• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue Fujifilm X Kamera in 2016

cyco2

Themenersteller
Hallo zusammen,

laut FR wird es dieses Jahr noch eine neue Fuji X Kamera geben.
Laut der Quelle wird es eine Kamera sein, über die bisher noch nie spekuliert oder gesprochen wurde.
http://www.fujirumors.com/fujifilm-will-announce-never-rumored-x-series-camera-2016/

Also was könnte es sein?
X-Pro 2, X-T2 X-A3 sind gerade frisch auf dem Markt.
Über eine mögliche X-T20 und X-E3 wurde bereits spekuliert.

Vllt eine Kamera über der X-T2?
Vllt eine Filmkamera mit X-Mount?
Vllt eine Kamera für Drohnen / Actioncam?
Vllt etwas in Richtung Pana LX100?
Etwas wie X100T aber mit FF?
Eine X-Kamera mit SW-Sensor?

Lasst euren Gedanken freien lauf ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das wird ja mal spannend. Wurde schon über eine X-M2 rumoriert? Wobei ich da echt keinen Sinn drin sehe, neben der X-A3. Die würden sich ja mutmaßlich im wesentlichen durch X-Trans oder kein X-Trans unterscheiden.
An eine Filmkamera glaube ich eher nicht, in die Richtung hat Fuji sich ja noch gar nicht hervorgetan. Sensortechnisch wirds jedenfalls bestimmt der neue (also APS-C) oder was kleineres, sprich irgendeine Zoomkompakte.

Oder doch eine MF-Kamera mit fixem Objektiv.:eek::ugly:

Seit der X-T1 ist die Entwicklung der X-Serie relativ vorhersehbar geworden und nun so etwas. Sehr spannend. :D

Gerüchte um eine X-M2 gab es eine Zeit lang. Diese sind aber schnell wieder im Sande verlaufen und die Frage um ein Nachfolgemodell in dieser Reihe hat sich spätestens mit der X-T10 erledigt. Eine neue Modellreihe mit X-Bajonett macht zum jetzigen Zeitpunkt auch keinen Sinn... es bleibt daher eigentlich nur eine Spezialversion einer bestehenden Kamera (z.B. eine Monochrom-X-Pro2) oder ein Modell mit fest verbautem Objektiv und einem APS-C-Sensor. Hm.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht etwas wie die Leica X Vario, nur von Fuji...
APS-C mit festverbautem Zoom.

Eine Fujifilm X Vario wäre ohne Frage eine interessante Kamera, aber welchen Vorteil hätte sie z.B. gegenüber einer X-T10 mit dem XF18-55mm? Von der Größe, dem Gewicht und Preis würden sich beide in der gleichen Klasse bewegen.

Würde dieses Modell dann den 16 MP Sensor bekommen? Der 24 MP Sensor wird ja wahrscheinlich zuerst in der X100F und X-T20 eingesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
...Wurde schon über eine X-M2 rumoriert? Wobei ich da echt keinen Sinn drin sehe, neben der X-A3. Die würden sich ja mutmaßlich im wesentlichen durch X-Trans oder kein X-Trans unterscheiden...

Das war bei der X-M1 und X-A1 auch so.

Ich nehme an einen Nachfolger der M1 gab es leider nicht um der X-E2 und der X-T10 keine Konkurrenz zu machen. Die preiswerteste Kamera mit 24MP-X-Trans-Sensor bleibt die X-T2 :( .

Yep, eine X Vollformat mit 23mm alla Sony RX1 oder Leica Q hätte was... :rolleyes:

VG Oli

An 23 mm glaub ich auch nicht, aber 28mm und 35mm sind schon prominent besetzt, ein Schnapper wird das wahrscheinlich auch nicht...
Vielleicht ein 50er? :angel:

Yep, eine X Vollformat mit 23mm alla Sony RX1 oder Leica Q hätte was... :rolleyes:
bissi warten und bei Mittelformat zuschlagen. :cool:

Ein X-30-Nachfolger stünde noch im Raum. Fuji hat keine vernünftige Zoom-Kompakte mit größerem Sensor im Programm; eine X-40 mit mindestens 1 Zoll-Sensor, besser aber gleich mit APS-C X-Trans, wäre toll. Das Zoom muss ja kein Langtele sein. Aber was Canon kann, müsste Fuji doch auch können. Und besser als Panaleicas LX100/D-Lux-Linse!

in den Rumors allerdings ist angemerkt, es handele sich um eine Kamera, die bisher nicht im Fokus der Rumors stand. ;)

1. it will be an X-series camera
2. this camera has never ever been rumored (and talked about) before
Für mich könnte das ein X-30-Nachfolger oder eine "X70" mit Zoom sein. Muss auch nicht stimmen. Aber da hier der Speku-thread ist... :cool:

Vielleicht hat sich die Quelle von Fujirumors ja auch geirrt und es erscheint dieses Jahr doch kein neues Kameramodell mehr. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Da Flysurfer sagt er habe die Kamera schon, können wir davon ausgehen: Die Rumors sind korrekt. Eine x70 mit Zoom könnte ich mir gut als Nachfolger der x30 vorstellen. Da klafft ja momentan auch eine Lücke bei Fuji. Eine Kamera mit Sucher wäre mir aber bedeutend lieber.

Die X-T2 hat mich noch nicht gefangen genommen, deshalb bleibt es erst einmal bei der X-T1.
Was ich viel lieber hätte, ein Nachfolger der X30, eine 1" Kompakte, dann aber bitte mit mindestens 16MP.
Die X30 ist mit mit 4000 Pixel in der Breite ein wenig knapp auf der UHD-Darstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Da Flysurfer sagt er habe die Kamera schon, können wir davon ausgehen: Die Rumors sind korrekt. Eine x70 mit Zoom könnte ich mir gut als Nachfolger der x30 vorstellen. Da klafft ja momentan auch eine Lücke bei Fuji. Eine Kamera mit Sucher wäre mir aber bedeutend lieber.

Hm, mein Problem ist, dass ich nicht weiß, welchen Sensor sie verwenden sollten. Der 16 MP APS-C Sensor ist im Prinzip veraltet und irgendwo hatte ich mal gelesen, dass Fujifilm ihn auch nicht mehr in großer Stückzahl zu Verfügung hat.

Bleibt noch der neue 24 MP Sensor, aber der wird wohl erst im ersten Quartal 2017 wieder verfügbar sein und ich denke, dass Fujifilm ihn eher erst in der X100F und X-T20 verbauen wird.

Vollformat 12 Megapixel Sensor mit Leica M Mount im Messsucher-Stil, backlit und Kupfer, keine Microprismen, monochrom !!! :D Und es gibt nur Ein/Aus-Schalter, Auslöser, Verschlußzeit (Auto, B, T, 30s - 1/4000s), ISO (50 bis 6400) und Drivemodus (Einfach, Serie, Self Timer) an der Kamera zu verstellen ! Kein Monitor, hochklappbarer EVF (nur weiße und rote Pixel) mit Zebras und (rotem) Fokus Peaking, keine JPEG-Engine, zwei Kartenslots die immer im Backup-Modus laufen, Sensor und Objektivanschluß können 90 Grad gekippt werden !

Damit wir mal wirklich jeden Mist absolut stilvoll adaptieren können. :angel:

Nein, absolut keine Ahnung.

Bei X-A3, X-E2s, X-T10, X-Pro2, X-T2 sehe ich beim besten Willen keine Lücke, und es gibt weder Luft nach oben noch nach unten. Ich würde sogar eher sagen, man könnte bei X-E und der kleinen X-T mal eins von beidem (wahrscheinlich die X-E) wegrationalisieren.

Drohnenkamera mit Fuji X Mount wäre toll ! :top:

Meine zweite Lieblingstheorie: eine bezahlbare Leica X-U ? Also eine Fuji X-U100 oder X-U70 ? Wäre aber strenggenommen keine Fuji X Kamera, aber die X100* Reihe und X70 wird ja auch ehrenhalber dazugezählt.

An eine Filmkamera glaube ich eher nicht, in die Richtung hat Fuji sich ja noch gar nicht hervorgetan.
Was genau gibt es denn am Video der X-T2 (mit Booster) auszusetzen ?

Vielleicht etwas wie die Leica X Vario, nur von Fuji...
APS-C mit festverbautem Zoom.
Wieso hälst du denn DAS für eine gute Idee ?!? Ich vermute mal weil das Original schon der Riesenerfolg für Leica war ? Ich kann mir nicht vorstellen, das Fuji diesen Wink mit dem Zaunpfahl übersieht.

Eine Fujifilm X Vario wäre ohne Frage eine interessante Kamera, aber welchen Vorteil hätte sie z.B. gegenüber einer X-T10 mit dem XF18-55mm?
Nicht das ich eine Vario überhaupt für eine gute Idee halte, aber hier scheint eine Gegenfrage die kürzeste Antwort: Welche Vorteile hat eine X100* gegenüber einer X-Pro2 mit 23/2 ?

eine Fuji X.. 1" Kamera?
:confused: Was zur Hölle ist speziell an 1" Sensoren so toll, das hier Poster vorschlagen, damit Kameras zu bauen ? Es geht doch eigentlich ums X System und damit um APS-C ?

Die preiswerteste Kamera mit 24MP-X-Trans-Sensor bleibt die X-T2 :( .
Äh die X-Pro2 hat den auch schon und die nächste Generation von X-E und X-T<n>0 werden diesen Sensor natürlich auch bekommen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten