ein guter Start für geplante Obsolenz (ich hege nicht umsonst meine Broncolor Mobil - deren Akkus gibt’s noch in zwanzig Jahren).
Deshalb habe ich beschlossen, dem Godox TT685C eine Chance zu geben und hab’ den Blitz mit der Fernsteuerung X1C (von Neewer umgelabelt) bestellt.


2. Vergleich der Aufsteckblitze:

2.a. Material- Verarbeitungsqualität:
Ich kann nach ein paar Tagen noch nichts über die Haltbarkeit des Godox sagen. Aber die Anfassqualität hinkt den Canon Originalen in Nichts nach. Da knarzt und wackelt nichts. Er fühlt sich kompakter und wertiger an.
Der Blitzkopf des Yongnuo lässt sich auf dem Bedienteil ein wenig hin und her wackeln. Er sitzt auch nicht so satt auf dem Blitzschuh (das hat mich eigentlich am meisten gestört). Dafür rastet der Blitzkopf in den vertikalen Rastpunkten besser ein.
Wie oben geschrieben hat sich die Batterieklappe des Yongnuo bereits nach Kurzem verabschiedet. Ich hab’ schon mal vorsichtshalber eine Zweite als Reserve bestellt. Und am unteren Rand steht das Teil immer einen Millimeter weg. Apropos Batterieklappe - Godox hat die Bezeichnung fuziklein aufgedruckt. Man kann sich eigentlich nur an den Kontakten orientieren wie die Batterien eingelegt werden müssen.



2.b. Bauart:
Der Godox baut etwas kompakter:







Trotzdem ist das Display größer und es ist höher Auflösend. Die Information darauf ist in etwa die Selbe. Für mich macht die Anzeige der Entfernung am Godox mehr Sinn als Blende und Empfindlichkeit.
Die Knöpfe bedienen sich gleich. Aber das Einstellrad am Godox ist etwas angenehmer in der Bedienung. Auch dafür ein Plus von mir für den Godox.
Was mir hier am Yongnuo besser gefällt: Die Anzeige springt von Wireless auf Blitzschuh-Anzeige um, sobald ich den Blitz aufstecke. Die Kamera übernimmt dann die Einstellungen vom Blitz. Am Godox bleibt das Funkzeichen stehen. Beim Aufsetzen auf den Blitz stellt er zwar den Blitzmodus ein, die Leistung, die er aber abgibt ist unabhängig von der Anzeige im Kameramenü. Man muss ihn erst auf Blitzschuhbetrieb umschalten.
Eine Batterieanzeige erscheint am Godox nur, wenn der Saft zur Neige geht. Am Yongnuo immer. Allerdings nicht sehr genau.
Der Kopf des Godox hat die Bauart des Canon 580 EX II. Das Zubehör kann nur aufgesteckt werden. Der Yongnuo hat die modernere Bauart, bei der der Yoghurtbecher oben bei drei Krallen und unten in zwei Nuten einrastet. Das hält bombenfest und bekommt ein dickes Like.
Am Blitzschuh wird der Yongnuo mittels Schnellverschluss verriegelt, der Godox mit Schraubverschluss. Der Schnellverschluss ist schneller, der Schraubverschluss ist meiner Meinung nach sicherer. Hier gibt es aus meiner Sicht ein Unentschieden.
Den Blitzanschluss des Yongnuo ziert eine Dichtung. Aber der Gummi fällt dauernd ab und das ist immer schlecht. Ich hab’ ihn mit einem Tropfen Sekundenkleber festgemacht.
Der Yongnuo hat als externen Eingang einen PC Stecker, der Godox eine 2,5mm Klinkenbuchse (Danke Mariosch).
Ein Stecker für externe Powerpacks ist bei beiden Geräten vorhanden.
Der Godox hat einen USB Anschluss für Firmwareupdates. Dafür ein Plus.


2.c. Features:
ETTL, HSS, FEC, FEB, FE Lock, Manuell und Synchronisation auf den zweiten Vorhang haben Beide. Da habe ich während des Betriebes noch keine Unterschiede feststellen können.
Ein Feature des Godox reizt mich doch: er kann als Master und Slave für das optische Canon Protokoll verwendet werden. Macht für mich Sinn, wenn ich ihn zur Not mal mit dem Aufklappblitz der 7D fernsteuern kann.
Den S1/S2 Modus habe ich mittlerweile auch gefunden.
Custom Functions in der Kamera (7D) werden beim Yongnuo alle angezeigt, beim Godox nur 0,1,3,4,5,8 und 10. Jetzt fang’ ich an Erbsen zu zählen :)


Die technischen Daten wie Leitzahl, Zoom, Schwenkbereich etc sind gleich.
Die erreichten Auslösungen habe ich nicht gezählt. Aber die abgegebene Leistung:


2.d. Leistung


Leistungsmessung mit der von mir zertifizierten Vergleichsmethode: Blitz in eine 60x60cm Softbox blitzen lassen - ein Meter Abstand zum Belichtungsmesser.



interessant ist hierbei, dass beide Blitze annähernd die gleiche Maximalleistung abgeben. Der Godox hält sich aber eher an die eingestellte Teilleistung (mit zweitem Yongnuo gegengemessen). Die Bedienung über eine numerische Anzeige beim Godox liegt mir mehr als ein Balken.


Blitzfolge:
Bei beiden Geräten ist der Blitz nach gut zwei Sekunden wieder geladen - kein Unterschied.


Den folgenden Test habe ich mit Batteriepack und der 7D bei 8 Bildern pro Sekunde gemacht.
Der YN685 schafft bei 1/64 Leistung Dauerfeuer über ein paar Sekunden. Bei 1/32 hatte er bereits bei 1/3 der Bilder nicht ausgelöst.
Den Godox konnte ich sogar mit 1/16 Leistung ohne Fehler quälen. Darüber setzte er bei ca 1/8 der Bilder aus.
Dabei ist mir übrigens ein interessantes Feature der 7D aufgefallen. Unabhängig von der eingestellten Dateigröße (schlechte CF Karte kann ich ausschließen) sind 7 Bilder pro Sekunde bei schwacher Beleuchtung nicht drin. Halte ich die Kamera richtung Schatten hab’ ich maximal vier Bilder pro Sekunde. Richtung Deckenlampe sind’s wieder sieben. Strange!
Der Godox macht nach einem nicht geblitzten Bild übrigens eine Pause bis er wieder kann. Der Yongnuo lässt auch zwei oder drei Bilder hintereinander unbeblitzt.


Reichweite: reich' ich nach, wenn ich Zeit hab'?


2.e. Das Licht

Ausleuchtung:
Yongnuo YN685 @ 20mm
Yongnuo YN685 @ 35mm
Yongnuo YN685 @ 70mm
Yongnuo YN685 @ 200mm
Godox TT685 bei 20mm
Godox TT685 bei 35mm
Godox TT685 bei 70mm
Godox TT685 bei 200mm

Lichtfarbe und Belichtung:
TTL- Spotmessung auf die Wange

Yongnuo YN685 TTL
Godox TT685 TTL

Zum Vergleich ein Canon:
Canon 270EX TTL

3. Die Remote-Teile:








3.a. Material- und Verarbeitungsqualität:
Hier herrscht Einstand. Ich hatte mit dem YN-622C-TX nie Probleme und der X1C hat auch keine Teile, die aussehen, als würden sie gleich abfallen.

3.b. Bauart
Abgesehen davon, dass der Godox gedrungener und breiter wirkt und damit für mich das modernere Erscheinungsbild hat kann er nur mit dem oberen Blitzschuh punkten.
Die Knöpfe sind zu wenig, zu klein und der Druckpunkt ist schwammig. Eine Bedienung mit dicken Handschuhen kann ich mir nicht vorstellen. Das Einstellrad ist zwar praktisch, aber für Grobmotoriker zu klein.
Da lobe ich mir den TX. Die Bedienung ist mit seinen vielen Knöpfen, die noch dazu weit auseinander platziert sind bedeutend angenehmer und intuitiver.

3.c. Features
Das Revier des Yongnuo!
Der obere Blitzschuh des Godox X1C ist nicht durchgeschalten. Wenn das Gerät ausgeschaltet wird, ist der Blitzschuh tot.
Ein aufgesteckter Blitz wird als Gruppe A-Blitz angesprochen.
Der Zoom der Blitze ist nicht steuerbar.
SuperSync funktioniert nur global.
TTL oder Manuell ist für meine 7D nicht getrennt pro Gruppe einzustellen. Kameras ab 2012 haben damit kein Problem.

Der Yongnuo ist vielseitiger: SuperSync ist pro Blitzgruppe getrennt einstellbar, Zoom pro Kanal regelbar, Funktion pro Gruppe wie ich will. Echt toll, das Teil. Ich hab’ sogar mit meiner 1Ds MK II den vollen Funktionsumfang.


4.Conclusio
Ich muss leider zugeben, dass ich all die schönen Features des Yongnuo Funkauslösers nicht oder kaum nutze.
Wie bereits oben beschrieben: Vorrangig arbeite ich mit diesen Aufsteckblitzen auf der Kamera. Da ist für meine Bedürfnisse die Godox Kombi mit dem TT685C im Vorteil. Und wenn ich den Funkauslöser brauche, wird der meist auf TTL gestellt. Wie zufriedenstellend die manuelle Steuerung funktioniert und wie die Qualität ist, werden die nächsten Monate zeigen.


Zusammenfassend ist für mich keine Kombi perfekt. Als Blitz hätte ich gern den Godox TT685C und als Auslöser den Yongnuo YN-622C-TX. Aber das geht maximal mit ein paar YN-622C unter den Blitzen.

Wo ich wieder am Anfang wäre :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das Review. Du hast Dir viel Mühe gemacht.
Ich habe noch zwei Fragen dazu:

1) Wenn ich mir die Leuchtcharakteristik in den Bildern unter Punkt 2.e anschaue, erscheint mir der Yongnuo deutlich gleichmäßiger. In den angeleuchteten Flächen des Godox sind klar Formen erkennbar. Ist das wirklich so stark, wie es in den Bildern rüberkommt?

2) Unter Punkt 3c schreibst du über Super Sync. Ich dachte aber, beide beherrschen die HSS-Funktion? Oder funktioniert HSS über die Supersync-Krücke?

Mein Eindruck bezüglich der Fernsteuerungen YN622 vs. X1 ist übrigens, daß mir der X1 lieber ist. Die Knöpfe am YN622 sind so ungünstig über das ganze Gehäuse verteilt, daß man unweigerlich beim Anfassen versehentlich irgendwas verstellt. Das hat mich im real-life shooting schon oft zur Weißglut getrieben. Beim X1 passiert das nicht.
 
Schöne Zusammenfassung (y)

Ein paar Anmerkungen hätte ich noch:

Der Godox baut etwas kompakter
Also genaugenommen ist es anders herum: der YN685 ist einfach nur fett :)

Ich habe keinen TT685, nur einen (älteren) Godox V850 - der hat ein identisches Gehäuse zum Canon 580 EX II, außer dass er einen wenige mm längeren Fuß hat. Ich vermute, dass der TT685 das gleiche oder ein sehr ähnliches Gehäuse verwendet.

Der YN685 hingegen ist merkbar größer als der übliche Aufsteckblitz. :)

Eine Batterieanzeige erscheint am Godox nur, wenn der Saft zur Neige geht. Am Yongnuo immer. Allerdings nicht sehr genau.
Ergänzend dazu: zumindest meine beiden YN685 zeigen leider den Batteriestand praktisch nie an.
Es ist schon korrekt, dass der Batteriestand dauerhaft auf dem Display angezeigt wird - das Icon teilt sich aber den Platz mit dem Icon für den Funkmodus, daher sieht man die Batterieanzeige nur im Blitzschuh-Betrieb. Meine YN685 laufen eigentlich 100% im Radio-Slave-Mode...


Der Yongnuo hat als externen Eingang einen PC Stecker, der Godox eine Bananenbuchse.
Der Blitz hat ganz sicher keine Buchse für Bananenstecker :)
Es handelt sich um eine 2.5mm Klinkebuchse - genau die gleiche, die YN zb am YN568 EX (und allen Blitzen mit ähnlichem Gehäuse) verwendet.

Ein Stecker für externe Powerpacks ist bei beiden Geräten vorhanden.
Hier sei noch ergänzt, das es sich dabei wohl immer um einen Canon-Stecker handelt, auch dann wenn man die Nikon Version des TT685 hat (bei der Sony vermutlich auch, den hab ich aber noch nie gesehen)

Die Knöpfe sind zu wenig, zu klein und der Druckpunkt ist schwammig. Eine Bedienung mit dicken Handschuhen kann ich mir nicht vorstellen.
Mit dicken Handschuhen vermutlich nicht, ich hatte am Samstag dem Wetter geschuldet aber flexible Handschuhe aus dem Fotoladen an (mit geschlossenen Fingerkuppen), und hatte keine Probleme, damit den X1 zu bedienen.
Die Bedienung vom YN mit seiner 4-Wege-Wippe (Links / Rechts jeweils volle Blende 1 Blende, hoch/runter je 1/3 Blende) ist trotzdem schneller und bequemer.


Der obere Blitzschuh des Godox X1C ist nicht durchgeschalten. Wenn das Gerät ausgeschaltet wird, ist der Blitzschuh tot.
Was beim 622c (ohne TX) ebenfalls der Fall sein dürfte - solche Blitzschuhe sind normalerweise nie durchgeschleift, sondern hängen intern immer am Controller des Triggers, da der Blitz quasi wie an einem Empfänger hängend behandelt wird...


Der Zoom der Blitze ist nicht steuerbar.
Doch, das sollte gehen.
Allerdings nur über die Custom-Funktionen bzw übers Kamera-Menü.
Und nur für alle gleich.

Ich kanns leider nicht ausprobieren, da ich zwar den X1, dazu aber nur ältere Blitze mit Ansteckempfängern haben, und die können darüber so oder so keine Zoom (und mein AD360 hätte nicht mal was, das gezoomt werden könnte)

SuperSync funktioniert nur global.
Was meinst du damit?

TTL oder Manuell ist für meine 7D nicht getrennt pro Gruppe einzustellen. Kameras ab 2012 haben damit kein Problem.
Wobei das hier eine Einschränkung der Kamera ist, Godox nutzt ganz einfach den GR Mode dafür, und der ist halt bei älteren Kameras nicht verfügbar.

Übrigens interessant wie sich die Anforderungen unterscheiden - ich persönlich nutze die Blitze meistens entfesselt und manuell, von daher punktet Godox bei mir schon mit dem günstigen manuellen TT600 inklusive HSS vs dem etwa gleich teuren YN 560-IV *ohne* HSS. Plus der Tatsache, dass alles den gleichen Trigger verwendet, während YN für manuell + TTL verschiedene Systeme fährt...

~ Mariosch
 
1) Wenn ich mir die Leuchtcharakteristik ... Ist das wirklich so stark, wie es in den Bildern rüberkommt?

Muss wohl so sein. Ich hab keine Kontrast- noch sonst Einstellungen der Raws geändert. Nur den Weißabgleich für alle auf Tageslicht.
Das Muster des Godox hat mich auch überrascht. Aber für Aufhellblitz oder in einen Schirm messe ich dem keine groß Bedeutung zu.

2) Unter Punkt 3c schreibst du über Super Sync. Ich dachte aber, beide beherrschen die HSS-Funktion? Oder funktioniert HSS über die Supersync-Krücke?
HSS beherrschen die beiden natürlich schon. Ich meinte tatsächlich SuperSync.
Aber meinen alten Jinbei FL500 und die Broncolor Mobil lassen sich mit SuperSync einwandfrei betreiben.

Mein Eindruck bezüglich der Fernsteuerungen YN622 vs. X1 ist übrigens, daß mir der X1 lieber ist. Die Knöpfe am YN622 sind so ungünstig über das ganze Gehäuse verteilt, daß man unweigerlich beim Anfassen versehentlich irgendwas verstellt. Das hat mich im real-life shooting schon oft zur Weißglut getrieben. Beim X1 passiert das nicht.
Vielleicht muss ich mich erst an den X1C gewöhnen. Aber mir als Grobmotoriker scheint der Yongnuo praktischer.

Der Blitz hat ganz sicher keine Buchse für Bananenstecker :)
Es handelt sich um eine 2.5mm Klinkebuchse - genau die gleiche, die YN zb am YN568 EX (und allen Blitzen mit ähnlichem Gehäuse) verwendet.
~ Mariosch
:eek: War wohl schon spät - Hab's ausgebessert - Danke!

Doch, das sollte gehen.
Allerdings nur über die Custom-Funktionen bzw übers Kamera-Menü.
Und nur für alle gleich.

Ich kanns leider nicht ausprobieren, da ich zwar den X1, dazu aber nur ältere Blitze mit Ansteckempfängern haben, und die können darüber so oder so keine Zoom (und mein AD360 hätte nicht mal was, das gezoomt werden könnte)
~ Mariosch
Auch da hast du recht. "nicht individuell steuerbar" wäre exakter. Und ja, über die Individualfunktionen geht's global.

Was meinst du damit?
~ Mariosch

Ich kann nicht - wie beim Yongnuo - TTL mit anderen Modi mischen.
 
Ich kann nicht - wie beim Yongnuo - TTL mit anderen Modi mischen.
Hm, in deinem Beitrag schriebst du allerdings was von SuperSync... hast du dich da verschrieben, hab ich dich falsch verstanden oder haben wir aneinander vorbeigeredet? ;)

Zum nicht-mischen von TTL und Manuell - finde es auch schade, das Godox hier nicht wie YN irgendeinen Workaround gefunden hat.
Im Grunde hält sich Godox hier aber nur an die Canon-Vorgaben. Kameras bis 2012 kennen halt entfesselt entweder nur alles manuell oder alles TTL.

Technisch leider nicht gut umgesetzt, es wäre sicherlich möglich gewesen, die Kommandos der Kamera auf dem Weg durch den Trigger entsprechend zu manipulieren, so wie das YN macht.
Auch die zwei zusätzlichen Gruppen D & E enthält Godox den Canon-Nutzern älterer Kameras vor. Nikonier haben da mehr Glück - deren Kameras kennen entfesselt auch nur drei Gruppen, Godox stellt aber die beiden zusätzlichen als fest-manuelle Gruppen bereit.

Knackpunkt ist vermutlich die Menü-Unterstützung der Kamera. YN macht da jede Menge Dinge, bei denen die Einstellungen im Blitz-Menü der Kamera denen vom TX widersprechen.
Godox hat sich offenbar dafür entschieden, dies zu vermeiden, daher bieten sie nur das an, was die Kamera als Funktion bereitstellt.

Mit Nikon gibt es das Problem nicht, die haben keine Menü-Unterstützung für externe Blitze :)


Wenn genügend Leute Godox eine Mail schreiben, gibts vielleicht nen Firmware-Update, welches das nachrüstet ;)
Ich muß denen sowieso noch schreiben um zwei Bugs zu melden... :D

~ Mariosch
 
Hm, in deinem Beitrag schriebst du allerdings was von SuperSync... hast du dich da verschrieben, hab ich dich falsch verstanden oder haben wir aneinander vorbeigeredet? ;)

~ Mariosch

Sorry, hab' mich verschrieben. Ich kann im GR-Modus (der ja mit meiner 7D nicht funktioniert) zwar die einzelnen Kanäle auf TTL, Manuell oder off stellen, aber sobald ich SuperSync über die Custom Functions aktiviere, hab' ich bei 30ms Verzögerung auf allen Kanälen die untere Bildhälfte schwarz.

Ich muß denen sowieso noch schreiben um zwei Bugs zu melden... :D
~ Mariosch
Apropos Bug -> meine EOS M3 versteht sich mit beiden Aufsteckblitzen wunderbar. Aber mit dem Godox X1C habe ich das Problem, dass der Blitz nicht blitzt. Und wenn ich mit dem Yongnuo YN-622C-TX auslösen will, hängt sich die Kamera komplett auf. Da hilft dann nur mehr die Batterie rauszunehmen.
 
aber sobald ich SuperSync über die Custom Functions aktiviere, hab' ich bei 30ms Verzögerung auf allen Kanälen die untere Bildhälfte schwarz.
dann Zünden die Blitze zu spät :)

Evtl liegt da auch ein Missverständnis vor: soweit ich das verstanden habe, ist Supersync am X1 *immer* aktiv und kann gar nicht abgeschaltet werden.
Die Custom Function heißt ja auch nicht SuperSync, sondern Synchronization Delay :)

Die ist natürlich für SuperSync gedacht, so wie der 622c-tx da ebenfalls die Delay-C.Fn hat - welche übrigens auch nicht pro Gruppe einstellbar ist.

Das man beim 622c-tx SuperSync pro Gruppe aktivieren kann, hat glaube ich einen anderen Hintergrund - auch die 622c alleine machen schon SuperSync, dann allerdings nur am PC-Sync Anschluß (auf diesen wirkt sich das SuperSync Delay vom 622c-tx übrigens auch nicht aus). Der Blitzschuh blieb bei den immer im normalen Sync, denn das ist es, was Canon an der Kamera macht - Mittenkontakt ist (bzw, war) bei Canon mechanisch / optisch mit der Bewegung des ersten Verschlussvorhangs synchronisiert.
Yongnuo wollte hier wohl die Kompatibilität zu Canon brechen, zumal man das SuperSync wohl eher als Feature für Studioblitze sah.
Erst als alle Welt anfing, das auch mit Speedlights zu machen, hat man eine entsprechende Option via 622c-tx nachgerüstet, die den Zündzeitpunkt des Mittenkontakts verschob (damit man Speedlights einfach aufstecken kann) und sich pro Gruppe aktivieren ließ.
Die dabei verwendete Methode muß auch eine andere sein als das, was die 622c nativ an ihrem Sync-Anschluß machen, denn ich kenne Fälle - besonders mit 6D und 5D - bei denen SuperSync am PC-Sync erfolgreich lief und via Blitzschuh einfach nicht passend zu kriegen war, weil schon ein Delay von 0 die Blitze zu spät zündete...

Godox scheint das anders zu machen, hier wird der Mittenkontakt immer SuperSynced, wenn die Kamera auf HSS geht. Godox pfeift hier also auf die Kompatibilität zu Canon oder hat festgestellt, dass der durchschnittliche Canon-Blitz auf den korrekten Zeitpunkt des Mittenkontakts pfeift, wenn er via TTL-Befehl das Kommando für HSS bekommt :)
Was da der Fall ist, kann ich nicht sagen - X1T ist bei mir vorhanden, X1R aber nicht, von daher kann ich nicht berichten, ob und wie mein Canon 580 EX II mit dem Godox klar kommt. Ich hab bisher aber nicht gehört, dass es da ärger geben würde.

Hast du denn SuperSync mal bei einem Delay von 0 probiert?
Ich hatte bisher nur ins Tests mal einen 560-TX auf den X1 oben drauf gesteckt um zu verifizieren, dass alle 560er Slaves dann sauber im SuperSync laufen, und das schien zu klappen. Am Delay hatte ich dabei nichts verstellt.


Apropos Bug -> meine EOS M3 versteht sich mit beiden Aufsteckblitzen wunderbar. Aber mit dem Godox X1C habe ich das Problem, dass der Blitz nicht blitzt.
Das könnte auf das bereits bekannte Problem zurückzuführen sein, das Canon ungefähr ab 2015 die Ansteurung der Blitze vollständig umgekrempelt hat.
Nach Angaben von Visual Pursuit verwendet Canon seitdem keine Mittenkontaktzündung mehr, sondern macht dies grundsätzlich per TTL-Kommando - wenn es einen modernen Blitz erkennt. Modern heißt hier offenbar unterstützung des RT Protokolls (vermutlich wurde das 2012 zusammen damit eingeführt und erst 2015 "scharf" geschaltet).

Der Godox X1 unterstützt definitiv RT (siehe GR Modus, das kommt aus RT) und auch der 622c-tx meldet sich als RT Controller an, wenn die Kamera das kann (kann ihn an meiner 7D II ebenfalls als Radio Trigger mit gemischtem M / TTL Betrieb via Kamera-Menü ansteuern).

Der YN 685 ist wiederum unkritisch, da er sich nicht als RT Gerät meldet.
Der TT685 ist so eine Sache: da er Masterfähig ist, *sollte* er sich ebenfalls als RT Gerät melden.
Jetzt wärs interessant zu wissen, welche Firmware auf dem Blitz ist.
Der GR Mode hat der TT685c nämlich erst mit dem letzten Firmware-Update zur Version 3.0 (18. Mai 2016) gelernt.
Wenn du jetzt noch eine ältere Firmware auf dem Blitz haben solltest (zb v2.9), dann meldet sich der Blitz evtl noch gar nicht als RT Gerät bei der Kamera und funktioniert daher problemlos.

Es kann aber auch was ganz anderes sein, denn mMn habe ich auch schon gelesen dass der X1 vom AF Hilfslicht abgesehen auch auf einer 5D IV problemlos funktioniert...

~ Mariosch
 
dann Zünden die Blitze zu spät :)
~ Mariosch

Das hoffe ich auch. Um exakt 30 ms :)

Evtl liegt da auch ein Missverständnis vor: soweit ich das verstanden habe, ist Supersync am X1 *immer* aktiv und kann gar nicht abgeschaltet werden.
Die Custom Function heißt ja auch nicht SuperSync, sondern Synchronization Delay :)

Die ist natürlich für SuperSync gedacht, so wie der 622c-tx da ebenfalls die Delay-C.Fn hat - welche übrigens auch nicht pro Gruppe einstellbar ist.
~ Mariosch

Ich kann die Syncronization Delay (übrigens der technisch exaktere Ausdruck (y)) am X1C auf 0 stellen. Ob's damit abgeschaltet ist ... ?
Aber je nach Delay kann ich den schwarzen Bereich rauf oder runter schieben. So soll's sein.
 
Ich kann die Syncronization Delay (übrigens der technisch exaktere Ausdruck (y)) am X1C auf 0 stellen. Ob's damit abgeschaltet ist ... ?
Das Synchronziation Delay? Anzunehmen :)
SuperSync? Nein.

SuperSync heißt ja nur, dass die Blitze vor Beginn der Belichtung gezündet werden, anstatt wie normal nach Öffnen des ersten Vorhangs.

Das passiert beim X1 scheinbar *immer*, wenn die Kamera den HSS Modus signalisiert - was vermutlich kein Problem ist, da HSS fähige Blitze das HSS-Kommando dann ja bereits erhalten haben. (*)
Das Sync-Delay dient normalerweise nur dazu, bei zu kurzer Leuchtzeit der Blitze (das müßte ein schwarzer Balken am oberen Bildrand sein, wenn mich die Logik nicht täuscht) den Zündzeitpunkt etwas nach hinten zu schieben in der Hoffnung, dass die Blitze früher zünden als eigentlich nötig (also bevor der erste Vorhang beginnt sich zu öffnen).
Den würd ich immer auf 0 lassen, solange keine Balken im Bild sind. Wenn welche da sind, langsam verändern und gucken obs besser oder schlimmer wird :)

~ Mariosch

(*) denkbar wäre wohl auch, dass der Trigger / Receiver einen HSS-fähigen Blitz erkennt und dann auf ein standardkonformes Verhalten für diesen Blitzschuh umschaltet und SuperSync nur dann macht, wenn kein HSS fähiger Blitz erkannt wird...
 
So viel Intelligenz hätte ich den Auslösern gar nicht zugetraut :D
Mein Verständnis von SuperSync war eigentlich, dass ganz schlicht das Signal des Vorblitzes zur Auslösung missbraucht wird. Somit einfach das Signal am Vorblitzpin an den mittleren Pin gesendet wird. Und mit dem Delay kann ich die Abbrennzeit des Blitzes in die Öffnungszeit der Verschlussvorhänge einpassen.

Falls ich heute Abend Zeit finde werd' ich das mal testen.
Dabei sollte es - meiner Theorie nach - kein SuperSync geben, wenn die Kamera die Blitzleistung manuell steuert.
Bei HSS bin ich nicht sicher. Das Blitzgeflacker muss ja auch vor dem ersten Verschlussvorhang starten. Nur, ob das am gleichen Pin wie der Vorblitz signalisiert wird?

Nur im Modus TTL müsste ich dann meine Balken sehen können. Bei meinem gewählten langen Delay eben die untere Bildhälfte (vom zweiten Verschlussvorhang).


~ Mariosch

(*) denkbar wäre wohl auch, dass der Trigger / Receiver einen HSS-fähigen Blitz erkennt und dann auf ein standardkonformes Verhalten für diesen Blitzschuh umschaltet und SuperSync nur dann macht, wenn kein HSS fähiger Blitz erkannt wird...

Wie finde ich das raus?
 
Mein Verständnis von SuperSync war eigentlich, dass ganz schlicht das Signal des Vorblitzes zur Auslösung missbraucht wird. Somit einfach das Signal am Vorblitzpin an den mittleren Pin gesendet wird.
Da stellst du dir die Geschichte mit der Blitzsteuerung etwas zu einfach vor :) Sowas wie einen "Vorblitz-Pin" gibt es nicht.
Dokumentation zum Blitzschuh von Canon ist spärlich, erschwerend kommt hinzu das Canon den gleichen Blitzschuh mit komplett unterschiedlicher Belegung der Pins auch für die älteren Analog-TTL Blitze verwendet hat.

Der Canon-Blitzschuh hat 5 Pins. Davon ist einer der Mittenkontakt, der dient zur Zündung der Blitze (jedenfalls bis Canon 2015 die Blitzsteuerung geändert hat). Dann gibt es D1 und D2, einmal Daten Kamera -> Blitz und einmal Blitz -> Kamera, sowie CLK, das Clock-Signal für den Datenbus.
Wofür der 5. Pin ist kann ich nicht genau sagen, das scheint was mit dem AF Hilfslicht zu tun zu haben...

Die Ansteuerung des Vorblitzes erfolgt mit Sicherheit über einen digitalen Befehl via Datenbus, genau wie das Ansteuern von HSS.

Was ein SuperSync-Trigger nun tut ist normalerweise den Befehl für den Beginn der HSS-Phase abzufangen und dann darauf ein passenden Zündimpuls zu generieren - hier spielt dann ggf ein eingestelltes Delay rein.
So wie es aussieht, macht der X1 das grundsätzlich, was erstmal auch nicht schlimm ein dürfte, denn HSS-fähige Blitze sollte es eigentlich egal sein, was am Mittenkontakt passiert wenn sie im HSS Modus laufen..


Und mit dem Delay kann ich die Abbrennzeit des Blitzes in die Öffnungszeit der Verschlussvorhänge einpassen.
Ja, stimmt auch. Nur eben nicht bezogen auf einen Vorblitz (den es im manuellen Modus ja auch gar nicht gibt).

Dabei sollte es - meiner Theorie nach - kein SuperSync geben, wenn die Kamera die Blitzleistung manuell steuert.
Bei HSS bin ich nicht sicher. Das Blitzgeflacker muss ja auch vor dem ersten Verschlussvorhang starten.
SuprSync und HSS hängen zusammen - SuperSync heißt im Prinzip, die Blitze zu einem ähnlichen Zeitpunkt zu zünden wie das HSS Geflacker. Nicht mehr und nicht weniger.
Da jedes Blitzmodell unterschiedlich schnell abbrennt und jede Kamera Toleranzen hat zwischen dem Zeitpunkt an dem das HSS Geflacker losgeht und die Vorhänge wirklich loslaufen braucht man halt ggf das Delay, damit der Blitz nicht zu früh losgeht - HSS Blitze gehen zwar auch so früh los, sind aber idR dann so ausgelegt, dass sie durch die komplette Belichtung hindurch leuchten...


Wie finde ich das raus?
Naja.. sich in die Kommunikation zwischen Blitz und Empfänger reinhängen und gucken ob der Zündzeitpunkt des Mittenkontakts sich verschiebt wenn ein HSS Blitz drauf sitzt vs manueller Blitz...
Dazu müßte man die Datenkommunikation aufzeichnen - es scheint sich mehr oder weniger um einen Standard-SPI Bus zu handeln, also könnte man evtl mit einem Speicher-Oszi oder einem entsprechend schnellen Logic Analyzer was machen.
Aber auf eigene Gefahr ;)

~ Mariosch
 
Sehr schönes aufschlussreiches Review.
Ich habe aktuell mein Yongnuo Funkauslöser-Kit bei Ebay, ich kann mich über diese nicht beklagen, ausser dass sie nicht fähig waren, meinen Godox AD360 im Highspeed Betrieb auszulösen.

Daher habe ich mir nun das X1C Set besorgt. Sehr löblich: Sie kommen schon mit allen benötigten Kabeln daher. Sogar ein Adapter für Studioblitz-Klinke ist dabei. Featuremässig sind sie ähnlich wie die Yongnuo, z.b. lässt sich HS-Sync manuell justieren, sodass ich sogar mit den Studioblitzen mit der ollen 6D auf 1/250 hoch kann. Von der abgerundeten Form her passen sie besser zu Canon DSLRs als die Yongnuo, die zwar optisch schön aussehen, aber auch sehr anfällig für Fingerabdrücke und Kratzer sind.

Falls ihr mit einem Godox Blitz liebäugelt hier mal noch ein Shopping-Tipp: Auf Gearbest gibts die Dinger für lächerliche 94 Flocken mit Gratisversand. Ich habe bisher mit diesem Händler nur gute Erfahrungen gemacht. Relativ schneller Versand (für China), Lieferung meist in ca. 7 Geschäftstagen. Und das beste: keine Zollgebühren.

Ich habe mir selbst einen V860II bestellt und bin sehr gespannt wie das Teil sich mit meinen Nissin Di866II schlägt. Evtl mache ich dazu auch ein Review.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stellst du dir die Geschichte mit der Blitzsteuerung etwas zu einfach vor :)
...
~ Mariosch

Mir ist schon klar, dass die Kommunikation zwischen den Geräten über Protokolle abläuft. Ein einfacher TTL-Mittenkontakt kann es nicht sein.

Aber ich denke, ich mach' mir schon wieder zu viele Gedanken über die technischen Hintergründe. Denen sollte ich erst auf den Grund gehen, wenn es wo hakt.
Ich werde die Sets abwechselnd in der Praxis testen und das für mich Passende behalten.
Falls ich auf ein NoGo stoße, geb' ich hier Bescheid.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten