• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

fall is here

kollege_tom

Themenersteller
Auszug aus einer momentanen Serie von mir.
Kritik & Anmerkungen gerne her damit.

pt. 1


pt. 2


pt. 3


pt. 4


pt. 5
 
Finde die Serie sehr gelungen, 3+4 sind meine zwei Favoriten!
Die Farbestimmung passt wirklich sehr gut zum Thema "Fall" (y)(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Außergewöhnlich und gut!
 
Grandios, wobei mir #4 im unteren Bereich etwas dunkel geraten ist. Aber vielleicht wirkt es nicht, wenn der Bereich heller wäre.

Aber ich finde die Serie absolut (y)

Gruß und Gut Licht

Dominic
 
Grundsätzlich super!

Bei 2 find ichs mit den Haaren etwas zu plump, bei 1 passt es besser und "gefälliger".

Bei 3 finde ichs schade das der flare genau auf der Stirn sitzt..

Aber meckern auf hohem Niveau ! Hab Dich mal bei flickr auf meine Liste gesetzt ;)
 
Schöne Serie. Gut gemacht und das Licht gekonnt genutzt.

Was mir nicht gefällt aber was nicht in der Hand des TO liegt, ist das harte Bokeh des Sigma. Es hat im Grunde ein Bokeh wie eine Zoom-Kitlinse. Man sieht hier deutlich, dass die überragende Schärfe ganz klar auf Kosten eines weichen, fließenden Bokehs erkauft wurde.

Und was man daran leider auch sieht ist, dass hier im Forum Objektive derzeit meist aufgrund der Auflösungsqualität/Schärfe gehypt werden und das bei vielen Aufgaben einfach nicht ausschlaggebend ist. Vor allem da es die eine oder andere Eigenschaft bei der Entwicklung eines Objektivs erst durch die Herausarbeitung der letzten paar Prozent Qualität in die eine oder andere Richtung ausprägt.

Ich werde mir deshalb auch noch einmal das Nikon 58/1,4 ansehen, welches ja nicht "so scharf sein soll" und ich dann damals auch sofort gemieden habe .. aber ich vermute, dass Nikon hier auf andere Qualitäten geachtet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dieser Serie leider gar nichts abgewinnen. Das wirkt alles so furchtbar gewollt und gestellt. Und natürlich muss das Model wieder auf jedem Bild ihre Griffel ans/ins Gesicht halten. Solche Bilder sind bei mir ohnhin von vorneherein raus, solange es keinen vernünftigen Grund gibt, weshalb das Model die Hände am Kopf hat.
 
Ich kann dieser Serie leider gar nichts abgewinnen. Das wirkt alles so furchtbar gewollt und gestellt. Und natürlich muss das Model wieder auf jedem Bild ihre Griffel ans/ins Gesicht halten. Solche Bilder sind bei mir ohnhin von vorneherein raus, solange es keinen vernünftigen Grund gibt, weshalb das Model die Hände am Kopf hat.

Was unterscheidet die Bilder von "Fashion" Shoots" vor einer Lok mit unendlich hochgezogenen Schwarzwerten von diesem, vom TO gezeigten Material?

Ernst...Jensli.....bei den TO Bildern sehe ich Dynamik, durchaus interessantes Licht, ein Model was durchaus gewillt ist "Gas" zu geben.

Dann, und das meine ich nicht böse, reflektiere dich selber und guck mal, was "gewollt" und "gestellt" aussieht.
 
Was unterscheidet die Bilder von "Fashion" Shoots" vor einer Lok mit unendlich hochgezogenen Schwarzwerten von diesem, vom TO gezeigten Material?

Ernst...Jensli.....bei den TO Bildern sehe ich Dynamik, durchaus interessantes Licht, ein Model was durchaus gewillt ist "Gas" zu geben.

Dann, und das meine ich nicht böse, reflektiere dich selber und guck mal, was "gewollt" und "gestellt" aussieht.

Danke für diesen Kommentar!!!
Gruß Roman(y)
 
Ich kann dieser Serie leider gar nichts abgewinnen. Das wirkt alles so furchtbar gewollt und gestellt. Und natürlich muss das Model wieder auf jedem Bild ihre Griffel ans/ins Gesicht halten. Solche Bilder sind bei mir ohnhin von vorneherein raus, solange es keinen vernünftigen Grund gibt, weshalb das Model die Hände am Kopf hat.

Habe mir gerade mal Deine Bilder auf Facebook angesehen. Studiobilder mit den typischen Hintgergründen aus leicht wolkigem Farbpapier. Und Menschen mit Accesoires etc. Also wenn was gestellt ist dann das!

Ich denke die natürliche Umgebung und das natürliche Licht zusammen mit der sehr natürlich wirkenden und sehr hübschen Frau, verkraften ein bisschen Posing sehr gut.
 
Meine Bilder stehen hier aber nicht zur Diskussion und entstammen zudem einem ganz anderen Kontext. Hier werden also Birnen mit Äpfeln verglichen. Entspricht allerdings ganz dem Eindruck, den ich mir über das "Fachpublikum" in diesem Forum bisher bilden konnte. Eine Frau, die in grotesker Weise in einem Nadelgehölz verstrickt ist und sich dazu aus unerfindlichen Gründen die Hand ans Gesicht hält, wirkt also natürlicher. You made my day!! :lol:
 
Hey,

warum muss man sich hier in letzter Zeit eigentlich immer mit eigenen Bildern rechtfertigen, wenn man mal einen kritischen Kommentar abgibt? Glaubt ihr, jeder Musikjournalist, der etwas zu Adele schreibt, kann besser singen als sie? Und wenn nicht - darf man dann nicht kritisch sein?

Zu den Bildern: Sehr schönes Licht, schönes Model mit intensivem Blick. Kompositionen passen für mich nicht so gut, alles irgendwie sehr eng, als wäre kein Platz im Wald gewesen und der Kopf ist mir zu dicht unterm Hals abgeschnitten, dafür, dass nach oben viel Platz im Bild ist. Vielleicht hat das auch einen inhaltlichen Sinn? Dann erschließt der sich mir noch nicht.
Das mit der Hand im Gesicht... Ich hab's leider auch viel zu oft gesehen. Auf dem dritten Bild trägt es vielleicht dazu bei, dass sie ein bisschen verletzlich wirkt. Das hätte sie aber bestimmt auch einfach mit ihrem Ausdruck hinbekommen.
Trotzdem, eine schöne Serie zum Herbstbeginn. :)

Aber jetzt schaut bitte erstmal in meine Flickr-Accounts und sagt mir, ob ich hier überhaupt antworten darf. :p
Und an den TO: Sorry für das Off-Topic in deinem Faden, du hast dich ja gar nicht beschwert.

Viele Grüß
 
Danke erstmal an alle für eure Kommentare.
Die überwiegend positiven Kommentare und das Lob streicheln natürlich ein klein wenig das Ego ;)

Schöne Serie. Gut gemacht und das Licht gekonnt genutzt.

Was mir nicht gefällt aber was nicht in der Hand des TO liegt, ist das harte Bokeh des Sigma. Es hat im Grunde ein Bokeh wie eine Zoom-Kitlinse. Man sieht hier deutlich, dass die überragende Schärfe ganz klar auf Kosten eines weichen, fließenden Bokehs erkauft wurde.

Also so schlimm empfinde ich das Bokeh jetzt nicht. Es wird halt schon harscher wenn man Sachen im Unschärfebereich VOR dem Fokuspunkt hat und das ist hier ja häufiger der Fall. Vielleicht leide ich da auch einfach unter Geschmacksverirrungen, im Bokehthread hatte ich ja auch ein sehr unruhiges Bokehbild :p


Ich kann dieser Serie leider gar nichts abgewinnen. Das wirkt alles so furchtbar gewollt und gestellt. Und natürlich muss das Model wieder auf jedem Bild ihre Griffel ans/ins Gesicht halten. Solche Bilder sind bei mir ohnhin von vorneherein raus, solange es keinen vernünftigen Grund gibt, weshalb das Model die Hände am Kopf hat.

Meine Bilder stehen hier aber nicht zur Diskussion und entstammen zudem einem ganz anderen Kontext. Hier werden also Birnen mit Äpfeln verglichen. Entspricht allerdings ganz dem Eindruck, den ich mir über das "Fachpublikum" in diesem Forum bisher bilden konnte. Eine Frau, die in grotesker Weise in einem Nadelgehölz verstrickt ist und sich dazu aus unerfindlichen Gründen die Hand ans Gesicht hält, wirkt also natürlicher. You made my day!! :lol:

Hallo Jensli!

Danke für deine Kommentare.
Dass Bilder auf unterschiedliche Personen anders wirken (können) ist natürlich vom subjektiven Geschmack abhängig und auch überhaupt nicht problematisch - passiert ;)

Deine Wortwahl ist dabei aber schon extrem stark und liest sich für mich auch extrem wertend: "furchtbar gestellt"; "Griffel am Gesicht"; "ohne vernünftigen Grund [das Bild so zu gestalten]"; "in grotesker Weise"; "Made my day = paraphrasiert "Der Lacher des Tages".

Ich will kaum sagen, dass du damit absolut "falsch" oder "daneben" liegst oder ich diese Anmerkungen für vollkommen ohne Substanz halte aber sie sind in meinen Augen nur schlecht als konstruktiv anzusehen.
Wenn man das Model nicht im Nadelgehölz verstrickt und sie gleichzeitig nicht die Hand ans Gesicht nehmen darf (bei Bild #1 übrigens gibt es keine Hand, nur so am Rande), dann ist diese Serie mehr oder weniger nicht mehr existent. Das sind ja schon relativ wichtige Punkte die das Bild irgendwie mit ausmachen.

Wie gesagt überhaupt kein Problem, dass du die eher nicht so toll findest, aber irgendwie sagst du halt auch nicht mehr als "alles doof!".

Durch deine starke Wortwahl wirkt das halt etwas extrem angreifend und klar, das verleitet dann dazu mal einen Blick auf dein Portfolio zu werfen.
Wenn jemand eben mit so starken Worten wertet, dann erwartet man eben häufig auch eine gewisse Substanz.

Die weitere Anmerkung eines anderen Posters:

Hey,

warum muss man sich hier in letzter Zeit eigentlich immer mit eigenen Bildern rechtfertigen, wenn man mal einen kritischen Kommentar abgibt? Glaubt ihr, jeder Musikjournalist, der etwas zu Adele schreibt, kann besser singen als sie? Und wenn nicht - darf man dann nicht kritisch sein?

ist natürlich richtig aber man sollte halt schon irgendwie erwarten, dass der Kritiker nicht als Kritik zu Adele schreibt: "So ein Katzengejaule! Die Musik von U2 mit ihrem Leadsänger ist viel rockiger! Adele fällt daher durch!"

Denn jetzt mal ganz ehrlich: Die Kritik von Jensli ist einfach nur "Das ist ******e, mag ich nicht!". Sei ihm gegönnt, nichtsdestoweniger muss man dann eben auch mit einer Reaktion darauf rechnen. Vom Gefühl her bin ich da schon irgendwie bei *************.

Zu den Bildern: Sehr schönes Licht, schönes Model mit intensivem Blick. Kompositionen passen für mich nicht so gut, alles irgendwie sehr eng, als wäre kein Platz im Wald gewesen und der Kopf ist mir zu dicht unterm Hals abgeschnitten, dafür, dass nach oben viel Platz im Bild ist. Vielleicht hat das auch einen inhaltlichen Sinn? Dann erschließt der sich mir noch nicht.

In gewisser Hinsicht hat es einen technischen Sinn: Ich will ja noch etwas von der Herbstsonne dabei haben. Die trifft in so einem Nadelwald/Gestrüpp ja eher nicht unten ein und ist dann dort nicht sichtbar. Also eher was vom Himmel oder vom oberen Grün, wo das Sonnenlicht noch ist.
Ich weiß nicht ob du solche Bilder schonmal im flachen Land gemacht hast aber das wird da stellenweise wirklich zu einem Problem noch Sonne / Himme mit drauf zu bekommen - ich habe hier ja mit 35mm schon ziemlich weitwinklig für Portraits gearbeitet - ist auch stellenweise schon sehr arg an der Grenze. Aber nachvollziehen kann ich den Gedankengang schon, käme fürs nächste Mal auf einen Versuch an.


Insofern: Alles gut und fein!
Habt euch lieb und erfreut euch an Bildern. Wenn einem mal was nicht gefällt aus extrem subjektiven Gründen und man mit dieser subjektiven Meinung nicht selber diskutiert werden will, hilft es auch einfach weiterzuscrollen ;)

Gruß,
Tom
 
Nochmal am Rande, ich bin ja auf die Bilder nicht eingegangen, wollte das aber immer noch tun:

Ich finde die Schattenspiele der Nadeln in #5 und #6 extrem cool. Ich mag solche Schattenspiele total gerne und gerade in #6.

Ich glaube, dass das Bild in nem harten, kontrastigen s/w noch geiler wirken könnte, ich würde die ganze Reihe mal in nem harten s/w ausprobieren.

Ne ne, von

Das wirkt alles so furchtbar gewollt und gestellt.

hat das alles nix. Klar hat der Fotograf gesagt, häng dich da mal mitten in die Nadeln rein, klar ist das gestellt.

Aber mit dem Unschärfegeschwurbel (das ich dieses mal gar nicht doof finde), den spannenden Schatten / Lichtspielen finde ich persönlich die Bilder sehr weit vorne.

Mir gefällt es und nen cooles Model on top (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten