• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Passender Stativkopf gesucht für Velbon Ultra 655 (für Fuji X-T2)

Lycanth

Themenersteller
Hallo!

Nachdem was ich hier in den unzähligen Threads zur Stativberatung bereits lesen konnte, erscheint mir das Velbon Ultra 655 das passende Stativ für meine Fuji X-T2 zu sein (auch wenn ich es gern noch ein Tick leichter hätte, aber was soll's. Irgendwas ist ja immer...).

Nun suche ich noch den passenden Stativkopf. Ich persönlich hatte bereits mal ein Sirui X-40, welches mir jedoch für meine X-T2 etwas überdimensioniert erscheint.

Ich denke, dass ein Sirui X-20 / X-30 durchaus eine gute Möglichkeit wäre, aber mir fehlt das Gefühl, ob es vielleicht bessere Alternativen gibt.

Was möchte ich mit der Kombi (Stativ / Stativkopf) machen? Dazu ein kurzer Auszug aus der Kaufberatung:


----

Ich suche etwas geeigneteres (Alte Kombi: Dreibein-Stativ Benro A4580T + Sirui X-40. Eigentlich alles gut, aber ist mir zu schwer, deswegen so gut wie nie genutzt und jetzt für meine X-T2 überdimensioniert).

Stativ + Kopf, wobei ich meine, dass das Velbon Ultra 655 für meine Bedürfnisse schon die beste Wahl ist. Sollte ich falsch liegen: Noch ist es nicht gekauft :)

Verfügbares Gesamtbudget:
Gute Frage. Wenn ich mit 500 Euro hinkomme (in Summe) bin ich glücklich. Wenn ich mehr ausgeben muss, dann muss ich eben mehr ausgeben. 1000 Euro ist meine Schmerzgrenze - dafür nutze ich es zu selten. Wenn 300 Euro reichen, mache ich natürlich Luftsprünge :)
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten?
15 % Hohe Stabilität (nützt mir nichts, wenn es super stabil ist, aber ich es nicht mitnehme - siehe meine letzte Kombination)
30 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
15 % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
20 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
20 % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck?
Schwer, eigentlich fotografiere ich bisher nur Menschen. Aber seitdem ich die Fuji habe und dieses kleine schnuckelige Ding immer häufiger mitwandert, habe ich sogar schon Landschaft und ein Schloss fotografiert :eek:
40 % Landschaft (hier wäre toll, wenn ich es am Meer ins Wasser "stecken" könnte, um Langzeitbelichtungen vom Meer zu machen (y))
5% Panorama
5% Makro
40% Reise (geeignet für Nachtaufnahmen in Städten mit langen Belichtungszeiten wäre toll, um so schicke Blendensterne zu erzeugen :))
10% Tierfotografie mit langen Brennweiten

Was kommt auf das Stativ bzw. den Kopf?
[80%] Fuji X-T2 (500g), vorrangig mit Festbrennweiten (14mm, 23mm, 56mm, 90mm * Crop 1.5) um 400-700g, also in Summe 900-1200g
[20%] Fuji X-T2 (500g) mit 100-400mm (1,3kg) = Maximal 1,8kg
Crop


Stativ

Körpergröße: 189 cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
Reisestativ (35 cm bis 45 cm Packmaß)
Kompaktstativ (45 cm bis 55 cm Packmaß)

Stativhöhe:
[ ] Stativ soll klein sein, dafür bücke ich mich auch.
[ ] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule).
[ ] Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen.
[ ] Stativ soll für besondere Anwendungsfälle sehr hoch sein oder überkopf reichen.
[x] überfordert: Bisher hatte ich da natürlich Luxus mit meinem bisherigen "Riesenstativ". Aber das hat mir auch nichts genützt, weil ich es nicht mitgeschleppt habe... puh ich kann hier keine richtige Aussage treffen.

Material (Info):
[ ] Aluminium
[ ] Basalt
[ ] Carbon

Arretiersystem: egal

Mittelsäule: egal

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[ ] Nutzbarkeit bei Nässe und im Wasser
[ ] gut zu reinigen / leicht zu zerlegen

Kopf

Kopfart: Kugelkopf

Handhabbarkeit und Präzision:
[x] Friktion (Erklärung) - Hauptmerkmal :)
[x] Libelle/Wasserwaage - Sekundär
[x] Bedienung mit Handschuhen, wäre toll - ist aber kein Muss
[x] guter Schutz gegen Feuchtigkeit

Panoramaverstellung: uninteressant

Kompatibilität: [x] Velbon
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ich ihn habe, liebe ich - auch auf dem Velbon und mit Spiegelloser - den Markins Q3. Ansonsten findest du mit etwas stöbern hier schnell "die üblichen Verdächtigen".

Ich würde mal einen gut sortierten Laden aufsuchen und selbst probieren, was dir vom Handling liegt. Viele mögen die Friktionsschraube beim Markins nicht (mit Handschuhen auch supoptimal), bei mir ist nach probieren z.B. der p0 "rausgeflogen" :rolleyes:
 
Der neugierige Mensch googelt natürlich sofort drauf los und da bin ich auch schon gleich auf einen interessanten Test gestoßen:

Markin Q3 im Test!

Wobei ich gerade nicht den Unterschied zwischen den Modellen Traveler und Emille verstehe...
EDIT: Mit der Suche hier im Forum gerade selbst gefunden: Unterschied Traveler / Emille
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Markins Q3iTR auf dem Velbon 655 und sehr zufrieden. Die Kombination ist relativ leicht, kompakt und sehr gut zu bedienen. Auf dem Kopf habe ich übrigens die Novoflex Q=Mount Schnellwechselplatte montiert, aus meiner Sicht die beste Kombination der beiden hier schon genannten Vorschläge.
 
Ich glaube ich habe mich schon in den Q3 Emille verliebt :)

Mal gucken, dass ich einen Händler zum "Angrabbeln" finde.

Ich bin mir nur noch unsicher, ob der Schnellverschluss oder die Drehbefestigung die bessere Option für mich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Klemme mit Schraubverschluss gewählt, da ich bei der Schnellklemme nicht sicher bin, ob die mit allerlei Platten von Fremdherstellern richtig funktioniert.
 
die neuen schraubverschlüsse von markins sind auch wirklich gut und es geht echt schnell. ich würde fast immer den schraubverschluss empfehlen, außer man hat zb alles von einer Marke, dann dürfte es kein justieren geben, aber ansonsten immer schraubverschluss :)

Markins hat da etwas nachgebessert und es ist wirklich nur ne halbe drehung zum festmachen, geht rasend schnell :)

Hatte sowohl CB2 als auch Q3i-TR gehabt und mich dann für den CB2 entschieden wegen der entspannten Friktionseinstellung und der besseren Tauglichkeit in wirklich kalten Regionen :) Da habe ich in einigen Erfahrungsberichten gelesen, dass der Q3i, da etwas hakelt. Der Q3i hat aber wesentlich stärkere Haltekräfte und in diesem speziellen Fall kann man fast den Traglast Angaben des Herstellers Glauben schenken, hält wirklich bombenfest. Auch mit 70-200 2.8 gibt es keinen Festverstellverzug (zumindest so wie ich getestet habe)

Du machst definitv nichts falsch egal welchen du nimmst, sind beide TOP Kugelköpfe!
 
Vielen Dank Euch allen :)


Ich bin mir mittlerweile bei dem Kugelkopf sicherer als beim Stativ :ugly:

Wenn ich schon gute 300 Euro für den Kopf ausgeben, darf es eigentlich auch etwas mehr beim Stativ sein. Ich hoffe das Velbon kommt soweit mit meinen Anforderungen zurecht und zickt auch nicht bei Salzwasser am Meer.

Naja - ich werde es merken :)

Besten Gruß
 
Gute Wahl - das Velbon. Aber - wenn "Meer" wichtig ist, dann - allein schon wegen den Verschlüssen - die Entscheidung überdenken.

Oder du verzichtest auf "Meer"...
 
Wenn man nicht gerade ein Stativ von Gitzo mit Ocean-Lock hat, so sollten sich die Beine beim Einsatz in Salzwasser zur Reinigung demontieren lassen. Eine Demontage ist beim Velbon jedoch nicht möglich, weshalb ich es nicht im Meer verwenden würde. Salzwasser ist übrigens eines der wenigen Anwendungsgebiete, wo ich ein Holzstativ (Berlebach) sinnvoll finde.
 
Ich hatte selber das Velbon (den Vorgänger das 655 - das Rexi) und es verträgt sich nicht ganz so gut mitten im Meer :)

Klar man spült es ab danach aber man kann es leider nciht richtig reinigen, zumindest ich hab nicht so richtig rausgefunden wie man es richtig auseinanderbaut um es zu reinigen. Falls Meer nur kurz mal Urlaub heißt bzw. am Strand mal fotografieren, dann geht das bestimmt klar, aber so richtig ins wasser rein solltest du damit nicht unbedingt :p
 
Also am Meer habe ich das Velbon schon öfters benutzt, im Meer allerdings nicht, auf die Idee käme ich auch nicht. Auseinanderbauen ist nicht, also ist Reinigung nur oberflächlich möglich. Ich habe allerdings auch noch nicht irgendwo gelesen, das jemand sein Velbon kaputt gemacht hat durch entsprechenden Einsatz :confused:
 
Und wenn Du gaaaanz sicher gehen willst und das Velbon halt doch irgendwann einmal im Wasser stehen muß: dann nimmst Du dir drei von diesen Plastikverhüterlis mit die Du an den Autowaschanlagen für den Heckwischer bekommst. Da kannst Du zur Not die Stativbeine reinstecken und vor Salzwasser schützen :cool::ugly:
 
Wenn man nicht gerade ein Stativ von Gitzo mit Ocean-Lock hat, so sollten sich die Beine beim Einsatz in Salzwasser zur Reinigung demontieren lassen. ...

Irgendwie finde ich bei Gitzo unter Produkten keine "Ocean-Reihe" mehr. Heißen die mittlerweile anders? Ich finde unter Produkte, Stativ, nur Reihen wie Mountaineer, Traveler, Explorer...

Natürlich bilde ich mir gerade ein, etwas tolleres als das Velbon zu benötigen :devilish:
 
hallo,
die gitzo ocean serie wurde inzwischen eingestellt und sind nur noch sehr schwer bzw. teilweise teuerer als uvp zu erhalten im vergleich zum rexi reden wird aber preislich über faktor 10! es gab/ gibt auch noch die safari serie
ich hatte hier post#38 und hier post #64 mal meine kombis gezeigt von denen ich überzeugt bin insbesondere die oceanlocks aber es sollte einem auch wert bzw. das geld vorhanden sein :rolleyes:

gruss tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie finde ich bei Gitzo unter Produkten keine "Ocean-Reihe" mehr. Heißen die mittlerweile anders?
Wie Tina schon geschrieben hat, gibt es die Ocean-Serie von Gitzo nicht mehr. Die Ocean-Stative waren aber so teuer, dass sie sich in meinen Augen eigentlich nur für Fotografen angeboten haben, welche wirklich regelmäßig in Wasser etc. arbeiten.
Natürlich bilde ich mir gerade ein, etwas tolleres als das Velbon zu benötigen :devilish:
Gitzo gilt als Mercedes unter den Stativen und kostet dementsprechend. Meiner Meinung nach sollte man über ein Stativ in dieser Preisklasse aber nur nachdenken, wenn man sich wirklich sicher ist, das Stativ im Fotoalltag häufig einzusetzen. Deswegen ist das Velbon Ultra 655 in meinen Augen eine optimale Lösung für den Einstieg - es ist bereits ein vollwertiges Stativ, kostet aber nur ca. 120 Euro und lässt sich ggf. wieder gut verkaufen.
 
Wie ich dieses Forum liebe :) Ernsthaft.

Gut, dass ihr mich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt habt.

Also dann, Velbon + Markins Q3 Emille (mal schauen, ob der Kopf "übersteht" und ich doch auf den Q3 Traveler zurückgehen muss).

Herzlichen Dank Euch allen.


Gruß Sven
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten