• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

N8 Shots - Berlin - Mini Usertreffen

CVT

Themenersteller
Hallo Leute

Bei der Vorbereitung zur Ausbelichtung habe ich folgende Bilder nocheinmal in die Mangel genommen.
Die Bilder entstanden in der ersten Oktoberwoche beim Fotorundgang mit Karlsson.

Alle Bilder ließen es vom Motiv her zu (und haben es geradezu herausgefodert) von oben und unten beschnitten zu werden. Daraus wurden dann vom Layout her Poster.
Im Vergleich zu den unbeschnittenen Bildern sehen diese durch den Beschnitt und das Layout gleich 3mal so gut aus. :D

Vielleicht ist das ja eine Anregung für den ein oder anderen seine Bilder auch etwas zu "veredeln".

Mein persönlicher Favorit ist übrigens die Quadriga....die wirkt im Posterlayout super :D

wow, die sind echt toll die Bilder! Vor allem der Reichstag der gefällt mir gut! Hast du da noch nachträglich was verändert, z.B. ein wenig gezerrt und gezogen?

Hallo

danke schön :o
Das Reichstags Bild ist mit 38 mm gemacht. Außer es um ca. 1Grad nach links zu drehen habe ich da nichts verändert. Außer natürlich den Beschnitt oben und unten sowie das Übliche: Gradation. Die Linien stürzen noch, aber mich stört das nicht wirklich. Ich entzerre nur wenn es bei 28mm wirklich arg schlimm ist.

Kann Dir nur zustimmen. Sind alle net schlecht aber die Quadriga sticht schon irgendwie raus. Sony-Center gefällt mir auch ganz gut, die anderen sprechen mich nicht so an ..

Grüße
Tom - der wohl doch mal wieder nach Berlin muss

@j.h.o
Wenn ich das las kleinen Flash Film laufen lassen würde...würde ich den Titel aus dem Hintergrund unscharf ins Bild blenden.....kennt man ja aus etlichen Filmen......

Und wo ich mir das Bild nochmal genauer angesehen habe ist mir aufgefallen, dass die Pferde nicht genug Raum zu den Seiten haben. So habe ich denn nochmal den Rand verbreitert (wie das Cinemascope Format in Kinofilmen) ...ich denke so ist es gut genug um es als Poster drucken zu lassen... Bin eben ein wenig der Perfektionist.

:D

quadriga.jpg

Sehr schöne Fotos!
Kannst Du mir verraten welche Schriftart Du für die Bildtitel verwendet hast.
Gruß
Aquarius

Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs positive Feedback

also dann werd ich ma in groben Zügen erklären was ich da wie benutzt habe.

Also als erstes das Bild. Den zu behaltenden Bildauschnitt mit dem Rechteck auswählen und als neue Ebene ins Bild kopieren. (bei den Bildern nur oben und unten beschnitten).
Neue Ebene unter den Auschnitt anlegen und weiß oder schwarz füllen um das Originalbild zu verdecken.

Die Ebene mit dem Ausschnitt mit einem Schatten versehen (wenn Hintergrund weiß). Schlagschatten, 0 Pixel Abstand, 100% Überfüllen, 1 Pixel Stärke)
Die Ebene mit dem Ausschnitt mit Schein nach Außen versehen (wenn Hintergrund schwarz).

Die Schrift ist "Book Antiqua". War bei mir auf dem System drauf.
Die Habe ich auch je nach Hintergrund noch mit Schatten oder Schein nach außen versehen.

Mein Name mit dem Logo hab ich als extra S/W Bild liegen und einfach nur eingefügt. (benutze ich auf allen meinen größeren Ausbelichtungen und in den Fällen wo es reinpasst)

Das wars :D

Gruß Chris

Hast du dein stativ, bzw ganze ausrüstung mit reingenommen? Geht das ohne probleme? Die durchsuchen einen ja am Anfang ziemlich*g*

Wo mit reingenommen? nach Berlin? Ja.

Wußte nicht dass Berlin jetzt Sperrgebiet ist :D
Also die Aufnahmen hab ich alle im freien gemacht. Kanzleramt, Reichstag sowie Kuppel von der großen Freifläche davor. Und Quadriga sowie Sony Center vor dem Brandenburger Tor.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris,

Deine Bilder sind richtig gut geworden und die Präsentation in dem ansprechenden Layout finde ich super.
Die Quadriga und das Bundeskanzleramt gefallen mir besonders gut.

Mit Deinen Bildern kann ich leider nicht mithalten,
habe aber hier `mal etwas für die Patrioten unter uns.
Also bitte aufstehen, Hand aufs Herz und zur wehenden Fahne die Hymne schmettern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin CVT,
habe Deine Kunstwerke leider erst heute entdeckt.....und muss sagen: :eek:
Boahh ...krass genial!!!

Da ich Anfang Dezember dienstlich in B bin und vorhabe, einen Abend auch mal mit der Cam durch Mitte zu schleichen, habe ich jetzt schon mal einen ersten Eindruck, "was gut kommt". Aber dass Du die Latte gleich sooooo hoch legen musstest... mmmhhh ;)

Zum "Reichstag":
CVT schrieb:
...Außer es um ca. 1Grad nach links zu drehen habe ich da nichts verändert.

Hab ick 'nen Knick inne Optik oder war das vielleicht 1 Grad zuviel oder in die falsche Richtung ... ? :D

Sonst aber alle absolut top!!!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten