Wolfermann
Themenersteller
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Meine Finger lag gerade schon auf dem "Kaufen"-Button bei dem 2,8er
Wolfermann schrieb:Zwischenzeitlich kaufe ich kein Objektiv mehr über den Versandhandel, sonder probiere alles persönlich aus. Das beste Beispiel ist für mich das 24-70. Ich habe 5 Exemplare gebraucht, bis ich eines fand, dass selbst bei Offenblende bis in die Ecken gleichmäßig scharf war. Auch beim 70-200 ohne IS brauchte ich 2 zur Auswahl.
Bei mir merke ich bei offenen Blendenwerten (2-3,2) manchmal eine ungleiche Schärfeverteilung im Bild
Wolfermann schrieb:Kann das nicht von der extrem geringen Schärfentiefe bei Offenblende kommen? Im Nahbereich beträgt diese nur wenige Zentimeter oder sogar Milimeter!
Wie Du schon selbst geschrieben hast, kommen leichte AF-Ungenauigkeiten durch die extrem geringe Schärfentiefe sofort zu Tage. Bei lichtschwächeren Objektiven merkst Du diese Ungenauigkeit oft überhaupt nicht.
Wolfermann schrieb:Wenn Du auf die mittlere Person fokussiert hast, liegt die Schärfeebene (soweit dieses kleine Bild eine Beurteilung zulässt) zwischen der mittleren und rechten Person. = Frontfokus
Der AF-Fehler wir bei weiteren Distanzen und offener Blende immer deutlicher.
Wolfermann schrieb:Wenn der Fehler definitv nicht an der 10D liegt - ja!
Wie verhalten Sie die anderen Objektive mit Offenblende im Bereich um 50 Meter?