• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D500 Belichtungzeit und "LO"

mr.rasmus

Themenersteller
Bei meiner D300s wird bei schlechten Lichtverhältnissen die Anzeige "Lo" für die Belichtungszeit im Sucher angezeigt, was mich persönlich immer genervt hat :grumble:
bei der D500 wird jetzt immer die Belichtungszeit angezeigt, egal wie lange sie ist! (y)

Wird die Belichtungszeit (anstatt "Lo") erst ab der D500 angezeigt oder ist das bei anderen Modellen (7000er-, 5000er- Serie) auch schon so?
 
Wird die Belichtungszeit (anstatt "Lo") erst ab der D500 angezeigt oder ist das bei anderen Modellen (7000er-, 5000er- Serie) auch schon so?

Bei der D3200 und D600 gibt es kein "Lo" mehr. Über die 7000er- und 5000er- Serie kann ich leider nichts sagen, gehe aber davon aus, dass es spätestens ab D7100 und D5200 genau so sein müsste, weil diese Kameras später heraus kamen, als die D3200 und D600. Bei meiner alten D90 gab es noch "Lo".
 
Bei meiner D300s wird bei schlechten Lichtverhältnissen die Anzeige "Lo" für die Belichtungszeit im Sucher angezeigt, was mich persönlich immer genervt hat :grumble:
bei der D500 wird jetzt immer die Belichtungszeit angezeigt, egal wie lange sie ist! (y)
Auch bei ISO 100.000 ? - irgendwann ist auch da der Belichtungsmesser am Ende, nur halt deutlich später.
 
@whr_
es geht hier im die Anzeige der Belichtungszeit, wenn die Belichtungzeit, sagen wir mal 6" beträgt, zeigt die D300s "Lo" an, wo die D500 jetzt die 6 Sek. anzeigt.
Man weiss bei der D300s nicht,, wie lange die Belichtungszeit dauern würde.
 
Etwa 0-20EV mit 1.4er Linse ist meist der angegebene Messbereich.
Wenn dieser kalibrierte Bereich verlassen wird, so zeigen die alten "Lo" an, die neuen zeigen den Wert 'as-is' noch an.
Mit "Lo" ist oft Schluss aus der freien Hand, wieso nicht manueller Modus, um Bescheid über Zeit/Blende zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@whr_
es geht hier....
Leider hast Du es offenbar nicht verstanden. Also halt nochmal für Fussgänger:

"LO" bedeutet, dass der Belichtungsmesser nicht mehr zuverlässig funktioniert. Diese Grenze wird bei einer bestimmten Helligkeit (Dunkelheit) erreicht. Mit der Belichtungszeit an sich hat das nichts zu tun. Die Belichtungszeit, die bei dieser Helligkeit gewählt wird, hängt natürlich von der eingestellten ISO ab, und kann daher stark variieren.

Die D500 hat einen besseren Belichtungsmesser, der auch bei weniger Helligkeit noch messen kann, aber irgendwann ist er auch am Ende. Und da die Kamera gleichzeitig erheblich höhere ISO-Einstellungen erlaubt, vermute ich sehr stark, daß das gleiche Verhalten bei z. B. ISO 100.000 und dann erforderlichen Belichtungszeiten im Sekundenbereich auch wieder auftritt. Da ist es natürlich schon sehr finster.

D300: Belichtungsmessbereich 0 bis 20 LW (3D-Color-Matrixmessung oder mittenbetonte Messung; bezogen auf ISO 100 bei 20 °C und einer Objektivlichtstärke von 1:1,4)
http://www.nikon.de/de_DE/product/discontinued/digital-cameras/2010/d300#tech_specs

D500: Messbereich (bezogen auf ISO 100 bei 20 °C und Objektivlichtstärke von 1:1,4) Matrixmessung oder mittenbetonte Belichtungsmessung: –3 bis +20 LW
http://www.nikon.de/de_DE/product/digital-cameras/slr/professional/d500#tech_specs

Du kannst ja mal den Objektivdeckel draufmachen und uns verraten, was die D500 dann anzeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nicht vergessen den Sucher abzudecken, das durch den Sucher einfallende Licht würde das Ergebnis beeinflussen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten