DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Landschaft

Hinweise



Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2016, 22:29   #1
Gerhard Aust
Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2010
Ort: Dresden
Beiträge: 1.862
Standard Herbst-Foto-Action in der Sächsischen und Böhmischen Schweiz (Daniel & Gerhard)

Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Ich habs ja schon kurz in meinem Thread angedeutet: Am letzten Wochenende waren Daniel (dmachaon) und ich in der Sächsischen und Böhmischen Schweiz unterwegs, um die Herbstfarben auf die Sensoren zu bannen. Entstanden ist diese Idee bereits im letzten Jahr, aber irgendwie hat es zeitlich nicht so richtig gepasst. Also neuer Anlauf und ein Wochenende Ende Oktober ins Auge gefasst, weil zu dieser Zeit auch im letzten Jahr der Herbst am schönsten war. Zwei Wochen vorher begann die Planung und jeden Tag aufs Neue der ängstliche Blick auf diverse Wetter-Apps, ob das Wetter denn auch mitspielen wird...
Kurz vorher waren die Aussichten dann ziemlich mies und wir haben wahrscheinlich mit dem Gedanken gespielt, die Tour abzublasen. Da aber zumindest eine meiner drei Wetter-Apps ein bisschen Hoffnung auf keinen Regen (!) erlaubte, sind wir doch bei unserem Vorhaben geblieben. Und das war auch gut so!

Da Daniel ja sonst nur im Top-Shot-Corner postet () und wir diesen nicht unnötig füllen wollen, haben wir beschlossen, einen eigenen Thread für unsere Tour aufzumachen. Eigentlich wollten wir uns damit auch noch ein wenig Zeit lassen, aber mich hat es so gejuckt, die Bilder anzugehen, dass ich jetzt einfach anfangen und Daniel ein bissel unter Druck setzen muss...

Da es Daniels erste Fotobesuch hier war, haben wir uns natürlich vor allem auf die Highlights konzentriert, so dass vor allem bekannte Motive dabei sein werden. Aber die sind ja schließlich auch zu recht bekannt!



So, genug Vorgeplänkel, steigen wir doch gleich mal direkt ein. Daniel kam gegen Mittag nach Dresden und wir sind nach einem Kaffee nach Hrensko aufgebrochen, von wo aus wir zum Prebischtor aufgestiegen sind, welches laut Wiki der größte Sandsteinbogen Europas ist. Eigentlich wollten wir ja auf die andere Seite, um den Sonnenuntergang hinter dem Tor zu haben, aber oben war der Weg gesperrt und so mussten wir uns mit den anderen Aussichtspunkten begnügen. Viel Zeit hatten wir eh nicht, da die Sonne plötzlich durch die Wolken brach und den Nebel im Tal angeleuchtet hat, als würde es brennen. So eine Lichtstimmung habe ich noch nie erlebt! Nach drei Minuten war das Schauspiel schon wieder vorbei, und übrig blieb nur noch unser Fluchen, dass es nicht länger gedauert hat.
Viel zu wenig Zeit, um sich richtig Gedanken über den Bildaufbau zu machen, einfach nur so schnell wie möglich abdrücken und diese einmalige Stimmung einfangen...

#1(G) Sonnenuntergang am Prebischtor | Hrensko | Böhmische Schweiz



Viele Grüße,
Gerhard
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg AUST1124.jpg (437,9 KB, 1138x aufgerufen)

Geändert von Gerhard Aust (25.10.2016 um 22:59 Uhr)
Gerhard Aust ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2016, 22:34   #2
Stefan_68
Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2014
Ort: Alsfeld
Beiträge: 368
Standard AW: Herbst-Foto-Action in der Sächsischen und Böhmischen Schweiz (Daniel & Gerhard)

sieht vielversprend aus, tolles Foto

steht auch auf meiner wunschliste......
__________________
Gruß

Stefan

Mein Terrain

Flickr
Stefan_68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2016, 22:38   #3
sissen
Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: Raum Bruchsal
Beiträge: 7.304
Standard AW: Herbst-Foto-Action in der Sächsischen und Böhmischen Schweiz (Daniel & Gerhard)

Wer benötigt bei so einer Stimmung schon einen Bildaufbau
Klasse Gerhard, schon arg intensiv aber ich liebe es so
Bin sehr auf Daniels Version gespannt, ich erwarte doch gewisse Unterschiede bei der Bearbeitung, ganz ohne Wertung. Spannende Kombi mit euch beiden und sicherlich ne klasse Tour. Freue mich auf jedes Bild!
__________________
Spontan geplant oder geplant spontan - unsere Fototouren
Auf Flickr die meisten Bilder in höherer Auflösung und auf Instagram viel aktiver als hier.
sissen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2016, 22:46   #4
hardtbeat
Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2009
Beiträge: 4.351
Standard AW: Herbst-Foto-Action in der Sächsischen und Böhmischen Schweiz (Daniel & Gerhard)

Puh, starker Einstieg!
Jetzt gibt es also zwei parallele Top-Shot-Stränge...
__________________
Gruß, Robert


Mein Thread hier im Forum: PhotoVisions
Schaut doch auch mal hier vorbei: Instagram
Youtube: Island 2020 | Iceland 2019 | Lofoten 2019 | Senja 2018
Die Playlist zum Island-Roadtrip
hardtbeat ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 25.10.2016, 23:10   #5
Gerhard Aust
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 01.08.2010
Ort: Dresden
Beiträge: 1.862
Standard AW: Herbst-Foto-Action in der Sächsischen und Böhmischen Schweiz (Daniel & Gerhard)

Zitat:
Zitat von Stefan_68 Beitrag anzeigen
sieht vielversprend aus, tolles Foto

steht auch auf meiner wunschliste......
Danke dir Stefan! Lohnt sich wirklich, vor allem im Herbst!

Zitat:
Zitat von sissen Beitrag anzeigen
Wer benötigt bei so einer Stimmung schon einen Bildaufbau
Klasse Gerhard, schon arg intensiv aber ich liebe es so
Bin sehr auf Daniels Version gespannt, ich erwarte doch gewisse Unterschiede bei der Bearbeitung, ganz ohne Wertung. Spannende Kombi mit euch beiden und sicherlich ne klasse Tour. Freue mich auf jedes Bild!
Ja Christian, ich erwarte da auch ziemliche Unterschiede, aber lassen wir uns mal überraschen was Daniel so zeigen wird! Wird auf jeden Fall spannend zu sehen, wie jemand anderes die gleiche Situation verarbeitet, sowohl beim Fotografieren als auch bei der Bearbeitung!
Zum Thema intensive Farben hab ich einfach mal nen Lightroom-Screenshot angehängt, alle Regler auf Null, nur Weißabgleich auf Tageslicht...

Zitat:
Zitat von hardtbeat Beitrag anzeigen
Puh, starker Einstieg!
Jetzt gibt es also zwei parallele Top-Shot-Stränge...
Hehe, warten wirs mal ab Robert. So das ein oder andere schicke Bild ist schon entstanden...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Lightroom.jpg (348,9 KB, 341x aufgerufen)
Gerhard Aust ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2016, 04:05   #6
Burt0n21
Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2013
Beiträge: 339
Standard AW: Herbst-Foto-Action in der Sächsischen und Böhmischen Schweiz (Daniel & Gerhard)

Knallt richtig Gerhard, als ich letztens auf 4 Wochen Heimaturlaub war, bin ich mit meinem Vater auch in die Saechsische Schweiz ein paar alte Erinnerungen aufleben lassen.

Die tollsten Bilder sind doch manchmal einfach die wo man zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist

Freue mich auf mehr von euch beiden
__________________
Erfolgreich gehandelt mit: xali, eckerttom, j0ker, Wolfgang.b, MacD

Indonesien 2014

Australien 2014/15
Burt0n21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2016, 08:08   #7
Samweis11
Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2008
Ort: N
Beiträge: 1.664
Standard AW: Herbst-Foto-Action in der Sächsischen und Böhmischen Schweiz (Daniel & Gerhard)

Boah, starker Einstieg, Gerhard!

Ist schon eine kräftige Bearbeitung, gerade an den Baumspitzen unten meine ich ein paar leichte Halos erkennen zu können. Richtig störend ist es aber nicht, vielleicht ein bisschen weniger Klarheit da unten...
Aber Lichtstimmung, Farben und Motiv sind natürlich Bombe.
__________________
Viele Grüße, Christian
________________

Meine Bilderwelten ... Franken, Deutschland und Europa
https://500px.com/rcphoto-de
www.rcphoto.de

Heisenberg wird von der Polizei angehalten: "Wissen Sie eigentlich wie schnell Sie waren?" "Nein, aber ich wusste wo ich war."
Samweis11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2016, 09:15   #8
Gerhard Aust
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 01.08.2010
Ort: Dresden
Beiträge: 1.862
Standard AW: Herbst-Foto-Action in der Sächsischen und Böhmischen Schweiz (Daniel & Gerhard)

Zitat:
Zitat von Burt0n21 Beitrag anzeigen
Knallt richtig Gerhard, als ich letztens auf 4 Wochen Heimaturlaub war, bin ich mit meinem Vater auch in die Saechsische Schweiz ein paar alte Erinnerungen aufleben lassen.

Die tollsten Bilder sind doch manchmal einfach die wo man zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist

Freue mich auf mehr von euch beiden
Danke dir!
Du hast recht, insbesondere wenn man bedenkt, wie oft man tolles Licht hat, aber gerade keine Kamera zur Hand hat oder keinen gescheiten Spot vor die Linse kriegt. So ging es mir bei meinem ersten Schottland-Urlaub: Zwei Wochen mieses Wetter und kaum brauchbares Licht, und auf der Rückfahrt dann über der Autobahn brennender Himmel...

Hier hat es aber wirklich gepasst, auch wenn vom Prebischtor nix zu sehen ist... Naja beim nächsten Mal!

Zitat:
Zitat von Samweis11 Beitrag anzeigen
Boah, starker Einstieg, Gerhard!

Ist schon eine kräftige Bearbeitung, gerade an den Baumspitzen unten meine ich ein paar leichte Halos erkennen zu können. Richtig störend ist es aber nicht, vielleicht ein bisschen weniger Klarheit da unten...
Aber Lichtstimmung, Farben und Motiv sind natürlich Bombe.
Dir auch vielen Dank Christian!
Eigentlich ist es nicht stärker bearbeitet als sonst, aber da das Licht sowieso schon sehr krass war, wirkt es vielleicht so.
Halos sind da aber glaub ich keine, schau mal auf den Screenshot vom RAW, da sieht man das auch schon meine ich...
Gerhard Aust ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 26.10.2016, 09:38   #9
iGump
Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2011
Ort: Salzburg
Beiträge: 5.685
Standard AW: Herbst-Foto-Action in der Sächsischen und Böhmischen Schweiz (Daniel & Gerhard)

Zitat:
Zitat von Gerhard Aust Beitrag anzeigen
...haben wir beschlossen, einen eigenen Thread für unsere Tour aufzumachen.
Oh, Gerhard und Daniel on Tour, das kann ja nicht so schlecht werden
Ich freu mich sehr auf diesen Thread da ich eure beiden Stile - trotz aller Unterschiede - sehr schätze.

Klingt auf jeden Fall nach einem sehr coolen Trip, hätte man beim Zusehen bestimmt eine Menge lernen können...

Lg, Gernot

PS: Nummer eins ist schon mal Hammer, solche Nebelbilder sehen immer nach Halos aus,
auch wenn keine da sind
Ich bin da relativ empfindlich, aber hier ist mMn alles gut
iGump ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2016, 21:25   #10
dmachaon
Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2009
Beiträge: 3.399
Standard AW: Herbst-Foto-Action in der Sächsischen und Böhmischen Schweiz (Daniel & Gerhard)

Huch, da ist ja schon der Thread.

Herzlichen Dank, Gerhard, für dieses Wochenende... da ich - abgesehen von meinen Makrofreunden - viel zu selten gemeinsam fotografieren gehe, war diese Tour für mich ein Highlight!

Dein Bild gibt die Stimmung für mich sehr gut wieder: unten der leicht ziehende Nebel, oben gleißend hell, und das in einem satten Rot. Halos sehe ich eigentlich keine, ich denke der Effekt stammt einfach von der atmosphärischen Verdichtung?


#1 (D) Zur gleichen Zeit entstand mein Foto. Oder fast... ich hab irgendwie getrödelt. Wir kamen zu spät an und mussten uns ziemlich beeilen, als sich eine kleine Wolkenlücke bot.
Das Licht war tatsächlich unglaublich, so etwas hatte ich zumindest noch nie gesehen. Binnen Minuten flammte der Nebel förmlich auf, die paar anderen Fotografen und wir johlten manchmal einfach... Während Gerhard den Spiegel klappern ließ, habe ich noch an Kamera, Stativ und Bildaufbau gefummelt. Und dann war das Licht weg. Einfach weg!
Hab mich tierisch geärgert. Zum Glück waren die Freihand-Aufnahmen auch verwertbar.





Und damit übergebe ich wieder an den Moderator.
__________________
Gruß, Daniel


www.machaon-lights.com
dmachaon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Landschaft
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Werbung.

...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:23 Uhr.

Anzeige


* * *

Zu viel Werbung?
Kostenlos registrieren!

* * *

Anzeige

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright ©2003 - 2020, DSLR-Forum.de