• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Falsche Aufnahmezeit 5DIV bei Filmen. (Festgestellt bei LR)

Georgius

Themenersteller
Also ich bin daraufgekommen das es so ausschaut das die Uhrzeit bei allen Videos um 1h nachgeht un das auch keine GPS-Daten drinnen stehen.

Kann das mit der Uhrzeit wer bestätigen?

Keiner überprüft?

wette allerdings das es in der Winterzeit stimmt
 
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

@georgius

Ich habe es nun mal fix getestet.
Bei mir stimmt es von der Uhrzeit.

Hast du auch alles auf Sommerzeit eingestellt?
Siehe Handbuch Seite 51,
da gibt es ein kleines Sonnensymbol (Sonne/Sonne off)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

So, hab es mal getestet.
Wenn man die Sommerzeit ausschaltet stimmen die Zeiten überein. Bei mir kommt die Zeit übers GPS und die Ersteinstellung wurde über die Androidapp durchgeführt.
 
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

So, ich hab es mir im Exifviewer angesehen, da kommt öfters die falsche Zeit (Normalzeit) vor.

Weiß wer wo man solche Fehler melden kann?
 
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

@georgius

Ich hab mir das mit den Zeiten nochmal angeschaut.

Du hast GPS aktiviert und die GSP-Informationen zeigen dir auch die
Uhrzeit an. Die Uhrzeit in UTC.
Als Beispiel: Jetzt ist die Localzeit 18:18 und die UTC-Zeit 16:18.
Für die Localzeit rechnet man in Deutschland 1 Stunde auf die UTC Zeit,
bei Sommerzeit werden 2 Stunden draufgerechnet.

In den normalen Datumseinstellungen steht GPS Zeit bei der 5DM4,...
wenn man es so aktiviert hat. Zeitzone London + Sonnensymbol für Sommerzeit. Dann wird die korrekte Uhrzeit angezeigt.

Canon macht hier an der 5DM4 alles richtig.

Was fremde Software macht, ob dort auch richtig die Sommerzeit verarbeitet wird, ist immer fraglich. Du sagst ja du hast nur eine Stunde Differenz. Da wird die Anzeigesoftware etwas falsch auswerten.
 
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Ja, die 5D macht DA alles richtig. Wenn Du Dir allerdings die Exif (exifviewer) von Filmen anschaust findest Du 1x die richtige und mehrere male die Falsche.

Der erste Eintrag dürfte auch nicht von den ExIf der Kamera sein sondern vom Filesystem beim erstellen des Files.

Code:
File Modification Date/Time     : 2016:09:29 15:01:14+02:00
.
.
Date/Time Original              : 2016:09:29 15:00:38
.
.
Create Date                     : 2016:09:29 14:00:38
Modify Date                     : 2016:09:29 14:00:38
.
.
Track Create Date               : 2016:09:29 14:00:38
Track Modify Date               : 2016:09:29 14:00:38

Im Exif steht auch drinnen das es Sommerzeit ist und die UTC steht auch noch drinnen.
Aber es ist absolut widersinnig in ein Datumsfeld die Lokalzeit ohne Sommerzeit hineinschreiben. Da gibt es einen Bug beim berechnen der Datumsfelder.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

@georgius

ich hab nun nochmal einen frischen Test gemacht heute morgen.
GPS aktiviert und ein Bild und eine Video-Aufnahme gemacht mit der 5DM4.

Um mir die Exif-Daten anzuschauen, habe ich folgendes Programm verwendet.
http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/

Alle Daten sind bei mir plausibel.
 
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Das hab ich auch genommen. Weiß nicht warum ich viewer geschrieben habe.
 
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

na klar :) Sommerzeit ist eingeschaltet. :) , hab dir die EXIF-Daten per PN geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

wenn London eingestellt ist, erklären sich falsche Zeiten; die sind eine Stunde zurück ;-) . Paris müsste man nehmen, Sommerzeit-Symbol an. Jedenfalls noch bis Ende Oktober... :D
 
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Ws mir jetzt aufgefallen ist, ist das Du schon FW 1.0.2 hast. Muß ich mal probieren.
 
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

@cdpurzel

du hast recht, man muss Paris + Sonnensymbol nehmen, habe ich gerade auch nochmal getestet.

@gegorius
ich schick dir nochmal die EXIF-Daten per PN mit Paris Einstellungen, so sollte es passen.
 
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

@penum

In Deinem letzten Exif steht der selbe Blödsinn wie in meinem.

In dem Exif von der Zeitzone London hat es gepaßt.

Hab jetzt mal auf Moskau umgestellt, und da kommt der Gag: Es wird nicht die Sommerzeit nicht eingerechnet, nein es wird die Zeitzone nicht eingerechnet. Ist nur nicht aufgefallen, weil bei uns beides 1h ist.

Werd dann meine Meldung an Canon ergänzen. Pfff, hab schon an meinem Verstand gezweifelt.
 
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

@georgius

Ich denke, da wirst du wenig Aussicht auf Erfolg haben bei Canon.
Es ist nicht wirklich genormt, mit den Uhrzeiten. Mein
iphone6s schreibt in die Tags die Uhrzeit -2 Stunden.

Wikipedia schreibt dazu

Zeitzonen
Die Exif-Spezifikationen sehen bis heute (2015) keine Möglichkeit für die Angabe einer Zeitzone bei den Angaben für Datum/Uhrzeit vor. Es ist auch keine Standard-Zeitzone (z. B. UTC) vorgegeben. Daher kann es beim Austausch von Bildern über verschiedene Zeitzonen oder durch die Umstellung zwischen Sommer- und Winterzeit zu Problemen mit Datum und Uhrzeit kommen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Exchangeable_Image_File_Format
 
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Das es da festlegungsprobleme gibt kann ich mir schon vorstellen, aber das die Sommerzeit eingerechnet, aber die Zeitzone nicht halte ich als widersinnig.
 
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Das es da festlegungsprobleme gibt kann ich mir schon vorstellen, aber das die Sommerzeit eingerechnet, aber die Zeitzone nicht halte ich als widersinnig.
Naja, eine gewisse Logik kann man der Sache aber nicht absprechen: Damit arbeitet das Datum in den EXIF-Daten unabhängig von der Sommer-/Winterzeit-Einstellung in der Kamera, d.h. beim Import braucht man nur noch die Zeitzone zu kennen und bekommt damit eine halbwegs brauchbare Zeitangabe, auch wenn der Anwender evtl. vergessen haben sollte, Sommer-/Winterzeit umzustellen, weil es mal wieder an der Zeit war ... :D

Ist am Ende aber alles ein riesiger Müllhaufen um das Problem, daß die Standard-Zeitangabe in EXIFs keinen Bezugspunkt hat. Am besten läuft man da mit UTC, das erspart einem Probleme wie Sommer-/Winterzeit, Zeitzonen usw., weil sich das alles im Nachgang anhand der groben Position, von der aus das Bild aufgenommen wurde, nachvollziehen läßt. GPS-Timestamps werden z.B. auf UTC bezogen in den EXIFs abgelegt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten