• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Versuch - 5DIV 4K nach 2K 10Bit 4:4:4

chmee

Themenersteller
Moin.. So mancher kennt das von der GH4, wo es eine Software gab, die das Material runterskalierte und aufgrund der um 2LW verbesserten SNR postulierte, es sollte für 10Bit reichen. Hab mich mal rangesetzt und so etwas für Windows/ffmpeg als .bat geschrieben. Drag/Drop auf jene und das Transcoding geht los.

! WICHTIG : Diese Inital-Version funktioniert in zB Premiere nicht !

* ist für 5DIV 4K gedacht.
* erstellt eine 2K (2048x1080) 4:4:4 10Bit x.264 Datei mit einer 50f GOP.
* um 10Bit zu encoden, muß eine "andere" Version von ffmpeg benutzt werden. Man findet sie im Netz unter "ffmpeg hi".

1. Datei "ffmpeg-hi10-heaac.exe" suchen, runterladen.
2. folgende <egal>.bat im gleichen Ordner speichern. (copy/paste Texteditor)
Code:
rem -- v0.5 --
@ECHO OFF
SET mypath=%~dp0
setlocal ENABLEDELAYEDEXPANSION
set "params=!cmdcmdline!"
set "params=!params:~0,-1!"
set "params=!params:*" =!"
set count=0

for %%G IN (!params!) do (
  set /a count+=1
  set "item_!count!=%%~G"
  rem echo !count! %%~G
)

rem list the parameters
for /L %%n in (1,1,!count!) DO (
  echo -- converting: !item_%%n!
  ffmpeg-hi10-heaac -i "!item_%%n!" -filter_complex "extractplanes=y+u+v[y][u][v]; [u] scale=w=4096:h=2160:flags=print_info+neighbor+bitexact [us]; [v] scale=w=4096:h=2160:flags=print_info+neighbor+bitexact [vs]; [y][us][vs]mergeplanes=0x001020:yuv444p,format=pix_fmts=yuv444p10le,scale=w=2048:h=1080:flags=print_info+bicubic+full_chroma_inp+full_chroma_int" -sws_dither none -quant_mat hq -preset slow -g 50 -c:v libx264 -pix_fmt yuv444p10le -crf 15 -c:a libfdk_aac -b:a 256k "!item_%%n!.2K.10Bit.mp4"
)

ECHO "---DONE---"
set /p DUMMY=Hit ENTER to continue...
exit

rem THANKS TO
rem http://www.personal-view.com/talks/discussion/10637/4k-downscaling-progress-topic/p2
rem --
rem -- chmee phreekz
rem -- oct 2016
rem --

3. per Drag/Drop auf die .bat werden die x.264-Dateien geschrieben. Sie landen im gleichen Ordner, wo die Originaldateien liegen.

Ihr seid herzlich eingeladen, mit der ffmpeg-Zeile rumzuspielen, damit wir Premiere-taugliche Dateien erhalten. Danach könnte man schauen, ob diese Dateien "besser" sind als 4K-inside-Premiere-runterskaliert.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht das direkt vom MJPEG MOV?

Wenn nicht, was wären die "richtigen" Einstellungen um aus 4K MJPG ein 4K x.264 zu bekommen
 
Ja, direkt vom 4K MOV mjpg nach 2K. Für 4K->4K-Wandlung hab ich es nicht gemacht, dafür könnte man auch was schreiben. Ich bin heute kurz angebunden, deswegen jetzt sofort nicht von mir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
und aufgrund der um 2LW verbesserten SNR postulierte

... was allerdings nur mit spezifischen Codecs (z.B. Cineform), mit Ausnahmen in bestimmten Wertebereichen und ohne großartige Kompression funktioniert. :rolleyes:
 
Stichwort Error Diffusion (z.B. von Cineform und ProRes) und unter anderem die faktische (nicht technische Bittiefe) von H.264 Capture.

Viel Lesestoff:
http://www.eoshd.com/comments/topic...sonic-gh4-converts-to-1080p-10bit-444/?page=1

Ich kann nicht behaupten ein Mathematikstudium auf meiner Seite zu haben, nur wie so oft: Wäre es so deppensicher und der Qualitätsgewinn deutlich sichtbar, es würde doch längst jeder machen bzw. es gäbe ein Import-Preset in Premiere :rolleyes:

Selbst wenn es die technischen Paramter auf 4:4:4 heben würde (was rein technisch vielleicht sogar möglich ist) und die Bittiefe auf 10 Bit DURCHGÄNGIG möglich sein sollte (das wiederum streitet ein Großteil der technisch versierten Personen ab, die Chance dürfte pro Pixel bei 25%-100% liegen, was statistisch gesehen in ziemlich wenig Zuwachs resultiert), wird das Ergebnis mit sensorseitigem Downsampling (wie z.B. bei Kinefinity) nicht zu vergleicheichen sein.
 
Oh, ich bin mir sicher, dass der Qualitätszugewinn nicht so groß sein wird, als dass man unbedingt auf 4:4:4 10Bit gehen müsste - aber wenn Jemand eh ein Downscale mit Konvertierung durchführt, warum dann nicht gleich dorthin, wo es uU eine bessere Basis ist.

Ich habs oben nur kurz angeschnitten: wenn ich/wir Parameter finde/n, die in Premiere funktionieren, kann man das Ergebnis als lohnenswert oder unnötig betrachten.

bezüglich Error Diffusion: Auch das könnte man in den Verarbeitungsprozess vor dem Runterskalieren einbringen. Ich bin mir bei ffmpeg leider noch nicht ganz sicher, in welcher Bittiefe die Prozesskette abgearbeitet wird.

mfg chmee

(Nebenbei, Danke für den Link. Ich hab ehrlich gesagt nicht danach gesucht, was praktisch bei der GH4-Wandlung rausgekommen ist)

Nachtrag: Habe jetzt den EOSHD-Thread gelesen. Error Diffusion ist da das kleinste Problem - was eh nur ein Hilfsparameter ist. Verständlich ist, dass der Luma-Kanal (Y) 10Bit werden könnte (weil 4 echte Daten zu einem werden), ansonsten die Chromakanäle eigentlich nur 8Bit bleiben, aber im obigen ffmpeg-Befehl lasse ich die Chroma-Anteile hochskalieren, es gibt also noch zusätzlich zum Originalwert drei synthetische Zahlen. Um aber 10Bit auszureizen, müsste bei der Aufnahme auch eine Gammakurve/Log angewandt werden, die (Schatten-)Daten in die 8Bit brennt, welche erst beim runterrechnen "sauber" werden. Und wenn nur 9Bit erreicht werden, ist das immerhin die doppelte Werteauflösung. Kurzum: 9-10Bit Luma sind schon ne Menge wert. Und wenn es nur so ist, dass ich die Tonwertspreizung um einen Faktor höher nutzen kann. Den Rest will ich am Rechner selber ausprobiert haben. (Oder wer auch immer)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten