DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Landschaft

Hinweise

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2016, 20:43   #1
lachibum
Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Donaueschingen
Beiträge: 688
Standard Schwitzen auf Borneo

Werbung


Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Von der Kälte der Lofoten in die Hitze der drittgößten Insel der Welt...Borneo.

Meine Frau und ich waren letztes Jahr im Mai für 2 Wochen auf Borneo und haben dann noch 3 Tage in Kuala Lumpur verbracht.
Hauptgrund bei der Wahl des Reiseziels war bei meiner Frau...es ist warm und es gibt leckeres Essen. Ich hab dann eine Reise darauf aufgebaut und es ging für 6 Tage in den Regenwald, 4 Tage Strand am Tip of Borneo und 3 Tage in Kota Kinabalu (KK) was am Ende auch noch mal auf Strand rauslief.
Die Reise hab ich vorab in Deutschland organisiert mit Hilfe eines lokalen Reisebüros in KK, die für uns die Permits für den Regenwald organisiert haben. Weiterhin haben wir bei denen auch gleich die Tour am Kinabatangan gebucht und die Unterkunft am Tip of Borneo. Hotels in KK und Sandakan hab ich selbst gebucht und die Unterkunft in KL hab ich über Airbnb gebucht.

Es wird ein gemischter Thread werden mit Bildern von Landschaften, Flora/Fauna und ein paar Stadtbilder sind auch dabei.

Viel Spass.

Los gehts wie immer mit einer Übersicht von unserer Reise.
Leider hatte am ersten Tag das GPS einen Aussetzer und es ist nur ein gerade Strich zu sehen. Die Route verlief von KK nordwärts und dann auf der 4 ins Landesinnere.


Borneo Satansicht by lachibum, auf Flickr


Borneo Kartenansicht by lachibum, auf Flickr
__________________
Pentax K-5IIs
Pentax DA 21mm Ltd., FA 43mm Ltd., DA 70mm Ltd., DA* 300mm, 18-55mm WR,
Samyang 10mm, Sigma 8-16mm, 105mm Makro

Island 2012 & 2017 | China 2016 | China 2014 | Borneo 2015 | Schweden & Norwegen 2016 | Aktuell - Meine Bilder

flickr

Gruß - Micha
lachibum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2016, 23:08   #2
lachibum
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Donaueschingen
Beiträge: 688
Standard AW: Schwitzen auf Borneo

Das erste Bild ist von unterwegs, im Gebiet um Mt. Kinabalu, entstanden. Der höchste Berg Borneos hat sich aber in Wolken gehüllt.

#1
20150501095242-2.jpg by lachibum, auf Flickr
__________________
Pentax K-5IIs
Pentax DA 21mm Ltd., FA 43mm Ltd., DA 70mm Ltd., DA* 300mm, 18-55mm WR,
Samyang 10mm, Sigma 8-16mm, 105mm Makro

Island 2012 & 2017 | China 2016 | China 2014 | Borneo 2015 | Schweden & Norwegen 2016 | Aktuell - Meine Bilder

flickr

Gruß - Micha
lachibum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2016, 06:14   #3
Burt0n21
Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2013
Beiträge: 339
Standard AW: Schwitzen auf Borneo

Uhh, nice, ich bin dabei! Borneo steht auch noch auf meienr Liste, sogar relativ weit oben

Welches Program hast du fuer die Karte benutzt?

#1, jetzt nich uebermaessig spekatulaer, aber so wie ich mir Borneo vorstelle, Dschungel, Dschungel und mehr Dschungel! Gut gefallen mir die Sonnenstrahlen. Der Vordergrund koennte ein wenig heller sein damit man mehr erkennt, waere aber wohl etwas unnormal

Freue mich auf mehr!
__________________
Erfolgreich gehandelt mit: xali, eckerttom, j0ker, Wolfgang.b, MacD

Indonesien 2014

Australien 2014/15
Burt0n21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2016, 13:28   #4
hardtbeat
Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2009
Beiträge: 4.092
Standard AW: Schwitzen auf Borneo

Interessante Gegend, zu der ich absolut keine Bilder im Kopf habe. Daher wird das bestimmt ein sehr interessanter Strang. Bin dabei!
__________________
Gruß, Robert


Mein Thread hier im Forum: PhotoVisions
Schaut doch auch mal hier vorbei: Instagram
Youtube: Lofoten 2019, Senja 2018
Die Playlist zum Island-Roadtrip
hardtbeat ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 17.11.2016, 14:15   #5
tennoryuu
Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Ort: Rhein-Main Gebiet
Beiträge: 557
Standard AW: Schwitzen auf Borneo

Sehr schöne Bilder dabei
__________________
Philippinen
tennoryuu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2016, 23:45   #6
lachibum
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Donaueschingen
Beiträge: 688
Standard AW: Schwitzen auf Borneo

Zitat:
Zitat von Burt0n21 Beitrag anzeigen
Uhh, nice, ich bin dabei! Borneo steht auch noch auf meienr Liste, sogar relativ weit oben

Welches Program hast du fuer die Karte benutzt?

#1, jetzt nich uebermaessig spekatulaer, aber so wie ich mir Borneo vorstelle, Dschungel, Dschungel und mehr Dschungel! Gut gefallen mir die Sonnenstrahlen. Der Vordergrund koennte ein wenig heller sein damit man mehr erkennt, waere aber wohl etwas unnormal

Freue mich auf mehr!
Danke...hab GPS-Track-Analyse für das Bearbeiten der GPS-Tracks benutzt und Geosetter für die Zuordnung der Bilder zum Track.
Leider ist Borneo nicht mehr Dschungel, Dschungel und mehr Dschungel sondern zum größten Teil Palmöl.
Wir sind mal 100km am Stück nur an Palmölplantagen vorbei gefahren. Im malaysischen Teil ist der Verlust an Regenwald wohl zum Stoppen gekommen. In Indonesien leider noch nicht.
War sehr erschreckend das zu sehen...vor allem wenn uns das Palmöl hier in Europa zum Teil als BIO-Sprit verkauft wird.
Ein Großteil der Palmölplantagenbesitzer kommt aus dem Ausland (Hongkong, Taiwan...) und bringen auch noch ihre billigen Arbeitskräfte mit. Die kommen dann aus Indonesien oder von den Philippinen.


Zitat:
Zitat von hardtbeat Beitrag anzeigen
Interessante Gegend, zu der ich absolut keine Bilder im Kopf habe. Daher wird das bestimmt ein sehr interessanter Strang. Bin dabei!
Ich werd auch immer mal ein paar rein dokumentarische Bilder zeigen, damit man auch ein Überblick über den Alltag vor Ort bekommt.

Zitat:
Zitat von tennoryuu Beitrag anzeigen
Sehr schöne Bilder dabei
Danke

Stinkfrüchte oder auch als Durian bekannt. Auch so eine Sache, weswegen meine Frau nach Malaysia wollte. Dort gibts die besten...Musang King...auch die teuersten...um die €15 für eine.
Ich hab das erste Mal welche in Vietnam probiert und fand sie einfach nur widerlich...irgendwie nach Kernseife. Danach wollte ich nie wieder welche essen. Hab mich in Shanghai mal breit schlagen und hab gemerkt, dass so was doch schmecken kann.
Hier ganz frisch vom Baum werden Stinkfrüchte ihren Namen nicht gerecht. Die Frucht fängt erst ca. 3 Tage nach der Ernte zu stinken an. Schlussendlich fand ichs sehr lecker.

#2
20150501113741.jpg by lachibum, auf Flickr
__________________
Pentax K-5IIs
Pentax DA 21mm Ltd., FA 43mm Ltd., DA 70mm Ltd., DA* 300mm, 18-55mm WR,
Samyang 10mm, Sigma 8-16mm, 105mm Makro

Island 2012 & 2017 | China 2016 | China 2014 | Borneo 2015 | Schweden & Norwegen 2016 | Aktuell - Meine Bilder

flickr

Gruß - Micha
lachibum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2016, 00:01   #7
lonicera66
Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2010
Ort: auf'm Berg
Beiträge: 4.292
Standard AW: Schwitzen auf Borneo

* ist neugierig auf mehr...*

Ich kenne Borneo nur vom Geographieunterricht und von Spendenaufrufen für den Orang Utan...
__________________
Liebe Grüße Loni ♀

Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Brokkoli

Mit AF kann jeder-manuell ist chic...

Pentax K-X und div. manuelle Objektive mein Universum
lonicera66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2016, 22:11   #8
lachibum
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Donaueschingen
Beiträge: 688
Standard AW: Schwitzen auf Borneo

Das Ziel am ersten Tag war das Deramakot Forest Reserve. Ein Stück Wald, dass der Regierung gehört und eine Mischung aus wirtschaftlicher Nutzung und Schutzgebiet darstellt.
Dort verbrachten wir die nächsten 3 Nächte. Wir, dass war außer uns 2, noch ein Fahrer/Koch und ein Guide mit 16 Jahren Berufserfahrung. Wir waren die einzigen Gäste im Camp. Das ist der Vorteil an diesem Camp, da es nicht sehr bekannt ist und daher weniger Gäste anzieht. Mehr Leute im Wald bedeutet auch, dass die Chance Tiere zu sehen geringer ist.
Wer meint auf eigene Faust mal vorbei schauen zu wollen, dem soll gesagt sein, dass man ohne Permit vom Sabah Forest Department nicht in den Wald kommt. Wir haben 4 Checkpoints bis zum Bild #3 passiert.

#3
20150501164305.jpg by lachibum, auf Flickr


So sahen die Bungalows im Camp aus. Alles war neu und in einem sehr guten Zustand.

#4
20150501182221.jpg by lachibum, auf Flickr


Zur Abenddämmerung setzte eine Soundkulisse ein, wie ich es mir immer schon vorgestellt habe. Schade, dass die Bilder das nicht wieder geben können.
Ich war schon in Queensland und im Taman Negara NP in Malaysia im Regenwald und war beides mal enttäuscht, wie leblos der Wald gewirkt hatte. Hier war schon am ersten Abend genug Action im Wald.


#5
20150501191826.jpg by lachibum, auf Flickr
__________________
Pentax K-5IIs
Pentax DA 21mm Ltd., FA 43mm Ltd., DA 70mm Ltd., DA* 300mm, 18-55mm WR,
Samyang 10mm, Sigma 8-16mm, 105mm Makro

Island 2012 & 2017 | China 2016 | China 2014 | Borneo 2015 | Schweden & Norwegen 2016 | Aktuell - Meine Bilder

flickr

Gruß - Micha
lachibum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2016, 20:22   #9
lachibum
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Donaueschingen
Beiträge: 688
Standard AW: Schwitzen auf Borneo

Jede Nacht sind wir mind. 2 Stunden mit dem Auto durch den Wald gefahren und haben nach Tieren Ausschau gehalten. Wir haben auch viel gesehen, nur wenig davon ließ sich von der Kamera ablichten.
Zibetkatzen (die den Kaffee veredeln ) waren relativ häufig zu sehen.

In den Morgenstunden gings mit unserem Guide dann zu Fuß in den Wald. Dort gibts Bäume, mit denen nicht zu spaßen ist. Berührt man die Rinde, brennt es an der Stelle wie von unzähligen Wespen gestochen. Dies soll mehrere Stunden anhalten. Gut, dass ich bis dahin schon allerhand Bäume angefasst hatte.
Tagsüber wurde Siesta gehalten und das nachmittägliche Gewitter ausgesessen. Am späten Nachmittag fuhren wir zur Außengrenze des Reservats. Dort gibt es eine Rangerstation, die den Fluss überwacht. Wir waren gut eine Stunde mit einem kleinen Boot auf dem Kinabatangan unterwegs und konnten Makaken, Nasenaffen und Nashornvögel sehen.


#6
20150501232658.jpg by lachibum, auf Flickr


#7
20150501231550.jpg by lachibum, auf Flickr


#8
20150502163610.jpg by lachibum, auf Flickr


#9
20150502184338.jpg by lachibum, auf Flickr
__________________
Pentax K-5IIs
Pentax DA 21mm Ltd., FA 43mm Ltd., DA 70mm Ltd., DA* 300mm, 18-55mm WR,
Samyang 10mm, Sigma 8-16mm, 105mm Makro

Island 2012 & 2017 | China 2016 | China 2014 | Borneo 2015 | Schweden & Norwegen 2016 | Aktuell - Meine Bilder

flickr

Gruß - Micha
lachibum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2016, 20:37   #10
eric
Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2004
Beiträge: 9.794
Standard AW: Schwitzen auf Borneo

Exotik pur.. und interessant Deine Ausführungen.. wobe ich mir wünschen würde, ob Du och etwas mehr konkret zu den einzelnen Bildern sagen könntest.. was ist das für ein Tier in 7

Ihr sitzt in dem "Ding" in 6 hinten ??
__________________
Gruss Eric
Tag und Nachtjaeger

Eric bei Flickr
eric ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Landschaft
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu




Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:52 Uhr.

Anzeige


* * *

Zu viel Werbung?
Kostenlos registrieren!

* * *

Anzeige

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright ©2003 - 2019, DSLR-Forum.de
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls du mit unserer Verwendung von Cookies nicht einverstanden bist, so ändere bitte die Cookie-Einstellungen in deinem Browser oder verlasse unsere Website. Mehr erfahren