• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neu und auch mit X-Bajonett zu haben: Meike 25mm f0,95

KingJolly

Themenersteller
Im Bereich 21 bis 27mm gibt es immer mehr Alternativen:
Von Fuji alleine drei Objektive und neu und extrem lichtstark dieses hier von Meike: ein 25mm-Objektiv, rein manuell, Lichtstärke 0,95.

Einen ersten Review gibt es hier:

https://www.ephotozine.com/article/meike-25mm-f-0-95-lens-review-29545

Für Leute mit Faible für Environmental Portraits eine Bereicherung, wie ich meine.
Die Naheinstellgrenze von 17cm in Verbindung von f0,95 dürfte einmalige Bilder erlauben, was die Schmalheit der Schärfentiefe anbelangt...

da gibt’s die heftigen CAs gratis mit dazu :)

Im Ernst - bei einem 25mm 0.95 für 400 Pfund bin ich schon vorsichtig - und Meike ist nicht grade für ihre exzellenten Linsen bekannt.

Wenn ich mir die Testbilder anschaue, insbesondere die mit der Uhr, wird das Objektiv auch erst ab f/2 ansatzweise scharf, das Bild bei 0.95 macht leider wenig Hoffnung... fast schon als Lomo verkäuflich :D

Daher verstehe ich auch die PROs der Seiten nicht ganz:
  • Outstanding central sharpness
  • Low CA
entspricht in etwa dem, was ich grade an den Testbildern bemängeln würde °_°

Plan: mal warten bis die ersten im Forum eine haben und dann mal sehen, was die Real-Life Tests sagen :)

Das von dir zitierte Bild mit der Uhr scheint mir auch falsch fokussiert zu sein. Bei dem einen Porträt, was möglicherweise mit f/0,95 aufgenommen worden ist, ist die Schärfe deutlich besser.

Mal davon abgesehen, wenn das Objektiv bei f/0,95 in der Mitte und erweiterten Mitte auf Porträtentfernung scharf abbildet, für Schärfe an der Naheinstellgrenze und Unendlich aber auf f/2,0 abgeblendet werden muss, dann ist das ein durchaus akzeptabler Kompromiss. Schließlich ist das Objektiv etwas billiger als das Noctilux.

durchaus akzeptabler Kompromiss. Schließlich ist das Objektiv etwas billiger als das Noctilux.

O leck (Zitat Heinz Becker)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten