• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hilfe bei Bildbearbeitung für Alu-Dibond - Bearbeitung, Softproof, Druck

Schwefelkies

Themenersteller
Hallo!

Ich habe ein Bild vom letzten Urlaub, das ich gerne beim Ausbelichter mit dem S auf Alu-dibond, 60x40cm ausbelichten lassen würde.

Jetzt wäre das aber mein erstes mal auf Alu, und da der Preis nicht ganz unerheblich ist, wollte ich hier mal nachfragen, ob das Bild für Alu geeignet ist, was man an der Bearbeitung (LR 6) noch verbessern kann und so weiter.

Softproof wird noch gemacht.

Konkret:

Kann das Alu die Gegenlichtsituation schön darstellen? (Dass es nicht so leuchten wird wie am Bildschirm ist mir klar)

Passt die Schärfung fürs Alu? (aktuell: Betrag 42, Radius 1, Details 25, Maske 87) wie sollte ich beim LR-Export schärfen? Welche Auflösung sollte ich exportieren?

Gibt es an der Bearbeitung etwas zu kritisieren?

Hab ich irgendwas essentielles vergessen?

Wäre ein anderes Trägermaterial vllt doch besser geeignet?



Und hat jemand Tipps, wie ich das Auto wegbekomme? Mit Stempeln in LR bin ich nicht wirklich zufrieden, es bleibt immer ne Farbkante zurück. Und ich denke bei 60x40 würde man das schon sehen, dann würd ich lieber einfach drauflassen.


Zur Bearbeitung bisher:
Weißabgleich angepasst, Belichtung angepasst, Schatten aufgehellt, Lichter runter, Klarheit 49, Dynamik 12. Im HSL Die Sättigung für Gelb, Grün und Aquamarin etwas nach oben.
Zusätzlich nen Verlaufsfilter für den Himmel, Belichtung -0,94. Da dann an den Klippen rechts, im Meer und an den Bergen links ein dunkler Bereich entstanden war wurde da nochmal mit +0,94 drübergepinselt.

Bild im Anhang, RAW mit XMP-Sidecar in der Dropbox.


Also: Bitte her mit Anregungen und Tipps!


Liebe Grüße,
Max


Edit: stelle gerade fest, dass Lightroom keinen CMYK-Softproof kann. Irgendwelche Alternativen? PS CS5 hab ich zwar, lässt sich auf meinem aktuellen System aber leider nicht installieren, da die Herren aus Californien die benötigte Java-Version nicht mehr unterstützen wollen :ugly:
Irgendwelche Tipps dazu?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe bei Bildbearbeitung für Alu-Dibond

Hallo Max,

du meinst bestimmt im Digitaldruck und nicht Ausbelichten ?
Wir drucken bei uns auf Folien im CMYK, meist für Werbetechniker manchmal auch für Hobbyfotografen ( Das ist nicht unser Hauptgeschäft).
Such Dir doch einen kleinen Digitaldrucker in der Nähe und Ruf den an,
bei uns werden dann Testdrucke gemacht bei ner Tasse Kaffee (Jedes RIP -Programm druckt ein wenig anders), wenn es passt
wird gedruckt und nach dem Trocknen( min. 24h) Schutzlaminat drauf ( meist Matt)und aufgezogen. Sitze leider in NRW sonst könnt ich Dir helfen.

Gruß Basti
 
AW: Hilfe bei Bildbearbeitung für Alu-Dibond

Also die Bearbeitung ist natürlich geschmackssache. Ich hab das Gefühl die Sonne in der Mitte ist nicht rein weiß. JA, die Sonne darf und soll überstrahlen! Schau dass du da im jpg absolutes weiß hast und kein leichtes grau.


Ob du auf Alu Dibond oder sonstwas druckst ist völlig egal, denn es wird ja eh nicht direkt drauf gedruckt (das gibts auch) sondern auf eine Folie. Worauf die geklebt wird ist Nebensache.


Du könntest dir das Bild erstmal als normales Poster drucken lassen beim gleichen Anbieter. Ist günstig und lässt sich verschenken o.ä. Dann siehst du eher wie das rauskommt.
 
AW: Hilfe bei Bildbearbeitung für Alu-Dibond

Da es bei der Frage ja um Drucktechniken und auch um Softproofprofile geht und ob es diese auch als
RGB-Softproofprofil darfst du sicher den Drucker auch nennen, ansonsten ist die Frage gar nicht beantwortbar.
Hier mal ein Beispiel... (alles RGB-Softproofprofile).

Radius 1 beim Schärfen ist jedenfalls bei der Endgrößegröße viel zu klein. Die Entwicklung des
Bildes würde ich für den Druck anders vornehmen, was natürlich auch ne Gemacksfrage
(jedoch auch durch Erfahrungen gebildet wird).
Ohne deine Erlaubnis das RAW bearbeiten und hier zeigen zu dürfen darf dies übrigens nicht geschehen.
Da man es irgendwann mal satt hat darauf fast jedesmal erst hinweisen zu müssen werde ich zukünftig einfach nur noch Links zu den Bildern setzen.

Ich werde jetzt einfach mal ICC Profil-AluDibond-Direktdruck nutzen und daraus in Lr abstimmen.
Edit: scheint kein RGB-Profil zu sein, geht in Lr nicht. Möglicherweise bieten aber andere Anbieter auch ein RGB-Profil dafür an.

Ich halte das Motiv für nicht optimal geeignet für AluDibond egal on in Farbe oder S-W.
Hier mal der Softproof in Ps...
Möchte jedoch keinesfalls ausschließen das es in Original doch gut aussieht.
AluDibond ist halt schon recht speziell.
Wichtig ist im Sooftproof nicht gegen diesen zu arbeiten und jetzt den Scharzpunkt wieder runter zu ziehen weil es einem
zu flau vorkommt. Mit dem Softproof arbeiten nicht gegen ihn...

Java kann man übrigens auch einfach nachinstallieren. Ob dadurch die CS5 läuft weiß ich nicht.

@mrHiggins - Alu Dibond kommt so richtig zur Geltung wenn es direkt auf Alu gedruckt wird und das können auch mehr als
nur 4 Farben sein. Wobei das ganze oftmals als sw-Druck bei Alu Dibond besser wirkt.
Zitat:
"Foto-Direktdruck auf Alu-Dibond
Ihr Lieblingsmotiv auf Alu-Dibond im Format Ihrer Wahl. Edle 6-Farben-Druckverarbeitung für ein fotorealistisches Ergebnis.
Besonders beeindruckend ist das edle, matte Finish, das nur bei einem Alu-Dibond Direktdruck erhalten bleibt.
Alu-Dibond Direktdruck ist auch für langfristige Außenanwendungen geeignet."
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe bei Bildbearbeitung für Alu-Dibond

Schonmal danke für die Antworten. Das mit dem Reinweiß in der Sonne werd ich noch prüfen und entsprechend nacharbeiten. Ein Testdruck als Poster ist auch ne gute Idee.

Ich werd mal suchen, obs hier in Würzburg nen Dienstleister mit der Möglichkeit zum Testdruck gibt. Denke aber, dass das eher schwierig wird.

Gedruckt werden soll bei Saal Digital. Die drucken meine ich mit sechs farben direkt aufs Alu. Vllt bestelle ich auch vorher das Musterset, Geld dafür bekommt man ja als Gutschein wieder.

Ich bin noch etwas am hadern, ob das Bild nicht doch etwas zu flau ist. Aber das wird wohl einfach durch das Überstrahlen kommen. Werde nochmal etwas mit den Kontrasten spielen. Wird aber etwas dauern, kann die nächsten Zwei Tage nicht wirklich viel Zeit investieren. Werde berichten.


Thema CS5 und Java: ich kann zwar Java nachinstallieren, aber CS5 braucht ne ältere Version, die auf den neuen Betriebssystemen nicht mehr läuft. Ganz abgesehn von damit zusammenhängenden Sicherheitsproblemen. Doof.

Werd mich dann auch nochmal etwas ins Thema Softproof einarbeiten. Deshalb nochmal die Frage: hat jemand nen Tipp für nen CMYK-Softproof ohne PS?


Und der Vollständigkeit halber: Das Bild darf natürlich fürs Thema bearbeitet und wiedereingestellt werden.

LG, Max
 
AW: Hilfe bei Bildbearbeitung für Alu-Dibond

Hallo,

ich habe schon mehrere ALU-Dibond Poster bei Saal Digital drucken lassen. Die Drucke sind sehr gut. Gedruckt wird direkt auf weiss beschichtetem ALU. Wenn man von der Seite schaut, schimmern helle Elemente des Bildes glänzend.

Mir gefällt das gut.

Dein Bild ist nicht das beste Ausgangsmaterial. Ich würde vielleicht erst mal ein normales kleines Poster Drucken lassen, dann sieht man schon mal wie es aussieht.

Saal Digital hat für die verschiedenen Ausdrucke ICC-Profile die Du in Lightroom verwenden kannst. Drucksachen sind in der Regel etwas dunkler als am Monitor, weil die Hintergrundbeleuchtung fehlt. Das Softproof kann das simulieren.

Deine Erlaubnis vorausgesetzt, habe ich das Auto zurück gefahren, Horizont gerade gerichtet und ein Pseudo HDR daraus gemacht.

 
AW: Hilfe bei Bildbearbeitung für Alu-Dibond

Das mit dem Reinweiß in der Sonne werd ich noch prüfen und entsprechend nacharbeiten.

Werde nochmal etwas mit den Kontrasten spielen.
Die Sonne darf schon mal auch Reinweiß sein.

Das mit an den Kontrasten spielen ist gefährlich.
Es ist ja nicht so flau weil die Kontraste nicht stimmen sondern weil es bei diesem Druckverfahren direkt auf Alu
nunmal kein tiefes Schwarz gibt. Wenn du da dagegen arbeitest wirds grauslig weil du nur
noch mehr dunkle Bildanteile lieferst die so gar nicht gedruckt werden können. Ist in dem
Video gut erläutert. Was für nicht druckbare Farben gilt, gilt auch für nicht druckbare Tiefen.
Das Flaue ist nunmal der Look dieses Verfahrens (wenn direkt auf Alu gedruckt wird).

Das mit dem auf weiß beschichteten Alu ist ne ganz andere Baustelle und nicht vergleichbar.
 
AW: Hilfe bei Bildbearbeitung für Alu-Dibond

Saal Digital hat für die verschiedenen Ausdrucke ICC-Profile die Du in Lightroom verwenden kannst.

Eben leider nicht, weil das Profil für Alu-Dibond (und auch die anderen Drucktechniken) für CMYK ist. Das kann Lightroom nicht

Deine Bearbeitung werd ich mir mal in Ruhe answhen, dennoch schon jetzt Danke dafür :)
 
AW: Hilfe bei Bildbearbeitung für Alu-Dibond

Die Farbprofile für Druck (also auch Alu-Dibond) sind CMYK, und die kann Lightroom nicht öffnen. Das steht oben bereits mehrmals. Hatte mich selbst erst gewundert, warum LR das Profil nicht angezeigt hat.

Steht z.B. auch hier:

In der Druckvorstufe werden oft CMYK Farbprofile [verwendet.] Lightroom kann solche CMYK Farbprofile weder darstellen noch verwenden, da es auf Fotoprinter ausgelegt ist
 
Hi !

Hier steht dazu auch was:

Auszug daraus:
Bitte beachten Sie: Die Farbprofile für Wandbilder (Acrylglas, Alu Dibond, Hartschaumplatte, Leinwand, Picture Box), für gedruckte Produkte und für alle Grußkarten können aktuell ab dem Update 6.6 bzw. CC 2015.6 nicht mehr angezeigt werden. Wenn Sie die Softproof-Funktion weiterhin für die genannten Produkte verwenden möchten, bitten wir Sie Photoshop zu benutzen. Die Bilddaten müssen uns jedoch in jedem Fall in RGB zugesendet werden.

LG
Michael
 
Eben. Man braucht Photoshop, und das, das ich habe (cs5) läuft wegen Problemen mit Java nicht auf dem aktuellen OS X.
 
Hi !

Ja, interessant finde ich, dass LR das laut Infotext von SAAL vor dem Update auf Version 6.6 sehr wohl gekonnt hat.

Weiß einer, ob das stimmt und warum das so ist.

LG
Michael
 
Hi !

Ja, interessant finde ich, dass LR das laut Infotext von SAAL vor dem Update auf Version 6.6 sehr wohl gekonnt hat.

Weiß einer, ob das stimmt und warum das so ist.

Ja, ich habe sie in LR verwendet. LR hat sie aus dem systemweitem Verzeichnis nicht angezeigt, aber aus dem Lightroom eigenen. Ich bin erst heute Abend zu Hause, dann schau ich mal nach.
 
Hallo,

habe es gerade probiert...

Lightroom 6.7

lr-screenshot.jpg


Die entsprechenden icc-Profile müssen in...

C:\Users\Dein Username\AppData\Roaming\Adobe\Lightroom\Color Profiles\

...liegen.

Nochmal ein Vergleich mit Photoshop...

lr-ps-screenshot.jpg
 
Die entsprechenden icc-Profile müssen in...

C:\Users\Dein Username\AppData\Roaming\Adobe\Lightroom\Color Profiles\

...liegen.
Na toll, dann werden sie zwar mit angezeigt und lassen sich auch auswählen, allerdings ohne Wirkung.

Die icc-Profile sollten ganz normal installiert werden und liegen dann wo sie hingehören:
C:\Windows\System32\spool\drivers\color
Im aktuellen Lr lassen sich dann diejenigen über die Softproofpalette auswählen
die in Lr auch funktionieren, die anderen stehen erst gar nicht zur Auswahl.
Über Andere... aktiviert man dann die gängigsten Profile um sie der Auswahl hinzuzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Na toll, dann werden sie zwar mit angezeigt und lassen sich auch auswählen, allerdings ohne Wirkung.

bei mir funktionieren sie wunderbar. Achte einfach mal auf das Histogramm.

Das einzige was keine Wirkung zeigt ist Papier und Druckfarbe simulieren. Was in den Profilen laut Saal Digital eh deaktiviert werden soll.

Jedenfalls habe ich mit den Profilen in LR und PS identische Anzeigen.
 
OS X hier, also nix mit C. Ich weiß auch, wo sie hinmüssten, mit rgb-profilen (zB Fujipapier) klappts auch, mit dem CYMK nicht. Aber ich werd die Tage mal ausführlich googlen.
 
Das einzige was keine Wirkung zeigt ist Papier und Druckfarbe simulieren.
Genau das ist aber doch der wichtigste Punkt bei Alu Dibond Direktdruck auf Alu.
Ohne den kann man wohl kaum von einem Softproof sprechen.

Das Anbieter auf der einen Seite auch Vorlagen die sie in CMYK drucken als sRGB wollen,
dann aber nicht durchweg RGB-icc Sooftproofs zur Verfügung stellen ist wenig Konsequent.

Das Thema wird hier sehr kompetent behandelt: https://www.youtube.com/watch?v=8fYu4c2pIak
(auch das Thema Alu Dibond Direktdruck auf Alu aber bitte keine Fragen in welcher Minute)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten