• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pancake-Objektive: Besondere Eigenschaften?

lhiapgpeonk

Themenersteller
Hallöchen zusammen!

Mir ist immer mal wieder die Bezeichnung "Pancake" untergekommen. Und obwohl ich sehr stark vermute, dass sich der Name von der Kompaktheit/der Flachheit der Objektive herleitet, frage ich mich, ob es noch sonstige "besondere Eigenschaften" gibt. Mir würde nur die kleine Größe bei recht großer Offenblende einfallen.
Sind Pancakes besonders spartanisch (wenig Linsen)?
Haben Sie überragende Abbildungsqualitäten?
Haben Sie besondere Abbildungsfehler, die man mögen muss?
 
Pancakes sind in erster Linie einfach nur kürzer... sprich kleiner...

Natürlich haben sie "nicht viele" Linsen... dafür ist einfach kein Platz... was nicht heißt, dass Pancakes grundsätzlicher weniger Linsen als Objektiv X haben.

Das Einzige was Pancakes sonst noch auszeichnet ist die kürzere Naheinstellgrenze, die meistens ein Pancake auszeichnet (natürlich nicht vergleichbar mit Makro-Objektiven).
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich persönlich hat ein Pancake in erster Linie den entscheidenden Vorteil, dass es klein und somit unauffällig ist!

Sehr nützlich in der Streetfotografie oder bei Hochzeiten und anderen Feiern bei denen man nicht mit einem "auffälligen" Objektiv rumlaufen möchte.

Hosentaschenkompatibel als "Immerdabei" ist es auch!

Schöne Grüße!
 
Normalerweise kein Bild Stabi, weil kein Platz.
 
Manchmal lichtschwächer als normale Pendants. Z. B. Canon 40 mm mit 2,8, während die Brennweitennachbarn mindestens 2,0 und 1,8 bieten.

Manchmal gilt "Pancake" als teures Edelattribut, kann man aber nicht verallgemeinern.
 
Re: "Pancake"-Objektive: Besondere Eigenschaften?

Mir ist immer mal wieder die Bezeichnung "Pancake" untergekommen.
Ja ... ist in letzter Zeit ein beliebtes Blähwort geworden ... :rolleyes:


Und obwohl ich sehr stark vermute, daß sich der Name von der Kompaktheit/der Flachheit der Objektive herleitet ...
Da vermutest du völlig richtig. Es sind Wechselobjektive, deren Baulänge signifikant kürzer ist als ihr Durchmesser. In der Regel handelt es sich um Objektive aus dem leichten Weitwinkel- bis kurzen Normal-Bereich mit gemäßigter bis mittlerer Lichtstärke.

Meistens sind's unspektakuläre vierlinsige Tessar- oder sechslinsige Doppel-Gauss-Typen. In manchen Fällen werden um der Kompaktheit willen gewisse Kompromisse hinsichtlich der Abbildungsleistung am Bildrand eingegangen, vor allem bei größeren Aufnahmeformaten ... aber man kann nicht behaupten, das sei typisch für alle "Pfannkuchen". Auch die Blende hat oftmals eher fünf oder sechs Lamellen statt acht oder neun. Generell fallen sie weder durch besonders hohe noch durch besonders niedrige Leistungen auf. Sie sind primär einfach nur flach, leicht und handlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Re: "Pancake"-Objektive: Besondere Eigenschaften?

ist in letzter Zeit ein beliebtes Blähwort geworden ...

Ach Quatsch, das ist eine englischsprachige figurative Kurzform, kann also gar nicht blähen.


Zwangsweise ins Deutsche übersetzen, dann merken, dass das Wort in D keine gebräuchliche Bezeichnung einer Objektivform ist und daher distanzierende Anführungszeichen setzen: das bläht schon eher...:D

C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: "Pancake"-Objektive: Besondere Eigenschaften?

... das ist eine englischsprachige ...
Eben.


Zwangsweise ins Deutsche übersetzen ...
Wieso "zwangsweise"!? Deutsch ist meine Muttersprache – vermutlich auch die deine – und wir sind hier in einem deutschsprachigen Forum. Warum also sollte ich zwangsweise englischsprachige Ausdrücke verwenden?


... dann merken, daß das Wort [im deutschen Sprachraum] keine gebräuchliche Bezeichnung einer Objektivform ist und daher distanzierende Anführungszeichen setzen ...
Deine Wahrnehmung ist schon irgendwie extrem selektiv. Das Wort "Pancake" hatte ich ebenfalls konsequent in Anführungszeichen gesetzt ... falls dir das entgangen war. Denn im Gegensatz zu dir bin ich imstande zu erkennen, daß es zwischen "Pancake" und "Pfannkuchen" keinerlei Bedeutungsunterschied gibt – weder im wörtlichen noch im übertragenen Sinne. Es ist dasselbe Wort in zwei verschiedenen Sprachen – und ein Wort in einer Sprache wird nicht zum "Fachausdruck" in einer anderen, nur weil's fremdsprachig ist.
 
Hallo!

Ich weiß nicht, bis zu welcher (absoluten oder relativen) Baulänge man bei einem Wechselsystem von Pancake-Objektiven spricht, aber ich besitze - je nach Definition - etwa zwei bis maximal fünf solcher Objektive (in der Länge aufsteigend: Pentax DA 40/2.8, Pentax DA 21/3.2, Pentax DA 15/4, Pentax A 50/1.7, Pentax FA 77/1.8). Da ich auch noch ein paar Objektive besitze, die ganz sicher nicht als Pancake zu bezeichnen wären, kann ich daraus nun relativ deutlich ableiten, dass es keine speziellen Abbildungseigenschaften gibt, die alle diesen kurzen Objektiven gemein sind.

Mein mit Abstand kürzestes Objektiv - das 40mm f/2.8 für APS-C - besitzt allerdings ein paar Abbildungseigenschaften, die möglicherweise auf die Pancake-Bauweise zurückzuführen seien. So ist die Schärfe extrem gleichmäßig ab Offenblende und das Bokeh kann in manchen Fällen etwas nervös wirken. Die CAs fallen besonders niedrig aus. Mein zweitkürzestes Objektive - das 21 mm f/3.2 für APS-C - hat hingegen nicht diese Eigenschaften. Es ist bei Offenblende eher randschwach und und zeigt durchaus erkennbare CAs. Die anderen drei Objektive gehen wahrscheinlich nicht mehr als Pancakes durch, aber am 50 mm f/1.7 und 77 mm f/1.8 (beide KB-tauglich) sieht man durchaus, dass Lichtstärke nicht unbedingt große Bauart bedeuten muss. Das 15 mm f/4 (für APC-C) hat eine recht starke Bildfeldwölbung, ist aber extrem gegenlichtfest. Beides dürfte mit der kompakten Bauart im Zusammenhang stehen.

Schließlich kann ich sagen, dass ich diese Objektive gerne nutze, weil sie so klein sind und weil ich gerne per se mit festen Brennweiten fotografiere. Würde ich voll auf Qualität und Lichtstärke setzen, hätte ich wohl andere Objektive. Da ich diese aber ungern stets mit mir herumtragen wollte, hätte ich immer nur ganz wenige dabei (z.B. zwei) was unpraktisch ist und letztlich wären dann Zoomobjektive doch wieder praktischer, was ich aber nicht so reizvoll finde..... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Re: "Pancake"-Objektive: Besondere Eigenschaften?

... und wir sind hier in einem deutschsprachigen Forum. Warum also sollte ichund ein Wort in einer Sprache wird nicht zum "Fachausdruck" in einer anderen, nur weil's fremdsprachig ist.
Jawol, und jetzt ess ich einen Schlauchapfel zum Frühstück ;-)

Im Ernst, Fremdwörter sind und waren schon immer ein Teil der Sprache, und im Fall Pancake im Zusammenhang mit Objektiven ist klar was gemeint ist, während Pfannkuchen nur komisch tönt...
 
Re: "Pancake"-Objektive: Besondere Eigenschaften?

... und im Fall Pancake im Zusammenhang mit Objektiven ist klar was gemeint ist, während Pfannkuchen nur komisch tönt.
Das erscheint dir nur so, weil du kein Englisch kannst. Denn tatsächlich klingt dem Engländer oder Ami "Pancake" ganz genau so wie dir "Pfannkuchen". Das gilt für die Verwendung des Wortes im eigentlichen Sinne ebenso wie in übertragenen oder metaphorischen Bedeutungen. Die benutzen für "flaches Objektiv" doch auch kein französisches oder lateinisches Wort, nur weil sie bei pancake zwanghaft an Frühstück und Ahornsirup denken müßten.
 
Eine neue besondere Eigenschaft: Es erhitzt die Gemüter im Forum aufgrund vollkommen nebensächlicher Sachen :)
Streitet euch über die Feinheiten verschiedener Sprachen doch bitte wo anders :) Sonst sind wir ganz schnell bei 10 Seiten ohne zusätzlichen Informationsgehalt...
 
AW: Re: "Pancake"-Objektive: Besondere Eigenschaften?

Das erscheint dir nur so, weil du kein Englisch kannst. Denn tatsächlich klingt dem Engländer oder Ami "Pancake" ganz genau so wie dir "Pfannkuchen".

Unsinn, oder denkst Du bei 'hochbrechenden Linsen' ans Kotzen und an Linsensuppe!?

C.
 
AW: Re: "Pancake"-Objektive: Besondere Eigenschaften?

Das erscheint dir nur so, weil du kein Englisch kannst
Wenn Du das meinst... nur, ich kann Englisch, und zwar ziemlich gut. Habe viele Jahre in einem englischsprechigen Land gelebt und spreche/schreibe auch beruflich über 50% meiner Zeit Englisch. Privat bin ich mit einer englisch sprechenden Frau verheiratet, beide Kinder sind 100% zweisprachig....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten