• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wien bei Nacht - Projekt "Offenblende"

Fotonen

Themenersteller
Hallo zusammen, ich hoffe das passt hier in den Architekturbereich rein, denn ich zeige eher Stadt-Details...

Kurz zum Hintergrund:
Ich war diese Woche in der voradventlichen Zeit beruflich in Wien, und leider konnte ich erst abends in die Stadt gehen und ein wenig flanieren. Was liegt näher, dann Aufnahmen mit einer lichtstarken Festbrennweite zu machen?

Gesagt, getan: Auf meine Kamera kam nur mein Mitakon Speedmaster 50/0.95. Dazu habe ich ausschließlich mit Offenblende f0.95 fotografiert.

Noch paar Infos zur Entwicklung: Ich bin zwar eigentlich ein RAW-Fan, aber hier sind alle Bilder aus den jpegs entstanden, verkleinert, nachgeschärft, manchmal noch eine Vignette drauf oder eine Ausschnittskorrektur, fertig.

Leider war die Zeit viel zu kurz, aber es hat Spaß gemacht.

Ich nehme euch gerne ein wenig mit auf die (kurze) Stadttour. Mir ging es dabei um Details und meine persönlichen Eindrücke von Wien, einer wundervollen Stadt mit Charakter.

DSC06906.jpg

DSC06907.jpg

DSC06917.jpg

DSC06919.jpg

DSC06921.jpg

sehr schöne serie

Danke euch! :)

Dann gibt's also gleich noch etwas Nachschub! ;)

Mir persönlich hat die Beschränkung auf eine Brennweite gut getan. Und Offenblende bei dem Objektiv ist auch ein Traum! :)

DSC07019.jpg

DSC07031.jpg

DSC07039.jpg

DSC07044.jpg

DSC07050.jpg

Mir gefällt die Serie auch. Möchte da kein Bild groß herausheben oder eins vernachlässigen. Runde Sache und Du bist ein wenig gefordert worden, hast Dich einer Herausforderung gestellt. Gut gelungen.

Ach doch ein Bild hebe ich hervor: Das Fuhrwerksschild, herrlich :lol::lol::lol:

Die Serie ist hiermit abgeschlossen.

Auch wenn es ziemlich viele Bilder sind, bin ich natürlich auch interessiert und dankbar über jeden Kommentar, gerne auch zu Einzelbildern, die Serie insgesamt, egal ob Lob oder Kritik! :)

Sehr schöne Serie, gefällt mir ausgesprochen gut!
Meine Favouriten sind 3, 9, 11, 1, 4 (interessantes Motiv), 14, 13, 12.

19 & 28 gefallen mir hingegen überhaupt nicht (wirken langweilig und nichtssagend).

-Pi- - danke dir sehr für deine Anmerkungen, hilft mir sehr! :)

#28 stimmt, ist tatsächlich nicht so spannend, das #19er dagegen finde ich selbst sehr interessant, aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden! :)

Weitere Meinungen?

Ich hab noch ein bisl Nachschlag... die Bilder hatte ich eigentlich aussortiert, aber sind es m.E. auch wert, noch gezeigt zu werden (wenn ihr mögt...).

DSC06903.jpg

DSC06908.jpg

DSC06912.jpg

DSC06915.jpg

DSC06984.jpg

Gerade entdeckt...
Wunderbare Eindrücke aus einer tollen Stadt! Für mich ist das eine viel authentischere Sicht auf die Dinge und das Besondere einer Stadt als die ewigen Fotos der immer gleichen Sehenswürdigkeiten. Dazu Licht und Farben der Nacht und der spezielle Blick durch das Mitakon, einfach schön!

Meine Favoriten sind: #1, #4 :D, #10, #14, #20. Bei #22 und #32 gefallen mir die Menschen, die in das vertieft sind, was sie gerade tun, trotzdem ist Dein Blick nicht voyeuristisch. Tolle Serie, sehr schön gesehen! :top:

Gerade entdeckt...
Wunderbare Eindrücke aus einer tollen Stadt! Für mich ist das eine viel authentischere Sicht auf die Dinge und das Besondere einer Stadt als die ewigen Fotos der immer gleichen Sehenswürdigkeiten. Dazu Licht und Farben der Nacht und der spezielle Blick durch das Mitakon, einfach schön!

Danke dir sehr! :)

Ja, das ist es, was mir an dieser Session so gefallen hat, einfach die Stadt auf sich wirken lassen und neu entdecken! Und der ruhige Abend (mal vom Weihnachtsmarkt rund um den Stephansdom abgesehen) hat sein übriges dazu getan. Das ist (zusammen mit einer Kamera-Objektiv-Kombination, wo ich mich ganz auf den Bildausschnitt und den manuellen Fokus konzentrieren kann) für mich Erholung pur, und Ergebnisse kommen auch raus! Wenn sie anderen dazu noch gefallen, umso besser! :)

Noch ein paar "aussortierte" (ist sowieso immer schwierig zu sagen: Was nehme ich, was nicht):

DSC06985.jpg

DSC06998.jpg

DSC07010.jpg

DSC07017.jpg

DSC07020.jpg

Kommentare gerne gesehen! :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten