DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Landschaft

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2016, 10:20   #1
sissen
Benutzer

Standard Gardasee - Gardaseeberge - Trentino

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Moin zusammen,

da schiebe ich jetzt den Thread schon 3 Wochen vor mich her, jetzt lege ich einfach mal los, denn es wird nicht besser.
Wir waren Ende August, Anfang September 14 Tage am Gardasee, ganz klar Familienurlaub aber ein paar Bilder gehen da schon immer. Morgens raus ist kein Problem, denn bis 10 Uhr schlafen meine 3 meistens im Urlaub, da bin ich dann pünktlich zum Frühstück zurück. Wir waren auf einem echt schönen Campingplatz mit Wasserpark und hatten 14 Tage bestes Badewetter - zu gutes Wetter. Ja leider findet man sowas nur im Süden und der Norden ist viel schöner, wusste ich auch vorher schon, was ich total unterschätzt hatte sind die Fahrzeiten. Ich hätte nicht gedacht, dass ich selbst in den frühen Morgenstunden ohne Verkehr so lange bis in den Norden brauche, aber gut muss man halt noch früher aufstehen. Was ich noch weniger bedacht habe, dass der Gardasee und auch die Gardaseeberge im Hochsommer bei diesem Wetter in einer "Dunstwolke" stecken -> man sieht das gegenüberliegende Ufer nicht und steht man auf dem Berg hat man einfach null Sicht.
Dies ist wohl auch das Problem, mit welchem ich so kämpfe, denn ich komme mit der Bearbeitung nicht klar. Einerseits führte dieser Dunst zu ungewöhnlichen Farben und Stimmungen, anderseits will man im Bild mehr Durchzeichnung haben und übertreibt es dann schnell mit der Bearbeitung. Ich habe jetzt so oft von vorne angefangen, jetzt komme ich mit dem Mittelweg einigermaßen klar hoffe ich und bin auf eure Meinungen und Ideen gespannt. Vielleicht bringt ihr mich ja noch auf andere Gedanken oder vielleicht liege ich ja gar nicht so falsch.
Das erste Bild zeigt perfekt die Situation zum Sonnenaufgang, wenn man genau hinsieht, dann kann man ganz hinten noch leichte Bergspitzen erkennen, der Dunst war aber schon brutal hartnäckig und Abends fast noch schlimmer.

Corno Bes
by MC-80, auf Flickr

Geändert von sissen (30.09.2016 um 10:33 Uhr)
sissen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2016, 11:09   #2
Pippilotta
Benutzer

Standard AW: Gardasee - Gardaseeberge - Trentino

Endlich!!
Habe mich schon gefragt, ob Du uns Deine Gardaseebilder komplett vorenthalten willst...

Ich kann Deine Bedenken zwar nachvollziehen, sehe aber in Deinem Einstiegsbild überhaupt keinen Grund dazu. Sprich: Mir gefällt es sehr gut!! Die schrägen Strahlen der Morgensonne, der klare Hügel im Vordergrund, die zu erahnenden Gipfel im Hintergrund, und als Verbindungselement die Straße, die sich im Dunst den Berg zu dem kleinen Ort hinaufzieht, die sich wiederholenden Strukturen, einfach fein gestaffelt und schön anzusehen!

Ich bin jedenfalls dabei, mache mich auf dem Sofa breit und freue mich auf die Bilder, die Du noch zeigen wirst!!
Alt 30.09.2016, 11:09   #3
Holger.L.
Benutzer

Streiflicht geht immer - oder wie lautet der Satz Starker Beginn und ich mach's mir auf jeden Fall bequem auf der Couch. Beste Aussichten zum genießen und zum unterhalten werden.
Holger.L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2016, 12:32   #4
sissen
Benutzer

Threadstarter

Aber es gibt auch typische Christian Bilder um meine Serie fortzusetzen. Also bin ich dann morgens auch gerne paar Meter weiter gefahren um dem Dunst zu entkommen und mir etwas kleinere Seen anzusehen. Das Valle dei Laghi ist dafür schon mal ein guter Anlaufpunkt, der Tobliner See mit der kleinen Burg auch echt ein optisches Leckerbissen.

Lago di Toblino
by MC-80, auf Flickr
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 30.09.2016, 12:38   #5
Pippilotta
Benutzer

Ui, da bist Du aber wirklich weit gefahren, das ist ja schon fast Trient
Das Tal der Seen ist aber wirklich schön, das kenne ich auch, und Dein Bild ein echter Sissen, mit Bergen und (fast) perfekter Spiegelung.
Alt 30.09.2016, 12:40   #6
hardtbeat
Benutzer

Also ich weiß gar nicht was du hast, das erste Bild mit dem Dunst, dem schräg einfallenden Sonnenlicht und der Orange-Stimmung ist doch ein Knaller. Ich würde hier auf keinen Fall versuchen in den hinteren Bereichen noch mehr Durchzeichnung zu bekommen.

Das zweite Bild kann man schon als typischen Sissen bezeichnen, wobei hier nicht nur die Spiegelung, sondern auch die hohe technische Qualität gemeint ist.

Ich freue mich jedenfalls über neue Bilder von dir. Momentan gibt es ja wieder sehr viele Threads, die man hier im Forum im Auge behalten muss. Deiner kommt nun dazu!

Und ich hoffe im Oktober von deinen Spiegelungen profitieren zu können

Mein Thread hier im Forum: PhotoVisions
Schaut doch mal auch mal hier vorbei: Instagram
SENJA - a winter's tale
Die Playlist zum Island-Roadtrip
hardtbeat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2016, 12:46   #7
sissen
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Pippilotta Beitrag anzeigen
Ui, da bist Du aber wirklich weit gefahren, das ist ja schon fast Trient
Ja da kenne ich nix, erst recht wenn die Tankkarte auch fürs Ausland freigeschaltet ist
Ich bin sogar 2x bis zum Lago di Molveno denn hat man einmal den N.P. Adamello-Brenta betreten kommt man kaum noch weg.

Zitat:
Zitat von hardtbeat Beitrag anzeigen
Und ich hoffe im Oktober von deinen Spiegelungen profitieren zu können
Danke dir Robert, ja hat wieder ganz gut funktioniert mit den Spiegelungen, einzig den Gardasee konnte ich nicht beruhigen
Alt 30.09.2016, 12:58   #8
pilla77
Benutzer

sehr schönes und warmes Licht, steh ich drauf....gefallen mir beide
Alt 30.09.2016, 20:31   #9
Leuchtturm
Benutzer

Das erste Bild finde ich super. Der Dunst macht in Kombination mit der einfallenden Sonne auf jeden Fall was her.
Leuchtturm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2016, 21:03   #10
iGump
Benutzer

Eigentlich habe mir nicht soviel von diesem Thread erwartet und was soll ich sagen,
du mich eines besseren belehrt.
Die ersten beide Bilder sind beide wunderschön, die technische Qualität ist bei dir inzwischen aus auf einem Niveau...
Trotzdem strahlen deine Bilder eine tolle Natürlichkeit aus die mir sehr zusagt.

Bin auf jeden Fall gespannt auf deine Eindrücke. Muss ja nicht immer Norden sein

LG, Gernot
iGump ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Landschaft
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen